So viel Auswandere wie seit 57 Jahren nicht mehr

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

reimund1012 hat geschrieben:Das Problem ist nur das die "Neuzugänge" in Deutschland unterm Strich mehr kosten als nützen.
Solange Russland und Polen ihre (mehr oder weniger deutschstämmigen)Rentner auf Kosten der deutschen Rentenversicherungsträger einfach nach Deutschland "entsorgen" können, schlecht ausgebildete und damit auf dem Arbeitsmarkt chancenlose Nicht-EU-Bürger mittels "Familienzusammenführung" und Scheinehen munter weiter einreisen dürfen, aber dafür die dringend benötigten hochqualifizierten Fachkräfte nicht einreisen können, weil sie als Vorausetzung für eine "Greencard" ein Jahreseinkommen von mindestens 83000 !!!! Euro nachweisen müssen, werden wohl weiter die Bezieher von kleinen und mittleren Einkommen die Hauptlast der "Sozialversicherungen" tragen müssen.

Es ist also keineswegs so das NUR die hochqualifizierten Leute auswandern WOLLEN, sondern die Zielländer der Auswanderer haben Mittel um sich die "Sahnestückchen" gezielt aussuchen zu können.
Alle anderen haben kaum keine Chance überhaupt ins Land gelassen zu werden.
Daher das etwas schiefe Bild das NUR junge und hochqualifizierte Leute Deutschland verlassen wollen.
Hallo Reimund,

mich würden ja mal die konkreten Quellen interessieren, von denen Du solche Informationen beziehst. :-)
Das hört sich ja an, als wären alle Zugezogenen aus dem Ausland durch die Bank Betrüger und Parasiten.
Was wollen die eigentlich alle hier, wenns doch in Deutschland so unerträglich ist?
Könnte vielleicht daran liegen, dass es dem Gros der Bevölkerung hier doch ganz gut geht und für den Rest auch noch gesorgt wird?

Gruß

/annika
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

pølsemix hat geschrieben: und was ist die 24-Jahres Regel?
Das ist eine Bestimmung in dem DK Einwanderingsgesetz. Normalerweise ist es ja so, daß ein Ausländer eine Aufenthaltsgenehmigung in DK bekommen kann, wenn er/sie ein DK Staatsangehöriger heiratet.

Für Ausländer aus nicht-EU-Länder gilt das aber jetzt nur, wenn beide Partner über 24 jahre alt sind. Zweck der Bestimmung ist es zu verhindern, daß 18-Jährige Mädchen aus Pakistan (dia aber DK Staatsangehörige sind) mit dem Cousin aus der Heimat (zwangs-)verheiratet werden. Die können natürlich weiter heiraten, der Mann wird aber erst dann eine Aufenthaltsgenehmigung in DK bekommen, wenn beide über 24 sind.

Weil man nicht diskriminieren darf, treffen solche Bestimmungen aber alle. Sie trifft also z.B. auch diejenige, die in Amerika studieren und sich dort verlieben. Die können nun auch nicht ohne weiteres mit dem Partner zurückkehren.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

hier gibts noch mehr statistiken
http://www.statistikbanken.dk/BEV21
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
annikade hat geschrieben:[
mich würden ja mal die konkreten Quellen interessieren, von denen Du solche Informationen beziehst. :-)

Unter anderem aus politischen Magazinen im öffentlich-rechtlichem Fernsehen ( NICHT Kabel 1 und die anderen privaten Hetzsender), sowie etablierten politischen Wochenzeitungen.

Das hört sich ja an, als wären alle Zugezogenen aus dem Ausland durch die Bank Betrüger und Parasiten.

So allgemein habe ich das nicht geschrieben, aber wenn Du schon mal in Nordafrika warst (ausserhalb der Luxus-Touristenghettos), dann würdest Du verstehen warum sich täglich hunderte arme Schlucker mit verrotteten Seelenverkäufern aufmachen die "Festung Europa" zu stürmen.
Und die Volksdeutschen aus Osteuropa werden ja mit großzügigen Eingliederungsbeihilfen ganz gezielt hierher gelockt.

Was wollen die eigentlich alle hier, wenns doch in Deutschland so unerträglich ist?
Könnte vielleicht daran liegen, dass es dem Gros der Bevölkerung hier doch ganz gut geht und für den Rest auch noch gesorgt wird?

Für einen deutschen Staatsbürger bedeutet Hartz4 einen unglaublichen sozialen Abstieg, für eine arme Socke aus Pakistan oder Marokko ist das ein unvorstellbarer Luxus.
Gruß
Reimund
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

genau - wer hier! ruft hat doch eigentlich schon die deutsche staatsbuergerschaft - und das gute - er brauch noch nicht einmal die alte abzugeben
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej !
genau - wer hier! ruft hat doch eigentlich schon die deutsche staatsbuergerschaft - und das gute - er brauch noch nicht einmal die alte abzugeben
Also - auch hier würde mich wirklich interessieren, woher das habt?
Schon zu meinen deutschen amnesty-Zeiten habe ich keinen Fall kennengelernt, wo das so einfach ging - ich rede jetzt nicht von den Deutschstämmigen, für die gelten andere Regeln, aber alle anderen Ausländer --- und seitdem dürfte das Einwanderungs- und Einbürgerungsrecht auch in Dtld. nicht gelockert worden sein!

Wenn ich sehe, wie schwer es Deutshen im Ausland gemacht wird, die deutsche Staatsbürgerschaf zu behalten, wenn sie eine andere annehmen (wohlgemerkt AUCH VON DEN DEUTSCHEN BEHÖRDEN/GESETZEN) , dann bezweifele ich doch stark, daß die obige Aussage so einfach stimmt.

Noch kurz zur 24-Jahr-Regel:

Heute wird natürlich darauf hingewiesen, daß dieses Gesetz 8allein) dem Schutz dieser jungen Frauen gilt und solange es as Problem der zwangsehen und Integrationsprobleme gebe, bliebe es auch, sagte die Integrationsministerin.

Wie ich bereits erwähnte, finde ich die Regel mit den Bindungen an Dk wesentlich gravierender - die kann nämlich eine bi-kulturelle Familie, aus dem Ausland kommend, auch mit einem dänischen Teil gar nicht so leicht mehr erfüllen - und bleibt deshalb außenvor!

Gruß Ursel, DK
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

reimund1012 hat geschrieben:Unter anderem aus politischen Magazinen im öffentlich-rechtlichem Fernsehen ( NICHT Kabel 1 und die anderen privaten Hetzsender), sowie etablierten politischen Wochenzeitungen.
Ach so.
Dort werden im Grunde ja auch nur Meinungen wiedergegeben.
Dachte, Du hättest was "Richtiges" in petto.

@Ursel
Grundsätzlich soll die [url=http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122304/Internet/Content/Themen/Staatsangehoerigkeit/Einzelseiten/Doppelte__Staatsangehoerigkeit__Mehrstaatigkeit.html#doc333126bodyText3]Mehrstaatigkeit[/url] vermieden werden. Das gibt es eigentlich nur für Kinder (mit Eltern unterschiedlicher Nationalität), besagte Spätaussiedler und noch ein paar Ausnahmefälle.

Gruß

/annika
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

annikade hat geschrieben:
reimund1012 hat geschrieben:Unter anderem aus politischen Magazinen im öffentlich-rechtlichem Fernsehen ( NICHT Kabel 1 und die anderen privaten Hetzsender), sowie etablierten politischen Wochenzeitungen.
Ach so.
Dort werden im Grunde ja auch nur Meinungen wiedergegeben.
Dachte, Du hättest was "Richtiges" in petto.

@Ursel
Grundsätzlich soll die [url=http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122304/Internet/Content/Themen/Staatsangehoerigkeit/Einzelseiten/Doppelte__Staatsangehoerigkeit__Mehrstaatigkeit.html#doc333126bodyText3]Mehrstaatigkeit[/url] vermieden werden. Das gibt es eigentlich nur für Kinder (mit Eltern unterschiedlicher Nationalität), besagte Spätaussiedler und noch ein paar Ausnahmefälle.

Gruß

/annika
achso, dann sind die libanesen also alles spätaussiedler? oder sind das die "paar" ausnahmefälle
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Annika!
@Ursel
Grundsätzlich soll die Mehrstaatigkeit vermieden werden. Das gibt es eigentlich nur für Kinder (mit Eltern unterschiedlicher Nationalität), besagte Spätaussiedler und noch ein paar Ausnahmefälle.
Meinetwegen - aber es ist ja inzwischendurchaus möglich für uns, die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten und eine andere anzunehmen (was ich persönlich prinzipiell für sinnvoll halte, damit eine Familie EINE einheitliche Staatsangehörigkeit hat) - nur ist das nicht so leicht und schon gar nicht billig, wie sie das hier liest.
Dajher - und nur deshalbmein Einwand, glaube ichauch nicht, daß es für andere Ausländer leichter ist, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten und ihre zu behalten (was im übrigen gerade von Staaten, die hier wohl gemeint sind, meist gar nicht erlaubt ist - womit dan naber Dtld. nichts zu tun hat.)
Ich bezweifel (auch aus den oben erwähnten Gründen) einfach den Wahrheitsgehalt der nicht bewiesenen Aussage, es sei mit Fingerheben getan, die dt. Staatsangehörigkeit anzunehmen (und auch noch die alte zu behalten).

Gruß Ursel, DK ... die auch immer tausend Meinungen zum Thema mehrsprachigkeit hört und beim Nachhaken feststellen muß, daß sich genau diese "Ratgeber" so gar nicht mit Sprache, Sprachen, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit etc. auskennen oder auch wirklich nur beschäftigt haben.
(Könnte ich da evtl. eine Parallele ziehen, thorbinoxx?)
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

nee ursel, dass kannst du nicht - aba hauptsache die reflexe funktionieren ;-)
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Ursel hat geschrieben:Meinetwegen - aber es ist ja inzwischendurchaus möglich für uns, die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten und eine andere anzunehmen (was ich persönlich prinzipiell für sinnvoll halte, damit eine Familie EINE einheitliche Staatsangehörigkeit hat) - nur ist das nicht so leicht und schon gar nicht billig, wie sie das hier liest.
Dajher - und nur deshalbmein Einwand, glaube ichauch nicht, daß es für andere Ausländer leichter ist, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten und ihre zu behalten (was im übrigen gerade von Staaten, die hier wohl gemeint sind, meist gar nicht erlaubt ist - womit dan naber Dtld. nichts zu tun hat.)
Ich bezweifel (auch aus den oben erwähnten Gründen) einfach den Wahrheitsgehalt der nicht bewiesenen Aussage, es sei mit Fingerheben getan, die dt. Staatsangehörigkeit anzunehmen (und auch noch die alte zu behalten).
Hej Ursel!

Ich gebe Dir ja Recht! Nix mit Finger heben. Aber da war auch wieder Pawlow am Werke! ;-)
Ich gehe allerdings davon aus, dass es eben nicht so ohne Weiteres möglich ist, die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten, wenn man eine andere annimmt. Aber offenbar hast Du dich ja intensiver damit beschäftigt, als ich. Wäre das möglich, müsste sich mein Sohn in ein paar Jahren nicht entscheiden und dis wär ja nun wieder gut. :-) Wobei die Staatsangehörigkeit eigentlich keinen Unterschied machen sollte, solange es eine mit EU-Zugehörigkeit ist.

/annika
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Wen´interessiert, kann man alles nachlesen unter www.einbuergerung.de

Gruß

Dagmar
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

pølsemix hat geschrieben:Wen´interessiert, kann man alles nachlesen unter www.einbuergerung.de
[url=http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_121854/Internet/Navigation/DE/Gesetze/GesetzeNachThemen,param=a,param2=148530.html__nnn=true]Und hier auch.[/url]

@Ursel
Gibt es für EU-Bürger eine spezielle Regelung?

Im Hinblick auf das Ziel der fortschreitenden europäischen Integration hat der Gesetzgeber eine spezielle Regelung getroffen: Bei Unionsbürgern wird nicht verlangt, dass sie vor der Einbürgerung in Deutschland ihre bisherige Staatsangehörigkeit aufgeben, wenn der andere EU-Mitgliedstaat im Gegenzug bei Einbürgerung von Deutschen ebenso verfährt. Deutschen, die sich in einem EU-Mitgliedstaat einbürgern lassen, wird über eine Genehmigung nach § 25 Abs. 2 des Staatsangehörigkeitsgesetzes gestattet, die deutsche Staatsangehörigkeit beizubehalten (Beibehaltungsgenehmigung).
Diese Regelung findet aktuell in Bezug auf die EU-Staaten Griechenland, Großbritannien, Irland, Portugal, Schweden, Finnland, Frankreich, Belgien, Italien, Ungarn, Polen, die Slowakische Republik, Malta sowie Zypern Anwendung, bei den Niederlanden und bei Slowenien nur auf bestimmte Personengruppen.

Dänemark ist nicht aufgeführt! :( Aber Italien! :-)
[url=http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122304/Internet/Content/Themen/Staatsangehoerigkeit/Einzelseiten/Doppelte__Staatsangehoerigkeit__Mehrstaatigkeit.html#doc333126bodyText3]Quelle[/url]

/annika
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

annikade hat geschrieben: Dänemark ist nicht aufgeführt! :(
Weil das in DK grundsätzlich nicht erlaubt wäre - weder in der eine noch in der andere Richtung.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
annikade hat geschrieben: Dänemark ist nicht aufgeführt! :(
Weil das in DK grundsätzlich nicht erlaubt wäre - weder in der eine noch in der andere Richtung.
Jo, so verstehe ich es auch.
Die DK-Regeln sind speziell für mich nicht so relevant (eher IT) - die Info ging an Ursels Adresse, da sie sich damit beschäftigt.

/annika
Antworten