Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch und bräuchte dringend Hilfe.
Ich trage mich mit dem Gedanken für ein Jahr nach Dänemark zu gehen
um die Dänische Sprache zu lernen (Sprachschule) und die Leute ein
wenig näher kennen zu lernen. Da ich ja ein riesen großer Dänemark
Fan bin ist mein größter Traum einmal in Dänemark zu leben. Ich bin
erst 15 und mache jetzt mein letztes Jahr in der Schule fertig bis Sommer
2007, danach soll es losgehen. Ich habe schon überall im Internet nach
Agenturen die solche Sprachjahre Organisieren geschauht, jedoch liegen die Preise alle über den tausender Bereich zum Beispiel 10000 Euro oder so.
Das kann ich nicht zahlen und mein Vater ist auch nicht bereit dafür, was ja auch verständlich ist. Ich habe aber außerdem noch gelesen das es eine
Möglichkeit gibt umsonst in Dänemark auf eine Sprachschule zu gehen, indem man ein Visum beantragt (Opholdtilladelse), nachdem man das
Visum hat, beantragt man die CPR Nummer, mit der man erst richtig etwas
anfangen kann. Ich habe gelesen, mit dieser Nummer soll es also möglich
sein umsonst auf eine Sprachschule zu gehen. Jetzt wollte ich fragen ob das wirklich stimmt?
Natürlich gibt es dann auf der anderen Seite wieder das Problem eine Unterkunft für ein ganzes Jahr zu bekommen. Ich weiß einfach nicht wo ich
wohnen kann, die Wohnungen in Dänemark sind für ein ganzes Jahr zu teuer für mich. Kennt einer von euch vielleicht jemanden in Dänemark der mich für ein Jahr aufnehmen würde. Natürlich auch nicht umsonst, das ist ja klar. Verpflegung zahle ich auch selber. Umgebung in Dänemark ist egal, kann überall sein. Würde mich freuen wenn ihr euch mal umhören könntet oder einen Tipp für mich habt, wo ich für ein Jahr wohnen kann.
Med venlig hilsen og tak
Robert (DK Fan)