DR: Tysk arb.kraft hitter!

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten

Har emnet interesse? Hat das Thema interesse?

Umfrage endete am 22.01.2007, 00:31

Ja
6
86%
Nej/ nein
1
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

henningnielsen

DR: Tysk arb.kraft hitter!

Beitrag von henningnielsen »

Hej!

Her er der lidt nyt om den tyske arbejdskrafts status i Danmark.

Kilde: Danmarks Radio
Link: http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2007/01/11/223402.htm?nyheder

Tysk arbejdskraft hitter
11. jan. 2007 22.34 Indland

De danske arbejdsgivere ønsker fortrinsvis tyskere, polakker og svenskere, når de henter arbejdskraft i udlandet, skriver Frederiksborg Amts Avis.

Det viser en undersøgelse, som Håndværksrådet har udarbejdet. 55 procent af virksomhederne foretrækker tyske ansatte, mens 40 pct. søger efter polakker. Som nr. tre kommer svenskerne med 20 pct.

- Tyskerne står stærkt i hele landet, hvorimod svensk arbejdskraft kun interesserer virksomhederne i hovedstadsregionen. Polakker er interessante, fordi deres lønkrav er mindre, siger Håndværksrådets cheføkonom, Jakob Brandt.

...und hier die Wiederholung in Deutsch ;)

Hallo!

Hier gibt etwas neues über den Ruf des deutschen Arbeitskrafts in DK.

Quelle: Danmarks Radio
Link: http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2007/01/11/223402.htm?nyheder

Deutsche Arbeitskraft ist ein Hit
11. jan. 2007 22.34 Indland

Die dänischen Arbeitgebern wünschen sich vorzugsweiße Deutsche, Polen und Schweden, wenn sie sich Arbeitskraft aus dem Ausland holen, schreibt Frederiksborg Amts Avis.

Dies zeigt eine Untersuchung, die den Handwerkerkammer ausgearbeitet hat. 55 Prozent der Unternehmen ziehen Deutsche Arbeitnehmer vor, weil 40 Prozent nach Polen suchen. Als Nummer drei komme die Schweden mit 20 Prozent.

- Die Deutschen stehen in ganzem Land stark, wogegen schwedische Arbeitskraft nur für Unternehmen im Gebiet der Hauptstadt von interesse ist. Die Polen sind interessant interessant, weil ihre Gehaltsforderungen kleiner sind, sagt der Chefökonom vom Handwerkskammer, Jakob Brandt.

EDIT: Emnet rykket til dansk/tysk - da også interessant for danske del af forum./modarator mhå
haldolium

Beitrag von haldolium »

bei den lkw-fahrern werden gerne deutsche genommen, weil sie meistens auch deutsch sprechen. deutsch oder englisch ist eine zwingende vorrausetzung, will man als lkw-fahrer in dk bzw bei einem daenischen speditionunternehmen fahren. deshalb ist der anteil der polen in diesem bereich nicht sehr hoch. bei englischsprachkenntnissen fahren diese lieber fuer unternehmen aus gb. der ideale lkw-fahrer sieht nach den vorstellungen daenischer spediteure wie folgend aus: polnischstaemmig, nach deutschland eingewandert mit englischsprachkenntnissen.
gruss t
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej!
bei den lkw-fahrern werden gerne deutsche genommen, weil sie meistens auch deutsch sprechen.
Davon darf man ja eigentlich ausgehen --- oder ist das in Dtld. inzwischen schon anders geworden?
Bei dem vielen Denglisch vielleicht gar nicht so abwegig. :wink:

Wie weit englische und/oder deutsche Sprachkenntnisse reichen (oder wohl auch eher nicht), hat Detlef erfahren, lest Ihr hier:

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic9102.html
Aber von dieser Wolke wurde ich sehr schnell wieder heruntergestoßen. Schon nach 7 Tagen hatte ich meine Kündigung. Begründung waren meine mangelnden Sprachkenntnisse.
Allen, die es probieren - viel Glück! -- Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
haldolium

Beitrag von haldolium »

Ursel hat geschrieben:Hej!
bei den lkw-fahrern werden gerne deutsche genommen, weil sie meistens auch deutsch sprechen.
Davon darf man ja eigentlich ausgehen --- oder ist das in Dtld. inzwischen schon anders geworden?
Bei dem vielen Denglisch vielleicht gar nicht so abwegig. :wink:
darf man "eigentlich". aber bei 16 mio personen, deren ethnischer hintergrund <= 50% deutsch ist - ist das keine selbstverstaendlich. ich denke hier beispielsweise an die ca. 5 mios, die aus dem udssr-gebiet nach deutschland gekommen sind.
greetz
BerndZ
Mitglied

Beitrag von BerndZ »

Die Polen sind interessant interessant, weil ihre Gehaltsforderungen kleiner sind, sagt der Chefökonom vom Handwerkskammer, Jakob Brandt.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Tja BerndZ,

irgendwo hörte ich mal, dass die Ostdeutschen die Polen Deutschlands sind. Eben weil sie kleinere Löhne als die Westdeutschen bekommen (gerecht oder nicht).

Lohndumping ist aber auf dauer nicht gut für die Sozialemarktwirtschaft!

Gucken wir mal was passiert.
runesfar

Beitrag von runesfar »

henningnielsen hat geschrieben:Lohndumping ist aber auf dauer nicht gut für die Sozialemarktwirtschaft!
Es ist nicht gut für die Wirtschaft. Punkt.
Antworten