nielsen hat geschrieben:Im Schutzenverein sind die normalerweise nur am saufen (oder???) - und von Kneipen gibt's echt viele in DK :mrgreen:
Hej Nielsen,
und Leute aus Bad Soden haben alle kleine Hoden.
Man sollte etwas vorsichtiger in einen ernsten Forum mit solchen
Aussagen umgehen.
Moderne Schützenvereine kümmern sich in Summe um Tausende von Jugendlichen einen Sport auszuführen, bei dem man Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Konzentration trainiert.
Ansonsten hätten sie ja nicht den Status der Gemeinnützigkeit.
Dass dabei ein bisschen auch Traditionen gerplfegt werden, tut unserer Kultur durchaus gut. Traditionen pflegen heisst ja nicht die Asche verwalten, sondern das Feuer am flackern halten.
Gesoffen wird übrigens auch und gerne bei anderen Vereinen, Organisationen, Parteien.
Ein besoffener Schütze trifft aber nun wirlich gar nichts.
Allesc also zu seiner Zeit.
Fühle mich als Schützenbruder nun nicht unbedingt auf den Schlips getreten, denn mit diesem Vorurteil und Aussagen leben wir ständig.
Ich bin einige Male mit einem Freund in Thy auf der Tontaubenschießanlage gewesen. Da trainieren auch einige sehr ernsthaft um in Wettbewerben was reissen zu können. Es gibt Meisterschaften, Pokalwettbewerbe und ähnliches.
Was ich aber bisher nicht gesehen habe, sind Schuützenfeste wie bei uns, so mit Umzug und Vogelschießen.
Wenn ich aber von unserem Vogelschiessen erzähle, wären viele meiner Bekannten gerne mal dabei. Ein paar von denen haben es mal wahr gemacht und waren hellauf begeistert.
Hils
Dieter