Fereinhausbewertungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

dk-süchtel hat geschrieben:Hej,
wenn mal wer nach einem bestimmten Haus fragt und jemand kennt es, gibt es ja die Möglichkeit der PN. Da kann man sich ja so richtig auskotzen über ein Scheisshaus.
Tom
Hihi.. oder so.

/annika
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

hat jemand eine Vorstellung wieviel Ferienhäuser es in DK gibt.
Wie will man dann eine Bewertung finden , ohne eine genau definierte
Datenbank oder ähnliches.
Und wie Annikade schrieb, jeder hat so seine Idealvorstellung.
Vergleiche nur die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum.
Keiner ist neutral.
Wie soll es dann eine Bewertung sein.

Detlef
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

annikade hat geschrieben: Aber Ferienhausbewertung halte ich für keine sinnvolle Idee. (Mal ganz abgesehen von dem rechtlichen Aspekt.)
Jeder hat doch eine andere Vorstellung davon, was ein "schönes Ferienhaus" ausmacht.
Da würden dann möglicherweise bestimmte Häuser aufgrund von "Erfahrungen" gemieden und andere dafür "überrannt".
Ich würde jedenfalls nicht gerade mein "Traumhaus" hier preisgeben, damit ich es dann im nächsten Jahr garantiert nicht zu meiner Wunschzeit buchen kann. ;-)

/annika
Genauso sieht es aus. Dadurch kommt es auch zu falschen Angaben, um eben das Haus auch nächstes Jahr buchen zu können....
Nee, nee, das funzt net....die Idee ist nicht gut...

Einzig, man kann hier fragen, ob jemand das Haus kennt und bekommt dann eventuell per PN eine Info.
Torsten
Dilas
Mitglied

Beitrag von Dilas »

Dadurch kommt es auch zu falschen Angaben, um eben das Haus auch nächstes Jahr buchen zu können....
Nee, nee, das funzt net....die Idee ist nicht gut...

Einzig, man kann hier fragen, ob jemand das Haus kennt und bekommt dann eventuell per PN eine Info.
Und warum funktioniert es mit Hotelkritiken seit Jahren hervorragend ?

Außerdem geht es hier doch nicht um die Vergabe von Schulnoten, sondern um konstruktive Kritik.

Im übrigen würde es mich freuen, wenn andere aufgrund meiner Empfehlung auch ein tolles Haus finden. Alles andere ("da schnappt mir jemand mein Haus weg") finde ich - ehrlich gesagt - kleingeistig.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Dilas hat geschrieben:Und warum funktioniert es mit Hotelkritiken seit Jahren hervorragend ?
Bei Hotels sind Ausstattung und Service eher zu vergleichen.
Dilas hat geschrieben:Im übrigen würde es mich freuen, wenn andere aufgrund meiner Empfehlung auch ein tolles Haus finden. Alles andere ("da schnappt mir jemand mein Haus weg") finde ich - ehrlich gesagt - kleingeistig.
So bin ich nunmal. Zum Glück buche ich im Urlaub gar keine Ferienhäuser. 8)

/annika
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
Dilas hat geschrieben: Und warum funktioniert es mit Hotelkritiken seit Jahren hervorragend ?

Außerdem geht es hier doch nicht um die Vergabe von Schulnoten, sondern um konstruktive Kritik.
Zu den Hotelkritiken kann ich nur sagen das es nicht vernünftig funktioniert.
Was dort alles an Kritiken veröffentlicht wird hat mit der Realität oft wenig zu tun.
Aber wie soll man da auch auf einen gemeinsammen Nenner kommen?
Jeder hat halt andere Vorlieben.
Was für den einen eine heruntergekommene Absteige mitten im Amüsierviertel ist, bezeichnet eine Partyfreak als Traumhotel mit besonderem Flair.
So sind wir einmal in einem absoluten Katastrophenhotel in Tunesien gelandet, in dem alles von der Unterbringung bis zur Verpflegung, absolut unerträglich war.
Unverständlich das es neben unzähligen vernichtenden Kritiken auch eine Menge Leute gibt , die das Hotel in den höchsten Tönen loben.
Anderherum wurden aber auch schon wirklich gute Hotels, die ich jederzeit mit gutem Gewissen empfehlen kann, total heruntergemacht.

Warum soll das bei Ferienhäusern besser funktionieren ?

Gerade bei Ferienhäusern hat doch jeder seinen besonderen Geschmack.

Wenn ich durch Henne Strand laufe staune ich immer wieder darüber das ausgerechnet die uralten (aber extrem teuren) Bruchbuden direkt am Strandvejen immer belegt sind, während in den Nebenstrassen wesentlich attraktivere Häuser leer stehen.
Wetten das die Liebhaber solcher "Museumshäuser" ihre Schätzchen in den höchsten Tönen loben werden ?
Inwieweit solche verzückten Kritiken dann als konstruktiv eingestuft werden können, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ausserdem liebe ich auch den "Überraschungseffekt" bei der Ankunft in einem unbekannten Haus.
Egal wieviel Fotos und Grundrisse auch im Katalog oder im Internet anzuschauen sind, vor Ort sieht es dann doch anders aus als man es sich monatelang vorgestellt hat. :mrgreen:

Hilsen
Reimund
Dilas
Mitglied

Beitrag von Dilas »

Hallo Reimund,

ich denke niemand wird sich allein auf irgendwelche Bewertungen verlassen und danach buchen. Bewertungen sollen vielmehr dazu dienen, die Beschreibungen des Anbieters zu ergänzen.

Wenn ich also (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) ein Haus in Strandnähe favorisiere, werde ich nur danach suchen und andere Nachteile eher in Kauf nehmen, als jemand der ein möglichst neues Komforthaus sucht. Erhalte ich nun neben der (häufig beschönigenden) Katalogbeschreibung auch noch Hinweise von Mietern, bin ich sehr viel besser in der Lage, meine Vorstellungen von dem Haus zu überprüfen.

Ich schaue mir übrigens vor jeder Urlaubshotelbuchung auch die Hotelkritiken an und bin damit bislang ausnahmslos gut gefahren.

Wer beispielsweise in der Türkei Urlaub macht, wird in keinem Katalog Hinweise finden wie "überwiegend russische Gäste" oder "Tennisplätze sind nicht bespielbar". Solche Informationen erhält man nur in den entsprechenden Foren und wer einmal mit 400 Russen am Buffet war, weiß das zu schätzen... :wink:
brigitteW
Neues Mitglied

Ferienhausbewertungen

Beitrag von brigitteW »

Für private Ferienhäuser hab ich noch keine gefunden - aber bei einem Portalanbieter kann man schon über eine gebuchte Ferienwohnung schon mal eine Kritiken einsehen :

http://www.daenemark-appartement.de/ferienwohnung_ferienhaus/meinungen_kritiken.html

Und dort kann auch nur derjenige eine Meinung abgeben , der auch gebucht hatte - was ich auch sinnvoll finde.

Gruss

Brigitte
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej-

@Tatzelwurm: habe kürzlich in DK gelesen, dass es 187.000 Ferienhäuser dort gibt. (Das deutsche Vorurteil, jeder Däne hätte eines, kann damit rechnerisch nicht stimmen.)

Ansonsten halte ich jede Art von Ferienhausbewertung auch für äußerst problematisch. Wir könnten ja beispielsweise mal definieren, wann die Einrichtung eines Ferienhauses "gemütlich" ist. Wetten, wir finden soviele Meinungen wie Ferienhäuser?!

LG

Nullermand
brigitteW
Neues Mitglied

Ferienhausbewertungen

Beitrag von brigitteW »

Klar - das Problem von Bewertungen hast du immer - was ist gemüdlich etc - aber man sollte das ganze schon mal objektiv bewerten - jeder bewertet anders - deswegen sollte man schon mehrere Meinungen haben und sich daraus eine Meinung bilden - schwierig wird es , wenn man offene Plattformen hat, wo jeder seine Meinung eintragen kann - dann kann es schon zu extremen Abweichungen kommen. Bei geschlossenen Systemen hat man wirklich nur den Besucher / Mieter in den Portalen , der auch nur seine Meinung von dieser gebuchten Ferienwohnung machen kann.

Brigitte
Tatzelwurm__1

Hej,

Hotelbeurteilungen erfolgen doch nach genau festgelegten Kriterien
und von ganz bestimmten Fachleuten und keine Laien.
Von den rechtlichen Folgen mal ganz abgesehen.
Aber wir haben ja alle eine AdvoCard oder??????

Detlef
Dilas
Mitglied

Beitrag von Dilas »

Meiner Ansicht nach geht es nicht darum, ein Haus mit Attributen wie "gemütlich" zu bewerten.

Ich suche Fakten, also den Grund, warum der Mieter das Haus als gemütlich empfand.

Wer die in seiner Bewertung nicht liefert, den überlese ich, weil mich subjektive Werturteile nicht interessieren, wenn ich den Geschmack des Verfasser nicht einschätzen kann.

Also selektiv lesen und schon erhält man wertvolle Tipps
Tatzelwurm__1

Hej,

meine Güte, ich bin froh das ich überhaupt lesen kann
und jetzt soll ich auch noch zwischen den Zeilen
oder gar selektiv lesen.
Da nehm ich mir doch lieber ein etwas teueres Haus und schaue eine
Stunde auf`s Meer. (Vergl. Qualitätsansprüche an ein FH)

Detlef
Dilas
Mitglied

Beitrag von Dilas »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

Hotelbeurteilungen erfolgen doch nach genau festgelegten Kriterien
und von ganz bestimmten Fachleuten und keine Laien.

Detlef
Offenbar hast Du noch nie Hotelkritiken im Internet gelesen...
Da schreiben nur Laien

Aber wie schriebst Du an anderer Stelle:

"meine Güte, ich bin froh das ich überhaupt lesen kann"
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Dilas hat geschrieben:Offenbar hast Du noch nie Hotelkritiken im Internet gelesen...
Da schreiben nur Laien
Entsprechend verlässlich und "objektiv" sind sie ja dann auch. ;-)

/annika
Antworten