Unser erster Dänemarkurlaub....

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Hej,
also wie schon oben geschrieben kann man fast überall hin mit Hunden, haben selber 2. Und zu Aktivitäten, es finden sich fast überall Reklame Prospekte für die Region zb:. Bäcker, Tankstellen usw. Aber eine gute Idee ist auch mal zur Komune zu gehen ,die haben da meistens auch ein Jahres Program für die Gegend zu liegen, hier auf jeden Fall auch auf Deutsch. Da sind dann auch mal andere Naturführungen / Veranstaltungen usw. zu finden die sonst nicht extra beworben werden. Wünsche euch jedenfalls nen guten Urlaub & ne schöne Zeit hier in DK. Gruß fromms_de
Muck64
Mitglied

Beitrag von Muck64 »

Hallo Shari
Wir kennen als DK Fans das Land, aber dennoch hatte auch ich bezüglich für unseren Urlaub in Juni wo es uns nach Bork Havn verschlägt einige Fragen.
Ich bekam unter anderem tolle Hilfe von Pumi, die folgendes über den Ort geschrieben hat:

Hey,
ja in Bork Havn ist das so ne Sache, du kannst theoretisch direkt im Wasser wohnen, aber auch 2-3km davon weg. Mr. Green

Ortskunde
Nein, Spaß beiseite! Seit neuestem gibt es in Bork Havn zu ganz ganz teueren Preisen Hausboote, da wohnst du dann direkt auf dem Wasser und bist in unmittelbarer Nähe zu Ort als solches.
Dann kann man Bork Havn direkt eigentlich in 3 1/2 Gebiete aufteilen.

Bork Havn
--Einmal den Ort direkt selbst, da gibt es ca. 4 Straßen in denen es Ferienhäuser gibt. In der Straße Vesterfælled sind vornehmlich Häuser mit Fjordblick von da aus sind es ca. 200-300m zum örtlichen Supermakt und zur Bryggen.(Eine kleine Einkaufsstraße mit Cafe und Souvenier-Krams-Krims-Läden. Bei der Bryggen gibt es auch eine Art Spielplatz.
Empfehlen kann man bedingt auch das Danland Feriencenter, da habt ihr dann freien Zutritt zur eigenen Schwimmhalle und zum Freizeitcenter. Allerdings sind die Reihenhäuser von dem Park ohne Kamin. Unten ist meist ein Schlafzimmer und in der ersten Etage sind 4Schlafplätze. Die Treppe ist steil, also nur bedingt für kleine Kinder. Das mit der Treppe hast du auch bei den zweigeschossigen Häusern im Weg Vesterfaelled!

Falen
--Dann gibt es als ältestes Ferienhausgebiet Falen, das ist wohl in den 70ern enstanden. Dort findest du viele alte Häuser die mittlerweile schon renoviert worden sind, allerdings sind manche noch sehr altmodisch eingerichtet. Wir haben aber in Falen schon sehr schöne alte Häuser erwischt! Falen ist halt ein großes Gebiet, das südlich von Bork Havn liegt. Da wird es auch mit deinem besagtem Kilometer sehr sehr knapp. Da müsstet ihr ein Haus in der Straße Horsfold erwischen! Ansonsten kannst du gut und gerne bis zu 2km einrechnen. Einen Spielplatz habe ich da noch nicht gesehen, aber das muss nichts heißen. Viele Häuser haben aber evtl. eine Schaukel, Sandkiste,......

Bork Hytteby
--Das letzte große Gebiet ist Bork Hytteby, dieses ist noch relativ neu, das dürfte so in den 90er erschlossen worden sein. Daher findest du hier viele neuere Häuser, die vor allem in der Nebensaison ratsam sind, da sie wesentlich besser isoliert sind. Bork Hytteby liegt aber noch südlicher und da musst du schon einen sehr weiten Fußweg einplanen. Das müssten so 2-3km sein. In Bork Hytteby gibt es im Süden des Gebietes einen Spielplatz.

Neubauten
--Östlich von Falen (und auch östlich von Bork Hytteby) sind in den letzten zwei Jahren einige neue Häuser entstanden. Allerdings weiß ich nicht dieses Gebiet einen speziellen Namen hat. Aber da ist noch alles ziemlich kahl und nicht so schön bewachsen. Soll heißen: In Bork Hytteby und Falen hast du meistens ein Grundstück, das ringsum durch Bewuchs vor Wind und Blicken geschützt ist.

Hemmet Strand und Skaven Strand
--Was du geschrieben hast, sind Hemmet Strand und Skaven Strand. Das gehört nicht mehr zum Ort Bork Havn, sondern sind eigentlich eigene Ferienhausgebiete, die nord-östlich am Fjord liegen. Meiner Erfahrung nach sind das eher abgelegene Gebiete wo es keinen Supermarkt, etc. gibt, dafür bist du direkt am Fjord. Brötchen würde man dann wohl auch eher in Hemmet kaufen. Mir ist dasy beides aber zu weit ab vom Schuss. Winken

Aktivitäten
--Bork Havn
In Bork Havn kann man Kerzengießen und das Vikingermuseum angucken. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Minigolfplatz. Ich weiß nicht wann ihr fahren wollt, aber im Sommer kann man gut im Fjord baden!

--Nørre Nebel
Einkaufen tut man am besten in Nørre Nebel. Der Ort ist ca. 8km entfernt. Da gibt es einen Netto, Fakta und Superbrugsen. Da ist auch eine Tankstelle (Statoil), eine Sparkasse und ein Baumarkt. Eine Schwimmhalle soll es da auch geben.(Könnte sein, dass da auch ein Bowlincenter mit dran hing)

--im nirgendwo
Zwischen Nørre Nebel und Nymindegab gibt es ein neues sehr umstrittenes Freizeitparadies. www.seawest.dk

--Nymindegab Strand
Als Bork Havn Urlauber fährt man gewöhnlicherweise auch nach Nymindegab Strand, wenn man die Nordsee sehen will. Aber baden ist da nicht zu empfehlen, schon gar nicht für Kinder! Höchstens ein bisschen in der starken Brandung plantschen!

--Skjern und Tarm
Skjern und Tarm finde ich persönlich nicht so hübsch und interessant, allerdings sind es beide auch etwas größere Orte, wodurch sie für's Einkaufen attraktiv werden! Der Markt in Tarm(oder war es Skjern?) soll gut sein, allerdings haben wir ihn immer verpasst, da er ab ca. Oktober nicht mehr stattfindet!

--weiter weg
Ansonsten einfach mal nach Esbjerg ins Fischerei und Seefahrtsmuseum oder nach Hvide Sande ins Aquarium. Ringkøbing ist auch einen Besuch wert, dabei kann man gleich in Kloster zu KlosterDesign Kerzenziehen,.......

Tipp
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen! Am besten guckst du dir das ganze mal über Map24.de oder GoogleEarth von oben an.
Am besten vor Ort in Bork Havn mal in die Flyer und kostenlosen Zeitungen lesen!!!

Gruß
Pumi Smilie

D

UND DANN GEHE MAL IN DIE sUCHE UND GEBE --lUFTBILDER EIN
UND--DEQULESIDER:DK --KANNST DU DANN DIE GENAU LAGE EUER hÄUSER SEHEN:
2x 2Wochen Dänemark ist unsere Welt
Grüße von Muck64
pruttefisen
Mitglied

Beitrag von pruttefisen »

@shari: du kannst deinen Mann ja 5 mal über die Dünen schicken-dann hat er seine Höhenmeter :D
Liebe Grüsse Pruttefisen
SHARI
Mitglied

Beitrag von SHARI »

Hey, die sind aber süüüüüß....ein Retti und ein Beagle????...Richtig?
Hier sind meine beiden....demnächst werden sie dann zu Strandrennern
http://i130.photobucket.com/albums/p252/Zaubi_2006/DSCF0007.jpg

kwako hat geschrieben:Hej Shari,

.............meinst du unsere Wauzis waren schon jemals im Zwinger?????????? :) :) :)

http://img364.imageshack.us/my.php?image=imgp06830wj.jpg

Die hatten zum Wundern gar keine Zeit, so schnell ging das und es waren auch nur 15 Minuten.
Wenn ihr mehrere seid, könnt ihr ja immer jemanden bei ihnen lassen oder einfach den Löwenpark auslassen.

Wir drohen seit dem mit Zwinger und draussen übernachten :wink:

by Heike
SHARI
Mitglied

Beitrag von SHARI »

pruttefisen hat geschrieben:@shari: du kannst deinen Mann ja 5 mal über die Dünen schicken-dann hat er seine Höhenmeter :D
:arrow: :mrgreen: :P Seeehhhhr gute Idee.*megagrins
SHARI
Mitglied

Beitrag von SHARI »

fromms_de hat geschrieben:Hej,
also wie schon oben geschrieben kann man fast überall hin mit Hunden, haben selber 2. Und zu Aktivitäten, es finden sich fast überall Reklame Prospekte für die Region zb:. Bäcker, Tankstellen usw. Aber eine gute Idee ist auch mal zur Komune zu gehen ,die haben da meistens auch ein Jahres Program für die Gegend zu liegen, hier auf jeden Fall auch auf Deutsch. Da sind dann auch mal andere Naturführungen / Veranstaltungen usw. zu finden die sonst nicht extra beworben werden. Wünsche euch jedenfalls nen guten Urlaub & ne schöne Zeit hier in DK. Gruß fromms_de
Naturführung hört sich gut an. Ich werde mich da mal informieren. Danke dir.
Grüß mir deine beiden Hunde :)
SHARI
Mitglied

Beitrag von SHARI »

Muck64 hat geschrieben:Hallo Shari
Wir kennen als DK Fans das Land, aber dennoch hatte auch ich bezüglich für unseren Urlaub in Juni wo es uns nach Bork Havn verschlägt einige Fragen.
Ich bekam unter anderem tolle Hilfe von Pumi, die folgendes über den Ort geschrieben hat::
Hallo Muck 64,
danke für die Beschreibung und Info.
Ich habe mal auf Google Earth geschaut, wo wir wohnen, das ist glaub ich der Ortsteil Bork Hytteby.
lehfra8

Bork Havn

Beitrag von lehfra8 »

Hallo
Wir waren im letzten Jahr gleich 2 mal in Bork Havn,da wir schon in einigen Gegenden wahren kann ich nur sagen für alle die es etwas ruhiger mögen und vielleicht ein wenig Fussmarsch in kauf nehmen möchten,denn in einigen Gebieten kann man schonmal über 1 kilometer zum Strand oder einkaufen einplanen.Dennoch sehr zu empfehlen und es gibt sogar einen Bäcker wo die Brötchen Brötchen heissen,genauso aussehen und auch genauso schmecken wie bei uns.Schön ist es auch am kleinen Hafen mit einkaufspassage.Wenn ihr ein paar Bilder vom Urlaub sehen wollt,schaut doch einfach mal hier http://www.lehfra8.ja-nee.de/ die Seite ist zwar noch im aufbau aber ein bischen ist schon zu sehen.Freue mich schon auf den nächsten Urlaub im Herbst,dann geht es an die Ostsee.Also allen die vorher fahren einen schönen Dk Urlaub
Antworten