Urlaubsvorfreude

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Annemarie

Beitrag von Annemarie »

Hallo Manfred,

vielen dank für deinen Tipp.
Bei deiner tollen Wegbeschreibung werden wir es bestimmt gleich finden.Wir freuen uns schon riesig auf den Urlaub.

Vielen Dank
Annemarie
Zuletzt geändert von Annemarie am 03.09.2003, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hej Iris,

also, unsere Häuser mieten wir nun schon im 8. Jahr bei den "hyggeligen" Dänen. Unsere Hunde Monty und Tyson sind a) ein Mix aus Labrador und spanischem Jagthund mit überwiegendem Anteil vom Labrador und b) ein Chihuahua. Graerup kennen wir auch, liegt ja nicht so weit weg von Vejers.

@andi: habe schon an Dich gedacht. Aber leider mußte ich den Urlaub zwei Wochen nach hinten verschieben; aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Viele Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am 03.09.2003, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
shadow
Mitglied
Beitrag von shadow »

hallo iris,
shadow ist am 11. august 6 jahre alt geworden und rusty wird im november 2 jahre. und wir freuen uns immer noch ganz doll auf unseren urlaub!!!
liebe gruesse
andrea
Zuletzt geändert von shadow am 03.09.2003, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andrea mit Aniqu & Rose und Shadow, Rusty & Aqui & Bjuka immer dabei
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hi Iris,

ja klar!!! Du kannst Dir sicher vorstellen, daß wir bei DEM Sommer viiiiiieeeeel Zeit in unserem "lille Danmark" verbracht haben. Mit etwas Phantasie wird der Schutzwall hinter´m Gartenhaus eine Düne, der Sandkasten ein Strand und die vorbeifahrenden Züge das Rauschen des Windes und des Meeres... :-) Leider wohnt man in unserer Reihenhaussiedlung eher wie unter Dauercampern als in einem Ferienhausgebiet, aber beschweren können wir uns wahrhaftig nicht! Unsere "reguläre" zur Wohnung gehörende Steinterrasse nutzen wir aber so gut wie nicht, weil man immer das Gefühl hat im Wohnzimmer unserer (leider sehr nervigen) Nachbarn zu sitzen. Unter anderen gerade deshalb ist unser "lille Danmark" für uns so wichtig! Mal schauen was mir im Winter noch einfällt, um unser kleines Reich noch schöner zu machen - ich werde mich mal während unseres Urlaubs mal ein wenig inspirieren lassen. :-)

Gut, daß man wenigstens einmal im Jahr für zwei Wochen "Besitzer" eines freistehenden Husje ist... ;-)

Viele Grüße,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 03.09.2003, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Iris

Beitrag von Iris »

Guten Morgen!
Endlich Wochenende. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche endlich zwei freie Tage. Heute sind Bekannte von uns Richtung Blavand aufgebrochen. Die haben es gut... Na ja, aber bei uns ist es ja auch nicht mehr lange, und die letzten zwei Wochen vergehen sowieso wie im Flug. Die ganzen Vorbereitungen, Einkäufe, Haus aufräumen usw. Nebenbei die Arbeit. Was nehmt Ihr eigentlich immer alles mit? Macht Ihr auch immer einen Großeinkauf?
Wir statten uns recht gut aus. Von Aufbackbrötchen, über Mineralwasser, Süßigkeiten bis zu Pasta und etwas Alkohol ist alles dabei. Dann noch die Hundebox und das Auto ist voll. Man könnte immer meinen, es geht los zu einer Weltreise, aber die Lebensmittel sind bei uns wirklich günstiger. Angekommen gibt es immer den leckeren Joghurt aus dem 1-Liter-Pack und frisches Obst. Ich freu mich jetzt schon aufs gemeinsame Kochen, mit anschließendem Gläschen Sekt vor dem Kamin. Herrlich! Dazu dann einen spannenden skandinavischen Krimi. Dieses Mal wird es der neue Mankell... *freu*
Gibt es irgendetwa typisch Dänisches, was Ihr in jedem Urlaub kauft?
Viele liebe Grüße,
Iris
Zuletzt geändert von Iris am 06.09.2003, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej Iris
Also unser Großeinkauf beschränkt sich auf Sekt (wg Kreislauf nach Sauna) und auf Ramazotti (wg Magen nach fettem Essen).
Na ja und als noch Raucher natürlich Zigaretten.
Sonst kaufen wir alles in DK, wobei ich sagen muß das der Aldianteil in den letzten Jahren immer größer wird.
Aber bei 3 Urlauben im Jahr in DK gehts eben nicht anders.
Ich wüsste auch gar nicht wo ich die ganzen Sachen im Wagen noch unterbringen sollte.
Haben vor dem letzten Urlaub noch einen Zafira gekauft und selbst der war voll bis obenhin.
Den leckeren Joghurt von Klöver kaufen wir auch immer und natürlich die warme Leverpölse hmmmm.
Übriegens der Mankell wird noch bis zum nächsten Urlaub besorgt, dann hab ich allerdings alle durch, Schnief.

Hilsen Andi, der noch 5 Wochen warten muß.

Bearbeitet von - andi am 06.09.2003 18:30:21
Zuletzt geändert von andi am 06.09.2003, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Moin Moin,

wir machen es etwa so 50-50. Wir nehmen eine Grundausstattung an Lebensmitteln mit (Nudeln, Dosengemüse, Kartoffelpüree, Alkoholika, etc...), aber es macht uns einfach ungeheuer viel Spaß durch dänische Supermärkte zu streifen und den Rest einzukaufen. Typische Sachen, die wir jedesmal kaufen müssen sind: gesalzene Lurpak Butter, knallrote Pölser, Lay´s Kartoffelchips, Lakritze, Faxe Kondi, Fischfrikadellen, Röstzwiebeln, Lachssteaks für den Grill und natürlich an der Straße Kartofler, Lög und Braende direkt vom Bauern.

Ich rege mich jedes Jahr ein bißchen über die Holländer auf, die hier bei uns im Rheinland Urlaub machen und alles, aber auch alles selber mitbringen - da kann ich es ja in Dänemark schlecht selber genauso machen, oder!? ;-) Aber wie gesagt macht es ja auch ne Menge Spaß und ein bißchen dänisch kann man auch lernen wenn man liest was auf der Packung steht.

Tschöööööö und viele Grüße,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 08.09.2003, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Iris

Beitrag von Iris »

Hi Mike!
Ich weiß genau, was Du meinst. Obwohl wir so ziemlich alles mitnehmen, gehen wir trotzdem gern durch die dänischen Supermärkte und kaufen Kleinigkeiten ein. Z.B. den leckeren Apfelsinen-Joghurt, rote Pölser, Spunk Weingummi und Lakritz, die leckeren Plätzchen, und vor allen Dingen Honning und viel Tee. Damit decken wir uns sehr gut ein; meine Eltern ordern dann auch immer noch bestimmte Teesorten und natürlich Honig. Ich hoffe, dass wir in diesem Urlaub Honig direkt vom Imker bekommen. Der schmeckt noch besser! Im März war einfach noch nicht die richtige Zeit! :-)
Kennt Ihr auch die leckere Erdbeersahne, die man auf sein Waffeleis bekommen kann. Ich wüßte gerne mal, wie die gemacht wird. Ein Traum! Aber, ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, wie viele Kalorien das Zeug hat...
Und jetzt gerade fällt mir Wiener Bröd ein, oder Schoko-Stang, oder Trae-Stammer. Köstlich! Gut, dass man so lange spazieren gehen kann, denn ansonsten würde man doch glatt 2-3 Kilo zunehmen... *Träum*
Übrigens kann man jetzt schon sagen: Nächste Woche geht es los! Juchhu!
Liebe Grüße,
Iris
Zuletzt geändert von Iris am 08.09.2003, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

>>> Kennt Ihr auch die leckere Erdbeersahne, die man auf sein Waffeleis bekommen kann. <<<

Nein, die kenne ich nicht, aber wo Du schonmal beim Thema bist: wir stehen total auf Soft-Is!!! Obwohl es das hier ja auch gibt schmeckt es nirgendwo so gut wie in DK!

>>> Übrigens kann man jetzt schon sagen: Nächste Woche geht es los! Juchhu! <<<

Jau, das kann man tatsächlich sagen...!!! *freu* Aber vorher haben wir noch eine kirchliche Trauung "abzuwickeln", deshalb ist der Urlaub für mich momentan zumindest mental noch ziemlich weit weg...

Übrigens ist unser Lieblings-Supermarkt der Brugsen in Tornby. "Brugsen" klingt so herrlich dänisch und vor der Tür ist ausserdem eine günstige Automatentankstelle. Das nur so nebenbei... :-)

Liebe Grüße,
Mike.
Zuletzt geändert von Mike BK am 09.09.2003, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Hej..
+++IRIS+++
***Kennt Ihr auch die leckere Erdbeersahne, die man auf sein Waffeleis bekommen kann.***

Meinst du vielleicht "GUF"`??
Gibts in schönen bunten Pastell Farben wie grün, rosa und weiss, ist so ein süsses pampiges zeug, was auf den Eis oben drauf kommt??
Ist das gleiche was in Negerküssen drinnen ist... und jaaah, denk nicht drüber nach wie viele Kalorinen da drinne stecken.

God fornøjelse i Danmark :-)
Lise
Zuletzt geändert von liseha am 09.09.2003, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
marnold

Beitrag von marnold »

Hi Iris,

wir kommen gerade vom Vejers-Strand zurück. Wetter war sehr wechselhaft, aber wie es sich für Dänemark einfach gehört. Man konnte fast jeden Tag baden, erfrischend und gesund.
Leider hatten wir Pech mit dem Camping bei fast Windstärke 8-9 und so nahmen wir, weil unsere 2 kleinen Kinder dabei waren, für die letzten 9 Tage ein Haus. Günstig ausserhalb und urgemütlich. Gut erholt können wir uns jetzt wieder dem Alltag stellen.

Familie Arnold
Zuletzt geändert von marnold am 09.09.2003, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
roland46
Mitglied

Beitrag von roland46 »

Hallo an alle, die morgen nicht nach DK fahren.
Wir fahren morgen für 14 Tage nach Grönhöj Strand. Endlich!
Freu mich schon auf die langen Strände, die Stürme(?) oder den Sonnenschein. Letztes Jahr hatten wir im September ein Traumwetter.
Na, egal. Wir haben alles mit.
Und verstärkt werde ich mal auf die Preise der Häuser vor Ort achten (siehe Preise für Häuser)

Bis in 14 tagen
Roland
Zuletzt geändert von roland46 am 12.09.2003, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

"Meinst du vielleicht "GUF"`?? "

Könnt Ihr nicht meinen, oder? Das schmeckt nämlich s c h a u e r l i c h , finde ich...

Ich werde ganz neidisch, wenn ich höre, wieviele von Euch jetzt im Herbst fahren können! Wir sind ja auf die Ferien angewiesen und haben uns zwar in den letzten Jahren manchmal noch ein oder zwei Wochen in den Herbstferien zusätzlich geleistet, aber daran hatten wir dann immer bis nach Weihnachten zu knabbern - also muß es dieses Jahr ausfallen *augenwisch*. Dabei mag ich das Meer im Herbst am liebsten...

Allen, die bald reisen, eine schöne Zeit!!
Zuletzt geändert von Allegra am 12.09.2003, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Iris

Beitrag von Iris »

Hallo! Da bin ich nochmal.
Jetzt ist es nur noch eine Woche... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Momentan scheint das Wetter ganz gut zu sein. Hoffentlich hält es sich noch ne Weile. Nur Regen fänd ich auch nicht schön. Was macht Ihr wenn es mal ein paar Tage lang regnet?
@ Roland: Wünsche Dir ne gute Fahrt und natürlich viel Spaß. Grüß mir schon mal die See! Nächste Woche darf mir der Wind auch wieder um die Nase wehen...
@ Allegra: Sei nicht traurig. Bei uns klappt es auch nicht immer mit dem Urlaub. Kostet schließlich alles viel Geld und in den Ferien ist es ja noch mal doppelt so teuer. Der nächste Urlaub kommt bestimmt, und dann fährst Du auch wieder Richtung Norden.
Ich weiß nicht, wie das Zeug heißt, was aufs Eis kommt, aber ich find es köstlich. Schmeckt nach Erdbeer, ist zuckersüß und schaumig, wie ein Schaumkuss.... Hmmhhhhhhhhh lecker!
@ Familie Arnold: Wie waren denn so die Temperaturen, und war es sehr voll? Wo lag denn Euer Haus? Und über wen habt Ihr gebucht? Kann mir vorstellen, dass Sturm beim Zelten nicht so toll ist.... Fahrt Ihr öfters nach Vejers?
So langsam rennt mir die Zeit davon. Muß in der nächsten Woche neben der Arbeit noch jede Menge Anderes erledigen. Eingekauft ist auch noch nicht, der Garten muß noch winterfest gemacht werden, das Haus geputzt werden und und und
Wird ne anstrengende Woche, aber danach gibt es ja zwei ruhige und erholsame Wochen!
Bis die Tage mal,
liebe Grüße,
Iris
Zuletzt geändert von Iris am 12.09.2003, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Iris!
Ich bin gerade auf Holmsland Klit und geniesse die letzte Urlaubswoche hier in DK! Es ist wie immer traumhaft hier und wir haben sogar schon unseren Urlaub im September 2004 gebucht;-)! Das Wetter ist super: Sonne, Wolken und nur leichter Wind!
Ich wuensche Dir einen wunderschoenen Urlaub!
Liebe Gruesse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 16.09.2003, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Antworten