Kritik am Auswanderforum

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
natsammic
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2006, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von natsammic »

Sieh an, wer ist denn da?
mib777
Mitglied
Beiträge: 526
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Beitrag von mib777 »

natsammic hat geschrieben:Warum fühlen sich auf einmal so viele angesprochen?
Weil einfach ganz viele darauf achten, dass in diesem Forum die dänische Höflichkeit geachtet wird.
Wenn jemand meint er müsse andere - ob qualifizierte Bemerkung oder nicht - angreifen, würde ich sagen die Grenze ist da schon arg angekratzt.

Sollten Kommentare anderer zu Fragen etc. nerven weil sie nicht direkt antworten oder dazu passen, wie wäre es dann einfach mit ignorieren?

Genau das werde ich mit diesem Thread jetzt auch tun.

mvh
Michael
Der bestimmt auch einige Leute nicht mag oder blöd findet, diesen das aber nie selbst oder gegenüber anderen so direkt sagen würde.
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Beitrag von Djursland-Fan »

Kritik ist ja das eine, aber so unsachlich und unkonstruktiv?

Mich hat es hier fast vom Hocker gehauen, so ganz undänisch ist es hier gerade......

Ich vermisse die Kundenorientierung.....

wäre ich jetzt eine Kunde mit Bedarf an Unterhaltung via Bauchladendisco hätte ich jetzt Angst bekommen zu buchen, dieses Gebrüll liegt mir so gar nicht und wie Annikade schon richtig sagt es führt zu nix....

Ich geh jetzt zurück zu den sanften Forumlern

Hilsen
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

ich sach ma § 20 GG 8)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

natsammic hat geschrieben: Schaut doch einfach auf einigen Seiten nach und Ihr wißt bestimmt, wer gemeint ist!
Also ganz ehrlich, ich weis das nicht :?:

Jemanden hat offensichtlich etwas geschrieben, was Du merkwürdig findest. So weit kann ich folgen. Da ich aber keine Ahnung habe, um welche Themen es ging und welche Meinungen Du merkwürdig findest, dann stehe ich leider unwissend da....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

(es gibt schließlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten)
doch, gibt es.
Dieser Spruch ist in meinen Augen schon dumm, er ist ja auch eine Art Freibrief für Fragen, die sich derjenige eigentlich selbst mit ein bißchen Nachdenken und gutem Willen beantworten kann und die oft nur aus Bequemlichkeit gestellt werden.

Und wenn die Fragen dumm sind, dann können oft auch die Antworten auch nicht klüger sein - denn kluge Fragen bringen alle weiter, dumme Fragen treten auf der Stelle oder werfen sogar zurück.
Das Motto "Wie man in den Wald reinruft ..." bekommen gerade wir dauernd an den Kopf geworfen.
Es gilt wenn überhaupt dann aber doch wohl für alle!

Wie dieserThread sowieso, deshalb ist es an der Zeit, daß wir uns wirklich denen zuwenden, die ein echtes Anliegen und daher kluge Fragen haben.

Gute Nacht - Ursel, DK
Akina
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2005, 22:32
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von Akina »

natsammic hat geschrieben:Warum fühlen sich auf einmal so viele angesprochen?
Meinungsfreiheit? Gerne! Bin ich absolut für.
Wieder einigermaßen profiliert? Was soll das?
Schaut doch einfach auf einigen Seiten nach und Ihr wißt bestimmt, wer gemeint ist!
Es tut mir wirklich leid, daß sich nun auf einmal so viele melden, die sich angegriffen fühlen.
Warum?
Wir möchten uns ganz einfach mit den Menschen hier austauschen, ob Dänen ob Deutsche oder anderer Nationalität, die auf ernstgemeinte Fragen auch ernstgemeinte oder normale Antworten (es gibt schließlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten)zurückgeben oder einfach nur Hallo sagen wollen.
Wir halten das für uns genauso.

Im Forum tauchen in vielen Sparten immer wieder die Gleichen auf, die ganz einfach nur schürbeln oder durch die Blume rumstänkern.
Keine anderen sind gemeint.

Viele Grüße aus NRW

W
Hallo,

wer Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche mit Nörglern und Besserwissern gleichsetzt zeigt sicherlich grosse Kenntnis dieser Krankheit.

Solche Menschen werden sicherlich noch viele vorurteilsfreie Beiträge schreiben-- bei mir landen sie im Papierkorb !
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Ursel hat geschrieben:



Und wenn die Fragen dumm sind, dann können oft auch die Antworten auch nicht klüger sein - denn kluge Fragen bringen alle weiter, dumme Fragen treten auf der Stelle oder werfen sogar zurück.

Wie dieserThread sowieso, deshalb ist es an der Zeit, daß wir uns wirklich denen zuwenden, die ein echtes Anliegen und daher kluge Fragen haben.

Gute Nacht - Ursel, DK
Hej Ursel!

Ich halte die Kritik am Forum auch für unberechtigt, aber Deine Aussage macht mich schon nachdenklich.
Dumm ist für mich eine Frage nur, wenn sie zu intim oder beleidigend ist. Ansonsten disqualifiziere ich Menschen ohne sie zu kennen. Nicht jeder hat einen hohen Wissensstand oder Ausbildung. Ich kenne doch auch den Hintergrund des Fragestellers nicht, in seinen Augen ist die Frage nicht dumm. Es gibt bestimmt nervige Fragen, warum nicht einfach ignorieren? Vielleicht kommt der Fragesteller dann ja von selbst drauf?
Ansonsten führt es dazu, dass sich keiner mehr traut zu fragen, weil er nicht weiss, wie darauf reagiert wird. Denn dumm dastehen will doch keiner.

Viele Grüße

Dagmar
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

natsammic hat geschrieben: (Zumal unsere Internetseite nur das beschreibt, was wir machen und haben, keinerlei Werbung wie Veranstaltungsphotos, Empfehlungen etc. und auch keinerlei Links auf andere Werbung enthält)
Mit Deutschland haben wir Auftragsmäßig abgeschlossen und nehmen auch keine neuen Aufträge mehr an. Also frage ich Dich daher:`` Wo machen wir Werbung?
Hallo natsmmic, auch wenn es nicht direkt zum Thema paßt, mich würde mal ganz ernsthaft interessieren, warum Ihr keine Werbung auf Eurer Seite macht? Ich arbeite viel mit Backlinern zusammen, die wiederum sehr viele Aufträge über eine ausführliche Info im Netz auf Ihrer Seite bekommen. Du schreibst, daß Ihr keine Aufträge mehr in D annehmt und Euch ein neues Leben in DK aufbauen wollt. Vielleicht solltet Ihr Eure Seite dementsprechend ausbauen, denn anfangs kann man noch nicht von der Mund zu Mund Propaganda leben und muß jede Werbemöglichkeit ausnutzen. Ein Anfang wäre es zumindestens.

Viele Grüße Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Dagmar!

Ich bleibe durchaus bei meiner Meinung, daß es dumme Fragen gibt.
Ich weiß, die Sesamstraßengeneration hat es anders gehört :wink: , aber ich erwische selbst meine an sich klugen Kinder :P bei solchen dummen Fragen, schlichtweg weil es viiiiel leichter ist, "Servicebüro Mutter" einfach zu fragen als selbst dasGehirn einzuschalten.
Das sage ich dann auch - so sind sie vielleicht auch so klug geworden, sich ihre Lösungen oft selbst zu suchen oder einen Lösungsweg mit uns Eltern zu finden statt bequeme Wege zu gehen.

Wer hier im Thread AUSWANDERN z.B. nicht einmal weiß, wie er seine Umzugskosten erfragen kann (und die Antwort von denen erwartet, die in DK, also einem anderen Land leben!) oder wer fragt: "Ich möchte selbständig arbeiten - geht das?", gleichzeitig aber nicht erwähnt, als was und wo genau etc. -- der stellt in meinen Augen eine dumme Frage - oder will die, die antworten, für dumm verkaufen).

Ein bißchen Eigeninitiative kann ich doch wohl von Erwachsenen erwarten, die sich zutrauen, ein komplett neues Leben in einem fremden Land zu beginnen. :?:
(Sonst wundert mich dann allerdings nicht, daß es gerade diejenigen sind, die am meisten auf Dtld. schimpfen - und mich wundert dann wohl auch bald nicht, wenn es gerade diese sind, die scheitern, auch in einem neuen Leben. Nachgetragen wird einem nichts, auch nicht hier!)
Und wer immerhin einen Computer soweit bedienen kann, daß er sich bis zu diesem Forum vorgesucht hat, der kann doch wohl auch hier mal ein bißchen schauen, was es eigentlich schon gibt und nicht erwarten, daß alle ihre Uhr auf Null zurückdrehen...
Es wurde anderswo schon erklärt: Keiner ist sauer, wenn die 150. Frage zu etwas kommt, wenn der Betreffende irgendwie indiziert, daß er selber schon versucht hat, Antworten zu finden und nicht weiterkommt und uns zeigt, wo wir ansetzen können.
Jeder von uns hier reagiert in der letzten Zeit zugegebenermaßenaber angenervt, wenn die 150. Frage quasi mit verschränkten Armen kommt: Hier ist meine Situation (oft genug noch ungenau beschrieben, s.o.) -. nu mach mal, ich will nämlich weg aus diesem besch...eidenen Dtld.!
Und jeder, der dann noch so nett war und für den Frager die Suchfunktion hier im Funktion betätgit hat und ein paar Links auf frühere ähnliche Fragestellungen samt Antworten angibt und DANN auch noch ein kiebige Antwort zurückbekommt, ist eben auch angenervt.

Dann landen wir doch bald da, daß wir hier alle an die Hand nehmen und vom Umzug mit Abmeldung und Anmeldung hier alles unternehmen,den Arbeitsvertrag wie Haus-Kaufvertrag zum Unterschreiben bereitlegen, Autofragen geregelt sind etc.pp. Und ansonsten nur schönfärben und somit nicht "veriunsichern" (Du meine Güte, wenn man sich von einigen Erfahrungsberichten verunsichern läßt statt dieÄrmel hochzukrempeln und sich zu freuen, auf sowas vorbereitet zu sein, der sollte seinen Entschluß evtl. sowieso noch mal überlegen - ALLE Schwierigkeiten können und wollen wir noch nicht einmal aufzählen... :wink: )
Und die Urlauber nehmen wir genauso an die Hand, die kriegen dann ihre fertige Buchung und natürlich reklamieren wir auch die Zustände, die evtl. mal nicht so gut sind.

Dann sind wir aber weg von dem Forum, das einen Austausch, Diskussionen und Erfahrungsberichte zu Dtld. und DK und den Beziehungen ermöglichen sollte und ein reines Servicebüro für Leute, die zu bquem sind, sich selbst was zu machen.
Und da hier Menschen sind, die auch oder gerade in DK einen vollen Arbeitstag und ein Privatleben haben und ihre Hilfe - egal welcher Art - unentgeltlich zur Verfügung stelen, dabei aber auch gern ein bißchen Freude empfinden möchten, wird das Forum in einer solchen Form bald wohl aussterben.

Zum Schluß:
Fragen, die die Intimsphäre verletzen etc., müssen 1. nicht mal dumm sein (das hängt sehr von der Formulierung ab - und im Gegensatz zu einigen erwarte ich keine perfekte Rechtschreibung und und Grammatik, wohl aber Höflichkeit und Respekt und keine Gossensprache und Pöbeleien. Das ist unabhängig von Bildung, denke ich!)
Solche Fragen können schlimmstenfalls impertinent sein - das ist schon ein bißchen anders als dumm und bequem...

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag - Ursel, DK
Ralf aus Kiel
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2006, 10:56
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ralf aus Kiel »

Hej alle,

ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum, passiv, weil wir (meine Frau und ich) uns für das Thema Arbeiten und Leben in Dänemark interessieren. Um die Dänische Seele verstehen zu können bereiten wir uns gerade mit einem Sprachkurs vor, bekanntlich ist die Sprache ja das Tor zu Seele eines Volkes, soviel nur zu meiner Person.

Dieser Thread offenbart einige Unterschiede die ich jetzt schon, in der kurzen Zeit in der ich mich mit dem Dänen als solches beschäftige, herausgefunden habe. Da wären die Achtung des Anderen, die Höflichkeit und Zuvorkommenheit, das Tolerieren von Fehlern und die Differenziertheit in der Betrachtung der Dinge.
Leider wird das Bild der Deutschen immer wieder geprägt von Menschen wie dem Ersteller dieses Treads, untolerant, mieseperterisch, negativ orientiert, anstatt alles als Information zu werten die einem hilft das große Puzzle zu lösen wird schlecht geredet und niedergemacht.
Diese Grundmentalität die bei großen Teilen der deutschen Bevölkerung herrscht wird wohl auch der Grund sein warum der andere Teil sein Heil in der Flucht sucht.
Es gibt wohl kaum ein Land auf der Welt, das so schlecht über sich denkt obwohl es ihm so gut geht, wie Deutschland.
Bleibt nur die Hoffnung das diese urdeutsche Eigenschaft nicht exportiert wird.
Wir sind auf jeden Fall dankbar das es Foren wie dieses gibt, die uns weiterhelfen bei der Suche nach einer Entscheidung und Lösungen für unsere Zukunft.

Viele Grüße aus Kiel.
Das sicherste Anzeichen von Misstrauen ist ein Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Oje :?
Also, ein paar haben es ja mitbekommen, ich hab mich vor kurzen ja auch ein bisschen an manchen Antworten gestoert.

Bei mir hat das den Grund, ich hab das gleiche halt schon mal in den USA erlebt. Es war geradezu unglaublich, was manche Leute da fuer einen Kaese, bzw. Halbwissen verbreiten. Ich hab aber festgestellt, dass man viel eher mit diesen Menschen ins Gespraech kommen kann und ihnen mal die Realitaet aufzeigen kann, wenn man sie nicht als erstes als unwissend, blauaeugig oder was auch immer benennt. Einfach aus dem Grund, weil egal was man dann an Argumenten bringt, der Fragesteller sich sowieso nur noch an meinem allerersten Satz aufhaengt. Sonst kommt nichts oder kaum mehr was an. (Die Aussage mit den Legasthenikern ist das beste Beispiel.)

Will man aber aber klareres Bild schaffen, ist das nicht wirklich hilfreich. Deshalb bin ich fuer informativere Antworten ohne solche Kommentare, um eben solche nicht zutreffenden Ansichten veraendern zu koennen. Das heisst natuerlich nicht, dass man nur noch bierernst sein darf. :wink:

Ich gebe aber zu, mir wuerden noch locker 100 Fragen zu DK einfallen. Viele mehr allgemein auf das Leben hier bezogen, dass sich eben schon von D oder den USA unterscheidet. Fragen mag ich meine "Schubladenfragen" aber im Moment auch nicht wirklich. :oops:

LG Simba
Danebod

Beitrag von Danebod »

@thorbinoxx
ich sach ma § 20 GG
Das Grunzgeschwätz...äh...Grundgesetz kennt keine Paragraphen, sondern Artikel.

Der Artikel 20 ist der erste, der nicht unter "Ewigkeitsvorbehalt" steht. Erläutere doch mal, in welchem Zusammenhang der Artikel 20 in diesem Thread steht...
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Simba!

Ich verstehe gut, was Du meinst (war ja auch nicht zu übersehen :D :P )
ich denke, das tun auch die anderen angenervten Antworter, die hier angesprochen werden.
Aber wenn Du Dich umschaust, dann haben wir immer versucht, informtiv un dnach bestem Wissen (und Gewissen :wink: ) zu antworten, das wollte nur niemand wirklich hören.
Und irgendwann reicht es dann - irgendwann fragt sich dann der Beschimpfte, wieso eigentlich er sich rechtfertigen muß für seine (immerhin erfragten!) Erfahrungen.

Und Entschuldigung:
Wer so einen Thread wie hier aufmacht und manche Menschen abwertet, der geht eben nicht nach dem Ball, wie die Dänen sagen, sondern nach dem Spieler. Das disqualifiziert mindestens ebenso als wenn jemand auf eine "dumme Frage" mal genervt antwortet.

Im übrigen verstehe ich gerade deine Entrüstung auch nicht so ganz: Im erwähnten Umzugsthread hast Du Dich doch auch "gewundert", wie jemand zurechtkommen will im fremden Land, wenn er im eigenen nicht mal eine Umzugsfirma vor Ort anrufen kann :?:
Mir deucht, Du hast ähnliche angenervte Stimmungen auch schon gehabt -- und wenn ich das mal sagen darf: eher als die, die hier schon seit Jahren versuchen, das Bild von DK in die reale Welt zu rücken und dafür viel auf Schimpfe bekommen.

Aber wie gesagt, belassen wir es doch dabei und geben uns alle Mühe:
Die einen, indem sie ein bißchen qualifizierter fragen und nicht erwarten, daß ihnen ein neues Leben auf dem Silbertablett serviert wird und die anderen, indem sie sich einmal mehr auf die Hände setzen (hoffentlich jammert dann nicht bald jemand, daß niemand hier mehr antworten will, :roll: )

Mich würden Deine Fragen schon interessieren! :wink:

Schönen Sonntag noch - Ursel, DK
engelmänner
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2006, 11:06
Wohnort: 29568 Wieren

Beitrag natsammic

Beitrag von engelmänner »

Guten Tag,

ich lasse es mit meinem dürftigen dänisch, denn man wird wie von natsammic angemerkt leider oft nur lächerlich gemacht und als dummer, blauaügiger deutscher dargestellt. einmal etwas falsches gesagt, oder zu träumerisch dargstellt (denn träume sind wichtig!) ist man gleich zu blöde für diese welt und unbelehrbar. oft genug habe ich versucht gewissen damen deutlich zu machen worum es uns geht. aber mal hat die eine mal die andere etwas an satzbauten, oder wortwahl auszusetzen und sieht gleich mal wieder etwas naives in einem satz. mir ist dieses forum darum zu anstrengend. ich habe mir ehrliche hilfe erhofft, unterstützung gesucht und miesmacher gefunden. glaubt ihr denn wirklich, das ein vierfacher, selbstständiger vater so dumm und gutgläubig ist, das er urlaub und alltag verwechselt? man ich schlafe doch nicht auf´m baum !!! mir macht es leider keinen spass mehr hieran teilzunehmen. ich danke natsammic für seinen beitrag, obwohl auch dieses nicht auf alle übertragbar ist, aber grundsätzlich muss ich ihm zustimmen.
natsammic melde dich doch mal, würden uns freuen !

die engelmänner !
Gesperrt