wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Grüße, Kontakte, Möglichkeit sich vorzustellen, usw.
Hilsener, kontakter, hvem er jeg etc.
trebron

Beitrag von trebron »

hej

@ anja01

du hast es nicht weit ins gelobte land

bei mir sind es ca 700km

werde wahrscheinlich 0400uhr losfahren

hilsen
norbert
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej Norbert!

Wir wollen so gegen 5.00 Uhr los.

Wollten nämlich gerne gegen 10.00 Uhr zum 2. Frühstück da sein...

Wünsche euch eine gute Fahrt!
Nullermand
Mitglied

Hej - det er kun lille mig

Beitrag von Nullermand »

Hej alle zusammen,

gerade frisch angemeldet möchte auch ich mich hier vorstellen:

ich bin 40 und lebe in Hamburg, leider viel zu selten weile ich aber auch in unserem Ferienhaus in Lohals auf der Nordspitze Langelands. Man könnte auch sagen: ich friste mein Dasein in Hamburg und manchmal LEBE ich in Lohals. DK-Sucht eben.

Ich bin sozusagen verheiratet, also verlebenspartnerschaftlicht oder wie auch immer. Jedenfalls bin ich Deutscher, mein Mann ist Däne und lebt schon lange in Deutschland, viel zu wenige Jahre davon mit mir, dafür aber die bestenjavascript:emoticon(':wink:'). Kinder haben wir natürlich keine.

Ich war als Kind manchmal in DK, meistens Nordsee-Seite. Später dann hat ein Freund mir sein Kindheits-DK in Rørvig, Sjællands Odde nahe gebracht. Traumhaft dort, aber als mein Mann und ich anfingen in DK nach einem Ferienhaus zu suchen ging dann seine Kindheit mit ihm durch: Es musste eine Strohdachidylle sein, möglichst Fyn oder dänische Südsee (er kommt aus der Nähe von Kerteminde und ist in so einem Haus aufgewachsen). In Lohals stand dann vor 4 Jahren das richtige Haus und wir haben es nie bereut, es gekauft zu haben.

Natürlich versuche ich dänisch zu lernen, seit ich meinen Mann kenne - leider ist er ein sehr ungeduldiger Lehrer und zudem viel im Aussendienst unterwegs, also habe ich es allein versucht. Das war keine so gute Idee, denn jetzt lese ich zwar alle Bücher auf dänisch, habe einen ganz guten dänischen Wortschatz, kann die Sprache aber schlecht verstehen und noch schlechter sprechen. Freunde auf Langeland sind auch keine große Hilfe - die sprechen dort einen grausamen Dialekt.

Ich bin hier um mich zu zwingen auch in dänisch zu schreiben und mich somit darin zu üben. Mal sehen, ob ich mich in dieser Hinsicht disziplinieren kann.

Über meine Disziplin beim Staubsaugen sagt ja der Nickname schon einiges aus.....

Lg

Nullermand
egern
Mitglied

Vielen Dank schon mal an das Forum :)

Beitrag von egern »

Hallo zusammen,

seit Juli bin ich angemeldet und ich (Christina, 33) habe schon so viele wertvolle Infos sehr schnell über die Suchfunktion bekommen. Ich finde die Seite wirklich großartig.

Ich lerne seid Juli Dänisch - der Liebe wegen - und wir planen auch meinen Umzug nächstes Jahr zu meinem Freund nach Kopenhagen. Vorher habe ich mich nur wenig mit Dänemark befasst. Hatte nur mal einen dänischen Mitbewohner in Amerika. Aber das ändert sich ja gerade. :)

Zur Zeit schreibe ich noch an einer Uniarbeit, aber das soll nächstes Jahr auch hinter mir sein. Ansonsten reise ich sehr gern, mag Spanisch, Kochen, Yoga, tanzen und Filme.

Die Begeisterung für das Land, die ihr ausstrahlt, ist wirklich schön.

Viele Grüße,

Christina
:)
Livia
Mitglied

Dänisch für Anfänger

Beitrag von Livia »

Hallo, bin auch neu hier und war noch nie in Dänemark. Bin eher durch Zufall darauf gestoßen... Freunde haben uns zu einem Ferienhaus-Urlaub überredet und irgendwie sind aus 4 Leuten 10 geworden. Eine andere Freundin, die in DK ein Haus hatte, meinte dann: Wollt ihr da hin zum Heiraten? Das war die Idee, weil wir eh Im Ausland heiraten wollten um dem Einladungstress zu entgehen. Dann habe ich das Forum hier gefunden und konnte kaum glauben, dass es soooo viele Fans hier gibt. Ist bei Euch fast so, wie bei uns mit Südafrika. Ok, also hab ich alle nötigen Infos aus der Suchfunktion gefiltert und gestern sind die Papiere aus Rinkobing gekommen. In der ersten Novemberwoche trauen wir uns dort.
Sonst leben wir in Schweinfurt und München, Männe ist echter Franke, ich bin eine gelungene Mischung aus britischem Humor und kölschem Frohsinn und wir haben eine Choco-Labbi-Hündin und ein Schweizer Pferd.
Ich bin berittene Bogenschützin. Männe ist Fußballverrückt.

Wir freuen uns sehr auf unseren Urlaub im Norden! :P
Eine Ente legt ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei. Deshalb isst alle Welt Hühnereier.
birthej
Mitglied

Beitrag von birthej »

Hallo,
Ich bin ganz neu hier. :D Ich weiss nicht, ob es mit dem alter zu tun hat , aber ich suche grade mein dänische Seite wieder :oops:

Ich bin Jahrgang 63, in Norddeutschland aufgewachsen, in den dänischen Kindergarten und in die dänische Schule gegangen (Westerland, Husum, Flensburg). Ich wohne jetzt schon über 20 Jahre (ohh, ist das schon lange) ganz unten an der Schweizer Grenze, bin hier verheiratet und suche irgenwie im Moment meine dänische Seite.

Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, sind beide Sprachen gleichberechtigt bei mir. Leider ist mein Dänisch ein klein wenig eingerostet, aber sobald ich in Dänemark bin, ist es zum Glück sofort wieder da.
Leider komm ich viel zu selten nach Dänemark :(
Danebod

Beitrag von Danebod »

Hej Birte og velkommen til!

Prøv dog at skrive på dansk engang imellem, det skal nok hjælpe!
awe
Mitglied
Beitrag von awe »

Oh, es gibt ja so einen Thread :)

Habe den zwar gesucht, aber nicht gefunden. Ich bin auch neu hier.

Mein Name ist Andreas, Baujahr 1976. Wohne seit ca. 5 Jahren in Harrislee / Flensburg gleich vor der Deutsch / dänischen Grenze zusammen mit meiner dänischen Frau. Ich selber bin gebürtiger Deutscher aus Glückstadt an der Unterelbe.

Habe den Weg nach DK / zur dänischen Sprache durch meine jetzige Frau gefunden. Wir haben uns bei einem Handballtunier in Winsen / Luhe 1990 kennengelernt.

Ich arbeite in DK bei einer grösseren Firma in der Nähe von Nordborg. Ich bin dort im Einkauf als Qualitätsing. tätig. Ich bin sehr begeistert von den Dänen. Ich mag das Land und die Leute. Die Arbeitskultur ist einmahlig.

Ich freue mich auf eine nette Zeit hier im Board.

Liebe Grüsse,

Andreas

Skal teksten oversættes til danks? Eller hvordan håndtere vi det her? ;)
tHinK InG!
Danebod

Beitrag von Danebod »

Det er frivillig at oversætte...de fleste plejer at skrive deres indlæg på et sprog og oversætter kun, når de selv synes at det er formålstjenstlig eller når de bliver bedt om det.
birthej
Mitglied

Beitrag von birthej »

Hej Danebod,

Jeg vil gerne prøve at skrive på dansk. Da jeg nu har fundet å, æ og ø er det ikke mere så svært.

hilsen Birthe
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa - meine name ist Werner!
Die "48" in meinem Nick weist auf das Baujahr 1948 hin. Ich bin aufgewachsen in Franken (nicht Bayern!!!). Bin wieder mal verheiratet und übe den Beruf Dipl.Ing.Geodäsie - landmåler - aus. Seit ich alleine auf Fahrt gehen konnte zog´s mich nach Norden. Mehrere Urlaube unterwegs in N, S, IS und weil´s "vor der Haustüre" liegt, häufig in DK. Hier bevorzugt auf Bornholm, Møn und auf Rundreisen mit Zelt bzw. Campingbus.
Meine Interessen in DK: hauptsächlich Geschichte (Vorgeschichte bis max. Mittelalter) und Geologie. Ausserdem Natur (zum Bewandern mit Frau & Hund) und Kontakt mit Menschen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Hobbys in Franken: Archäologie, Geologie (alles was mit Kalk zusammenhängt) & Höhlenforschung, Fledermäuse.
Außerdem bin ich genauso gut Fränkischer wie Dänischer Patriot. Da beider Länder farben rot/weiß sind, ist bei uns vom Dach bis in den Garten hinein auch alles rot/weiß bemalt!
Wie es sich für den sidste viking i Franken gehört...
Hilsen
werner48
Stern1979
Mitglied
Nun hoffe ich das es hier richtig ist :-)

Beitrag von Stern1979 »

Tut mir leid, dann eben hier noch einmal richtig.

Hallo an Alle, ich komme aus Flensburg heiße Nadine und bin 26 jahre, habe Mann und zwei Kinder. Würde so gerne mal Leute kennen lernen die der dänischen Sprache mächtig sind und ich was lernen könnte. Mein Sohn geht in den dänischen Kindergarten, meine Tochter soll auch dort hin wenn es soweit ist und ich möchte die Sprache gerne lernen.Mein Mann kann zwar dänisch aber mit dem Partner lernen,mmhhh ich weiß nicht Wäre schön wenn sich was finden würde.Bin auch mobil.
Freue mich aber auch so auf den Kontakt mit anderen :P
LG Stern1679
Djursland-Fan
Mitglied

Nun ich!

Beitrag von Djursland-Fan »

Hallo an alle!

Ich heiße Gabi, 34, verheiratet, zur Zeit in der Elternzeit und anschließend vielleicht wieder auf strategischer Ebene im Einkauf tätig, wer weis.

Unsere kleine Tochter Amelie Lotta wird im Feb.07 schon 3 Jahre! Hilfe wie die Zeit vergeht! Alle zusammen wohnen wir in Hamburg mit Lust in den Speckgürtel zu gehen.

Uns allen ist die Liebe zu DK gleich. Unser Sommerziel ist immer Ebeltoft und Umland. Herbst oder Frühjahr RØMØ.

Einfach schön die Leichtigkeit des Seins in DK. Am meisten liebe ich die Dänen dafür, dass sie stolz sind Dänen zu sein und ihr kleines, feines Land entsprechend hegen und pflegen und gut darauf achten. Immer freundlich und hilfsbereit, lustig, aufgeschlossen und heimatverbunden. Toll!!!!

Ansonsten widmen wir uns nur den schönen Dingen des Lebens und haben Spass daran.

Noch Fragen? Dann bitte ab jetzt:
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Gabi,

ein herzliches Willkommen im Forum und liebe Grüsse von SH nach HH.
Ist ja gar nicht so weit weg.

Hilsen
Felicitas
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Mosehornugle hat geschrieben:Hej Gabi,

ein herzliches Willkommen im Forum und liebe Grüsse von SH nach HH.
Ist ja gar nicht so weit weg.

Hilsen
Felicitas
Hej Felicitas,

Winke, winke und Danke!

SH ist aber doch weitläufig, wo denn da? Wir sind in HHTonndorf!

Hilsen
Gabi
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Antworten