Nutzung dieses Forums

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Allegra

Beitrag von Allegra »

@ Ralf

Deine Ideen von "qualitativ hochwertigen" Beiträgen finde ich unglaublich überheblich! Schon mal auf die Idee gekommen, daß Qualität nicht für jeden das Gleiche ist?

"Die allgemeinen Dinge stehen halt im Reiseführer, Geschäfte (Öffnungszeiten, Lage, etc. finde ich besser auf der lokalen Seite des jeweiligen Ortes, oder entsprechneden Firma (Aldi.de, Fotex.dk, etc.)"
- Da hast Du nicht unrecht. Nun wollte ich mich mal an Deinen interessanten Beiträgen erfreuen, und finde gleich an dritter Stelle Deine Frage nach dem Preis der Fur-Fähre. Nun, es hat mich etwa eine halbe Minute gekostet, um über Google auf die Fursund.dk - Startseite zu kommen. Es dürfen also nur andere die allgemeinen Fragen nicht stellen, Du aber schon?

"Die von mir angesprochene Nettiquette und der Seitenhieb, das ich diesen Beitrag in das Thema URLAUB IN DÄNEMARK stelle:
Da nur dieser Teil des gesamten Forums ausartet, denke ich, dass das Thema auch hier richtig plaziert ist."
- Schade, schade... Einen Kommentar zur Netiquette - nämlich, ob Du die nur von anderen forderst und selbst unfreundlich werden darfst, bleibst Du schuldig.

Von all dem mal abgesehen - ein Forum, in dem Beiträge (die der Netiquette entsprechen, natürlich) einfach gelöscht werden, kenne ich zum Glück nicht! Daß Beiträge an eine passendere Stelle verschoben werden, allerdings schon. Das wäre vielleicht für Strandkörbchens Fragen eine gute Lösung gewesen (die gar nichts mit "harter Tour" oder "Disziplin" zu tun hat, sondern mit Übersichtlichkeit im Forum), mehr aber noch für ein Thema wie "Weihnachtsbasar in Berlin" im Unterforum "Auswandern nach Dänemark"...

Grüße,
allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 10.10.2003, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
strandkörbchen

Beitrag von strandkörbchen »

Hi Allegra,

wieso denkst Du hätte mein Beitrag verschoben werden sollen?
Tipps zu Hanstholm gehört nun mal zu "Urlaub in DK". Finde ich zumindest mal.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von strandkörbchen am 10.10.2003, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lutzinger

Beitrag von Lutzinger »

Klasse. Und jetzt passiert in diesem thread genau das gleiche, was ihr anprangert. Dadurch, daß jeder seine (gleiche) Meinung kundtut, wird´s auch nicht besser. Genau, wie 5x "Tips für Kopenhagen", oder so.
Und die elendige Diskussion macht es auch nicht besser.

Hilsen Lutzinger

Bearbeitet von - lutzinger am 10.10.2003 15:44:22
Zuletzt geändert von Lutzinger am 10.10.2003, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

@ Lutzinger

Ich denke, daß man so grundlegende Fragen schon ausdiskutieren sollte, auch auf die Gefahr hin, daß man sich mal wiederholt!

@ Strandkörbchen

Ich meinte Deine Fragen zu Djursland, die man in einen thread hätte legen können.

Weil's so schön zum Thema paßt:
Ich habe gerade Maybritts Beitrag im thread --- von Annikki gelesen. Maybritt, wenn das die Art ist, wie Du in Zukunft mit Nutzern umspringen willst, werde ich mich hier verabschieden. Was immer Annikki geschrieben haben mag, eine so herablassende Antwort ("Wen glaubst du interessiert das?") war dazu sicher nicht nötig! Ich habe mal in Eure "Nettiquette" geschaut, um Dir eventuell daraus zitieren zu können. Nun ja, ich kann da zwar viel darüber finden, wie sich die Nutzer zu verhalten haben (Verbote jede Menge...) - von Höflichkeit ist aber tatsächlich nicht die Rede...

allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 10.10.2003, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
annikki

Beitrag von annikki »

Hallo Allegra !

Danke für deine lieben Worte!

Als "neuer" Nutzer dieses Forums fühle ich mich mal ganz deutlich gesagt doch ziemlich "vera....t". Kann angehen, dass ich nicht gleich alles und alle Richtlinien gelesen und /oder mir eingehend gemerkt habe,
klar, mein Fehler, aber so ein rauher Ton, wie er hier herrscht, hab ich noch nie in einem dänischen Forum erlebt!

Auch nicht, dass soooooooo viele Kommentare oder /und Antworten von den Moderatoren kommen, und dann oftmals schon als 1. oder 2. Stelle nach Eröffnung eines themas ist für mich völlig neu!

Ich kenne es so , dass die Moderatoren halt im Hintergrund agieren und
da sind, wenn ihr Fachwissen wirklich gefragt ist , die nutzer also nicht selbst Fragen beantworten können, oder aber wenn sich ein Nutzer "voll daneben " benimmt. Das fast ständige Mitmischen der Moderatoren wie hier hab ich noch nie erlebt!

Zurück zu deiner Frage: Hatte mich -eigentlich ganz harmlos - nach "Insidertipps, die nicht im Reiseführer stehen" und "bisher noch nicht hier im Forum genannt wurden" für das Gebiet um "LØkken, Lønstrup und Blokhus" erkundigt, bekam eine ganz liebe Antwort /Nachfrage von Katharina per e-mail und hab dann die kurzgefasste Version meiner Antwort auch ins Forum gesetzt (dass ich erst 1x einen Nachmittag vor ca.2Jahren dort war, und dass wir diesmal dort wohnen werden, in einem Sommerhaus von einem der grooooossen Anbieter)
wahrscheinlich war das verkehrt, da diese Gemeinde ja anscheinend etwas gegen die
groooossen hat, ich hab da allerdings jahrelange supergute Erfahrungen und die sind in der Nebensaison absolut nicht teurer als private (ja, wir vergleichen immer wieder! kann daran liegen, das wir die grösseren, neueren Häuser bevorzugen) Und das hat nichts mit Luxustier zu tun, im Sommer campen wir oft in unserem alten Campingwagen von 1968 - hat also etwas mit Abwechslung zu tun !
Das ganze interessiert keine Menschenseele, ich weiss, antworte auch nur, weil ich Allegra eine Antwort schulde und sie leider nicht anmailen kann.

Entschuldige mich schon mal vorbeugend bei allen, die sich jetzt fürchterlich gelangweilt haben! Wünsche Euch noch viel Spass in diesem Forum! ich bin bis jetzt ohne ausgekommen und das werd ich auch zukünftig nach dieser Begrüssung durch Maybritt... Macht's gut ! und über die Kontakte die ich zu einigen per mail geknüft habe, freue ich mich auch weiterhin.

Ach, mir fällt ein, ich hatte vor einigen Tagen ne Antwort von Maybritt (SUrfen in Blåvand) korrigiert, kann angehen, dass das nicht okay war, wer weiss.
Zuletzt geändert von annikki am 10.10.2003, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo annikki!

Danke für die Antwort! Ich kann Dich leider auch nicht anmailen... Das ist übrigens etwas, das ich hier vermisse (vielleicht habe ich aber eine Funktion übersehen...): In manchen Foren kann man anderen Nutzern eine "persönliche Nachricht" in eine Art Postfach schicken bzw. sie über ein Button anmailen, ohne daß sie ihre e-mail-Adresse öffentlich machen müssen.
Schade, daß Du das Forum verlassen willst - ich kann's aber verstehen.

Liebe Grüße,
allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 10.10.2003, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
annikki

Beitrag von annikki »

Liebe Allegra:

Okay, bis jetzt war meine e-mail auch offen und einige hatten mir geschrieben - hiermit ein herzliches Dankeschön an alle, mange tak til alle jer !

- nach Maybritts Reaktion (für mich war die absolut nicht nachvollziehbar, aber okay, es ist ihr Forum) hab ich sie rausgenommen.

ich öffne sie jetzt bis morgen früh, dann hau ich ab nach Lønstrup (hab nur ca. 200 km). Vielleicht schaffst du es ja zu antworten, wär schön!

- Ja, aus anderen Foren kenn ich das auch mit der Postbox, da kann man sich gegenseitig anschreiben und dann den Zeitpunkt selbst bestimmen, wann und an wen man seine mail-adresse weitergeben will.

Ganz ganz liebe Grüße an alle hier im Forum von Annikki - rigtig kærlig hilsen til jer allesammen !!
Zuletzt geändert von annikki am 10.10.2003, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lutzinger

Beitrag von Lutzinger »

In der Tat scheinen mir die Reaktionen von Maybritt teilweise überzogen und leicht willkürlich. Der Hinweis auf die Internetseite des dänischen Fernsehens, zwecks lesen, gleichzeitig hören und versuchen, zu verstehen, war scheinbar nicht o.k. Das aber plötzlich in einem Forum nur noch Schwedisch geschrieben wird, scheint nicht weiter zu stören. Da wird scheinbar manchmal mit zweierlei Maß gemessen.

Es sei trotzdem gesagt:
"Danke an Maybritt und Martin für dieses Forum, ohne welches sich unser kleiner Dänisch-Lern-Kreis wohl nie gefunden hätte und ohne das mein Kurzurlaub sicherlich mangels Infos aus dem Forum noch kürzer geworden wäre".

Genauso danke für die super Antworten und Infos, die ich mir hier schon besorgt habe.

Lutzinger
Zuletzt geändert von Lutzinger am 11.10.2003, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Chregi
Mitglied
Beitrag von Chregi »

Kinder, Kinder, ich versteh euch schlicht nicht. Wenn dies in Forum wäre, in dem die Userzahl explodiert und jeden Tag 1000 neue Beiträge dazukommen, okay, dann wäre die Diskussion angebracht. In diesem kleine, aber feinen und übersichtlichen Forum aber ist das nur peinlich. Wenn ihr wirklich mal ein chaotisches Forum sehen wollt, dann geht auf brettspielwelt.de, da gibt es mittlerweilen rund 150 Unterforen, versucht da mal, den Überblick zu haben.

In einem offenen Diskussionsforum einen Qualitätsanspruch zu verlangen, ist wohl auch ein frommer Wunsch. Hier kann jeder posten, was er will und soviel er will. Es bleibt an den Moderatoren, Beiträge zu löschen, wenn es sein muss (was ich bisher nie den Eindruck hatte). Natürlich kann ich einige Fragen durch das Surfen im Netz beantworten, aber hier gehts meist schneller und bequemer, und zudem sind die Antworten meist fundierter als in irgendeinem Reiseführer.

Und wenn jetzt abwertend über Massentourismus und Insider gesprochen wird, dann hörts völlig auf. Wir sind fast alle Gäste in Dänemark, die einen verbringen jährlich mehrere Urlaube dort, die anderen vielleicht nur einen. Keiner ist deshalb ein besserer Mensch. Wen es stört, wenn jemand nach dem nächsten Aldi fragt, der soll halt den entsprechenden Thread nicht lesen. Wo ist das Problem? Soll das Forum einem elitären Zirkel von Dänemark-Kennern vorbehalten bleiben? Dann macht da, aber dann kommuniziert das auch.

Den einzigen Punkt, bei dem ich Maybritt Recht gebe, ist die Unterbindung von privaten Gesprächen. Die haben hier nichts zu suchen. Falls aber jemand eine Frage stellt und daruf per Mail eine Antwort erhält, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, diese zu veröffentlichen. Vielleicht interssiert die Antwort ja andere auch, nachdem sie schon die Frage gelesen haben.

In diesem Sinne: Lasst euch den Spass an diesem Forum nicht nehmen.

Gruss aus der Schweiz
Chregi Hansen
Zuletzt geändert von Chregi am 11.10.2003, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Hejsa..
Ich würde die Meinung von Maybritt gerne wissen....?????

Finde ich eine sehr sehr gute Idée:
*** In manchen Foren kann man anderen Nutzern eine "persönliche Nachricht" in eine Art Postfach schicken bzw. sie über ein Button anmailen, ohne daß sie ihre e-mail-Adresse öffentlich machen müssen. ****

----------HABE SOEBEN GESEHEN DASS WIR DAS SCHON GEKRIEGT HABEN....
DAS GING ABER SCHNELL.
DANKE DANKE DANKE :-)))--------------------

Ich finde eine Diskussion immer gut, mann kann aber nie alle gleichzeitig zufrieden stellen.. Deswegen sind immer einige "sauer" auf irgendwas, was für andere gut ist. That´s life leute :-)

Schönen Sonnigen Sonntag...
Lise

PS: Bravo Lutzinger :-)

Bearbeitet von - liseha am 12.10.2003 14:29:48
Zuletzt geändert von liseha am 12.10.2003, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
strandkörbchen

Beitrag von strandkörbchen »

Hi,

klasse mit der E-Mail Funktion. Danke ans Forum. :-))

Schönen sonnigen Sonntag Euch.
Zuletzt geändert von strandkörbchen am 12.10.2003, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo,

wenn ein gewisses Maß an “Aldi-Mentalität“ überschritten wird, ist mir das als Deutsche den Dänen gegenüber einfach nur noch peinlich!

Und warum sollte man sich bei der Qualität dieses Forums wohl ausgerechnet an Negativbeispielen orientieren?

Hilsen!
Marion
Zuletzt geändert von mapi am 12.10.2003, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

an die Moderatoren:

Ich freue mich auch, daß sich die e-mail-Funktion so rasch einrichten ließ! Toll!

an Marion:

"wenn ein gewisses Maß an “Aldi-Mentalität“ überschritten wird, ist mir das als Deutsche den Dänen gegenüber einfach nur noch peinlich!"

Eine "Aldi-Mentalität" ist mir allerdings unbekannt, und ich würde mich freuen, wenn Du das näher erklären könntest, Marion!

Grüße,
allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 12.10.2003, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Ihr!
Ich habe im Tysk.dk und DK-Forum.de-Treat einen Vorschlag zu der Nutzung des Forums unterbreitet.
www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=1280
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 12.10.2003, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
ThomasB

Beitrag von ThomasB »

Hej an alle,

ich bin jetzt erst seit zwei Tagen in diesem Forum Mitglied und werde morgen in aller Frühe nach DK aufbrechen.

Ich bin unendlich dankbar für alles, was ich in diesen zwei Tagen an nützlichen Tipps bekommen habe. Deshalb möchte ich mich hier auch noch mal in diese - für meine Begriffe unbegreiflich erhitzte - Diskussion einschalten.

Ich bin nun wirklich nicht DER ultimative Foren-Freak. Aber eines scheint mir aus meiner spärlichen Erfahrung klar zu werden: Foren-Power-User scheinen zu einer gewissen Dünnhäutigkeit zu neigen was ihre Toleranz gegenüber den eröffneten Themen betrifft.

Zu den Vorwürfen, die hier geäußert wurden und die ich sinngemäß zitiere:

- "Leute, die "Touristeninfos" wollen, sollen sich in Reiseführern orientieren."

Ein Reiseführer ist sicher nützlich, aber eigentlich immer nur in dem Jahr, in dem er erscheint, wirklich aktuell. Deshalb ist es Gold wert, wenn man in einem Forum - und sei es auch zum 20. mal - fragen kann, ob die Verhältnisse noch so sind, wie sie der Reiseführer vollmundig anpreist.

- "Wer Einkaufstipps haben will, kann sich auf den Homepages oder in den Prospekten der Supermärkte in den entsprechenden Orten informieren."

Ja, kann man. Und wenn dort in großen Buchstaben TILBUD oder UDSALG steht, dann kann der orientierungslose Tourist natürlich absolut sicher sein, dass er günstig einkauft. Glaubt Ihr das im Ernst?
Jeder, der eine kommerzielle Homepage betreibt oder Prospekte verteilt, will seinen Kram verkaufen. Und ein Tourist, der vielleicht nur alle paar Jahre mal 14 Tage in DK ist, hat in seinem Urlaub wirklich nicht die Zeit und die Möglichkeit, zu beurteilen, was wirklich günstig ist und was nicht. Hier bietet der Austausch im Forum in kurzer Zeit eine ganz tolle und komprimierte Möglichkeit, wirklich herauszufinden, was es bringt und was nicht.
Und ich denke, dass man an den Überschriften der Themen leicht erkennen kann, um was sich die Diskussion dreht.
Wen es nicht interessiert, wo der nächste ALDI oder ein anderer günstiger Supermarkt ist, weil Geld in seinem Leben absolut keine Rolle spielt, der kann dieses Thema ja getrost links liegen lassen. Aber er soll doch bitte die DK-Reisenden, die trotz Urlaub das Geld nicht mit beiden Händen auf der Fahrt im Cabrio rausschmeißen können, nicht als lulturell uninteressierte "Untermenschen" herabwürdigen.

Auch ich kenne Tipps in DK, die ganz abseits stehen von Fragen wie "günstiger Einkauf" etc. Und ich finde es wichtig, dass auch und gerade diese Fragen ihren Raum bekommen. Aber das kann um so eher geschehen, wenn der "Alltagskleinkram" durch ein paar Tipps aus dem Forum von Menschen, denen es nicht darum geht, Kohle zu machen, sondern Gleichgesinnten zu helfen, in kürzester Zeit geklärt werden kann. Dazu kann dieses Forum einen unschätzbaren Beitrag leisten und leistet ihn täglich und stündlich - wenn man das zulässt und sich nicht selbst zum deutsch-dänischen Kulturzensor erhebt.

In diesem Sinne plädiere ich ganz klar und deutlich für die größtmögliche Meinungsvielfalt hier in diesem Forum - auch auf die Gefahr hin, dass sich eine nun mal für viele relevante Frage regelmäßig wiederholt.

Viele Grüße von
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am 20.08.2004, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten