Hej,
heute früh bekam ich zufällig in der Wiederholung der Montagssendung mit, daß es einen Bericht über Arbeit in Dänemark gab. Einen Teil sah ich davon noch. Gezeigt wurde eine Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters (20 - 60 etwa), die sich über einen Sprachkurs, der gleichzeitig als Jobvermittlung dient, Arbeit in Dänemark erhofft und größtenteils auch findet. Die Vermittlungsquote soll dem Bericht zufolge bei 100 % liegen.
Unterrichtet wird in Meldorf, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Lehrerin names Käte Andersen hat Kontakte zu Firmen in Dänemark und unterstützt die Suche nach Arbeitsplätzen tatkräftig. Zu ihr in den Unterricht kommen auch mal Arbeitgeber direkt aus Dänemark und sammeln praktisch Arbeitnehmer auf, d.h. sie suchen sich die Leute vor Ort aus, führen gleich ein Vorstellungsgespräch und entscheiden sich dann.
Erwähnt wurde auch, daß überwiegend Handwerker gesucht würden, aber auch Bürokräfte, vorrangig hier Buchhalter. In Dänemark herrsche Vollbeschäftigung und gravierender Mangel vor allem in der Bauwirtschaft.
Das Alter ist unwichtig, es zählt in erster Linie der Arbeitswille, und auch das Können. Sprachgrundkenntnisse sind erwünscht, Perfektion nicht erforderlich.
Jedenfalls soll am kommenden Montag in "Markt im 2." (NDR - Fernsehen, 20.15 Uhr) gezeigt werden, wie es einem der in der letzten Sendung ausgewählten Maurer in Dänemark bisher ergangen ist.
Markt im 3. (NDR) - Arbeit in Dänemark
Markt im 3. (NDR) - Arbeit in Dänemark
LG, C.A.Y.
wir schaffen es bestimmt!
...Dann haben mein Mann und ich ja das große Los gezogen. Wir ziehen am 6. Januar nach DK, haben zwar noch keine Arbeit aber mein Mann ist Handwerker (KfZ-Schlosser und hat noch diverse Zusatzqualifikationen) und ich bin gelernte Industriekauffrau und arbeite seit fast 20 Jahren in der Buchhaltung...fast in jedem Bereich langjährige Erfahrung...
Toll....da freuen wir uns schon richtig darauf.
....
Toll....da freuen wir uns schon richtig darauf.