Danke, lieber Nikolaus, dass Du mich nicht in DK vergessen hast.
Ein Gutschein für den Citti-Markt!
Das bedeutet: gutes Sauerteig-Graubrot, das duftet und auch noch nach einigen Tagen schmeckt - nicht blødt og svampet og tør den anden dag.
Das bedeutet: herrliche luftgetrocknete Würste ohne Mehl und Zucker drin und Schinken, bei dem man sehen kann, dass es ein Stück vom Schwein ist - nicht irgendwas zusammengepresstes.
Und Endivien-Salat, den man hier nicht kennt und nicht isst und nicht kaufen kann. Ich vermute, weil bei den meisten Dänen alles (s.o.) blød og svampet sein soll.
Aber ich werde keinen sild kaufen, weil der nirgends auf der Welt so gut ist, wie in DK (oder auch in Schweden). Ribbensteg und flæskesteg gibt es dort auch nicht, gestern abend war ich zu Anna-Grethes flæskesteg eingeladen - niemand macht das so gut, wie die Däninnen und es gab dreierlei Kartoffeln dazu und die Sosse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So ist es, wenn man im Ausland lebt, man wird immer etwas von zu Hause vermissen, aber wehe, wenn man wieder zu Hause ist, dann glaubt man nicht ohne das andere leben zu können.
Bleibt im Lande und nährt Euch redlich - dann habt Ihr jedenfalls nicht so viele innere Konflikte auszutragen.
Charlotte, die glaubte Nikolaus habe sie vergessen
Nikolaus, Du darfst das nächste Türchen öffnen.