Arbeiten in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
jenny112
Mitglied

Arbeiten in DK

Beitrag von jenny112 »

Hallo alle miteinander,

meine kleine Familie ( Mann, Baby-kommt im Dezember zur Welt und ich) wollen vorerst an die dänische Grenze ziehen. Da mein mann z.Z. eine Weiterbildung um Industriemeister macht, wollen wir erstmal auf deutscher Seite bleiben. Nun haben wir heute ein Dutzend Bewerbungen fertig gemacht. M
:!: Meine Fragen dazu:

:?: Hat man als Konstruktionsmechaniker / Schweißer gute Chancen als Grenzgänger??

:?: Hat jemand einen Tipp zum Thema Grenzgänger oder ähnliches schon durch gemacht?

:?: Muss man zwingend dänisch sprechen können( natürlich mit der Absicht Dänisch zu lernen!!), ich denke in SØnderjylland ( wo er sich bewirbt) eher nicht..., oder???

So hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...... Jenny :P
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Jenny!

In dem Beruf hat man sehr gute Chancen sofort eine Arbeit zu bekommen, auch wenn man noch nicht dänisch kann.

Ich weiß es speziell von Vejle, wo ich in einer Werbefirma arbeite.
Ich habe erst in letzter Zeit Aufkleber für die Heckscheibe von Firmenwagen gemacht

"Schmied, Schweißer, Maschinenarbeiter gesucht"
Das sagt wohl alles.

Was Grenzgänger betrifft habe ich keine Ahnung, sollte aber auch kein Problem sein.

Gruß
Gruss

Juergen
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo Jenny,

zu Frage 2: nützliche Tipps gibt es hier: [url]http://www.grenzpendler.dk[/url]

zu Frage 3: nein, muß man anfangs nicht. Speziell aus sozialer Sicht (Kontakt zu Berufskollegen, etc.) sollte man es aber so schnell wie möglich lernen.

Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
jenny112
Mitglied

Beitrag von jenny112 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bin wirklich sehr gespannt, wann und ob eine Antwort kommt.
Habe heute Morgen die Bewerbungen verschickt.....

Bis dann erstmal Jenny
Antworten