Dänemark - Ende der Gelassenheit?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Klausie

Dänemark - Ende der Gelassenheit?

Beitrag von Klausie »

...
Zuletzt geändert von Klausie am 02.06.2007, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kai Knauf
Mitglied
Dänemark ende der gelassenheit?

Beitrag von Kai Knauf »

Hallo Klausie, schade so etwas zu hören :( , klar auf der Strasse wird es immer hektischer, das ist klar. Habe ich auch erlebt, ich war mit meiner Familie das erste mal in DK, also komplett fremd, was mich aber total überrascht hat, ist die Offenheit und Zuvorkommenheit der Dänen. Also ich kann nichts negatives erzählen. Ganz im gegenteil, stell dir vor du stehst im Supermarkt an der Kasse und hast nicht mehr genügend Dänische Kronen dabei, die EC Karte geht nicht und die Kassenschlange wird länger und länger. Eine 2. Kasse wird geöffnet. OK. Die leute stellen sich an der 2. kasse an und bezahlen logischerweise auch dort. Aber das sich eine Dänin oder Däne anbietet um einen zu helfen und auch noch zur nächsten Bank oder Sparkasse zu fahren ohne Murren und Knurren, das habe ich hier in D noch nicht erlebt, ganz in Gegenteil hier zu lande kann es passieren das man aufs übelste beschimpft wird. Ich arbeite zufällig im Supermarkt, und kann einige Storrys berichten die mittlerweile einen Roman füllen würden. Um nochmal auf die Strassenverhältnisse zurück zu kommen, haben wir hier in D nicht Sch. Strassen? In Dk ist das Netz viel besser ausgebaut und weniger Spurrinnen und Schlaglöcher... Versuch doch mal den Nordischen Stil hier in D durchzusetzen, mach es so wie ich. Auf Landstrassen und Autobahnen 80 bis max. 100 und in Ortschaften 50, ist ja klar, aber fahr so schnell das dich nicht unbedingt die LKW überholen müssen. Das Spart Geld, Sprit und man kommt viel entspannter am Ziel an. Ein Bisschen DK Feeling in D. :D

Hilsen, Kai :D
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Hej,

also das Leben in Dk wird auch von den neuen Technologien wie Mobiltelefon, PC etc. an Hektik gewinnen. Im Strassenverkehr ghet es im Gegensatz zu DE aber noch deutlich gelassener zu. Fahre jeden Tag fast 2 Stunden in DK zur Arbeit und eigentlich ist es ziemlich ruhig - bis auf die vielen LKW´s, die versuchen sich gegenseitig zu überholen.

Nach einer ruhigen Fahrt geniesse ich jetzt den Feierabend
Michael
Dörte
Mitglied

Beitrag von Dörte »

Hej,

ich finde zwar auch das sich der Fahrstil der Dänen etwas geändert hat, aber ansonsten haben die meißten doch immer noch diese typische Gelassenheit nach dem Motto: "Komm ich heut´nicht,-komm ich morgen..." :wink:

Die Leute sind eigentlich alle ziemlich entspannt hier, bis auf einige Ausnahmen. Vorgestern erst wurde mir im Supermarkt geholfen als ich die EC-Karte nicht richtig benutzt habe. Ein anderes Mal hat mir jemand unaufgefordert und sogar auf deutsch gezeigt und erklärt wie ich einen Einkaufswagen los bekomme.
...und, ich werde wenn ich spazieren gehe IMMER von wildfremden Menschen auf der Straße durch zunicken etc. gegrüßt.

Also, ich finde schon das die Leute hier noch sehr viel umgänglicher und freundlicher sind. Aber das hängt vielleicht auch von der Gegend ab :)

LG, Dörte
Klausie

Beitrag von Klausie »

...
Zuletzt geändert von Klausie am 02.06.2007, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Da hat dich dein Eindruck nicht getäuscht. Es sind schon sehr viele die etwas mehr mit sich herumtragen, vor allem auch junge Mädchen ab - geschätzt - 14 Jahren, wo dann zum bauchnabelfreien Shirt der Bauchnabel entsprechend weit vorquillt.

Auch in DE gibts davon viele, aber ich würde auch sagen nicht so verbreitet.

Was man so im täglichen umgang sieht gibts dafür jetzt auch bei uns in der Kantine fettfreie Salatsaucen etc. Das Problem ist schon erkeannt, aber für diese generation leider zu spät.

mvh
Michael
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Erst mal zum Strassenverkehr:

Letzte Woche habe ich eine Meldung im Radio gehört, daß auf den 130-er Strecken auf der Autobahn im Durchschnitt noch zu langsam gefahren wird -ca. 120.

Umgekehrt ist es auf den Strecken mit 110. Da liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 120 und 130.
Das merke ich auch selbst jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit - mit 120 ist man oft der Langsamste zwischen Kolding und Vejle.

Ich denke, daß die vielen Übergewichtigen Leute hier in Dk auf die Esskultur zurückzuführen sind.

In Dk wird traditionel erst am Abend "middag" gegessen und das reichlich, so daß der Körper die ganze Nacht Zeit hat auch jedes Gramm Fett zu Speichern.

Die anderen Gründe sind die gleichen wie in D. - Bewegungsmangel, Süßigkeiten, Fastfood.

Deshalb wird hier in Dk zur Zeit diskutiert, ob es möglich ist, die Süßigkeiten per Gesetz aus der Augenhöhe der Kinder zu verbannen.
Das wollen die Supermärkte natürlich nicht.

Gruß
Gruss

Juergen
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Also ich finde es auch viel entspannter in DK zu fahren (vor allen Landstrassen die wriklich alle sehr gut ausgebaut sind...und wo wenig verkehr ist...) als hier in Dtl.! Aber wehe man lässt die Dänen über die Grenze auf deutsche Autobahnen...dann aber Hackengas und erstma das Auto wieder freiblasen :mrgreen: (ist zumindest mein Eindruck....)

Und zu den "dicken Mädchen" ...ich denke mal das kann ja nicht nur an den Kindern selbst liegen sondern ist auch eine Erziehungsfrage. Aber die Generationen müssen ja immer bewegungsarmer werden, bei der ganzen neuen technologie die einem ja im Grunde schon fast alles abnimmt...
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Also, was den Straßenverkehr betrifft, muss ich da dem Anfangsbeitrag energisch widersprechen. Ich war so einige Kilometer auf der Autobahn unterwegs und habe das Fahren dort als sehr entspannend empfunden. Es waren keine Drängler da, die einen zur Seite schubsen wollten. Kaum waren wir auf dem Heimweg und über die Grenze - zack, gings los, und da muss ich sagen, da waren dann auch einige dänische Autos dabei. (Huhu Madeingdr :D )

An den Kassen konnte ich keine Drängeleien feststellen, also kann ich dazu nichts weiter sagen. Aber ich habe in Dänemark auch nicht mehr "bauchfreie Mädels" gesehen als in Deutschland - eher weniger. Aber das lag vielleicht daran, dass es schon seeeeeeeeehr später Sommer (oder früher Herbst?) war. Obwohl wir viel Sonne hatten und wenig Wind.

Mir gefällts also immer noch sehr in Dänemark :D
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Babs

Beitrag von Babs »

Ich war ja nun in den letzten 2 Jahren 3 Mal in Dänemark und mir ist eigentlich nur aufgefallen, wie viel entspannter das Leben dort ist. Keine aggressiven Autofahrer, null Streß auf den Autobahnen oder im Stadtverkehr, ich bin sogar freiwillig durch Kopenhagen gefahren, da wirklich niemand hupt oder blöd schaut, wenn man mal gerade nicht peilt, wo man abbiegen muss... Der Kritik von Klausie kann ich also keinesfalls zustimmen.

Die Leute sind freundlich und entspannt, kaum ein mauliges Gesicht und dass es da drüben mehr "dicke Frauen" (also so was :shock: ) geben soll als hier, kann ich nun auch nicht bestätigen, ich denke, Übergewicht ist in allen Industrienationen ein mehr und mehr auftretendes Problem, von dem weder Frauen noch Männer noch Dänen, die zu viel essen und sich zu wenig bewegen, verschont bleiben werden :wink:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Peter!
Für die Sußermärkte kann ich das aber nicht bestätigen. Unsere Einkäufe in Ulfborg verliefen ruhig und gemütlich, wie all die Jahre zuvor. Vielleicht lag es ja an der tiefen Provinz in der wir waren....
Oder an der Uhrzeit --- in der "Rushhour" sind alle auch etwas ungeduldiger :wink:

Gruß Ursel, DK - die auch lieber vormittags einkaufen geht als zwischen 17.00-18-00 Uhr
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Peter!

:D :D --- Gruß an Deine Frau - :wink: Ursel, DK
Mary

Beitrag von Mary »

Hej Klausie,

naja, nach 16 Jahren (seit Deinem letzten Besuch) hat sich sicherlich einiges verändert.

Ich persönlich empfinde Dänemark aber generell (als Urlauber) immer noch genauso wie vor vielen Jahren.

Auf den Autobahnen finde ich aber schon, dass sich was verändert hat seit der Einführung von 130 km/h. Vorher regelte es sich besser, weil beide Spuren nicht so unterschiedlich schnell fuhren. Alle fuhren auf der rechten Spur und scherten aus zum Überholen. Jetzt gibt es viel mehr Linksfahrer, wie auch auf den Autobahnen hier.

Aber Dänemark ist für mich immer noch ein Land in dem es lange nicht so hektisch zugeht wie bei uns, wobei man natürlich nicht den Urlaubsort in Dänemark mit dem Wohnort hier (zumindest wenn man in einer größeren Stadt wohnt) vergleichen darf.

Gruß
Maria
Antworten