ich melde mich mal, ehe hier die Fetzen fliegen.
Euch allen erstmal vielen Dank für die guten Wünsche.
Lukas: Was Du am 8.1.05 erlebt hast, war der Orkan Bertha mit Windgeschwindigkeiten bis zu 45m/sec. Das muss Ritchi mal eben in km/h umrechnen, oder könnt Ihr das selber. Es waren die stärksten Windgeschwindigkeiten, die hier je gemessen wurden. In Søndervig sind ca. 30 m Dünen weggerissen worden und überall entlang der Küste hat es viele Meter Düne mitgenommen. Es war schlimm. An vielen Stellen konnte man nur noch auf dem Hosenboden rutschend die Steilhänge zum Strand runterkommen und auf allen Vieren wieder rauf.
Ab heute Mittag ist der Wind aufgefrischt und hat im Laufe des Nachmittags zugenommen. Gegen 20 Uhr gab es einen heftigen Regensturm und ein kurzez heftiges Gewitter und plötzlich ist hier nun Ruhe eingekehrt - das muss die Ruhe vor dem Sturm sein. Das Barometer fällt und fällt und ich habe furchtbare Kopfschmerzen.
Eben war ich draussen, es ist ziemlich ruhig, ein paar Sterne sind am Himmel zu sehen und das Brausen des Meeres ist fast laut zu hören.
Der Sturm soll zwischen 2.00 und 5.00 Uhr heute nacht kulminieren und zum Glück gegen morgen nachmittag abflauen. Am schlimsten sind immer die Stürme, die tagelang dauern. Selbst wenn sie nicht so heftig sind, richten sie grosse Schäden in den Dünen an, vor allem wenn mehrmals Hochwasser ist in dieser Periode.
Hoffen wir, dass die verletzbare Küste nicht zu sehr leidet.
Ich werd nun bald versuchen zu schlafen.
Gute Nacht wünsche ich Euch allen
Charlotte