Frage zum Dänisch lernen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Ravenholm13
Mitglied
Frage zum Dänisch lernen

Beitrag von Ravenholm13 »

Hallo Leute,

Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch und bräuchte dringend Hilfe.
Ich trage mich mit dem Gedanken für ein Jahr nach Dänemark zu gehen
um die Dänische Sprache zu lernen (Sprachschule) und die Leute ein
wenig näher kennen zu lernen. Da ich ja ein riesen großer Dänemark
Fan bin ist mein größter Traum einmal in Dänemark zu leben. Ich bin
erst 15 und mache jetzt mein letztes Jahr in der Schule fertig bis Sommer
2007, danach soll es losgehen. Ich habe schon überall im Internet nach
Agenturen die solche Sprachjahre Organisieren geschauht, jedoch liegen die Preise alle über den tausender Bereich zum Beispiel 10000 Euro oder so.
Das kann ich nicht zahlen und mein Vater ist auch nicht bereit dafür, was ja auch verständlich ist. Ich habe aber außerdem noch gelesen das es eine
Möglichkeit gibt umsonst in Dänemark auf eine Sprachschule zu gehen, indem man ein Visum beantragt (Opholdtilladelse), nachdem man das
Visum hat, beantragt man die CPR Nummer, mit der man erst richtig etwas
anfangen kann. Ich habe gelesen, mit dieser Nummer soll es also möglich
sein umsonst auf eine Sprachschule zu gehen. Jetzt wollte ich fragen ob das wirklich stimmt?

Natürlich gibt es dann auf der anderen Seite wieder das Problem eine Unterkunft für ein ganzes Jahr zu bekommen. Ich weiß einfach nicht wo ich
wohnen kann, die Wohnungen in Dänemark sind für ein ganzes Jahr zu teuer für mich. Kennt einer von euch vielleicht jemanden in Dänemark der mich für ein Jahr aufnehmen würde. Natürlich auch nicht umsonst, das ist ja klar. Verpflegung zahle ich auch selber. Umgebung in Dänemark ist egal, kann überall sein. Würde mich freuen wenn ihr euch mal umhören könntet oder einen Tipp für mich habt, wo ich für ein Jahr wohnen kann.

Med venlig hilsen og tak

Robert (DK Fan) :)
Hallo Liebe DK Fans

Ich bin auch ein begeisterter Dänemark Fan und wir fahren schon seit Jahren nach Dänemark.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal auf meine Website schaut, da könnt ihr jede Menge Dänemark Bilder sehen und tolle Filme.

www.robert-schulze.de.vu

Viel Spaß

Grüße Robert
Lost
Mitglied
Beitrag von Lost »

ich denke das es vorteilhafter wäre andere wege zu gehen als ein jahr
irgendwo eine sprachschule zu besuchen. wenn du nach der schule von arbeitslosigkeit bedroht sein solltest kann ich dir nur raten zum arbeitsamt zu gehen (rechtzeitig!) und zu versuchen dort sprachkurse (kostenlos!) zu bekommen für das auswandern (und arbeiten) nach DK

meines wissens bietet das amt sowas als qualifizierende Bildungsmasnahme an

ansonsten wende dich mal an das Info-Center-Grenze, die können dir sicher auch unabhängig weiterhelfen :wink:

Gruss
Lost
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Hallo Robert,

eine ganz andere Möglichkeit wäre ein Schüleraustausch! Dabei erhälts du natürlich keinen Sprachschulkursus, sondern du musst dich mit deinem Gastbruder um Sprachkenntnisse bemühen. Das ist zwar anfangs frustig, aber dadurch lernst du die Sprache "wie ein Einheimischer".
Leider kann ich dir nicht sagen, wohin du dich wegen eines Austausch wenden musst, aber vielleicht können das andere hier im Forum. Auch Lehrer an deiner Schule sollten dazu in der Lage sein.

christian
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Oder, falls Du Dir als Junge das vorstellen könntest, dann arbeite als Aupair. Da lernst Du die Sprache relativ schnell durch Familienleben und Sprachschule kombiniert und finanziell ist es machbar.
Da Du aber erst 15 bist, müßtest Du Dich informieren, ob das vom Alter her schon geht.

LG Simba
lailadk

Beitrag von lailadk »

Hej
du kannst in Dk deine 10 Klasse machen, i sönderjylland gibt es Schulen mit Internat, und nicht teuer. Zb Nachschule Tinglev
Deine Eltern würden weiterhin Kindergeld bekommen und können ein Teil von der steuer absetzen, weil du auswärts untergebracht bist.
Gruß von Laila
Ravenholm13
Mitglied
Hej Leute

Beitrag von Ravenholm13 »

Hallo nochmals,

Ich möchte aber unbediengt für ein Jahr Dänemark gehen. Kein Schüleraustasuch oder so. Und ich verzichte auch nicht darauf, wegen des Berufes danach oder so. Wir haben sowieso vor in 2 Jahren nach Flensburg zu ziehen, ich mache jetzt noch mein Jahr fertig, mein Bruder macht noch seine 2 Jahre hier in Stutgart fertig (Berufskollegg). Das heisst wir sind noch 2 Jahre hier, aber ich bin in einem Jahr fertig mit der Schule. Da es sich dann natürlich nicht lohnt in Stuttgart eine Ausbildung zu machen, muss ich irgend etwas anderes in diesem Jahr machen, wie zum Beispiel auf eine Sprachschule für ein Jahr zu gehen. Dann komme ich nach diesem Jahr wieder, kann gut Dänisch und wir ziehen nach Flensburg. Dort mache ich eine Ausbildung als Koch für drei Jahre, arbeite 1 Jahr festangestellt als Koch, und dann ziehe ich nach Dänemark, bewerbe mich dort als Koch und lebe mein leben, mit einem guten Dänisch das ich in diesem Jahr gelernt habe. Anders habe ich gar keine Zeit, als das nächstes Jahr zu machen. Und außerdem habe ich keine Lusst das hier in Deutschland auf einem Sprachkurs zu lernen oder so. Der Grund dafür ist ganz einfach, wenn ich für ein Jahr in Dänemark auf eine Sprachschule gehe, kann ich auch gleich die Menschen und umgebung besser kennenlernen, das Fernsehen ist auf dänisch und in den Läden wird auch Dänisch gesprochen, einfach im gesamten Umfeld, und das für ein Jahr. Das ist viel effektiver und interessanter als das hier zu machen.
Hallo Liebe DK Fans

Ich bin auch ein begeisterter Dänemark Fan und wir fahren schon seit Jahren nach Dänemark.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal auf meine Website schaut, da könnt ihr jede Menge Dänemark Bilder sehen und tolle Filme.

www.robert-schulze.de.vu

Viel Spaß

Grüße Robert
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Hast du dir schon mal die Hojskolen in Dänemark angeschaut?
Ein Beispiel ist zum Beispiel Hojskole Østersøn in Abbenraa. Die bieten Sprachkurse in der Länge bis zu 19 Wochen an. Dort gibt es auch für unter 25jährige auch Preisermäßigungen, wenn keine finanziellen Mittel vorhanden sind.
Antworten