Hab es auch endlich geschafft ! Ab 1.1.2007 in Sønderborg !

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
onkelhenry
Mitglied

Hab es auch endlich geschafft ! Ab 1.1.2007 in Sønderborg !

Beitrag von onkelhenry »

Jetzt hat es endlich geklappt und ich bin nach fast 2 Jahren Jobsuche endlich in DK gelandet. Hab sogar eine Festanstellung in meinem erlernten Beruf gefunden und mit ca. 22000 DKK Grundgehalt kann ich denk ich mal auch sehr zufrieden sein. Natürlich hat mir mein neuer Arbeitgeber auch klipp und klar gesagt dass Bewerbungen die z.B. aus Süddeutschland kommen (bei mir ca. 1000 km) eigentlich eher "entsorgt" werden weil es eher unglaubwürdig klingt dass jemand aus dieser Entfernung letztendlich auch wirklich den Weg nach DK findet. Also bin ich einfach hingefahren,hab den Chef angerufen und gesagt hier bin ich, meine Bewerbungsunterlagen waren zum Glück noch nicht entsorgt, und 24 Stunden später hatte ich den Job. Also wer wirklich will, einfach dranbleiben und immer wieder anrufen oder besser noch direkt hinfahren, das beeindruckt die Leute dann noch viel mehr ! :D :D
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Gratuliere, Henry!!!!

Toll, dass es doch geklappt hat. Die deutsche Schule in Sonderburg ist bestimmt auch gut!

Geht es jetzt ans Sprache lernen?

Wie sieht es mit Wohnung aus? Wohnungsbaugesellschaft? Hier:
[url]http://www.soebo.dk/[/url]
[url]http://www.b42.dk/[/url]

Gruss, vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 17.11.2006, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
heide
Mitglied

Beitrag von heide »

Super, ich drücke die Daumen, dass es auch weiterhin gut läuft. :)
Du sagst, du bist hingefahren und hast mit dem Chef gesprochen. D. h. du kannst bereits dänisch ?
Nun bin ich doch noch ein wenig neugierig. Welchen Beruf hast du erlernt oder in welcher Branche arbeitest du ? :?:

Held og lykke med med din ny ansættelse :!:
Hilsen
Heide
onkelhenry
Mitglied

Beitrag von onkelhenry »

@ Vilmy
Geht es jetzt ans Sprache lernen?
Na klar, obwohl ich mit den Büchern die ich von Dir bekommen habe schon in der ganzen Zeit ne Menge gelernt habe.

@ heide
Du sagst, du bist hingefahren und hast mit dem Chef gesprochen. D. h. du kannst bereits dänisch ?
Nun bin ich doch noch ein wenig neugierig. Welchen Beruf hast du erlernt oder in welcher Branche arbeitest du ?
Ich habe mir in den 2 Jahren in denen ich nach Arbeit gesucht habe schon einen kleinen Grundwortschatz aufgebaut. Aber mein Vorstellungsgespräch lief wie in meiner Branche üblich in Englisch (obwohl die meisten auch Deutsch können. Ich arbeite in der Luftfahrtbranche.
Allerdings habe ich immer wieder ein parr Brocken Dänisch eingeworfen. Meine Bewerbung habe ich allerdings in Englisch, den Lebenslauf in Dänisch geschrieben. Allerdings gibt es auch Arbeitgeber die mir gesagt haben dass man die Bewerbung auch auf Deutsch schreiben kann. :D

Gruss
Henry
Zuletzt geändert von onkelhenry am 17.11.2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

@Henry

Sag, wenn du mehr Lesefutter brauchst..auch für die Familie.

Und noch ein Link: Die Stadt Sdbg will wohl gerne Leute anwerben, denn hier wird neuen Arbeitnehmern Hilfe versprochen bei der Wohnungssuche.

Gruss, vilmy (freu mich schon auf eine Kaffee auf Als (hab da immer noch ein Büro, auch wenn ich mittlerweile mehr in Sønderjylland reise).
Zuletzt geändert von Vilmy am 17.11.2006, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
onkelhenry
Mitglied

Beitrag von onkelhenry »

@ Vilmy
Sag, wenn du mehr Lesefutter brauchst..auch für die Familie.
Na klar, jetzt erst recht ! Jetzt ist es ja endlich real und wir lernen jetzt alle Dänisch, da kommt uns jedes Mittel recht. :D
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hvad med en julekalender på DVD?

Mvh vilmy
onkelhenry
Mitglied

Beitrag von onkelhenry »

@ Vilmy

Das wäre Super, jetzt so kurz vor der Weihnachtszeit !!! Soll ich Dir ne PN mit meiner aktuellen Adresse schicken ? Bin nämlich zur Zeit nicht mehr in Berlin sondern in Süddeutschland.

Gruss Henry :D
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej Henry,

ja tak, så kommer Pyrus til Jer!

Mede hjemmeside: [url]http://pyrus.tv2.dk/[/url]

Mvh vilmy
Antworten