Zimmer in Odense

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
anirak78
Mitglied

Zimmer in Odense

Beitrag von anirak78 »

Hej,

Ich habe vor, im November nach Odense zu ziehen und möchte gern fragen, ob vielleicht jemand weiss, wo ein Zimmer frei ist. Oder kennt jemand eine Familie, die ein Zimmer vermietet?
Wie sieht die Wohnungssituation in Odense aus? Ich habe gehört, dass es schwer ist eine Wohnung zu bekommen, wegen starker Nachfrage. Gilt das auch für Zimmer?
Über Tipps zur Zimmersuche /Wohnungssuche wäre ich dankbar.

Auch wenn das Thema hier schon vor einiger Zeit angesprochen wurde….
Mange tak!

Anirak78@web.de
Liserl

Beitrag von Liserl »

Hej Anirak!

Ich nehme mal an, dass du studieren willst, oder? Hab hier mal einen link für dich gefunden: www.studiebo.dk , da gibt es alle möglichen Varianten von Zimmern (Kollegium, WG, etc.), du kannst aber auch www.boligportal.dk besuchen, bzw. wenn du "bolig" und "odense" in google eingibst findest du jede Menge Seiten.
Wir haben selbst eine Wohnung von Arbejdernes Boligforening, also eine Wohnungsgenossenschaft. Es ist nicht immer ganz einfach dort hinein zu kommen, da es Wartelisten u.ä. gibt, aber unsere Wohnung war ein sogenannter "genopslag", für den man auf keiner Warteliste stehen musste. Wohnungsgenossenschaften bieten auch Jugendwohnungen (ungdomsboliger) an, wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit das für dich in Frage kommt. Hier jedenfalls noch ein paar Links:
www.abodense.dk
www.studiebolig-odense.dk
www.kristiansdal.dk
www.hoejstrup.dk

Ich finde nicht, dass es Knappheit am Wohnungsmarkt gibt, allerdings können die Mieten u.U. recht hoch sein, das war zumindest meine Erfahrung!
Wünsch dir viel Glück bei der Wohnungssuche - du kannst dich einfach melden, wenn du Fragen hast!

Liebe Grüße
Elisabeth
anirak78
Mitglied

Tak

Beitrag von anirak78 »

Hallo Elisabeth,
klasse!
danke schön schonmal für deine Infos.
Ich bin 28, und möchte dort nach einer Arbeit suchen.Dann käme für mich bestimmt eine Jugendwohnung in Frage...ich schaue mal

Gruss nach Odense und einen schönen Tag, Karina
Antworten