Blokhus oder Lökken?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Schneckchen

Blokhus oder Lökken?

Beitrag von Schneckchen »

Hallo Zusammen!
Nach dem wir nun endlich mal wieder "nach oben" wollen, stellt sich die Frage, ob Blokhus oder Lökken das Ziel sein soll. :?:
Könnt ihr mir ein paar Info´s für das Für und Wider der beiden Orte geben? Leider bin ich - sowie der Rest der Truppe - im Internet nicht wirklich fündig geworden. :oops: Wo gefällt es euch warum besser? Wo ist der Strand schöner? usw usw.
Bitte entschuldigt, sollte dies der X-te Beitrag hierzu sein!! :oops:
Auf jeden Fall schon mal vielen lieben DANK an euch für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Schneckchen
Manni

Beitrag von Manni »

Hallo,
warum macht Ihr nicht in der Mitte der beiden Orte, in Saltum oder Grönhöj Urlaub. Schöne Ferienhausgebiete mit eigenem Einkaufsladen für das nötigste bzw. die Brötchen am Morgen. Wenn Ihr in der Hochsaison fahrt ist dort auch eher noch etwas am Strand zu finden als in den "großen" Orten selber. Außerdem ist man bequem innerhalb von 10 Min. in einem der beiden Orte (wenn man will auch über den Strand - dann aber doppelt so lange). Ich denke der Strand in der Jammerbucht ist (mit) der beste von ganz Dänemark und im großen und ganzen gleich von Blokhus bis Lökken.
Gruß Manni
PS Wenn ich mich aber zwischen Blokhus und Lökken entscheiden müsste, dann würde ich Blokhus nehmen - ist aber eine persönliche Meinung.
Schneckchen

Hallo Manni!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir fahren erst im September - leider - aber wollen uns natürlich jetzt schon mal ein schönes Haus suchen :D
Eine Frage noch, die du mir sicher auch beantworten kannst - gibt es dort überall nur Autostrände, oder sind auch Autofreie Ecken in dieser GEgend vorhanden? Ich war nur als Knirps ein paar mal dort - aber das ist eben schon sooo lange her....
Lieben DAnk!
Gruß
Schneckchen
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

Hej.

Ich kann mich Manni's Meinung nur anschließen. In der Hochsaison hast du in Blokhus oder Løkken in den Abendstunden bei gutem Wetter oft viele Jugendliche die dem Alkohol frönen und dementsprechend Randale machen. Ich bevorzuge deshalb auch Saltum, weil's ruhiger ist. Aber: Wer Trubel mag.....
Deshalb: Jede(r) so, wie er/sie es gern hat.

Grüße
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Schneckchen

Hallo Blaavand!
(Dort haben wir sonst immer Urlaub gemacht :wink: )
Kannst du mir vielleicht noch einen Tip bzgl. der ALternativen Grønhøj/Saltum geben?
Ich kenne weder den einen noch den anderen Ort :( und schon gar nicht den STrand :( GIbt es dort autofreie Ecken? Lieben Dank für die Hilfe einer Unwissenden :wink:
Schneckchen

Noch mal Hilfe:

Höre gerade von einer Kollegin, die immer nach Lønstrup gefahren ist...???

Hm, komme gerade doch sehr ins Wanken - gerade wegen eurer INfo´s über Lökken....
karla
Mitglied

Beitrag von karla »

Hallo schneckchen ,
also , von Roedhus bis Loekken kannste mit dem Auto durchfahren , im Sommer aehnelt das oft einer Autobahn . Die Strände von Blokhus bis Loekken sind alle gleichgut , groß , breit feinsandig mit breitem Dünengürtel , einfach klasse , oberhalb von Loekken fängt die Steilküste an ,der strand ist dann nicht mehr ganz so breit und ich glaube auch Autofrei , zum Strand gelangst du dann über Treppen .
Loenstrup ist auch ein schönes Stückchen Erde , allerdings ist der Strand dort nicht so klasse , für einen Badeurlaub würde ich eher die Strände unterhalb von Loekken empfehlen , was nun nicht heisst , dass man dort nicht baden kann , ansonsten finde ich Loenstrup sehr idyllisch und viele Ferienhäuser haben dort Meerblick , da der Ort sich einen Hügel hochzieht .
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter ,
hilsen Karla
gisela1952b
Mitglied

Beitrag von gisela1952b »

Hallo,

ich kann Dir die ganze Ecke von Løkken bis Blokhus im September empfehlen. Wir haben in 2005 und 2006 im September in Løkken Syd gewohnt , und sind des öftern am Strand Fahrrad gefahren, wir haben es nie als voll empfunden. Auch die Autos am Strand haben uns nicht gestört.
Wir finden es auch schön nach Løkken zu gehen und dort zu bummeln. In
Lønstrup würde mich der schmale Strand und die Steilküste stören.

Schöne Grüße Gisela
schöne grüße gisela
Schneckchen

Nr. Lyngby?

Bitte nicht Hauen :oops: :oops:
Kann noch jemand etwas zu Nr. Lyngby sagen?
Ich weiß, es gerät gerade alles durcheinander - aber wo viele fahren wollen........
Dort haben wir zwei super schöne Häuser entdeckt...
ALso bitte bittte bitttttte, noch einmal Hilfe :oops:
Ganz lieben Gruß und vielen Dank euch allen für die Infos!
karla
Mitglied

Beitrag von karla »

hmmmm, Noerre Lyngby ist nicht nach meinem Geschmack , alles Steilküste und die Häuser liegen oben auf , ich finde nicht , dass es den Charme der anderen Orte hat , aber das ist Geschmackssache .
Ich persönlich liebe Saltum , Gronhoj und kettrup bjerge
karla
Blixa
Mitglied

Beitrag von Blixa »

Hallo
Nørre Lyngby hat eine sehr hohe Steilküste und die Häuser oben stehen ziemlich dicht beieinander. Wir waren mal Ende November da und da hatten sie grade die Leitern oder Treppen zum Strand abgebaut, wegen der Sturmgefahr, da hieß es klettern oder mit dem Auto ein Stück fahren, da kann man dann direkt runter an den Strand fahren.

Uns hat einmal da gereicht, war nicht total sch.... aber klasse auch nicht.

Für uns ist Tversted am Schönsten. Die haben einen tollen Wald durch den man an den Strand gehen kann, wo nicht so viel los ist (wir fahren aber immer im Frühjahr oder Herbst) und natürlich kann man auch vorne am Ort an den Strand fahren, aber da soll im Sommer die ersten 100-200 Meter die Hölle los sein.

Guck doch mal unter www.visit-toppen.de , da kannst Du auch alle Angaben bei der Haussuche eingeben und die Zeit in der ihr fahren wollt und er wirft nur die Häuser aus die frei sind und in Frage kommen.
(die hatten auch eine DVD gemacht, mit schönen Bildern aus der Ecke, leider weiß ich nicht ob man sie auch online ansehen kann)

Liebe Grüße
Doris
Muck64
Mitglied

Beitrag von Muck64 »

hallo
ich hatte im mai 06 das gleich problem wie du jetzt,gibt hier auch beiträge dazu von mir--noch und nöcher.
mir wurde damals hier in meiner entscheidung auch sehr geholfen und wir hatten uns für grönhöj entschieden und nicht bereut.
zu den orten lökken und blkhus war es mit auto nicht weit.
uns selber hat blokhus besser als lökken gefallen,aber gut,wir waren nur dankbar das esuns nicht nach lökken verschlagen hatte,für das nächstemal da oben steht aber ganz sicher fest,wird es löntrup werden,der ort gefiel uns sehr--charmevoll-urrig-klasse-
2x 2Wochen Dänemark ist unsere Welt
Grüße von Muck64
Muck64
Mitglied

Beitrag von Muck64 »

habe dir mal was über die suche rausgesucht,habe leider keine erfahrung wie ich es hier reinbekommen könnte,aber du kannst ja mal eingeben:

Urlaub in Grönhoi
-----
Lökken und co
------
Urlaub WO IN lÖKKEN

---
2 wOCHEN LEIDER WIEDER RUM SCHNIEF:::::

----evtl hilft dir das ja.
2x 2Wochen Dänemark ist unsere Welt
Grüße von Muck64
totorainbow

Schöne Ecken in Nordjylland

Beitrag von totorainbow »

Hallo,

ich bin früher auch immer nach Løkken gefahren. Zum Laufen am Strand ist dieser Ort, abgesehen von der Hauptsaison, wirklich ganz schön. Im September stehen vielleicht sogar noch die dekorativen Badehäuschen dort. Gereizt an Løkken hat mich früher jedoch immer die Mole, auf der man aufs Meer hinauslaufen kann.
Leider hat sich der Ort in den letzten paar Jahren maßgeblich verändert und sich dem Tourismus extrem angepasst.
Ich habe mich daher auf Lønstrup eingelassen. Dort ist leider der Strand nicht ganz so schön, aber die Steilküste ist überwältigend. Dann noch die Nähe zu Rubjergs Knude, der großen Wanderdüne. Ich finde den Ort einfach malerisch und Du erreichst von dort aus alle netten Orte ganz schnell. Zum Einkaufen kann man mal schnell nach Hjørring fahren. Ich habe somit in Lønstrup meine zweite Heimat gefunden.
In Blokhus war ich nur einmal und fand die Hotelbunker direkt am Strand so erschreckend, dass ich bis heute nie wieder da gewesen bin.

Wenn Du noch Tipps bei der Ferienhaussuche brauchen solltest, sag mal bescheid. Ich kann Dir sicherlich helfen.

Torsten

PS: In Lønstrup kann man sogar eine alte Windmühle mieten, das fänd ich eine ganz tolle Idee... So jetzt ist aber schluss, ich gerate gerade wieder ins Schwärmen :roll:
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

hallo Schneckchen
Wir fahren seit fast 30 Jahren nach Loekken , Saltum etc. Also im September bist du dort oben sehr gut aufgehoben. Der Strand nördlich von Loekken bis Noerre Lyngby ist für uns persönlich der ruhigste und nicht doll befahrenere Strand.
Anders ist es Richtung Blokus, da die Strecke über eine Brücke führt. Die kann dann schon mal überspült sein und die Autos müssen
auf die Landstrasse um in Groenhoj wieder auf den Strand zu kommen.
Am Strand in Loekken Nord ist es sehr ruhig und wir waren in den 14 Tagen fast alleine am Strand.

Der Strand von Loenstrup ist nicht so schön,aber der Ort selber hat seinen eigenen Charme. Zum Teil haben in Loekken,wie auch in Blokhus die Geschäfte nur noch zum Teil auf,da die Saison zu Ende geht. Daher bietet sich für uns eher Loekken an,denn nach unserer Meinung ,ist da noch etwas mehr Leben.z.b. Essen gehen einkaufen usw.

Autofreie Zone gibt es dort nur ein kleines Stück in Richtung Mole von der
einen Strandzufahrt aus. Oder auch von der Stadt aus in anderer Richtung. Aber in der Nebensaison stört es auf keinen
Fall!!!!!!

Viel Spaß beim Planen

Gruß Loekken
Antworten