mal was zum thema ESSEN

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fluefisker
Mitglied

Beitrag von fluefisker »

Ich brauch mal hilfe inpunkto Lebensmittel.
Gibt es soetwas wie Thüringer Mett (Hackepeter) in Dänemark?
In den Supermärkten habe ich das noch nicht gesehen.
Jedoch gibt es in Hvide Sande auf der linken Seite am nördlichen Ortsausgang einen Slagter, der hervorragend deutsch versteht und auch spricht; zwar nicht ganz billig, aber Top Qualität. Neben der Bäckerei auf der rechten Seite, etwa 100 m weiter, ist diese Schlachterei mein bevorzugter Einkaufsort für ein gutes Frühstück. :D
Bei entsprechender Erklärung, macht der Dir bestimmt auch Thüringer Mett. Ist ja eigentlich nur durchgedehtes, möglichst mageres Schweinefleisch; und Schweinefleisch von sehr guter Qualität gibt es in DK reichlich.
Beste Grüsse
Heino
Zuletzt geändert von fluefisker am 04.09.2006, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
annikade
Mitglied
Re: Brauche mal einen Rat

Beitrag von annikade »

MaSa hat geschrieben:Ich brauch mal hilfe inpunkto Lebensmittel.
Gibt es soetwas wie Thüringer Mett (Hackepeter) in Dänemark?
Gruß
MaSa
Hej MaSa,

also Hackepeter ist ja eigentlich "normales", etwas fetteres Hackfleisch vom Schwein - manchmal auch bereits gewürzt und mit Zwiebeln. So kenne ich es jedenfalls.
"Gehacktes" ist hier in Berlin dann die etwas (aber nicht viel) magerere Variante - meist auch gemischt mit Rindfleisch. Beides gibt es natürlich auch in DK. :)

Auf dänisch heißt Hackfleisch entweder "kød fars" oder auch "hakket kød".
Wenn's vom Schwein sein soll, steht "svine" drauf, wenns vom Rind ist "okse".
Zumindest in den größeren Supermärkten gibt es das alles fertig abgepackt zu kaufen und manchmal ist der Lieferant auch abgebildet. ;-)
(Kalb heißt übrigens "kalv". Das gibt es auch häufig.)

Wenn Dir das alles nicht fett genug ist :? , kauf einfach ein paar endlose "Medister" - das sind Schweine-Bratwürste - und verwende das Mett/Brät ohne den Darm. Die sind bereits so ähnlich wie Hackepeter gewürzt (aber ohne Zwiebeln) und lassen sich dann auch gut verarbeiten. Ob man die Bratwürste lieber durchgaren sollte und es nicht roh essen sollte, ist vielleicht Geschmackssache.

/Gruß

/annika
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

ähm,
vielleicht blöde Frage, aber gibts in DK auch ein so stark verzweigtes Metzger-Netz, oder spielen die Fleischwaren eher im Supermarkt ihr Spiel? Kam mir grad so in den Sinn, weils Bäcker ja an vielen Ecken gibt und Metzger ist mir noch keiner aufgefallen
Gruß Harry
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Ob die stark verzweigt sind, weiß ich nicht.
Aber schau doch mal [url=http://slagterbutikker.dk/]hier[/url] rein.
Dort sind 535 Schlachtereien Dänemarks zu finden. :)

/annika
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

smh hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Ansonsten gibt es hier in Norddeutschland in den Supermärkten schon einige dänische Lebensmittel
*brummel*
meinen Lieblingsjoghurt gibt's bei minimal, aber nur in Hamburg und nicht in Berlin... und der Kaiser's um die Ecke (also Berlin gerade) hat die salzige daenische Butter aus dem Sortiment genommen....

xxx
s
Also unser EDEKA-Markt hat die gute dänische Butter jetzt wieder im Programm, ausserdem die extra-Märkte (Metro-Gruppe?) und auch KAUFLAND. Die haben sogar die ungesalzene.
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Dr.Tossi
Mitglied

Beitrag von Dr.Tossi »

Lorch hat geschrieben:ähm,
vielleicht blöde Frage, aber gibts in DK auch ein so stark verzweigtes Metzger-Netz, oder spielen die Fleischwaren eher im Supermarkt ihr Spiel? Kam mir grad so in den Sinn, weils Bäcker ja an vielen Ecken gibt und Metzger ist mir noch keiner aufgefallen
Gruß Harry
Moin Lorch,

also Schlachter (für dich "Metzger" :) ) gibt es eigentlich in jedem größeren Ort, genauso wie Bäcker. ..

LG
Torsten
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

annikade hat geschrieben:Ob die stark verzweigt sind, weiß ich nicht.
Aber schau doch mal [url=http://slagterbutikker.dk/]hier[/url] rein.
Dort sind 535 Schlachtereien Dänemarks zu finden. :)

/annika
ja leider fehlt da der wichtigste schlachter:
http://www.poldanor.com.pl/indexdk.htm
also sinds jetze 536 ;-)
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej MaSa,

also Thüringer Mett ist ja ein mit Salz und Pfeffer gewürztes Schweinehack und zwar wird das irgendwie entsprechend des Gewichts gewürzt. Ich glaube nicht, dass es in DK zu finden ist. Auch in Süddeutschland kennt man es nicht. Ungewürztes Hack ( vom Schwein, Rind oder Kalb) bekommst du allerdings fast überall.
Falls du einen guten Schlachter findest, kannst du ja mal fragen, ob er dir frisches Fleisch durchdreht und würzt. Übrigens gibt es in Dk hervorragende Schlachter, die zwar etwas teuerer als die Supermärkte sind, dafür aber auch eine super Qualität bieten.

Hilsen
Hella
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

thorbinoxx hat geschrieben: jetze
Ohje... Du warst zu weit ostwärts...

/annika
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

annikade hat geschrieben:
thorbinoxx hat geschrieben: jetze
Ohje... Du warst zu weit ostwärts...

/annika
naja eigentlich nur kurz hinter der grenze - aber die sind ja mittlerweile ueberall ;-)
smh
Neues Mitglied
Beitrag von smh »

United hat geschrieben:
smh hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Ansonsten gibt es hier in Norddeutschland in den Supermärkten schon einige dänische Lebensmittel
*brummel*
meinen Lieblingsjoghurt gibt's bei minimal, aber nur in Hamburg und nicht in Berlin... und der Kaiser's um die Ecke (also Berlin gerade) hat die salzige daenische Butter aus dem Sortiment genommen....

xxx
s
Also unser EDEKA-Markt hat die gute dänische Butter jetzt wieder im Programm, ausserdem die extra-Märkte (Metro-Gruppe?) und auch KAUFLAND. Die haben sogar die ungesalzene.
*freu* n Kaufland gibt's gar nicht so weit weg von hier, aber den Joghurt hatten sie nicht... nur 3924ß3294823094820483290823409 andere Sorten... wow.

xxx
s
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

United hat geschrieben:
smh hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
*brummel*

xxx
s

das ist ja klasse .-) - da werd ich doch gleichma nen ausflug nach shg machen und richtig fett einkaufen 8)
MaSa
Mitglied

Beitrag von MaSa »

Hallo @alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde dann wohl mal den Fleischer/Schlachter/Metzger in Norre Nebel testen gehen... :D

Gruß
Masa
Antworten