Hi Evi,
warum denkst Du soll es nicht einfach sein die Kosten auf die Personen umzulegen?
Das machen ja schon einige Anbieter in der NS. Auch gibt es viele Wohnungsanbieter (privat) die ihre Wohnung nach der Personenzahl berechnen. Hatte ich letztes Jahr so gebucht.
Ich denke in einem EZ im Hotel ist es auch möglich mit 2 Personen zu schlafen (hatten selbst schon mal ein EZ bekommen für 2 Personen, weil kein DZ mehr frei war) und das ist doch auch schwer zu kontrollieren. Wie Mondstein schein schon schrieb, das muß man Vertrauen haben.
Und es ist doch wirklich so, in einem 6-8 Personen Haus bekommt man immer mal noch 2-3 Personen (Zelt, Luftmatratze...) unter. Da müßten die Anbieter ja auch prüfen. Nein, sie müssen einfach den Mieter vertrauen. Und das finde ich auch gut so. Natürlich wird es immer welche geben die das ausnutzen, aber deshalb sollen wir nicht mal umdenken?
Ich wünsche mir sehr das die Anbieter die 2 Personen Angebote weiter ausbauen (verschiedene Jahreszeiten und auch mehr Häuser mit diesen Angeboten zur Auswahl haben).
Der Vergleich mit dem Kiga finde ich nicht passend. Das sehe ich nun anders.
Und die Personen auf den Fähren für Auto und 5 Personen sind doch meist günstiger als wenn man das Auto und die entsprechende Personenzahl extra buchen würde. Habe das zumindest oft bei Fährangeboten nach England gesehen.
Warum denkst Du würden dann die Häuser Preise für z.B. 6-8 Personen teurer? Das denke ich nicht. Du denkst das sie, wenn sie an 2 Personen vermieten den Verlust auf die anderen Personenzahl drauf schlagen?
Naja, dass denke ich eher nicht. Ich denke sie machen im Endeffekt noch etwas Gewinn oder kommen gleich gut weg. Denn wer kann schon mit Kinder in der NS in Urlaub fahren? Doch kaum jemand, nur bis die Kinder in die Schule müssen. Aber ich denke die 2 Personen würden dann vielleicht eher zuschlagen und sich ein Ferienhausurlaub gönnen, zumindest wenn diese Anbieter in der NS dies anbieten würden. Ja und genau diese 2 Personen wären ansonst vielleicht eher in ein Hotel oder Pension gefahren und dachten schon länger an einen Ferienhausurlaub. Und genau in dieser Zeit würde das FH vielleicht leer stehen. Naja, ich denke nicht das dann die Preise runter gehen, da sie ja nun mehr Gewinn machen. Das denke ich, würden sie dann mehr verdienen. Wäre aber auch dann ok für mich.Aber dieser FH Urlaub wäre für die beiden Personen nicht in Frage, da sie im Vergleich zu einem Hotel entweder gleich viel oder mehr bezahlen würden wie für das FH.
Bisschen ungerecht ist es doch schon finde ich, 2 Personen zahlen für 6-8 und die 6-8 Personen haben nur Angst das sie etwas mehr bezahlen müssen. Das 2 Personen viel mehr bezahlen müssen ist ja egal?
Sieh mal ein Haus für 6 Personen kostet 1000 Euro. Du mit Deinen 6 Personen zahlst für diese Woche nur 166 Euro. Ich mit meinem Partner zahle aber 500 Euro. Würde es dann nicht ok sein, dass Du vielleicht (wenn die Anbieter es so machen würden) anstelle von 166 Euro 185 Euro zahlen würdest und ich 350 Euro? Da würde der Anbieter keinen Verlust machen und Du hättest nicht viel mehr bezahlt. Ich bezahle in dem Moment zwar immer noch mehr, aber das wäre ok für mich. Das ist ein Entgegenkommen.
Die meisten Anbieter legen das, so denke ich, auch nicht auf die anderen Personen um. Die reduzieren den Preis meist auf 70 %. Also wir sparen dann noch 30 % und das ist auch ok. Aber das machen sehr wenige Anbieter und auch nicht zu jeder Jahreszeit und nicht für jedes Haus. Aber immerhin. Das finde ich ist ein Anfang.

)
Ich freue mich auf weiter Ideen...
Sonnige Grüße
Bearbeitet von - strandkörbchen am 04.09.2003 15:27:13
Bearbeitet von - strandkörbchen am 04.09.2003 15:28:08