schüler in hilleroed

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
andi81
Mitglied

schüler in hilleroed

Beitrag von andi81 »

hejsa forum!

ich lebe schon seit ca. 2 jahren in DK, ganz in der nähe von hilleroed. dort gehe ich auf das VUC und mache meinen HF abschluss. jetzt habe ich gerade erfahren, dass ich kein SU beantragen kann, da ich weder 2 jahre vollzeit gearbeitet bzw keine nähere verwandschaft in DK habe.

leider bereitet mir genau dieses problem riesige kopfschmerzen, habe nämlich kaum zeit nebenbei zu arbeiten, da ich ´ne sehr umfangreiche schulwoche habe. meine frage wäre, kennt jemand nützliche informationen deutscher seite, die mir fördermöglichkeiten wärend der schulzeit bieten könnten.

meine dänischen freunde bemühen sich auch sehr, um mir den abschluss dort zu ermöglichen.
ich möchte, gerne alle informationsquellen ausschöpfen. das alles ist ´ne sehr schwierige situation für´n jungen menschen :oops:

alles in allem freue ich mich auf nützliche informationen!

liebe grüsse

andy
Lost
Mitglied
Beitrag von Lost »

es giebt förderprogramme deutscher stellen für solche angelegenheiten ...
ob die allerdings grenzüberschreitend gelten müsste man abklären ... dafür brauche ich allerdings wesentlich mehr hintergrund infos von dir zur schule usw....

LOST
andi81
Mitglied

Beitrag von andi81 »

hallo lost!

danke für die antwort. ich lebe alleine in dänemark, ohne einen familiären hintergrund zu haben. ich bin kein grenzgänger und lebe dort nur mit dem notwendigsten, was ich für den alltag so brauche.

ich mache dort meine allgemeine hochschulreife nach, der abschluss nennt sich "hoejre foberedningseksamen" und berchtigt mich dann an jeder europäischen universität zu studieren. es ist kein FOS abschluss!

ich habe eine 32 stunden schulwoche plus soziales engagement an einem krankenhaus, daher ist es sehr schwierig für mich zusätzlich geld zu verdienen.
ich muss meinen abschluss mit einem durchschnitt von über 10 machen - etwa "1,5 und aufwärts in deutschland".

da ich deutscher staatsbürger bin, versuche ich meine födermöglichkeiten auch aus deutschland mit einzubeziehen.
vorrausgesetzt es finden sich welche.

hilsen andy
Antworten