Stress pur ? Hier auch..., aber ich denke , dass Usedom ein gutes Mittel, ein guter Ort dagegen ist. Andi, ich bitte darum, mir den Gløgg zu reichen- auch ohne Schlitschuhe....
ich auch, aber es ist schön , wenn man so richtig durchgefroren ist, dieses heiße Getränk mit Rosinen und geraspelten Nüssen und Mandeln zu sich zu nehmen.
Wir sehen und in Dänemark!
Liebe Grüße
Lukas - immer noch etwas in Hektik--- aber ich wünsche trotzdem gute Nacht mit DK-Urkaubsträumen.
---
Der Fjord ist nicht tief, aber er fror trotzdem nicht zu...
@Anja
Willkommen zurück....
wenn wir Dir auch länger gegönnt hätten.
Büdde, büdde für mich auch den Foto-Link, PM mit Mail kommt...
@Moni
der, der unsere Sippe im Jahre 1973 mit dem DK-Bazillus infiziert hat
erst 1973...?
na dann hat mich ja diese Infektion bereits ein Jahr vor Dir erwischt...
Und dass obwohl ich durch eine Fruchtblase voll Wasser davor geschützt werden sollte...
Hej, Ihr alle, die Ihr noch wach seid und nicht hektisch - wie ich - noch schnell irgendwas tun müsst.
Lukas: warum so elegisch, ich habe Ringkøbing Fjord schon zugefroren erlebt, es wurde eine Schlittschuhbahn mit Beleuchtung angelegt, man konnte sogar mit dem Auto einen Schleuderkurs auf dem Eis belegen. Das muss 1994/95 gewesen sein. 1½ m dick war das Eis. 3 Monate Ostwind (aus Sibirien) haben für 16 Grad Minus gesorgt und die Nordsee war am Ufer ca. 30 m hinaus zugefroren. Ich habe Fotos gemacht, als das Eis schmolz und sich die Schollen am Strand auftürmten! wie ein Gemälde von Caspar David Friedrich!
Die Frostperiode wurde mit einem Schneesturm (bei Minusgraden) eingeleitet, bei dem ca. 2000 Autofahrer von den Autobahnen evakuiert und in Schulen und Turnhallen untergebracht wurden.
Als der Schneesturm vorbei war, waren ca. 30 cm Schnee, staubfein, unter mein Plattendach gewirbelt und lagen auf dem Dachboden - ca. 60 Eimer voll!!
Am nächsten Morgen war der Himmel leuchtend dunkelblau und der abgeflaute Wind wehte die feinen Schneekristalle von Bäumen, Büschen und Dächern - sie funkelten wie Diamanten in der klaren Luft. Es war, als ob Du Diamanten einatmest und der gefrorene Schneestaub knirschte beim Gehen unter den Füssen. Märchenland.
Und seither war der Nørresø mehrmals (zuletzt vergangenen Winter) eine Zeitlang zugefroren, sodass man durchaus Schlittschuhlaufen konnte. Allerdings gibt es dann keine spiegelglatten, blanken Eisflächen, sondern kleine gefrorene Wellen - das huppelt ganz schön.
Hoffen wir, dass uns die Winter erhalten bleiben - und wäre es nur, um die Stechenden und blutsaugenden Insekten umzubringen!
Hej Charlotte
Das war ja mal ein "richtiger" Winter, solange man nicht unterwegs sein muß, bestimmt ein Erlebnis !
Wir hatten nur einmal richtig Schnee in Haurvig, ca 2001, Weihnachten noch nichts, aber am 26. kam etwas Schnee, nächsten morgen dann 30 cm
Selbst ich bin nach 100 Metern wieder von der Landstraße runter und zurück zum Haus ...... um 11 war dann geräumt, dann gings.