Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren und wohnen in der Nähe von Osnabrück.
Von Beruf bin ich Schlosser, arbeite jedoch seit einiger Zeit Freiberuflich in der spirituellen Ebene.
Seit 3 Jahren fahren wir zwei Mal jährlich für meistens 2 Wochen nach Dänemark. Von Langeland, über den kleinen Belt bis zur Nordseeküste haben wir in DK schon einiges gesehen.
Ein Haus in Dänemark, dort zu leben und zu arbeiten und das Leben genießen, so wie es (zumindest die meisten) Dänen tun! Das wäre unser absoluter Traum.
Doch ich denke es wird ein Traum bleiben. Die Gründe für eine Auswanderung wären rein "Urlaubsgedanklich".
Sicher, wem stinkt es nicht hier in unserem deutschen Lande. Sei es unsere Wirtschaft, sei es unsere Rechtsprechung, seien es unsere korrupten Politiker....... (es wäre endlos weiter zu führen!)
Doch letztendlich wenn man all das sieht und wirklich objektiv sein Leben sieht: SO schlecht sieht es hier doch gar nicht aus. Eine Auswanderung wäre eine Flucht, die einen in spätestens 2 bis 3 Jahren wieder einholen würde. Der Gedanke ist sehr, sehr reizvoll in DK zu leben. Doch ich glaube nicht das das Leben in DK anderst wäre als hier. Außer das es durch Sprache und unbekannte Regelungen und Gesetze zu weiteren Schwierigkeiten kommen würde.
Wir lieben Dänemark und seine Bewohner. Und der nächste Urlaub (leider erst am 04.08. ) führt uns nach Vejlby Klit an die Nordseeküste. Und wir sehen es als eine Art Bratkartoffelverhältniss an: Wir kommen ab und zu zu unseren Geliebten (zum Bratkartoffel essen) und genießen die Abwechslung.
Wenn uns jemand davon überzeugen möchte doch auszuwandern, kann er das gerne tun. Wir sind für alles offen.
Euer Ralf