Ursprünglich hatte ich vor einen laaaaangen DK-Bericht zu verfassen, aber ich denke eine Kurzfassung ist doch interessanter zu lesen. Newoa??
Was ist eigentlich die schönste Zeit des Tages in einem röfigen DK-Urlaub?
Ganz einfach:
Morgens wach werden: die Sonne kriecht gerade über´n Fjord, die Luft ist kühl und frisch, der Tag hat noch alles zu bieten und das momentane Wetter kann und wird sich noch etliche Male ändern. Zum Frühstück – nicht wie zu Hause schnell was reingeschoben – leckernen Latte Macchiato, frisches Franskbrød, Mamelade mit Jamaika Rum von Den Gamle Fabrik, Rührei mit frisk Æg und dansk pøleg. Mmmmmh…
Oder ist es doch der erste Strandspaziergang am Morgen? Die Sonne blinzelt bereits über die Düne, der Strand ist leer und man kann endlos spazieren. Das Meer plätschert leise vor sich hin oder die Wellen schlagen richtig hoch – je nachdem halt - ...entweder im T-Shirt oder mit Windjacke und Mütze –je nachdem halt -. Es geht ein leichter Wind oder er bläst einem frisch ins Gesicht. Teilweise ist es richtig anstrengend gegen den Wind zu laufen…die Gicht sprüht einen feinen Nebel Salzwasser in dein Gesicht….Nichts ist unmöglich! Der Himmel ist immer wieder neu, immer wieder anders, die Wolken sehen aus wie flauschige weiße Watte.. zur gegenüberliegenden Seite kann es gleichzeitig kohlrabenschwarz sein, die Sonne kämpft sich Strahl um Strahl durch die Wolken…oder der Himmel ist einfach himmelblau – je nachdem halt.
Toll ist auch eine Tour in einen der benachbarten Orte…z.B. Henne Strand oder Hvide Sande. Zunächst fährt man am Naturschutzgebiet in Nymindegab vorbei. Die Hügel und Dünen sind ein wunderschöner Anblick, der uns jedes Mal fasziniert. Später sieht man endlose Felder und kleine Wäldchen , wo zwischen den Bäumen immer wieder etwas Strandhafer, kleine Sandhügel und Erika zu finden sind. Und der Duft….Manchmal halten wir an und laufen durch den Wald und mit ein bisschen Glück finden wir ein paar (oder wie in diesem Jahr ca. 200) Pilze. Nach Hvide Sande passiert man etliche Ferienhaussiedlungen mit schnuckeligen Häusern, die hinter Dünen versteckt liegen …. Man möchte sie am liebsten alle mal anschauen….Vor Ort gibt es natürlich auch genug zu sehen, aber ich glaube uns gefällt immer am Besten die Fahrt dorthin und zurück.
Falls die Temperaturen es zulassen ist ein Bad in der Nordsee natürlich ein ganz besonderes Highlight! Auch wenn es zu Beginn ein wenig frisch ist….einfach herrlich…und so lustig, wenn immer wieder Leute nach Luft japsen, wenn die Welle nun doch ein wenig höher ausgefallen ist als gedacht…dann ist man schneller drin…
Ganz besonders toll finde ich den späten Nachmittag bzw. frühen Abend. Alle kehren so langsam wieder zu Ihren Häusern zurück, man setzt sich noch entspannt auf die Terrasse, die Sonne verschwindet langsam hinter den Dünen und die Luft wird langsam frischer, sodass man eventuell eine leichte Jacke braucht. Der Tag geht langsam zu Ende und doch hat er noch viel zu bieten: Kochen zu zweit, ein leckeres Abendessen bei Kerzenschein, ein Tee oder Cocktail vor´m knisternden Kamin, dazu ein gutes Buch….. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g015.gif[/img]
Vielleicht ist aber auch der Sonnenuntergang die schönste Zeit: zuschauen, wie ein feuerroter Ball im Meer verschwindet…manchmal von Wolken durchzogen oder an einem klaren Himmel…da sollte man alle Varianten mal ausprobieren….Schön ist es mit „vollem Bauch“ (ich meine jetzt vom Essen) am Strand spazieren zu gehen oder auch mit einem Fläschchen Øl oder einem leckeren Kräuter in der Düne zu sitzen.
Nachts kuscheln wir uns so richtig ein, da das Fenster geöffnet ist und die frische Luft uns übers Gesicht streicht. Das Rauschen des Meeres begleitet uns in den Schlaf….Seufz…
Keine Ahnung, welches die röfigste Zeit des Tages ist! Wir können uns nicht so richtig entscheiden….
Im diesjährigen DK-Urlaub gab es außerdem folgende Highlights für uns:
1. Der SULT! Das Wiedersehen mit bekannten und neuen Gesichtern war mal wieder einmalig. Als Special-Guest erschienen dann auch noch Fidschi und Dirk. War ein supertoller Abend mit Mann, Weib, Bier und Gesang…Hierzu wurde ja schon ausführlich berichtet. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h025.gif[/img]
2. Wir haben Königin Margarete in Hvide Sande „getroffen“.
3. Wir haben supernette Dänen (die Eigentümer unseres letzten Ferienhauses) kennen gelernt und konnten zum ersten Mal ein paar dänische Worte „loswerden“.
4.Lille Bema hat zum ersten Mal mit leichten Tritten auf sich Aufmerksam gemacht. Klar, das dies in DK passieren musste…das gehört sich auch so für einen frisch gebackenen DK-Fan!!
5.Die ersten Kleidungsstücke für unseren lille Bema wurden natürlich auch in DK angeschafft! Darunter befindet sich ein süßer Baby-Jogger mit DK-Flagge und Denmark Schriftzug.
Nun eine lustige Abschiedsgeschichte von unserem letzten Tag. Lustig für euch…ärgerlich für mich!!
Also zunächst haben wir uns von Hvide Sande verabschiedet und alles eingekauft, was man so zu Hause braucht: røget Fisk, Kærgården Smør, Agurke Salad, Letmælk, etc. Dann sollte ein langer Strandspaziergang folgen. Wir also über die Düne und ach das Meer, da war es …wunderschön….Es war so warm, dass wir spontan entschieden, da müssen wir noch mal rein. Wir sind dann zunächst noch ein Stündchen spazieren gewesen und haben uns dann in unsere Badesachen geschmissen…Da unser Strandrucksack bereits entsandet war, haben wir eine Plastiktüte mit Handtüchern usw. mitgenommen. Zum Glück war´s eine Plastiktüte. Am Strand haben wir uns dann badefertig gemacht. Ich habe meine Schuhe schön nebeneinander platziert, die Tüte daneben, das Handtuch zur Hälfte rausgezogen, damit ich nicht alles nass mache…Dann ging es ins kühle Nass. Am Strand kam dann ein Mann mit seinem Hund daher. Ein Bernasennen-Hund (glaube ich), aber nicht mehr so klein wie deine Kira Silvia…obwohl, dass hätte nichts am Ergebnis geändert. Der Mann schaute eigentlich kaum danach, was sein Hund so tat. (Das kenne ich von Debbie und Sausebraus anders!!!) Ich sag euch: ich hab´s gewusst!! Der Hund steuerte auf unsere Sachen zu und schnupperte. Ich aus dem Wasser raus: „Heeee….!!! Aber da war es schon zu spät! Der Hund hat auf meine Schuhe und die Tüte gepinkelt! [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a035.gif[/img] Ich war auf 180 und habe den Eigentümer wüst beschimpft, der übrigens immer noch nichts bemerkt hatte. Der konnte sich leider das Lachen nicht verkneifen, was leider nicht zu meine Beruhigung beitrug. Den Rückweg hat dieser Hundebesitzer übrigens durch das Ferienhausgebiet gewählt (haben wir beobachtet)..er wollte wohl nicht nochmal an uns vorbei! [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/g045.gif[/img]
Mal wieder ein Beispiel, wie ein Einzelner den Ruf von vielen mal eben verderben kann! Aber keine Angst, ich bin jetzt kein Hundehalter-Gegner. Kenne ja andere…mit Leine und Kotbeuteln….
So, das war unser Urlaubs-Kurz-Bericht. Ist doch etwas länger geworden…
Ganz röfige Grüße, Bema