Skallingen wird von Minen geräumt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Ich bins,

da hast Du recht, geräumt wird nur in Skallingen....
Wie Du sehen konntest, explodiert ist eine Mine gerade in Vejers......

Hilsen
Felicitas
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hej Felicitas,
du kannst dir vorstellen in welcher Gegen dich das gesehen habe.

Allgemein:
Aber man darf ja nicht vergessen, die ganze Westküste war ja wohl in irgendeiner Form vom 2. Weltkrieg betroffen, leider eben nicht nur durch die Bunker, di ejetzt eher harmlos sind...

Ich habe schon mal hier davon geschrieben:
http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=57129&highlight=#57129

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hxl,

ja das kann ich...

Hilsen
Felicitas
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Mosehornugle hat geschrieben: da hast Du recht, geräumt wird nur in Skallingen....
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dies nichts mit einander zu tun. Der Mine, der bei Vejers gefunden wurde, war eine Seemine, der an Land getrieben war.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
ich bins
Mitglied

Beitrag von ich bins »

Mosehornugle hat geschrieben:Hej Ich bins,

da hast Du recht, geräumt wird nur in Skallingen....

Hilsen
Felicitas

nein, ich denke du hast recht... ich fahr wo anders hin, und du kannst abenteuerurlaub in skallingen machen.
mir wird das zu blöd...
teddy93

Beitrag von teddy93 »

ich bins hat geschrieben:..nein, ich denke du hast recht... ich fahr wo anders hin, und du kannst abenteuerurlaub in skallingen machen.
mir wird das zu blöd...
Genau, fahr mal ruhig dahin, wo keine Minen geräumt werden. Da ist es dann sicherer. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Deine Argumentation ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht fährst du ja auch ohne Sicherheitsgurt, weil es ja mit Gurt auch tötliche Unfälle gibt..
Hille
Mitglied

Beitrag von Hille »

Hallo, ich bin begeisterter DK-Urlauber und bin erst vor kurzen auf dieses Forum gestoßen. Hab hier mal was über Skallingen gefunden, ich hoffe es hilft weiter...

Das Betreten des südlichen Teils von Skallingen ist verboten

Worum geht’s?
Die dänische Küstenbehörde hat auf Grund von Minengefahr jegliches Betreten entlang der Westküste von Skallingen sowie an deren Südspitze verboten.

Das Betreten des eingezäunten Gebietes ist mit Lebensgefahr verbunden und ist daher strengstens untersagt.

Seit dem 2. Weltkrieg sind die Dünen auf Skallingen von Wind und Wetter mehrmals umgelagert worden. Es ist daher unmöglich genau zu wissen, wo die Minen sich heute befinden. Aus Sicherheitsgründen wird der ganze Strand südlich vom großen Parkplatz bei Høje Knolde abgesperrt. Siehe Umschlag für Übersichtskarte.

Insgesamt sind 8,5 km Zaun nach Internationalen Standart aufgestellt worden. Der Zaun ist 1 m hoch und alle 50 m mit roten Warnschildern ausgestattet.

Warum?
Während des 2. Weltkrieges wurden 1.389.281 Minen in Dänemark ausgelegt. Größtenteils wurden diese Minen entlang der dänischen Westküste im Zusammenhang mit deutschen Verteidigungsstellungen ausgelegt. Knapp 10.000 dieser Minen befinden sich heute immer noch innerhalb des jetzt abgesperrten Gebietes, wovon ca. zweidrittel als Anti-Personenminen eingestuft werden.

Anti-Personenminen haben die Absicht Personen zu verletzen. Sie sind kleiner, leichter und haben eine geringere Explosionskraft als Panzerminen. Sie können die Größe einer Zigarettenschachtel haben und weniger als 50 g wiegen – sie können aber auch größer sein. Anti-Personenminen können viele Formen und Farben haben und werden aus verschiedenen Materialen hergestellt, hierunter auch Holz. Dies macht das Finden der Minen äußerst schwierig.

Obwohl Anti-Personenminen tödlich seien können, ist die Hauptaufgabe dieser Minen Menschen zu verletzen. Einer verletzten Person muss geholfen werden und dies kostet dem Feind wiederum Zeit und Mannschaft. Anti-Personenminen werden an vielen verschiedenen Stellen verlegt – Trampelpfade, Spurrinnen, Wüsten, Felder und um Gebäude.

Obwohl die Minen über 60 Jahre alt sind und sich eventuell nicht mehr an ihrem ursprünglichen Ort befinden, sind sie immer noch gefährlich. Mit der Zeit können sie sogar noch gefährlicher werden, da ihr Material porös oder rosten kann. Hierdurch können sie zerbrechlich werden. Von den Minen auf Skallingen werden rund 500 als noch funktionstüchtig eingeschätzt. Bei einer unbekannten Menge herrscht Explosionsgefahr bei unsachgemäßer Entschärfung. Darum gilt: Nichts anfassen!

Was jetzt?
Die Absperrung auf Skallingen wird solange aufrecht gehalten bis zur Räumung der Minen bzw. bis keine Explosionsgefahr mehr besteht.

Da nur ein kleiner Teil von Skallingen abgesperrt ist, besteht weiterhin die Möglichkeit die frei zugänglichen Gebiete auf Skallingen zu besuchen oder an den vielen schönen Strände nördlich der Absperrung die Nordsee zu genießen.
ich bins
Mitglied

Beitrag von ich bins »

teddy93 hat geschrieben:
ich bins hat geschrieben:..nein, ich denke du hast recht... ich fahr wo anders hin, und du kannst abenteuerurlaub in skallingen machen.
mir wird das zu blöd...
Genau, fahr mal ruhig dahin, wo keine Minen geräumt werden. Da ist es dann sicherer. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Deine Argumentation ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht fährst du ja auch ohne Sicherheitsgurt, weil es ja mit Gurt auch tötliche Unfälle gibt..
hmm... wenn für dich meine argumentaion nicht nachvollziehbar ist, bis du wahrscheinlich geistig nicht so ganz "auf der höhe" :o
also noch mal langsam, nur für dich ...

- in skallingen werden derzeit minen geräumt (das ist fakt)
- in z.b. klegod nicht (auch das ist fakt)
- also fahr ich lieber nach klegod, denn im urlaub bewusst die gefahr zu erhöhen auf eine mine zu treten ist nicht zielführend

das es auch in klegod minen gibt ist wahrscheinlich. wahrscheinlicher ist es aber in skallingen. dort wird gerade geräumt, und das wahrscheinlich aus gutem grund ...

dein bsp. mit dem sicherheitsgurt bestätigt deine geistigen fähigkeiten.
im übrigen "piept" mein wagen wenn ich mich nicht anschnalle, aber das nur am rande ...

ach ja, ich fahr am freitag nach vejlby klit. damit minimiere ich gegenüber skallingen die wahrscheinlichkeit das mein hund eine mine ausbuddelt.
ob das jetzt schlau oder dumm ist, sollte zu beurteilen dem aufmerksamen leser überlassen bleiben. zum glück aber nicht dir.

und nun schreibe ich hier nix mehr, das ist mir wesentlich zu dumm.

:mrgreen:
teddy93

Beitrag von teddy93 »

ich bins hat geschrieben:hmm... wenn für dich meine argumentaion nicht nachvollziehbar ist, bis du wahrscheinlich geistig nicht so ganz "auf der höhe" :o
also noch mal langsam, nur für dich ...
...dein bsp. mit dem sicherheitsgurt bestätigt deine geistigen fähigkeiten.
..ob das jetzt schlau oder dumm ist, sollte zu beurteilen dem aufmerksamen leser überlassen bleiben. zum glück aber nicht dir.
Wie ich schon geschrieben habe, deine Argumentation finde ich ziemlich befremdlich.
ich bins hat geschrieben:und nun schreibe ich hier nix mehr, das ist mir wesentlich zu dumm. :mrgreen:
Tut mir leid, das ich und höchstwahrscheinlich auch andere User deinem hohen geistigen Niveau nicht gerecht werden. Aber da stehen wir halt einfach drüber.
Tom-OH
Mitglied

Beitrag von Tom-OH »

Folgendes ist heute online in JydskeVestkysten zu lesen:

01. oktober 2006 kl. 11:17 .

Genåbning af Skallingen er udsat
Af Yvonn Tittel,
tlf. 7695 1983 - yti@jv.dk

HO: Egentlig skulle den sydlige ende af Skallingen være genåbnet for offentligheden i dag, men det engelske firma, European Land Solutions, der står for minerydningen, har besluttet at arbejde 14 dage mere, efter at være stødt på et par miner, man formoder stadig var aktive.

Dog kunne Blåvandshuks borgmester, Hans Christian Thoning, i går vise omkring 50 interesserede rundt i området, hvor borgmesteren, på baggrund af minefundene, nu mener, de foreløbig 86 millioner kroner til rydningen er givet godt ud.

Først om to år er hele Skallingen ryddet.

http://www.jv.dk/apps/pbcs.dll/article?AID=/20061001/VARDE/61001001/1008

Mange hilsner

Tom
Mine Clearance Skallingen
Mitglied

Beitrag von Mine Clearance Skallingen »

hxl hat geschrieben:Hallo,
ich möchte keinen neuen Thread eröffnen...
Gehe ich recht in der Annahme [url=http://www.axelf.dk/ausgrabung.html]dies[/url] sind auch Minen oder Munitionsreste, die ich da fotografiert habe?
Das war nicht in Skallingen...

Gruß Axel
Hi!
Das auf deinen Bilder sind keine Minen!
Vielleicht sind es ungefährliche Munitionsreste!
Sieht aber eher wie herkömmlicher Schrott aus!
Wo sind die Bilder aufgenommen worden?

Ciao
MFG
Mitglied

Gehe ich recht in der Annahme [url=http://www.axelf.dk/ausgrabung.html]dies[/url] sind auch Minen oder Munitionsreste, die ich da fotografiert habe?

Gruß Axel
Hi!

Ciao
MFG
Mitglied

Gruß Axel
Hi!

Ciao
MFG
Mitglied

TV Link über die Minensprengungen auf Skallingen

http://www.tvsyd.dk/page/3?clip=22185

Hallo Leute!

Wenn ihr auf den obengenannten Link klickt gelangt ihr direkt zu einem Video das eine der Sprengungen auf Skallingen zeigt!

Somit kann man auch mal sehen was passiert wenn so eine Mine hochgeht!
Momentan werden jeden Tag einige scharfe Minen gefunden!
Und es werden ungefähr 2. mal die Woche die gefundenen Minen am Strand kontrolliert gesprengt!
Deshalb bleibt der erste Parkplatz auch weiterhin gesperrt!
Wer was sehen will soll sich ein Fernglas mitbringen und von weitem beobachten!
Der Zugang zum 2. Parkplatz ist frei begehbar, er wurde von unserer Firma auch komplett neu angelegt und befestigt!

Ciao
MFG
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

Dank an Mine Clearance Skallingen für den Link.

Ist schon beeindruckend welche Gewalt bei der Explosion einer Anti-Personenmine freigesetzt wird.

Gruß
Reimund
Antworten