Ärger mit DANSOMMER !!!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

für mich wäre es auch ein Alptraum, wenn ich meinen DK-Urlaub in der Nähe einer Pelztierfarm verbringen müsste. Ich kann Fisch deshalb sehr gut verstehen, einige Texte in Ferienhauskatalogen weisen schon im Voraus im Kleingedruckten darauf hin, dass keine Verantwortung für Geruchsbelästigungen übernommen wird . ( Es kann schon vorkommen, dass es Geruchsbelästigungen von (...)Nerzfarm gibt. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Urlauber dafür Verständnis hat, dass wir für diese Dinge keine Verantwortung übernehmen können.) Dieser Text beinhaltet m. E. auch die Störungen durch Gülletransporte etc. Ich habe Verständnis für das doppelte Pech und den anschließenden Ärger, wenn einem nach dem Urlaub, der schon vor Ort hätte schöner sein können, auch noch unterstellt wird, man hätte etwas im Haus beschädigt.

Noch hatte ich -bis auf eine Ausnahme- keinen Ärger ( ich klopfe jetzt auf den Holztisch. :wink: )

Ich informiere ich mich sehr genau vor der Buchung eines Hauses über die genaue Lage. Ob es wirklich so ist, dass man mit älteren Häuser häufig auch Krabbeltiere mitmietet, die meistens reklamationsresistent sind und für die nur in Ausnahmefällen Haftung übernommen oder Abhilfe geschaffen wird , wage ich zu bezweifeln. Gerade ältere und günstigere Ferienhäuser haben oft ihren ganz eigenen Charme , sind urgemütlich, einmalig, sehr gepflegt und haben oft eine sehr schöne strandnahe Lage.

Viele Grüße

Lukas
D2006
Mitglied

Beitrag von D2006 »

Hallo!

Wir fahren auch seit 10 Jahren nach DK, meist auch zweimal im Jahr. Bis auf eine Ausnahme hatten auch wir immer Glück, als uns zusätzliche Müllentsorgung in Rechnung gestellt wurde (Mülleimer von Vormietern war jedoch ÜBERVOLL, da kann man dann nur nen Sack daneben stellen). Wir haben dann auch einen Breif geschrieben, auf den dann keine Reaktion mehr kam, damit war die Sache für uns erledigt. Damals wurde jedoch auch noch nicht wie heute alles mit der Kaution verrechnet. Generell muss man sagen : wir informieren uns auch immer ausgiebig über das Ferienhaus, meist bekommt man ja auch die Adresse raus und so kann man ja über das Satelittentool optimal die Lage abchecken. Wir tendieren auch immer zu neueren Häusern, wegen des höheren Komforts. Bei älteren Häusern hatten wir entweder Komfort / Qualitäts oder Sauberkeitsprobleme und/oder einen hohen Stromverbrauch. Das muss ich nicht haben. Generell haben wir aber mit Service vor Ort keine Probleme gehabt (sowohl bei großen+kleinen Anbietern). Wichtig ist : sobald irgendein Defekt/Schaden auffällt, sofort bescheid sagen, selbst wenn es einen selbst nicht stört, denn im schlimmsten Fall wird man später selbst als potentieller Verursacher zur Kasse gebeten. Wie soll es denn auch anders laufen? Hat sich vorher niemals jemand beschwert wird doch logischerweise der letzte Vormieter zur Kasse gebeten.
Problematisch ist ja auch die Kontrolle des Hauses nach ABreise durch den Vermieter. Bei der Masse an Ferienhäusern ist mittleweile mehr als ein kurzer, oberflächlicher CHeck gar nicht denkbar. Da ist natürlcih klar, dass die ein oder andere Kleinigkeit vergessen wird. Und wenn man selbst nicht päpstlicher ist als der Papst wird man sich damit u.U. auch arrangieren können.

Jedenfalls freuen wir uns schon auf unseren nächsten (hoffentlich problemlosen) DK Urlaub am 03.02.07 in Argab - noch 59 Tage!!!!

Gruß, Jens
Keep racing!
Micha69
Mitglied

Beitrag von Micha69 »

Hallo @all,

wir waren jetzt 6x in Dänemark.
2x mit Novasol
4x mit Dansommer
und hatten keine Probleme. Ein mal hatten wir einen überchlorten Whirlpool, was aber in kürzester Zeit behoben wurde.
Einen zweiten Schlüssel bekamen wir auch schon, wenn wir mal mit ein paar mehr Leuten im Urlaub waren.
Ansonsten sammeln wir vorher schon mal Infos. Auf dem Rückweg aus dem Sommerurlaub 2006, haben wir uns schon mal das Haus für Sommer 2007 angesehen, von außen. Ansonsten benutzen wir [url]http://ejendomsfakta.netborger.dk/produkt/default.asp?[/url] um uns die Umgebung anzusehen.

2007: 1x Novasol 1x Dansommer gebucht

Frohe Weihnachten
Micha
oberberger27
Neues Mitglied

Ärger mit großen Reiseveranstaltern

Beitrag von oberberger27 »

Hallo zusammen,

wir, d. h. meine Frau, unsere mitlerweile 15 Jahre alte Tochter und ich fahren jetzt seit 24 Jahren nach Dänemark, weil wir jedes Jahr aufs neue wieder total begeistert sind. Anfangs buchten wir aus Unkenntnis auch über die großen Anbieter wie z.B. Dansommer oder Dancenter. Wir persönlich haben damit noch keinen Ärger gehabt, glücklicherweise, wie ich jetzt lesen muß.
Seit 6 Jahren buchen wir allerdings über Feriepartner Danmark.
Das ist ein Touristenverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Ferienwohnungen von privat günstig zu vermieten. Kosten entstehen dem Veranstalter nur duch das Vermietbüro mit in der Regel 6 Mitarbeitern und den Kosten für einen relativ dünnen und somit kostengünstigen Katalog. Die großen Reiseveranstalter drucken riesig dicke Kataloge mit nur wenig aussagefähigen kleinen Bildchen. Das alles kostet sehr viel Geld, was der Kunde natürlich bezahlen muß.
Außerdem verbergen sich meist ausländische Kapitalgesellschaften hinter großen Reiseunternehmen, die dazu verdonnert sind, den Gewinn zu maximieren, was dann natürlich auf Kosten der Reisenden gehen kann, aber nicht zwangsläufig muß.

Wir jedenfalls können die Buchung über Feriepartner.dk jedoch allen Dänemarkfreunden sehr empfehlen.
Wir fahren die letzten jahre immer wieder nach Holmsland Klit an der mitteljütischen Nordseeküste. Die lokale Internetadresse vom Büro in Hvide Sande ist www.nordsee.dk oder www.hkt.dk
Dort im Büro Hvide Sande sind wir immer total gut und sehr freunlich behadelt worden, man kennt uns dort jetzt auch persönlich, was dann auch Vertrauen aufbaut.
2 mal funktionierte etwas im haus nicht, einmal ein Fernseher und einmal ein Türschloß. Nach nicht einmal 25 Minuten war ein Techniker vor Ort, der dann den Schaden sofort behoben hat.
Einmal war die Toilettengrube voll und der Techniker kam sogar sofort nach dem Anruf in Hvide Sande.
So ist eben perfekter Service und so macht Urlaub noch mehr Spaß.

Herzliche Grüße an alle Dänemarkfreunde von
oberberger27
dan-fans
Mitglied

Beitrag von dan-fans »

moin,
auch wir fahren seit jahren nach dk. und haben aus bequemlichkeitsgründen über novasol gebucht.

2004 ging geschirr (große suppenterrine von royal kopenhagen) zu bruch. gemeldet und dem besitzer ein entschuldigungs brief hingelgt, das wir die rechnung erwarten und dann, je nach betrag, selbst zahlen oder bei unserer versicherung einreichen.

nix kam.

2006. anslet strand. an der reception wurden wir schon so merkwürdig überbetont freundlich begrüßt. sie hoffen, das mit dem haus alles in ordnung ist. hä?
nachtigall ick hör dir trapsen...

da wir den weg zum haus vom letzten jahr noch kannten, also hin da. wie da steht noch ein haus? egal, das daneben ist unser. wir rein und ansehen, alles super, wie auf den fotos.

doch bitte schön wo ist die treppe nachoben zum 2. bad und anderen schlafzimmern. wir konnten nix finden. wie, da sind mehrere schlüssel am schlüsselbund? ab zum nachbar haus. jo, richtig, hier ist das zweite bad und ein schlafzi mit schlafboden.

auch wie auf den katalogfotos. aber wieso neben an? ja, beschreibungen lesen sollte frau können. das war wohl nix. ein satz mit x.

denn das zweite schlafzimmer im haupthaus war unbrauchbar, weil total verschimmelt.

okay, kids haben drüben ein klo und können dort schlafen. aber wat für ein akt, kids gehen nur gemeinsam zu bett.

te alleine ohne ta nicht möglich.

im verschimmelten zimmer schläft auch keiner! gesundheitsgefahr!!!

abends dann beide kinder rüber gebracht, abgeschlossen und gute nacht.

statt 1 bollerofen hatten wir gleich 4. auch nicht schlecht. wenn sie denn mal liefen.

vorgänger sauber gemacht? war wohl ne fehlanzeige.
egal, erstmal einziehen.

dann hingesetzt und ne mängelliste geschrieben. sonntags ist das büro in der nebensaison geschlossen! na super...die wissen wohl warum. damit ich mich am montag abreagiert habe. :?

aber nicht mit mir. montagmorgen ins büro vom vermieter gefahren.

ja, er schickt jemanden vorbei. der techniker zeigte uns die liste der mängel und irgendwann am montag kommt er vorbei.

abends fanden wir einen zettel vor, das der techniker nicht weiter helfen konnte und ein fachmann bestellt wurde.

dieser erschien dann auch am dienstag. ich begrüßte ihn mit den worten: fernseher reparieren oder das schimmelige zimmer? ne, ne, die bodenplatte vom kamin austauschen.

wie, hä? die haben wir nicht bemängelt und auch nicht kaputt gemacht. außerdem ist es kalt und wir heizen. ich komme wieder, wenn das haus frei ist, na dann viel spaß.

der nächste techniker kam. der fernseh fachmann. er hat uns den tv repariert. weil nix ging. das war lustig mit ihm.

am mittwoch hatte das büro geschlossen. am donnerstag zum büro und gesagt, so geht das nicht. denn inzwischen hatte te auch noch ne maus über sich in der zwischendecke vom schlafboden.

außerdem war ein schlafzimmer zu wenig für unseren besuch.

doch wo sollte sie schlafen? auf der couch? ne, das ist kein urlaub.
im büro sind wir sehr nett bedient worden, selbstverständlich bekommen wir ein anderes haus. er sucht uns alternativen raus.
wir unseren ausflug gemacht und dann alles gepackt.

am freitag ins büro und wir hatten freie wahl.

doch noch höher als kolding wollten wir nicht. also dichter an die grenze. und das war auch gut so.
das haus war ein traum.

der umzug ging ruckzuck von statten, da wir natürlich in zwei fuhren erledigt wurde.

es war uns auch sehr unangenehm, mit so einer langen mängelliste vorbei zu kommen, aber was nicht geht geht nicht.

es war alles kein problem.

auch die abrechnungen (weil stromzähler) falsch zählte, war kein thema.

kaution reichte und bekamen sogar noch etwas erstattet.

zum schluss sagten wir noch...tschüss bis nächtes jahr und in 60 tagen ist es wieder soweit.
hornberger
Mitglied

Beitrag von hornberger »

Auch wir haben jetzt Ärger mit Novasol, die einen Teil der Kaution für Reinigungskosten einbehalten wollen. Beanstandet wird ua.

- der Kamin, den wir nicht benutzt haben
- die Fenster, die wir bei Regen geputzt haben
- der Ofen, den wir nicht benutzt haben
- der Tiefkühler, den wir genau so vorgefunden haben
- die Kaffeemaschine, die wir nicht genutzt haben (bringen immer unsere eigene Espressomaschine mit, ja dekadent:-)
- die Arbeitsplatte, die Schränke und Schubladen in der Küche
- die Toiletten, die sehr wohl geputzt waren
- gleiches gilt für die Spiegel im Bad
- dass die Lampen nicht geputzt sind wird auch beanstandet

Nach 10 Jahren und jährlich 2x Dänemark das erste Mal, dass unsere Reinigung beanstandet wurde. Wir reinigen immer so gründlich, dass das Haus oft einen besseren Zustand hat als zu Beginn des Urlaubs.

Als Konsequenz werden wir jetzt Novasol und alle Subunternehmen nicht mehr buchen.

Viele Grüße

Die Hornberger
nicci
Neues Mitglied

Beitrag von nicci »

hallo an alle.
ich habe nun auch bei dansommer ein 4sterne haus gebucht,
aber wenn ich das hier so lese bekommt man ja wirklich schon leicht angst.
hat von euch schonmal jemand in hejlsminde gebucht und damit auch erfahrungen?
hab eigentlich keine lust dort eine böse überraschung zu erleben.
nur denke ich mir ja fast, das die sich denken: "och ne horde junger menschen, die kann man ja mal abzocken..."
bin zum ersten mal in dk und fahre nun auch in der hauptsaison(august).
kommt es in der zeit eher zu solchen nicht gerechtfertigten beanstandungen?
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Ach weißt du, man sollte diese Berichte nicht so ernst nehmen. Wie überall im Leben läuft mal irgendwas schief. Und wen es trifft, der reagiert entsprechend. Und die, die darauf antworten sind meist Leidensgenossen, entspechend "gruselig" liest sich dann so ein "Thread". So entsteht ein falscher Eindruck. Oft werden auch nur einfache Regeln nicht beachtet. Wenn ich einen nicht geleerten Ofen vorfinde und diesen im Urlaub auch nicht benutzen möchte, dann reklamiere ich es möglichst schnell. Nachher zu behaupten, der Dreck ist nicht von mir, das ist halt ein Problem.
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

teddy93 hat geschrieben:... Wenn ich einen nicht geleerten Ofen vorfinde und diesen im Urlaub auch nicht benutzen möchte, dann reklamiere ich es möglichst schnell. Nachher zu behaupten, der Dreck ist nicht von mir, das ist halt ein Problem.
Also, grundsätzlich benutzen wir z.B. Backofen und Microwelle nie. Und wenn die Witterung es zu läßt bleibt auch der Kaminofen kalt. Wenn diese Sachen dann nicht gereinigt sind, ist´s mir wurscht und habe bislang nicht reklamiert (was ich aber in Zukunft machen werde!!) Ich habe bei der örtlichen Agentur auch noch nie Stress gehabt - und das nach über 20 Buchungen. Meine Schwester hat 3 x bei Nova*** gebucht und 2 x davon war das Haus unter aller Sau, bis hin zu "vollurinierten" Betten. Und jedes Mal gabs Stress mit der Kaution.
Kann natürlich ein Zufall sein, ich werde auf jeden Fall kein Kunde von Nova***, Dan*** etc.
b.t.w. ich habe schon ein ungutes Gefühl wenn ich Kaution zahlen muss und diese erst nach Abreise abzüglich Nebenkosten und evt. Nachreinigungsgebühr erstattet bekomme...
Gruß aus Rheine
Marcus
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Ich denke auch, man sollte das alles nicht verallgemeinern. Man kann halt mal Pech haben, hatten wir auch schon.

Aber ich muss sagen: Beim ersten Mal (Badeboiler war kaputt, Überschwemmung im ganzen Haus) war das alles natürlich sehr ärgerlich, vor allem, nachdem das am 2. Urlaubstag passiert ist, an einem Sonntag. Aber wir bekamen sofort Hilfe von einem netten Tankstellenbesitzer, der die Schlüsselverwaltung hatte. Ein neues Ferienhaus. Leider hat es uns dort nicht gefallen, also hat der nette Mann montags Dansommer angerufen und wir hatten im Nullkommanix ein anderes Ferienhaus. Sicher, wir mussten 3 x ein Haus beziehen, ächz.... Aber wir hatten nie das Gefühl, übers Ohr gehauen zu werden.

Das zweite Mal hatten wir ein Mäusehaus - aber total!!! Und auch da haben wir keine Schwierigkeiten mit dem Vermieter gehabt, wir mussten halt mal wieder umziehen.

Das waren die einzigen Probleme, die wir jemals in so vielen Jahren mit Ferienhäusern hatten, und in keinem Fall können wir uns über den Vermieter beschweren.

Also nur Mut! Man kann sich nicht total absichern, irgendwas kann immer passieren. Aber nicht so schwarzsehen. Das vermiest einem nur die Vorfreude auf den Urlaub :wink:
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej,
in dem Tread "Endreinigung" habe ich auch schon geschreiben, dass wir dieses Jahr Pech hatten und von unserer Kaution nur 15 Euro überwiesen bekamen, weil ein Reinigungstrupp unser Haus, das "voller Hundehaare" war, komplett (?????) :shock: reinigen musste.
Nein, selbstverständlich haben wir alles geputzt. Die Fenster, die lampen, den Ofen, die Spiuegel, die Ablagen und einfach alles, was dazu gehört.
Das geputzt haben wir auch erst am Abreisetag, NACHDEM wir unserre Wuzis ins Auto gepackt haben.

Ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich bin sicher, dass das ein oder andere Haar bestimmt noch rumflog, weil sie ständig durch Bewegung bei Laminat aufgewirbelt werden. Alle kriegst Du einfach nicht weg.

Es war ein kleinerer Anbietzer, wo wir schon seit Jahren buchen - bisher immer ohne Reklas.

Was wir gelernt haben? Nein, wir wechseln den Anbieter nicht, wir werden jetzt eben eine Endreinigung buchen!

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hallo,

nun sind wir auch wieder aus Dänemark zurück. Wir hatten das erstemal über Dansommer (wird auch das letztemal gewesen sein) ein Haus in Grønnestrand gebucht. Dieses hatte schon einige Macken, ist nicht schön, kann aber passieren. Das habe ich gleich telefonisch gemeldet, kaputte Ofenscheibe, diverse Löcher in dem Teppich, kaputte Terrassenbestuhlung.
Die Terrassen waren in einem sehr ungepflegten Zustand, aber sonst war es eigentlich, dank des guten Wetters, ganz ok.
Jedenfalls sind wir am 16.06. in Richtung Vejlby Klit abgereist, haben das Haus sauberer als vorgefunden hinterlassen, den Strom ordnungsgemäß abgelesen usw.
Seitdem keinerlei Nachricht von Dansommer :( .
Ich habe inzwischen schon 2 mails geschrieben, wann endlich meine Kaution erstattet wird aber bisher keinerlei Reaktion von DS.
Mal schauen, wann sie sich melden.
Inzwischen bin ich schon recht ärgerlich.
Wie lange dauert es denn eigentlich im Schnitt, bis die Kaution zurück gezahlt wird?

Hilsen Hella
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

Hej Hella,

schau mal hier -->

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11273&highlight=kaution
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Nandi
Mitglied

Beitrag von Nandi »

Hallo,
auch wir hatten schon mal Pech mit Dancenter.Auf Grund des niedrigen Mietpreises hatten wir eh schon nicht viel erwartet,allerdings waren wir dann doch recht von den Socken.Die Katalogbeschreibung stimmte überhaupt nicht.Nur Einzelbetten,statt Doppelbetten."Naßzelle" gewann beim Anblick dieses Badezimmers eine besondere Bedeutung.Wohnraum nur mit 3 Sessel,statt Eckcouch.In der Küche nur 2!! Kochtöpfe.Sämtliche Glühbirnen nicht nur defekt,sondern einfach nicht vorhanden.Fernseher kaputt.Waschmaschine erst gar nicht da.Nach 12 Stunden Fahrt mit Kind und Hund steht man dann kurz vor dem Kollaps.Also ins Servicebüro und Rabatz vom Allerfeinsten gemacht.Schon ein Viertelstunde später wurde die Misere in Augenschein genommen und wir ,Gott sei Dank war Vorsaison,umquartiert.Möchte aber gar nicht dran denken,was vielleicht passiert wäre,wenn Hauptsaison gewesen wäre.Wir hatten dann noch einen herrlichen Urlaub in einem kleinen Häuschen nur 200m vom Strand,bekamen in der Zeit 2x Besuch von Dancenter-Mitarbeitern,und mit der Kaution klappte auch alles reibungslos.
Das Katastrophenhäuschen ist übrigens immer noch im Katalog - aber jetzt stimmt die Beschreibung.

Gruß

Nandi

Haben aber auch schon mal bei einem kleinen Privatanbieter Pech gehabt - steckt man nicht drin.
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

also wir hatten diesmal über ein Hamburger Büro gebucht...

uns hat es diesmal auch "erwischt"...das Haus war nicht besonders sauber, Dusche - Schimmel und bei beiden Sessel waren die Sitzflächen irgendwie "komisch"....also man saß immer leicht nach unten...

da mein Mann und ich beide nicht gerade "Leichtgewichte" sind...kam, was kommen mußte... einer der Sessel gab den Geist auf...unten brach eine Strebe weg...passierte natürlich genau am letzten Tag :-(
wir haben uns dann den zweiten mal genauer angeguckt... *grummel* - tja.. der war wohl schon von etlichen Vormietern "vorgeschädigt"....

Und ehrlich wie wir eben sind, haben wir den Schaden von dem einen Sessel angegeben und daraufhingewiesen, daß der 2. Sessel wohl auch nicht in Ordnung ist - wir ihn aber so schon vorgefunden haben...

es kam, was kommen mußte... wir bekommen vom Vermieter/Novasol ein Schreiben mit einer Rechnung von beiden Sesseln!
2000 Kronen!!!

*grummel* - also den einen Sessel seh ich ja zur Not noch ein... selbst mit der gottseidank abgeschlossenen Haftpflichtversicherung bleibt noch ein Selbstbehalt von 69 Euro!... aber den 2. Sessel - noe....

Naja.. mal sehen, was da kommt...

Zu Danwest - mit denen hatten wir letztes Jahr gebucht - alles prima - Staubsauger, der gleich am 1. Tag den Geist aufgab, wurde sofort vom Büro ersetzt, Elektriker für Solarium-kam auch sofort vorbei und das Haus war spitzenmäßig sauber.

Endreinigung buchen wir grundsätzlich immer mit - um den Streit aus dem Weg zu gehen und selber nicht so früh aufstehen zu müssen ;-)

Gruß
Chaotix
Antworten