Danskprøve 3
Hej Marion & Udo,
gut, Euch zu haben, dann ist man mit der Prüfung nicht so allein.
Noch einmal für mich doofe Selvstuderende: dass ich nur einen Zettel mitnehmen darf, steht ja in der bekendtgørelse, Aber wie lange soll denn die Präsentation dauern? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Was sagen eure Schulen? 5 Min.? 10 Min.?
Ein Tipp wäre toll.
Gruss, vilmy
gut, Euch zu haben, dann ist man mit der Prüfung nicht so allein.
Noch einmal für mich doofe Selvstuderende: dass ich nur einen Zettel mitnehmen darf, steht ja in der bekendtgørelse, Aber wie lange soll denn die Präsentation dauern? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Was sagen eure Schulen? 5 Min.? 10 Min.?
Ein Tipp wäre toll.
Gruss, vilmy
Man backe sich ein muendtliches eksamen und freue sich daran
villmy,
meine "strenge" lehrerin sagt 3 min Monolog.
du bekommst ja dein thema vorher, z.B. Koenigshaus in DK oder
nahverkehr oder miljø.
1 Woche zuhause vorbereiten mit maximal einem Stichwortzettel - nicht auswendig runterrattern sondern vortragen fuer eine fiktive Gemeinde...und auch Woerter gerne erklaeren/ definieren. Kurz.
dann
(ganz kurz ein paar Minuten hoechstens) fuer den Einzelnen:
Interview:
Du wirst zu einer Problematik gefragt: Sollen Kinder in der Verkehrserziehung aufgeklaert werden mit den Eltern und auch in der Schule? Soll man den Schulweg kontrollieren, gibt es solche Modelle schon
-was haelst du davon. Welche Ideen hast du dazu.
Fuer beide Prueflinge:
Beschreibung:
Ihr sollt zu zweit ( du bekommst einen anderen muendlichen Teilnehmer zugeteil) ein DINA4 Blatt mit 5 Fotos oder einfachen Zeichnungen (z.B. Umweltverschmutzung, Familie oder lovovertraedelse) beschreiben.
Foto fuer Foto abwechselnd durchgehen.
Die Lehrerin= Eksamensleiterin liest vorher eine Instruks (eine Art Aufgabenfragestellung) vor, welche mehrere!!!! Fragestellungen beinhaltet, die du beantworten sollst, d.h. anhand dessen du beschreiben sollst, was du sieht, wie du das einordnest und das bewertest.
Dann noch ein - zwei Abschlussfragen - und das wars dann.
ALLES:
20-30 min. zu Zweit - TEAMWORK ist angefragt -
Verstaendnis des Themas und Empati - was kann der andere Pruefling z.B.
falsch verstanden haben - der spricht vielleicht schlechter - und man muss ihn leicht lenken, um ihn wieder auf die richtige Beantwortung zu bringen.
Manche schweifen aus und beschreiben zuviel!
Man muss die Fragen g e n a u verstehen, um sie richtig und o h n e zu weit auszuholen beantworten zu koennen.
Man darf auch Fragen - denn die Fragen werden schnell vorgelesen!
Labern wird negativ gesehen und fuehrt zu nix - konkret und sauber ist gewuenscht.
Bewertet wird: Korrektheit, Aussprache, Fluessigkeit und Menge (ordforråd)
meine "strenge" lehrerin sagt 3 min Monolog.
du bekommst ja dein thema vorher, z.B. Koenigshaus in DK oder
nahverkehr oder miljø.
1 Woche zuhause vorbereiten mit maximal einem Stichwortzettel - nicht auswendig runterrattern sondern vortragen fuer eine fiktive Gemeinde...und auch Woerter gerne erklaeren/ definieren. Kurz.
dann
(ganz kurz ein paar Minuten hoechstens) fuer den Einzelnen:
Interview:
Du wirst zu einer Problematik gefragt: Sollen Kinder in der Verkehrserziehung aufgeklaert werden mit den Eltern und auch in der Schule? Soll man den Schulweg kontrollieren, gibt es solche Modelle schon
-was haelst du davon. Welche Ideen hast du dazu.
Fuer beide Prueflinge:
Beschreibung:
Ihr sollt zu zweit ( du bekommst einen anderen muendlichen Teilnehmer zugeteil) ein DINA4 Blatt mit 5 Fotos oder einfachen Zeichnungen (z.B. Umweltverschmutzung, Familie oder lovovertraedelse) beschreiben.
Foto fuer Foto abwechselnd durchgehen.
Die Lehrerin= Eksamensleiterin liest vorher eine Instruks (eine Art Aufgabenfragestellung) vor, welche mehrere!!!! Fragestellungen beinhaltet, die du beantworten sollst, d.h. anhand dessen du beschreiben sollst, was du sieht, wie du das einordnest und das bewertest.
Dann noch ein - zwei Abschlussfragen - und das wars dann.
ALLES:
20-30 min. zu Zweit - TEAMWORK ist angefragt -
Verstaendnis des Themas und Empati - was kann der andere Pruefling z.B.
falsch verstanden haben - der spricht vielleicht schlechter - und man muss ihn leicht lenken, um ihn wieder auf die richtige Beantwortung zu bringen.
Manche schweifen aus und beschreiben zuviel!
Man muss die Fragen g e n a u verstehen, um sie richtig und o h n e zu weit auszuholen beantworten zu koennen.
Man darf auch Fragen - denn die Fragen werden schnell vorgelesen!
Labern wird negativ gesehen und fuehrt zu nix - konkret und sauber ist gewuenscht.
Bewertet wird: Korrektheit, Aussprache, Fluessigkeit und Menge (ordforråd)
Danke, Udo. Das hilft sehr.
Als ich bei der Studienberaterin gefragt habe, hat sie mir gesagt dass ich das mit dem Vortrag und dem Thema losgelöst vom anderen Prüfling halten soll; ich kenn die frau ja auch nicht; bin ja extern.
Man hat mir ien Thema gegeben, das ziegt, dass sie sich erinnern, als was ich arbeite (fast zumindest). 3 Minuten ist okay. Präzision auch. (Soll über das Ausbildungssytem reden und bin Lehrerin.)
Bildbeschreibungen? Hmmh, hört sich öde an, aber wird schon gehen.
Ich denk mal drüber nach (die 10/11 hätte ich mir übrigens auhc selbst gegeben, wenn ich censor gewesen wäre).
Gruss, vilmy
Als ich bei der Studienberaterin gefragt habe, hat sie mir gesagt dass ich das mit dem Vortrag und dem Thema losgelöst vom anderen Prüfling halten soll; ich kenn die frau ja auch nicht; bin ja extern.
Man hat mir ien Thema gegeben, das ziegt, dass sie sich erinnern, als was ich arbeite (fast zumindest). 3 Minuten ist okay. Präzision auch. (Soll über das Ausbildungssytem reden und bin Lehrerin.)
Bildbeschreibungen? Hmmh, hört sich öde an, aber wird schon gehen.
Ich denk mal drüber nach (die 10/11 hätte ich mir übrigens auhc selbst gegeben, wenn ich censor gewesen wäre).
Gruss, vilmy