Erster Urlaub mit Baby - braucht man ein Paßdokument?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sandra
Mitglied

Beitrag von Sandra »

Hallo zusammen,

also es gibt nur noch den Kinderreisepaß mit Bild. Dieser wird sofort vor Ort im Bürgeramt ausgestellt. Das Foto des Kindes wird eingescannt und direkt mit den persönlichen Angaben (z. B. Grösse... :? auf ein "fälschungssicheres" Formular gedruckt, das dann in den Paß geklebt wird.

Innerhalb Europas z.B. ist es wurscht, wie alt das Foto ist. Wenn man dann aber mit Kind nach Amerika oder ähnliche Big-Brother-Staaten möchte, muss ein aktuelles Bild rein. Das ist aber jederzeit möglich, da einfach nur ein neues Formular gedruckt und das alte im Pass damit überklebt wird.

Hoffe, daß nun alle Unklarheiten beseitigt sind.

P.S. ich habe sicherheitshalber noch die Geburtsurkunde kleinkopiert und und in den Paß gelegt, weil ich einen anderen Nachnamen habe als mein Kind. Will mir damit einfach nur Fragerei oder Nachforscherei ersparen. Schadet aber bestimmt nicht. (Bin 3 mal die Woche mit meinem Kind im Ausland)
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Allerdings frage ich mich, wie sie einen Säugling fotografieren wollen, denn angeblich muß das alles ja ganz speziellen Richtlinien entsprechen und erzähl mal jemand nem Baby, wie und wohin es gucken soll bzw. wie der Kopf gehalten werden soll.
:mrgreen: Ja, das haben wir auch schon hinter uns. Unserer war auch 3 Monate alt. Wir sind zum Fotographen, denn da darf man dann das Baby selber halten und wird halt mit einem Tuch verdeckt. Denn Mutter mit auf dem Foto, das geht ja schon mal gar nicht.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, wie Eure Reiseziele so aussehen. Immer nur EU oder auch mal ausserhalb? Reist Ihr auch mal kurzfristig oder ist immer genug Zeit?
Dementsprechend würde ich dann entscheiden. Nur eintragen lassen oder einen Reisepass holen. Wenns zeitlich kurz wird, gibt es auch vorläuftige Pässe. Kosten aber halt auch wieder extra. :(

LG Simba
Antworten