Hallo miteinander.
Durch viele Tipps sind wir auf dieses Forum aufmerksam geworden. Wir sind zwei sehr gute Freunde mit großen Plänen. Jedes Jahr fahren wir nach Dänemark, um dort Urlaub zu machen. Unser großer Traum: für immer in Dänemark leben. Nun haben wir diesen Sommer in Dänemark viele nette Menschen näher kennen lernen dürfen, die uns alle gesagt haben: wenn ihr auswandert wollt, dann müsst ihr es jetzt machen. Da wir jetzt auch Unterstützung vor Ort haben werden, ist unser Traum in greifbare Nähe gerutscht.
Allerdings sind uns noch einige Fragen offen. Unser Dänischkenntnisse: wir haben 2 Semester Dänisch besucht und schreiben regelmäßig dänische E-Mail (allerdings muss immer das Wörterbuch herhalten). Verstehen können wir zwar etwas dänisch, aber ausdrücke können wir uns noch nicht richtig.
Fragen zu mir
- 20 Jahre, schließe nächstes Jahr mein Abitur ab (Berufliches Gymnasium, Informatik Fachrichtung)
- an eine Ausbildung oder Studium traue ich mich nicht ran, dafür langen meine Dänischkenntnisse nicht
- könnte ich meinen Zivildienst in Dänemark machen?
- wie sieht es da mit den 4.489 dkr Mindesteinkommen aus für eine Aufenthaltsgenehmigung?