Skallingen wird von Minen geräumt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

Hallo Achim,
genau dieser Umstand lässt mich stutzen. 10000Kronen für eine soziale Einrichtung sind doch was. Irgendwie entsteht der Eindruck, dass hier Fakten "geschaffen" werden, die Firma braucht halt ihre Daseinsberechtigung, zumal das Unterfangen doch einiges an Geld verschlingt. Sicher haben auch die Einheimischen ihre Sicht der Dinge, und es wird immer schwerer sich seine Meinung zu bilden. Keine Ahnung, was ich von dem Zirkus halten soll. Fakt ist nur, daß ich 15 Jahre lang gerne in Skallingen war .
Gruß Harry
Mine Clearance Skallingen
Mitglied

Bitte genauer hinschauen und nicht einfach Gerüchte streuen!

Beitrag von Mine Clearance Skallingen »

Lorch hat geschrieben:So, nun hatte ich auch mal die Gelegenheit Skallingen vor Ort zu besuchen. Unschönes Bild, roter Absperrzaun, amüsant ist das Basislager der Minenräumfirma mitten im Minenfeld, im sogenannten, zumindest waren da mal Schilder...Die Einheimischen sind über die Aktion natürlich sehr wütend, da sie viel Geld verschlingt und ihrer Ansicht nach nix bringt. Ein Freund von uns erzählte, dass er seit seiner Kindheit in Skallingen mit Minen gelebt hat, immer wieder mal wurde eine gefunden, auf den Trecker geworfen und entsorgt oder als Gartendeko verwendet. In den letzten 40 Jahren hat er von einer scharfen Mine nichts gehört. Deshalb gab es auch ein Angebot 10000 Kronen für ein Kinderheim zu spenden, wenn die erste nachweislich scharfe Mine auf Skallingen gefunden wird. Bisher wurde eine Mine gefunden, und dies im Wasser, das Spendenangebot wurde bislang nicht eingefordert....
Aus Sicht der Einheimischen ist alles unnötige Wichtigtuerei. Zudem erzählte man mir, die dänische Armee sei auch mit modernsten Minensuchgeräten ausgestattet, und man wundere sich doch, weshalb soviel Geld ausgegeben wird und nicht ne Militärübung daraus gemacht wird.
So, dies wars fürs erste mal...
Gruß Harry
hier die aktuelle Ansicht:
[img]http://fun-web.net/picture_library/1157223736Skalli.jpg[/img]

@Achim, Abtrag in 6 m Tiefe kann ich mir mit einem kleinen Traktor und einem kleinen Bagger nicht vorstellen, was anderes hab ich nicht gesehn...
[img]http://fun-web.net/picture_library/1157230264Skallingen.jpg[/img]

1. Unser 1. Basislager was von den Touristen eingesehen werden kann liegt definitiv nicht in der Minenzone!Das 2. Basislager liegt im Abschnitt C wo momentan die Minen geräumt werden und nicht eingesehen werden kann!
2. Der Herr mit der Kinderheim Spende soll das Geld bitte spenden weil schon scharfe Minen gefunden wurden!Der Nachweis gibt ihm gerne die Küstendirektion in Ho die der Auftraggeber dieses Projektes sind!
3. Die Dänische Armee ( besser gesagt Marine) ist auch in dieses Projekt involviert und arbeitet momentan mit Minentauchern im geräumten Abschnitt B mit einem Team.Wer die Nachrichten verfolgt hat der müsste wissen das ein großer Teil der Dänische Armee momentan im Irak ist, zur Aufbauhilfe, und die Minenfelder kein Problem der Dänischen Armee ist sondern der Europäischen Union und der Länder die diese Minen gelegt haben.
4. Wer bewußt auf einem Minenfeld spazieren geht spielt mit seinem Leben!
5. In Ho, Blaavand und Umgebung gibt es 10000 Gerüchte über dieses Minenräumprojekt!Wer genaues Erfahren will soll doch bitte zur Küstendirektion Skallingevej 3 in 6857 Ho gehen und dort nachfragen.Die sind bereit alle ihre Fragen zu beantworten und um Gerüchte aus der Welt zu schaffen!

MFG
Mitglied

Berrichtigung!

Achim724 hat geschrieben:Hallo,

als wir Ende August auf Skallingen waren, wurde der Strand am 2. Parkplatz mit diesen Geräten bearbeitet - sah aus wie ein Sandtagebau.
Das steht dem Strand am 1. Parkplatz - Räumungsabschnitt A - noch bevor.
Von der Räumungsfirma hatte ich mir in diesem Forum objektive Berichte über die Arbeiten in Skallingen erhofft. Da gibt es die Meinungen der Einheimischen ist und die Aussagen am Infostand am 1. Parkplatz (500 sprengfähige Minen schon gefunden, mehrere hundert Minen noch in der Auswertung), die total auseinandergehen.

Gruß Achim

Warum sollte unsere Firma in jedes Dänemark Forum auf diesen Planeten irgendwelche Infos preisgeben?????????
Die Verantwortlichen für die Information der Bürger und Touristen ist die Dänische Küstendirektion nicht unsere Firma European Landmine Solution!
Die Küstendirektion informieren auf ihre Webseite und in ihrem Informationsgebäude genau über die Minenräumung!
Das was ich hier mache ist rein Privat und verpflichtet mich nicht "rund um die Uhr" online zu sein um jede noch so komische Fragen zu beantworten!
Weil ich bin schon manchmal echt genervt was für ein Schrott doch alles in die Foren reingeschrieben wird!

MFG

P.S.
Ab nächster Woche wird angefangen am Abschnitt A am 1. Parkplatz zu arbeiten, dann kann man auch endlich die großen gepanzerten Baumaschinen sehen!
Ein Fernglas sei empfohlen, da wir natürlich einen gewissen Abstand zum ausenstehenden Publikum waren müssen!
Mitglied

Achim724 hat geschrieben:Hallo Mine Clearance Skallingen,

sind vorgestern aus Ho/Skallingen zurückgekommen.
Wie im Blavander Museum zu sehen ist, sind zwischen 1948 und den 70-iger Jahren der Strand und die Dünen von Skallingen so erodiert worden, dass das ehemalige verminte Gebiet ganz oder teilweise unter Wasser liegen müsste. Wie will man die Minen im Wasserbereich bergen?

So wie derzeit am 2. Parkplatz gearbeitet wird (Abtrag bis 6 m Tiefe mit schwerer Erdbautechnik - laut Auskunft eines Mitarbeiters am Ort) geht das im Wasserbereich sicher nicht.

An dem Info- Stand in Ho wären ein paar Informationen in deutscher Sprache angebracht und ein Plan über den zeitlichen und räumlichen Ablauf der Arbeiten.

Geärgert habe ich mich über eine Bemerkung eines Ihrer Mitarbeiter.
Als ich sagte, dass wir seit 15 Jahren hier Urlaub machen meinte er, dass wir da aber Glück hatten, dass nichts passiert ist.
So dramatisch ist die Minengefahr für die vielen Urlauber und Einheimischen sicher nicht gewesen.

Gruß Achim
Zu der Frage mit dem arbeiten im Wasser:
Bei starker Ebbe werden direkt im Wasser künstliche riesen Dünen mit Sand aufgeschüttet die das Wasser abhalten!Das Wasser was doch durch kommt, wird mit Spezial Pumpen abgepumpt!
Alles nach dieser Wasserlinie wird von Minentauchern geräumt!
Ein großteil der intakten Minen liegt durch die Errosion intakt und gut konserviert auch in den Dünen!

MFG
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej,

ich finde es sehr interessant und auch sehr nett, dass Du hier Informationen postest !!!!
Ich vefolge das mit sehr viel Aufmerksamkeit und würde auch sehr gerne mehr Bilder sehen.
Wir sind jedes Frühjahr dort und ich kann mir gar nicht bildlich vorstellen wie die Dünen abgetragen werden.

Vielen Dank an Dich, Mine Clearance Skallingen, dass Du uns auf dem Laufenden hälst !!!!!!

Hilsen
Felicitas
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

danke an Mine Clearance Skallingen für die umfassende Information aus erster Hand.

Bei manchen Kommentaren wie "60 Jahre ist ja nichts passiert" ; "unnötige Wichtigtuerei ", etc. sträuben sich immer meine Nackenhaare.
Das fatale an den "Anti-Personen-Minen" ist ja gerade das diese so unscheinbar klein und harmlos aussehen.
Aber wer schon einmal zu Sylvester in der Notaufnahme eines Krankenhauses gesehen hat, dass ein "harmloser" Chinaböller mühelos 3 Finger einer Hand abreissen kann, der kann sich gut vorstellen was dann erst ein paar Gramm TNT, Amatol etc. anrichten können.

Und das Sprengkörper auch nach über 60 Jahren im Salzwasser noch gefährlich sind, davon konnten sich alle die im Frühsommer am Vejers Strand waren vor Ort überzeugen.

Freuen wir uns also das 61 Jahre lang nichts passiert ist.
Auch ich habe dort am Strand schon undefinierbare "Dosenfragmente " gefunden , die ich damals für angeschwemmte Reste irgendwelcher Übungsmunition vom Schiessplatz Kallemærsk Hede gehalten habe.
Damals hatte ich nämlich noch keine Ahnung von der Verminung der Halbinsel.
Gedulden wir uns also bis die Jungs vom Räumdienst ihren Job getan haben, und freuen uns darauf Skallingen bald wieder ohne Angst und schlechtes Gewissen besuchen zu können.

Gruß
Reimund
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

Hallo Mine Clearance Skallingen,
um nicht missverstanden zu werden: was ich gepostet hab , war die Sicht einiger Einheimischer, mit denen ich mich unterhalten hab, nicht meine Einschätzung. Ich bin nur am Stochern im Nebel, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Dies dürfte aber anhand der verschiedenst geschilderten "Tatsachen" so gut wie unmöglich bleiben. Und so bleibt nur die Hoffnung auf ein bald Minenfreies Skallingen-mit oder ohne Funde-egal...
Gruß Harry
Achim724
Mitglied

Beitrag von Achim724 »

Hallo mine clearence,

ich habe gelernt, dass es keine komischen oder dummen Fragen gibt, sondern nur komische oder dumme Antworten. Du musst Dich damit abfinden, dass es zu dem Problem Minenräumung in Skallingen noch viele Fragen gibt, die sich Einheimische und Urlauber stellen und die Dich inzwischen womöglich nerven. Die Information von Kystdirektorat ist, finde ich, leider sehr bescheiden. Ich bin immer für einen sachlichen Informationsaustausch und hoffe, Du informierst hier weiter, sofern Du darfst, kannst oder Zeit hast.

Gruß Achim
Mitglied

Skallingen komplett gesperrt wegen scharfen Minenfund!

Hallo Leute!
Muß euch leider mitteilen das momentan kein Zugang zu den Stränden auf Skallingen besteht!
Es wurde alles aus Sicherheitsgründen gesperrt, da einige scharfe Panzer - und Personenminen gefunden wurden!
Wann die Zufahrten zum Parkplatz 1 und 2 wieder freigegeben werden können ,kann ich euch zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sagen!
Ich werde jetzt versuchen euch noch 2 Bilder reinzustellen, damit ihr seht das sowohl die Panzermine als auch die Stockmine noch völlig intakt sind!
Die Panzermine ist leicht angerostet, aber die Stockmine sieht fast Fabrikneu aus!
Ich hoffe das jetzt sich jeder bewusst wird, was für eine Gefahr auf Skallingen besteht!
Ciao Gruß Mine Clearance Skallingen

Sorry!
Hab versucht die Bilder reinzustellen, geht aber irgendwie nicht!
Kann mir jemanden erklären wie das geht?
Oder schickt mir euere Email Adresse zu dann schicke ich euch die Bilder per Mail zu!Sorry!Hätte euch die Bilder echt gerne gleich gezeigt![/img]
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Mine Clearance Skallingen ,

ich habe Dir gerade mal meine Mailadresse per PN geschickt.
Dann kannst Du mir die Bilder zumailen und lade sie hoch um sie hier zu verlinken.

Hilsen
Felicitas
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Ja wat nu ??????

War die Frage dummer oder die Antwort.
Ich tendiere dazu dem Fachmann zu glauben und nicht irgendwelchen
Einheimischen oder Urlaubern.

60 Jahre Vergangenheit und immer noch nicht weise.

Detlef
Hani125
Mitglied

Beitrag von Hani125 »

Besser spät als Nie.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Ja richtig,

ich beziehe mich ja auch nur auf die Antworten, die der Auffassung sind,
die Dänen räumen die Minen nur so zum Freizeitvergnügen weg.
Motto: Die wollen nur die Touristen und Einheimischen verärgern.

Detlef
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

Hallo Tatzeldetlef,
ich bin schon so oft mit "verbogenen Wahrheiten" konfrontiert worden, daß ich gerne mal was hinterfrage. Das sollte doch erlaubt sein...
Gruß Harry
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Ich tendiere dazu dem Fachmann zu glauben und nicht irgendwelchen
Einheimischen oder Urlaubern.
Ich auch!

Deshalb auch mein Dank an Mine Clearance Skallingen, dass Du Dir regelmäßig die Mühe machst, uns hier im Forum zu informieren. Lass dich von unbedachten Äußerungen einiger nicht beirren.
Antworten