warum eigentlich nach DK auswandern?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Jan Durand hat geschrieben:Also beschäftigten wir uns erstmal mit Dänemark und waren auch im Urlaub dort. Dazu muß ich sagen, daß ich in der "alten DDR" aufgewachsen bin, und es mir wohl daher in Dänemark so gut gefallen hat, wie es Nachbar 29 in seinem Kommentar so treffend beschrieben hat. :(
Hej Patricia,
warum dieses Smilie??
Sei stolz darauf, wo du her kommst und stell dich nicht so unter den Scheffel. Und wie schon geschrieben, wir können uns in DK besser integrieren..... :wink:
Warum nur?
Vielleicht, weil wir noch nicht so überheblich und arrogant gegenüber anderen Mitmenschen sind....oder uns eben wesentlich besser anpassen können.

Den Rest schenke ich mir jetzt, da es OFF Topic wird.

Ich für meinen Teil habe mich auch schon entschieden. Und zwar für DK.
Torsten
Jan Durand
Mitglied

Beitrag von Jan Durand »

Hallo Torsten!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Ich glaube auch, daß wir, bezogen auf unsere Vergangenheit, uns sehr gut anpassen können. :P
Und das ist ja eine Grundvoraussetzung, wenn man in ein anderes Land umsiedeln möchte.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß, Patricia
isbjørn
Mitglied

Beitrag von isbjørn »

aarhusvinduet hat geschrieben: gibt es ein entsprechendes forum für norwegen. hast du ein link dafür?

mfg
klaus
Klar gibt es das, sogar mehrere:

Die 2 besten:

www.trolljenta.net/forum

http://forum.norwegen-freunde.com/index.php

Hilsen fra Norge

isbjørn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
dee deko
Neues Mitglied

Ein paar Gründe auszuwandern...

Beitrag von dee deko »

Also wenn ich das hier lese, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es gibt meiner Meinung GENUG Dinge um auszuwandern, hier mal einige drängende:

1. Allgemein: Mit DE geht's abwärts.
Die meisten werden das nicht hören wollen oder glauben können... aber wer mal regelmäßig verschiedene Nachrichten liest, vor allem NICHT die "Systemmedien" mit ihrer Propaganda, der wird merken, dass Demokratie, Gesellschaft und Wirtschaft LANGSAM aber sicher den Bach runter gehen.

2. Wirtschaftlich.
Die Arbeitslosenquote ist unverschämt hoch, die "Politik" geht immer mehr in die Richtung einer gespaltenen Gesellschaft. Auf der einen Seite die Gewinner, die fette Gehälter/Gewinne absahnen, auf der anderen Seite Hartz IV oder gar keine Chance auf Lehrstelle oder Arbeitsplatz.
Dazu eine Steuergesetzgebung, die immer mehr auf "Mehr Geld für die Bonzen" und "Mehr Geld für die Großkonzerne" setzt, siehe z.B. Steuergesetzgebung seit 1998...

3. Gesellschaftlich.
Demokratie existiert doch gar nicht mehr richtig. Sie wird systematisch und willentlich von den Mitgliedern der korrupten "Machtelite" zerstört. Beispiel China zeigt, dass Kapitalismus und Diktatur SEHR GUT funktionieren... bei uns wird auch der letzte Rest an politischer Mitbestimmung oder bürgerlichen Rechten und Freiheiten beseitigt

4. Fazit.
DE wird immer mehr zu einem Land, das absolut unattraktiv ist, um dort zu leben. Natürlich diese Tendenzen gibt es auch anderswo, aber fast nirgends hat man es geschafft, ein Erfolgsmodell derart zugrunde zu richten. Sozialabbau hoch drei und eine fortschreitende gesellschaftliche Destabilisierung kennzeichnen das Leben in DE... wer möchte da leben, arbeiten und Steuern zahlen?

ICH nicht... DK hat genug Macken, dennoch kombinieren die Dänen starke wirtschaftliche Strukturen mit gesellschaftlicher Stabilität - die Rendite wird gerade eingefahren. Das gesellschaftliche Modell arbeitet (immer noch) mit einem großen Maß an Vertrauen und Zutrauen in den Staat. Nur so kann eine erfolgreiche Wirtschaft arbeiten. Das wird in DE auch nochmal eingesehen werden, nur wird es dann sicher zu spät sein.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass DK ein Nachbarland von DE ist und daher die Wege auch nicht allzuweit sind, wenn man mal Heimweh haben sollte.

Jetzt soll mir keiner schreiben von wegen "deutsche Jammerkultur auf hohem Niveau". Das ist ein HOHN an alle Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben und dort dank Hartz IV und kapitalistischer Macht hingedrängt wurden.
Nein, ich gehöre nicht dazu, aber ich möchte nicht in einem Land leben, das mit faschistoiden Strukturen "regiert" wird und bei dem der Wohlstand der Mittelschicht zugunsten der korrupten Politmafia aufgezehrt wird.

Wer sich gegen meine "polemischen" und emotionalen Begriffe sträubt, der soll bitte die Sache diskutieren und nicht seine "political correctness" Sichtweise hier demonstrieren und damit ablenken! Ich liefere gerne zig Belege nach, wenn jemand meint, ich würde hier Blödsinn quatschen.
Peter

hej

Beitrag von Peter »

wieder eine Diskussion die zu nichts führt ausser daß jeder glaubt recht zu haben......In dem modernen Heute sind wir mobil wie nie zuvor , unabhängig und flexibel und können daher wandern wie und wohin wir wollen und wenn jemand den Grund dafür findet sich Anderen gegenüber zu rechtfertigen ist das ganz schön egoistisch

Mit freundlichem Gruß
Stern1979
Mitglied
Beitrag von Stern1979 »

Hallo Peter, wenn es solche Diskussionen nicht geben würde wäre dieses Forum wohl ziemlich langweilig. Kann doch jeder schreiben was er möchte und wie er darüber denkt. Deine Antwort , führt doch auch zu nichts :oops:

LG Stern
Dagmar P.
Mitglied

Re: hej

Beitrag von Dagmar P. »

[ und wenn jemand den Grund dafür findet sich Anderen gegenüber zu rechtfertigen ist das ganz schön egoistisch
quote]

Ich habe über diesen Satz gegrübelt, aber ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen...?Es gibt auch keinen, oder?

Gruß

Dagmar
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Hallo,

hier wurde nun schon viel aufgelistet was für oder gegen D und DK spricht.

Soll doch jeder nach seinem Gefühl entscheiden wo er leben möchte / kann. Jeder Mensch ist anders und hat andere Ansprüche. Die einen leben in Luxus die anderen brauchen das nicht.
Unsere Medien haben nur mal wieder eine neue Möglichkeit gefunden Geld zu machen , indem sie das Thema auswandern aufgreifen.
Tatsache ist doch das immer schon Menschen von einem zum anderen Land ausgewandert sind. Das ist nichts neues. Das wird auch immer so bleiben.
Tatsache ist auch, das unsere Arbeitslosigkeit enorm hoch ist und unsere Politiker ihr Geld nicht wert sind. :(

Wir selbst hegen auch den Wunsch nach DK auszuwandern.Der Kinder wegen und wegen unsere selbständigen Tätigkeiten in D warten wir nur auf den richtigen Zeitpunkt. Eigendlich ist dies aber schon seit nun mehr als 7 Jahren klar. Ein Umzug nach SH ist für nächstes Jahr geplant. In wie weit wir dann nach DK "übersiedeln" lassen wir uns offen.

Tatsächlich haben wir den Eindruck, das die Menschen in DK zufriedener leben als in D.Wir kommen aus dem Rheinland und leben in ganz normalen Verhältnissen. Wir haben gutes Einkommen aus unserer Selbstständigkeit und zahlen viele Steuern. Unzufrieden sind wir nicht.

Es ist einfach nur schön in DK das Gefühl zu haben ,zuhause zu sein. Der Himmel ist größer,schöner,offener und das Land ist scheinbar unendlich schön.
Wer dieses Gefühl hat, gehört nach DK. Ob nun als Urlauber oder Einheimischer.
Wichtig ist ,man fühlt sich wohl und glaubt man könnte die Wolken anfassen , wenn man nur den Arm ausstreckt. Politik spielt dann keine Rolle mehr.Nur das eigene gute Gefühl.
Es gibt nichts was dem entgegen spricht.

Dabei ist es auch egal ob es nun DK oder ein anderes Land ist. Wo man sich wohl fühlt da geht man gerne hin und dafür überwindet man auch gerne Hürden.

Ich wünsche nur jedem Glück, Zufriedenheit und Erfolg bei einem Neustart. Egal wo auch immer das sein mag.

mepan1970
nachbar29
Mitglied

Beitrag von nachbar29 »

Hallo. Was soll ich machen . Es ist nun mal meine Meinung . Nichts gegen ehemalige DDR Bürger . Hatte ich auch nicht so geschrieben . Fahre ja nun auch öfters mal nach Jütland in den Urlaub . Aber wenn ich dort die alten Wellasbestdächer , die feuchten wände , eben die schlechte Bausubstanz sehe , dass ist so wie im Osten . Ehrlich wie in Mecklenburg . Die Dörfer dort sterben auch aus . Die Jungen (also wer kann) gehen in den Westen , die alten sterben . Ich meine nur in Dänemark ist auch nicht alles Gold was glänzt . Der Staat kann uns nicht alles abnehmen . Und der Dänische macht das wohl auch nicht . Klar in einigen dingen läuft es vielleicht besser aber bei der einwohner zahl ? wir sind 80 millionen . Wie gesagt meine Meinung . Die gehen wollen , wünsch ich alles gute und viel Glück . Nehmt am besten noch die Dänische Staatsbürgerschaft an .( weiß gar nicht ob das geht ) Ich bleibe lieber in Hamburgs Nachbarschaft . Denn Hamburg boomt . gr nachbar 29
Tove
Mitglied

weil ich in DK im greisen Alter von 56 noch arbeiten darf

Beitrag von Tove »

Ja - ich gehe nach Dänemark, weil ich vor 6 Wochen entgültig die Nase von Deutschland gestrichen voll hatte und auch noch habe.

Hingefahren, bei verschiedenen möglichen Arbeitgebern nachgefragt, ob sie Arbeit für mich hätten. Ja, natürlich - und dass in meinem hohen Alter von 56 Jahren. Ich konnte es nicht fassen !!! Seit 6 Jahren auf Arbeitssuche - sogar zum Putzen bin ich hier zu alt. Naja - wenn ich unbedingt wolle 5 Euro/Std. ..

Als gelernte Industriekauffrau kann ich an 5 versch. Stellen in Dänemark arbeiten !!!!!!!!! Freu .. 2 mal an Rezeptionen von Touristenbüros. Der Rest sind Putzstellen - tut mir nicht weh, ich kann und will arbeiten.

Wenn ich hier bleibe:

Ich will mir nicht einen Sarg selber zimmern müssen und dann warten bis ich reinfalle. Ausserdem laufe ich vor Hartz4 weg - der 2. Grund.

Es gibt noch Gründe genug. (Ich fahre nach DK schon über 35 Jahre - mehrmals im Jahr)

Also : am 15. Okt. 2006 geht es ab. Habe schon meine CPR-Nr. Wie es geht, habe ich hier im Forum die ganzen JAhre verfolgt. Man muss es nur tun. Hinfahren, freundlich fragen, der ganze Rest geht wie von selbst.

Menge hilsen

Tove
Vilmy
Mitglied

hohes Alter

Beitrag von Vilmy »

Hej Tove,
willkommen! Ich weiss, dass es im Bürobereich auch in DK manchmal schwer sein kann, aber trotzdem finde ich nicht, dass 56 zu alt für den Arbeitsmarkt ist: Und gar nicht hier. Wir stellen auch Leute in dem Alter ein.

Gestern wurde die Arbeitslosigkeit für die Insel Alsen übrigens mit 1,5% gemeldet :)

Wo geht es hin?

Gruss, vilmy
Peter

immer wieder Gründe

Beitrag von Peter »

und Begründungen warum wieso weshalb...
Bin ja selber hier rüber gegangen weil es beruflich idealere Perspektiven gibt und nicht Haus und Hof abgeben muß im Falle des Arbeitsplatzverlustes. Hier gibt es viel einfacher die Möglichkeit "Adieu" zu sagen wenn einem die Arbeit nicht gefällt und schnell eine neue zu bekommen die zudem auch eine sichere Existenzgrundlage bietet.....ist zur Zeit ungefähr die Situation wie sie vor ca 25 Jahren in D war
Wer aber in Deutschland Kritikpunkte findet , findet sie hier in Dänemark auch nach einem gewissen Zeitraum.
Find es einfach nur ganz eigenartig in D alles schlecht zu machen und zu glauben in DK oder sonstwo sei "ALLES" besser, irgendwann geht's vielleicht in Deutschland wieder bergauf, wie auch immer das zur Zeit gehen soll :| !?!? und die größten Nørgler laufen heim und nehmen ihre negativen Berichte von sonstwo mit :mrgreen:
In diesem Sinne laßt uns gehen wohin der Wind uns trägt
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Vilmy,

Lolland-Falster - schöne leere Strassen

Gruss Tove
Vilmy
Mitglied

Gute Nacht

Beitrag von Vilmy »

@Tove: nette Gegend, da hast du Recht...und mit der Fähre auch nicht so weit weg von D, wenn einem der Lesestoff ausgeht.

@Peter: Jetzt verstehe ich, was du meinst. Und ich kann dir da nur zustimmen, dass Probleme, wenn man denn in D alles schlimm findet, schon von allein auftauchen werden. Nissen flytter med, sagt der Däne. Oder, um einen amerikanischen Schriftsteller zu zitieren: "Sorrow floats."

Gute Nacht, vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Peter:
Wer aber in Deutschland Kritikpunkte findet , findet sie hier in Dänemark auch nach einem gewissen Zeitraum.
Find es einfach nur ganz eigenartig in D alles schlecht zu machen und zu glauben in DK oder sonstwo sei "ALLES"
Nun, ich finde ja auch Kritikpunkte hier in DK - wäre ja komisch, wenn nicht.
Ebenso sehe ich ja durchaus auch dieselben Nachteile in Dtld., die viele sehen.
Dein 2. Satz relativiert dann aber wieder alles in die richtige Perspektive: Wenn man auf der einen seite nur schwarzmalt und auf der anderen alles rosa oder sogar gülden,dann stimmt was nicht und man wird hart aufwachen.

Übrigens, Vilmy - für dt. Bücher mußt Du doch nicht immer und unbedingt nach Dtld., es gibt ja auch Internetversand (sogar portofrei ins Ausland) (wobei ich auch reelle Buchhandlung vorziehe, aber immer ist uns dies ja nicht möglich!) und vor allem auch die Deutsche Bücherei in Aabenraa. :idea:

Gruß Ursel, DK
Antworten