auch wir würden gerne nach dk....einige fragen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
kathrin160
Mitglied

auch wir würden gerne nach dk....einige fragen

Beitrag von kathrin160 »

Hallo zusammen!
wir dass sind mein sohn 14 monate, freund-gelernter zimmerer,leider nur 1jahr Geselle gewesen, dann immer als Fernfahrer und ich, Kathrin- gelernte Erzieherin -aber 6Jahre nur mit Erwachsenen, mit Handycap, gearbeitet.

:arrow: mein freund ist seit gut 8Wo arbeitslos, wollte auch nicht mehr mit dem LKW stets unterwegs sein, hatte von unserem Sohn gar nichts.
ich befinde mich noch ein gutes 3/4 jahr in elternzeit.
Seit einiger zeit habe ich diesen Gedanken D den rücken zu kehren, bin mir nur nicht so sicher, wie das alles mit Kind läuft. Kinderbetreuung, vorsorgeuntersuchungen, Kitaplätze.?
Und wie sieht es als Erzieherin aus, da ich ja die letzten Jahre mit Erwachsenen gearbeitet habe, und mit meinem freund, der als Zimmerer auch lange nicht mehr im Beruf war.

Und wie, bzw wo können wir am besten die Sprache und Schrift erlernen, haben leider auch keinen Babysitter, Familie, hier in der nähe.
:(
Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen :?:

LG Kathrin
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo Kathrin,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Viele Deiner Fragen wurden bereits ausführlich hier im Forum behandelt. Schau doch mal unter der Rubrik "Nach DK ziehen, Auswandern", nehm Dir ein bißchen Zeit, dann werden glaube ich viele Deiner Fragen beantwortet.

Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
kathrin160
Mitglied

Beitrag von kathrin160 »

Hallo Peter,

Vielen Dank.
Bin auch gerade beim durchstöbern einiger Beiträge, hatte auch schon einige punkte entdeckt. :)
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: auch wir würden gerne nach dk....einige fragen

Beitrag von Lars J. Helbo »

kathrin160 hat geschrieben: Und wie sieht es als Erzieherin aus, da ich ja die letzten Jahre mit Erwachsenen gearbeitet habe, und mit meinem freund, der als Zimmerer auch lange nicht mehr im Beruf war.
Als Zimmerer findet er sofort ein Job, das dürfte überhaupt kein Problem sein. Erzieherin ist natürlich so eine sache wegen der Sprache, aber das kommt natürlich auch drauf an wo und wie, im Prinzip gibt es Stellen, aber ...
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Mathiesen
Mitglied

Erzierin

Beitrag von Mathiesen »

Hej

Vielleicht dieses ist ein job für Sie:

www.dssv.dk/jobboerse

mfg

Allan
Chris2904
Mitglied
Beitrag von Chris2904 »

Hej Kathrin,

es gibt viele Stellen für Zimmerer, die werden wie andere Handwerker dringend gesucht. Auch für Erzieherinnen gibt es Stellen, mir fällt da nämlich ein und darum geht es ja auch im Jobangebot welches Mathiesen schon für dich gefunden hat: im "Unteren Teil" von Dänemark (Sønderjylland) gibt es viele und das sind eine ganze Menge, die Deutsch sprechen. Der Job für dich dürfte nicht so schwierig werden, denn es gibt auch extra Kitas, Kindergarten, Schule, usw. für Deutsche, die nach DK ausgewandert sind oder ähnliches. Der Alltag dürfte auch nicht schwierig werden, und es sollte sich als ein kleineres Problem herausstellen mit der Sprache wenn ihr im unteren Teil von DK bleibt.

Hilsen Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
kathrin160
Mitglied

Beitrag von kathrin160 »

:D Ich möchte mich schonmal für die vielen Tipps und Hilfen bedanken, bin sehr froh, das ich auf diese Seite gestoßen bin, hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren.

freu mich riesig über eure Hilfe, DANKE
werd mal gleich schauen ob sich bei dem Stellenangebot, was machen läßt
lg Kathrin
helcla

Beitrag von helcla »

@kathrin160

Am besten hilfst du uns allen hier, wenn du uns immer mal einen Zwischenbericht abgibst!
Auch über Schwierigkeiten und Probleme und deren Lösungswege wären wir erfreut.
Schließlich gibt es hier sehr viele User, die sich mit dem gleichen Gedanken tragen wie du und von daher kannst du Ihnen helfen!!

Hilsen Claus
kathrin160
Mitglied

Beitrag von kathrin160 »

kein Thema, ich werd auf alle Fälle berichten, sofern sich was ergibt, ob neg. oder pos. (letzteres überwiegt hoffentlich)

LG Kathrin
helcla

Beitrag von helcla »

@kathrin160

Das wäre schön!
Jeder stößt doch irgendwie auf andere Probleme wenn es in DK um Jobsuche oder das Auswandern geht und von daher können die, die sich mit dem gleichen Gedanken tragen, sich dann schon etwas besser vorbereiten und sind gewappnet!

So kann man sich hier Details zusammentragen und das effektivste für sich heraussuchen!

Ich wünsche dir Hals- und Beinbruch und viel viel Glück!

Claus
kathrin160
Mitglied

Beitrag von kathrin160 »

Danke Claus!

Ich werd von mir hören lassen

LG Kathrin
Antworten