Autokauf in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Björn0212
Neues Mitglied

Autokauf in Dänemark

Beitrag von Björn0212 »

HI zusamman,
bin beim stöbern im Netz für einen Autokauf in Dänemark über eure Seite gestolpert.
Habe ein paar fragen vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.

Wie gesagt es geht um einen Autokauf, habe mich diesbezüglich auch schon mit händler in Dk per Telefon in Verbindung gesetzt.
Jetzt zu meinem Problem, die Preise setzten sich doch so zusammen:

Nettopreis+ moms(Mehrwertsteuer 25%)+ Luxusteuer (180%)
Wenn ich richtig rechne ist doch der Nettopreis, eines Fahzeuges das Brutto
321950DKK kostet, 86236DKK, oder?
Das entspricht ca.12000€.
Es ist doch richtig das ich als deutscher in DK diese steuern nicht zahlen muss, wieso bekomm ich dann von den Händlern eine Preisauskunft von knapp 18000€.
Hat diese Erfahrung schon mal jemand von euch gemacht.
Bin dankbar für jede Hilfe.

Grüsse Björn
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Rein rechnerisch ist das sicher richtig.
Die dänischen Händler freuen sich aber nicht unbedingt über solche Exportkäufe und da sie ja offiziel nicht nein sagen dürfen, sagen sie dir auch einen höheren Preis.
Entweder du wirst dadurch abgeschreckt, oder der Händler verdient wenigstens noch richtig daran.
Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren.
Deshalb kannst du nur viele Händler anrufen und dir den billigsten raussuchen.

Gruß
Gruss

Juergen
Björn0212
Neues Mitglied

Beitrag von Björn0212 »

Ja, so habe ich mir das auch gedacht.
Ich habe bis jetzt immer mit Händlern nahe der Grenze gesprochen, ist es eventuell besser mehr ins Landesinnre zu gehen? Da allerdings tritt das verständigungsproblem auf, denke ich.
Bis jetzt haben alle deutsch gesprochen, aber wie ist das im Landesinneren.

Ich versteh gar nicht warum die Händler nich expotieren wollen, Autoverkauft ist doch auch so, von den Steuern habe die doch eh nichts, oder bin ich falsch?

Gruss Björn
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej-

ich weiss von einem befreundeten Autohändler (Vertragshändler einer Marke) in DK, dass es nicht so ist dass er nicht nach D verkaufen will, sondern er hat eine klare Ansage vom Hersteller, dass er das nicht darf/möglichst nicht soll. Das wiederum darf er dem deutschen Kunden nicht erzählen, weil der Hersteller damit ja gegen EU-Recht verstösst. Will er keinen Ärger mit seinem Hersteller haben muss er Kunden aus D eben irgendwie abwimmeln. Und das geht noch am freundlichsten über den Preis.

Lg

Nullermand
Antworten