Deutschland ade...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Mäuschen
Neues Mitglied

Beitrag von Mäuschen »

Hallo

Könnte uns jemand noch Informationen zum Wohnen und Arbeiten auf der Insel Fünen geben?
Würden uns sehr freuen, wenn sich viele Leute melden würden.
Sind für jeden Kontakt dankbar.

Viele Grüße
Mäuschen+Familie
meele
Mitglied

Beitrag von meele »

Hallo

du hast Post !!!!
Monika Baumann
Neues Mitglied

Beitrag von Monika Baumann »

Hallo Bamseline,

jetzt schon willkommen in DK. Auch mich hat vor 4 Jahren das "Dänemark"-Virus ergriffen. Ich bin dann vor einem halben Jahr aus Stuttgart nach Kopenhagen gezogen! Der Job machtes es möglich, dass ich Kopenhagen und Dänemark die letzten Jahre oft besucht habe...nun bin ich hier, weil mich die Firma brauchen konnte. Aus dem Schwabenländle nach Dänemark! Ich habs bis jetzt nicht bereut, auch wenns am Anfang schwierig war: neue Kollegen, wenig Sprachkenntnisse und Lernstress im Sprachkursus paralell zum Beruf! Ausserdem ist der Rest der Familie noch in Stuttgart...bin halt jetzt "Pendler". Mein Sohn soll noch Abi machen, bevor mein Mann endgültig nachkommt. :?

Land und Leute klasse....und das Forum machts leichter!
Guten Start also im Januar!
....Und nur Mut für alle anderen! Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! :D

Grüssle
Monika
Aldrig færdig, men altid på vej med at lære dansk!
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej Mäuschen,
bislang hast du ja nicht richtig bekommen, was du suchst, und ich glaube leider auch nicht, dass du bei deinen Fragen dieses Mal mehr Erfolg haben wirst.

Deshalb schreibe ich jetzt, obwohl ich dir keine konkreten Infos über Fünen liefern kann.

Deinen Fragen sind sehr allgemein gehalten. Man könnte (frech) antworten: auf Fünen wohnt man auch in Häusern und Wohnungen, und Arbeit gibt es da auch.

Nur eine Information: wenn du deutsche Schulen suchst, dann kannst du nciht nach Fünen ziehen, denn die gibt es nur in Sønderjylland und in Kopenhagen (Privatschulen nach dänischem Vorbild, aber mit ganz eigener Schulkultur (sowohl als auch) und Schulabschlüssen, die in Deutschland und Dänemark anerkannt werden).

Aber diese Antwort ist sicher nicht die, die du möchtest. Deshalb hier eine Bitte an dich: formulier präzise Fragen, was du willst.

Welche Branchen interessieren euch?
Habt Ihr bei der Arbeitsvermittlung nachgeguckt? Bei Eures?
Wo wollt ihr hin?
Habt ihr schon www.boligzonen.dk gelesen (Immobilienhandelsseite)?
Sucht ihr was zum Mieten?
Wollt ihr nach Odense oder in eine Kleinstadt? Aufs Land?

Ich glaube, wenn du erst einmal selbst suchst und dann die Dinge erfragst, die du nicht selbst herausbekommen kannst, wirst du hier viele gute Antworten bekommen.

Gruss, vilmy
Antworten