Dreist oder normal?euroumrechnung!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
anja33
Mitglied

Dreist oder normal?euroumrechnung!

Beitrag von anja33 »

Hallo ihr lieben !

die Woche Dänemark/sonderburg war super schön:-) tolles Wetter ,tolle Stadt und naaa einfach alles war super.

wir haben viel gesehen, den schönen Hafen von Sonderburg,schlößer ,Parks,kleine dörfer! schade war nur das die museen kaum geöffnet hatten!naja wir waren ja auch in der nebensaison da! aber schön wars!

so nun meine frage. wir waren in sonderburg im restaurant essen! war super lecker und das Lokal war sehr gemütlich!sogar die kids haben etwas zum spielen bekommen! aber dann kam die rechnung
564 kronen! und unter dem Kronen betrag stand 82 euro!
so wir haben in kronen bezahlt und haben aufgerundet auf 600 kronen! wir wussten jetzt nicht was an Trinkgeld normal ist!
die bedienung wurde etwas knatschig weil wir in Kronen zahlten:-8! warum keine ahnung!
dann zuhause habe ich mir die Umrechnungskurse angeschaut und ausgerechnet. 564 DKK macht ca 76 euro!

so ist das jetzt normal ??? oder haben die einen anderen umrechnungsbetrag! oder wollte sie uns betuppen?????

sind ja schließlich 6 euro mehr und zzgl trinkggeld!

ist euch das schon mal passiert????

aber schön wars trotzdem:-) und dänemark sieht uns bestimmt wieder!

lg an euch
von einem dänemarkfan mehr.
anja
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ich schätze mal, die hätten dann 6 Euro Umtauschgebühr genommen, wenn ihr in Euronen gezahlt hättet.

Was das Thema Trinkgeld angeht... ich habe in einem alten Reiseführer gelesen, dass Trinkgeld in DK nicht üblich ist. Ob das noch aktuell ist, weiß ich sicherlich nicht - aber vielleicht lässt sich ja ein DK-Kenner hier darüber aus :D
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
tømrermester
Mitglied

Re: Dreist oder normal?euroumrechnung!

Beitrag von tømrermester »

anja33 hat geschrieben: die bedienung wurde etwas knatschig weil wir in Kronen zahlten:-8! warum keine ahnung!
dann zuhause habe ich mir die Umrechnungskurse angeschaut und ausgerechnet. 564 DKK macht ca 76 euro!

so ist das jetzt normal ??? oder haben die einen anderen umrechnungsbetrag! oder wollte sie uns betuppen?????

anja
ich denke mal, dass du dir das einbildest, dass sie/er knatschig war! ich hab noch niemals erlebt, dass die dänen lieber euros haben wollten. in gegenteil!

wenn man hier euros umwechseln muss sind gebühren fällig. daher wahrscheinlich der mehrpreis.

mfg
klaus
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hallo Jolande,
wir bezahlen immer in Kronen.

Aber vielleicht haben die die 6 EUR Differenz ganz einfach als Wechselgebühr betrachtet? Sie sind ja schließlich nicht verpflichtet, EURO zu nehmen.

OK, das hat sich jetzt überschnitten, aber egal.
helcla

Hey!

Beitrag von helcla »

Vielleicht kann es sein, das die sich einfach nur verrechnet haben?
Wir sind jedesmal, wenn wir in DK sind essen gegangen und die Rechnungen haben immer gestimmt, was die Umrechnung angeht!
Normalerweise haben die ja jetzt alle neue Registrierkassen, wo auf dem Rechnungsbeleg der umgerechnete Eurobetrag immer gleich mit angegeben ist, so das die ihn gar nicht manipulieren können.... :!:

Hilsen Claus
olivers73
Mitglied

Beitrag von olivers73 »

Hi Anja,

siehe mal deine pn´s an. ich hatte dir geschrieben,
denke auch das es eine kleine extra gebühr für den umtausch ist die automatisch mit berechnet wird.

aber kannst du mir tipps für die urlaubsgestaltung geben ? Ich werde nächste woche nach brunsnæs fahren ! liegt ja bei Broager um die Ecke.
Was habt ihr gemacht , was kann ich mit 2 Kindern dort unternehmen ? Wo ist das gute Restaurant

hilsen
Oliver
HL-Andy
Mitglied

Beitrag von HL-Andy »

Beispiel aus dem August '06
Runrig-Concert im Mølleparken in Sønderborg
0,4 Liter Bier vom Fass kosteten 30 Kronen - oder 5,00 EUR

Das ist schon eine gewisse Differenz.
Antworten