Kachelofen oder Kachelkamin?

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Berndt

Kachelofen oder Kachelkamin?

Beitrag von Berndt »

Sie suchen einen Kachelofen oder Kachelkamin?

Dieser Text fordert eine Erklärung. Kann mir jemand helfen :?:

Ich wollte eigentlich herausfinden, was genau mit Bollerofen gemeint ist (taucht ja im Forum immer wieder auf), dann bin ich über den obigen Werbetext gestolpert.
Es werden allerdings links und rechts unzählige Öfen gezeigt, aber ohne direkten Hinweis darauf, was ist was :roll: :?:
Also Kachelkamin - Kachelofen - Bollerofen :?:
(Auf dänisch gibt es ja die Namen: åben kamin - lukket kamin - åben pejs - pejs med indsats (lukket) - brændeovn - kakkelovn, u.a.)
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Kaminofen mit Kacheln???
:mrgreen:

Bollerofen - das stand jetzt immer in den Weihnachtsgeschichtchen....
hab mich auch schon gefragt.

Danke - dass Du die Frage stellst !
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Hej,

ist ein Bollerofen nicht einfach nur ein Kaminofen, in dem ein Feuerchen "bollert"? Ist m. E. keine "Fachbezeichnung". ;-)

Was ein offener Kamin ist, wissen wir alle; ein Kachelofen steht in (manchen) Altbauwohnungen in der Zimmerecke und ist außen komplett mit Kacheln versehen - mit dem kann man tatsächlich ganz gut heizen; ein Kaminofen ist kleiner, des öfteren aus Gusseisen und hat eine Ofentür durch die man die Feuerstelle sehen kann. Aber Kaminöfen mit Kacheln gibt es wohl tatsächlich...

[url=http://www.tagesspiegel.de/immobilien/archiv/10.12.2005/2223679.asp]Hier steht ein bisschen was dazu.[/url]

Gruß

/annika
Danebod

Beitrag von Danebod »

Bollern ist wohl lautmalend, wie dänisch buldre.

Buldreovn? :shock:
Berndt

Beitrag von Berndt »

Danke euch für die Erklärungen. - Ich bin allerdings noch nicht ganz im klaren, was z.B. der Unterschied zwischen offenem Kamin und offenem Herd ist - Herd: in alten Küchen :?: :roll:
Man sagt auf dänisch auch "hygge sig ved hjemmets arne" = am Bollerofen gemütlich sitzen?

Man muß sämtliche Modelle "in Natura" sehen, eingebaut, freistehend usw., um die Bezeichnungen zu lernen und korrekt übersetzen zu können, denke ich.
Danebod

Beitrag von Danebod »

Arne ist der offene Herd, im Gegensatz zum modernen Herd komfur.

"hygge sig ved hjemmets arne" = sehr frei übersetzt: Eigner Herd ist Goldes wert...es ist nicht der Bollerofen.
geloescht19

Beitrag von geloescht19 »

Hej Berndt

ein offener Kamin ist ein pejs :wink:

Charlotte
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Troldmor.

Danke :!: - Aber was ist dann (siehe Überschrift:) ein Kachelkamin :?: :roll: - im Gegensatz zum
Kachelofen - :arrow: Wie in der Werbung geschrieben :?:
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Berndt hat geschrieben:@ Troldmor.

Danke :!: - Aber was ist dann (siehe Überschrift:) ein Kachelkamin :?: :roll: - im Gegensatz zum
Kachelofen - :arrow: Wie in der Werbung geschrieben :?:
Hej,

[url=http://www.kamine-kacheloefen.de/bauarten_kachelkamine.asp]hier[/url] sind welche abgebildet. Dort sind auch Kacheln (Keramik) verbaut, so dass sie wohl ganz toll die Wärme speichern können.

Gruß

/annika
heide
Mitglied

Beitrag von heide »

Hallo Berndt,

böllern oder bollern, hat m. E. gar nichts mit dem Ofen an sich zu tun.
Böller = Kleingeschütz für Freudenschüsse.
Also alles „nur im übertragenen Sinne“ - Es kommt Freude auf am Bollerofen :wink:

Kachelkamin:
könnte ein mit Kacheln verkleideter (evtl.gußeiserner-)Ofen sein, der (wegen der Kacheln) die Wärme länger hält. Diese Modelle sind seit ca. 10 Jahren auf dem Markt.

Lg
Heide
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Annikade u. Heide.

Vielen Dank für eure Erklärungen und den Hinweis auf die Homepage; jetzt weiß ich Bescheid :) :!:
Auf der Homepage wird ja jedes Modell neben den einzelnen Illustrationen beschrieben, so daß kein Zweifel mehr besteht.

Euch ein schönes Wochenende :!:
Gruß :
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

ich habe einen Kaminofen im Wohnzimmer, mit Rauchabzugsrohr in den Schornstein aus Gusseisen ohne Kacheln. Also fast wie in Dänien die Bolleröfen.
Meine Mutter hat einen Kaminofen mit aussen herum Kacheln, die man einfach zur Zierde und zur Wärmehaltug daranhängt. Man kann sie jederzeit wechseln, z.B. wenn man die Wohnung umgestaltet und die Farbe nicht mehr passt.
Früher hatten wir richtige Kachelöfen, riesig, gemauert manchmal über zwei Zimmer gehend.
Gut, das es jetzt die Gasheizung macht und die Bolleröfen nur just for fun sind.
Ein offener Kamin wäre mein Traum aber er nimmt halt viel Platz weg und braucht einen guten Abzug und man darf nur spezielles Holz verbrennen.

Im ehemaligen Gartenhäuschen hatten wir einen Kaminofen, der sowohl geschlossen als auch offen zu beheizen war. Der war maßeingebaut.

Mein Vater sagte früher zum dolle heizen immer "einbullern"
Er war da noch nie in DK, also kommt das irgendwie auch aus unserem Sprachraum.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Antworten