sprengkörper die noch irgendwo rum liegen sind grundsätzlich extrem gefährlich in meherer hinsicht.
a. sind sie entweder mit druck oder Quecksilberzündern ausgerüstet
die auch nach 100 jahren sehr wohl noch funktionieren können
b. verseuchen die chemischen bestandteile (besonders bei gas-granaten)
die umgebung sprich erdreich & wasser...
mienen egal ob panzer- oder personenmienen sind meistens mit druckzündern versehen, das macht sie so gefährlich.der kl. abfall oder die kl. veränderung des drucks kann(muss nicht!-aber kann) die detonation auslösen -wenn das teil auf dem zünder liegt und du drehst die nur um , machts BUMM.
das ausbuddeln kann schon reichen , weil sich die druckverhältnisse ändern
wenn so ne minen bumm macht , wird ein radius von bis zu 100m von bis zu 8000 schrapnels/splittern durchsiebt....
ich selbst habe die wirkung dieser scheiss teile in bosnien gesehn!!
desweiteren finde ich es nicht witzig wenn ich in verostete munitionsrückstände trete die wenns mal chemische waffen waren einen durchaus auch heute noch schwer krank machen können
geht man davon aus , das die dinger gebaut wurden um zu töten , kann ich ehrlich gesagt net nachvollziehen warum es immer wieder leute giebt die das so verhamlosen od. blindgänger nicht mehr für gefährlich halten
2 grundregeln lauten : niemals anfassen geschweige denn aufheben und auf abstand bleiben (es giebt auch erschütterungszünder!!!)!