Deutsche Tugend, wie sehr ist sie im Ausland gefragt?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Greendayboy
Mitglied
Deutsche Tugend, wie sehr ist sie im Ausland gefragt?

Beitrag von Greendayboy »

Hi @alle, ich hab mich mal etwas gefragt. UNd zwar man hört immer wieder von anderen Leuten egal wo auf der Welt, das im Bezug auf die Arbeit gesehen die Deutschen TUegenden sehr gut angesehen werden. UNd zwar das man die Deutschen als Fleißig, pünktlich und zuverlässig einstuft? Dazu das die Deutschen auch für ihre Qualitäts arbeit bekannt sind? Wie gesagt ich wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert! Fände es auch klasse wenn auch Dänen und andere Ausländer was dazu schreiben , auch gerne ehrliche Meinungen reinschreiben. Ich mein nur so kann man am besten aufeinander zugehen :-)
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,

Auszug aus dem Thisted Dagblad von heute:

..quote
Det begyndte i det små, men i dag er situationen den, at 50 af virksomhedens omkring 550 medarbejdere kommer fra Tyskland.

- Og der er utrolig mange tyskere, som gerne vil arbejde hos os. Hver eneste uge får vi ansøgninger fra tyskere, som gerne vil have jobs. Og vi har også oplevet, at tyskerne har tilpasset sig. Blandt andet er de hurtigt blevet rigtig gode til at tale dansk, så det er gået over al forventning, siger Henning Søgård, der ejer virksomheden sammen med broderen Bent.
..unquote

In diesem Artikel wird über eine Fensterfabrik in Thy geschrieben, die in diesem Jahr eine hohe Anzahl an Deutschen eingestellt hat und begeistert darüber berichtet, wie schnell die sich anpassen. Ebenso wird beschrieben, dass sich jede Woche weitere Deutsche bewerben.

Hier werden also zumindest des Deutschen Tugenden
- Lernwille
- Anpassungsfähigkeit
- Teamfähigkeit

anerkannt.

hils
Dieter
Greendayboy
Mitglied
Dank Dieter.

Ja sowas Interessiert mich zum Beispiel, wie gesagt mein dänisch ist noch nicht so fortgeschritten das ich den artikel nur langsam übersetzen kann aber wie gesagt das was dort erwähnt hört man öfters. Aber desto trotz werd ich spasseshalber noch ein Thema einführen das darüber handelt welche Angewohnheiten man als deutscher lassen sollte wäre bestimm auch Interessant.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinen Kollegen egal, ist, woher man kommt, man wird ja nicht als Deutscher eingestellt, sondern weil man einen bestimmte Job ausfüllen soll.

Deutsche Tugenden würde ich da eher nicht betonen. Warum auch?

Ein Zusatz: was nicht ankommt: Anderssein ständig betonen und die dänischen Traditionen vermeiden: ich mag zum Beispiel überhaupt keien Julefrokostfeiern, aber da muss ich durch. Für meine dänischen Kollegen gehört das zum Leben, und es wäre dumm, sich da auszuschliessen.

Gruss, vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 15.12.2006, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Greendayboy
Mitglied
fd

ist doch dann am schösnten könnt man sagen wenn man erst gar nicht so beurteilt wird
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

:?: Das verstehe ich nicht????
vilmy
Ralph
Mitglied

Re: fd

Beitrag von Ralph »

Greendayboy hat geschrieben:ist doch dann am schösnten könnt man sagen wenn man erst gar nicht so beurteilt wird
Dänisch ist offensichtlich nicht die einzige Fremdsprache für dich, oder? :wink:

Nichts für ungut, aber ich muß mich Vilmy`s Worten anschließen...
(obwohl- "nichts für ungut" ist auch nicht schlecht, hm... :) )
Gruß,
Ralph
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Ich halte von den angeblichen deutschen Tugenden gar nichts. Wer schon mal beim Arzt war, ein Haus gebaut hat oder beim Frisör war,... weiss wie gross die Unterschiede in Qualität, Pünktlichkeit und Fleiss sein können. Meiner Meinung nach gibt es einfach Menschen, die ihre Arbeit gut machen wollen und denen was dran liegt, die arbeiten auch gut und andere, denen das ganze ziemlich egal ist. Die gibts aber überall.

Was im Ausland aber geschätzt wird, ist die deutsche Ausbildung. Die wird ganz gerne gesehen. Allerdings hilft das auch nur am Anfang. Danach heissts wie für jeden anderen auch, beweisen, dass man es drauf hat. Ist im Ausland übrigens sehr wichtig, weil in den meisten Ländern der Kündigungsschutz sehr viel geringer ist und man unfähige Arbeiter und Angestellte schneller wieder los werden kann.

LG Simba
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Gibts das wirklich, Tugenden, die auf Bewohner eines bestimmten Landes zutreffen? :roll:
Ich weiß nicht. Ich denke, man sollte das nicht so verallgemeinern.
Das ist ja auch schon fast wieder ein Vorurteil.
:|
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Moin,

ich denke auch, daß man das nicht so verallgemeinern darf. Da hat Simba recht. Mal macht wer seine Arbeit tadellos und ein andermal bekommt man die Kriese. Das ist eine persönliche Einstellung.
An manchen Tagen gehts mir nicht anders...
Da bin ich "nordisch" wortkarg oder "südländisch" fröhlich, "polnisch" schlampig oder "treudeutsch" fleissig.
Ich bin und bleibe trotzdem Berliner :D
Ich habe mit Nordländern unterhaltsame Abende verbracht, mein italienischer Kumpel ist das Schweigen der Lämmer, meine Fenster hat ein polnischer Trupp wirklich super eingebaut und ich kenne da einige faule Menschen....
Mann sollte einfach nur den Menschen sehen der vor einen steht.
Ich habe mal eine Auswertung in die Hand bekommen was Deutsche über Russen denken und umgekehrt.
Das war wie Grimms Märchen!
Schönen Tag noch, by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Greendayboy
Mitglied
Verallgemeinern

Also ich mein es aber nur allgemein, mich INteressiert es wie eine Sache Allgemein ist und natürlich gibt es auch solche und solche aber das steht ja garnicht zur diskussion. Ich mein es ist immer interessanter wie der eine den anderen sieht!!!Und die Ausnahemn bestätigen die Regel, was aber eben so heißen soll was wird allgemein so gesagt? Oder wie sind die Erfahrungen? oder stimmen diese Vorurteile überhaupt oder kommen sie wieder mal nur von nen deutschen usw. . Und verallgemeinern kann man so wie so schon mal auf gar keinen fall etwas oder irgend etwas und glaub auch niemal einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Aber wenn man immer nur ja das kann man nicht verallgemeiner und das nicht usw. dann braucht man sich auch nicht mit diesen Thema zu befassen, weil es um allgemeine Dinge geht und jedem seine Meinung. Einfach nur zum Erfahrungsaustusch, weil es echt Interessant ist sich mit anderen Kulturen, deren Bräuchen, Angewohnheiten, usw zu befassen.
Antworten