Angaben in dänischer Sprache ... PFLICHT ? ? ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
redhair
Mitglied

oh gott

Beitrag von redhair »

ich sehe gerade allergieker... peinlich nur mit I, ich schmeisse langsam drei sprachen ständig durcheinander... schön das ich damit nit alleine bin, ich bin nit nur allergisch auf viele sachen, ich achte sehr auf zutaten in sachen, weil ich will wissen, was ich da meiner familie vorsetze.. so würde ich auch ohne allergien denken...
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

@redhair
tut mir leid wenn ich den eindruck erwecke angepisst zu sein......
bin ich aber garnicht......
ich bin nur etwas enttäuscht das alle sachen die über die öffentlichkeit laufen 10 000 mal von irgendwelchen instituten abgesegnet werden müssen....regeln und vorschriften sind ja voll in ordnung nur das einem immer schwere steine in den weg gelegt werden kann ich einfach nicht nachvollziehen.....

MvH KAI
Keep Calm... &
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

@redhair nur mal so ne frage zu deinem gesund essen Tick
was machst du denn in einem Land in dem du die Sprache nicht beherrscht....--machst Urlaub in den Arabischen Emiraten und musst für dich und deine Familie einkaufen.....

Geht jetzt zwar voll am Thema vorbei aber würde mich trotzdem interessieren wie Leute wie du das machen.....Oder wie gehst du am Hotel-Buffet vor...... :?: :arrow: :!: :arrow: :idea: :arrow: :mrgreen:

HeHe Kai
Keep Calm... &
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej kai!
Ich bin ja nicht redhair, habe aber auch das, was Du einen gesund-essen"Tick" nennst und fühle mich daher auch angesprochen.
Zumal in meiner Verwandtschaft noch ausgeprägtere Exepmplare dieser Gattung existieren... :D

ich betrachte es durhaus incht als Tock, sich gesund ernähren zu wollen - nicht nur für Allergiker, Diabetiker etc. kann das lebenswichtig, ja sogar lebensnotwenidig sein.

Wer über eine "normale" Gesundheit verfügt, kann sich ja kurzfristige Ausrutscher meistens auch mal erlauben, d.h. keiner meiner Verwandten oder ich müssen auf dem bestehen,was wir als gesund vorziehen würden, wenn wir mal eigeladen sind oder verreisen.
Es macht aber einen Unterschied, ob das mal in den Ferien passiert oder ständig.
Ich gehe z.B. nicht davon aus, daß sich deutsche Touristen auch zuhause nur von Bier, Nutella und roten Würstchen ernähren, auch wenn die einshclägigen Diskussionen sich just an diesen Nahrungsmitteln ausrichten.
Täten sie dies, wären sie eben ungesund ernährt - aber im Urlaub sind eben immer mal Dinge erlaubt, die man zuhause wenn überhauptur als "Luxus" zu sich nimmt.
Folglich ist es nicht zwingend nötig, im Urlaub alle Etiketten zu verstehen.
Im Extremfall kann man sich ja an naturbelassene Dinge halten - so weit wie das eben geht.
Oder fragen!

Aber wenn im Alltag weder in Dtld. noch in DK nichts drauf stehe, kann mir auch niemand verbindlich Auskunft geben, auch nicht im Urlaub.
Und daß die Dinge lieberdoppelt geprüft werden als gar nicht, sollte uns doch nach den Lebensmittel(Fleisch)Skandalen in beiden Ländern (Dtld. wie DK) nur Recht sein.
Sonst wäre das Geschrei nach den Kontrollstellen ja noch größer als es eh ist - bei uns zumindest haben Ministerstühle gewackelt, weil die Aufsicht eben nicht ausreichend war!

Gruß Ursel, DK - die sich lieberselbst informieren können möchte, was sie zu sich nimmt --- und dann selbst entscheidet!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

HaiKai hat geschrieben: ich bin nur etwas enttäuscht das alle sachen die über die öffentlichkeit laufen 10 000 mal von irgendwelchen instituten abgesegnet werden müssen....regeln und vorschriften sind ja voll in ordnung nur das einem immer schwere steine in den weg gelegt werden kann ich einfach nicht nachvollziehen.....
Irgendwie verstehe ich nicht, was Du meinst. Es geht doch gar nicht um irgendwelche "Institute". Es geht darum, daß der Produzent auf der packung drauf schreiben muß, was in der Packung drin ist - und zwar in eine für den Käufer verständliche Sprache. Wo ist da ein Problem?

Außerdem sprechen wir hier von EU-Regeln. Die sind also in DE und DK identisch. Irgendwie begreife ich überhaupt nicht, was Du willst?
HaiKai hat geschrieben:@redhair nur mal so ne frage zu deinem gesund essen Tick was machst du denn in einem Land in dem du die Sprache nicht beherrscht....--machst Urlaub in den Arabischen Emiraten und musst für dich und deine Familie einkaufen.....
Natürlich kann man als Kunde in Langtbortistan Probleme bekommen. Wir leben aber in der EU. d.h. in der zivilizerten Welt, wo man gerade versucht solche Probleme zu vermeiden. Wie meine Großmutter immer sagte: "Du mußt ja nicht immer das schlechteste Beispiel nachahmen".
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
redhair
Mitglied

nur kurz

Beitrag von redhair »

1. schliesse mich ursel an
2. ich kann ja nicht umsonst dänisch lesen!! und wenn s gar nit geht eben mit wörterbuch und e-nummern buch, das habe ich mir innerhalb von wenigen tagen übrigens beigebracht! genau genommen nach 2 tagen konnte ich das soweit lesen, das ich lebensmittel einkaufen konnten wie toast etc...
3. in arabien zb würde ich dort einkaufen gehen, wo ich englische artikel bekomme bzw diese in englisch deklariert sind
4. ich benutze eh sogut wie keine!! fertigen sachen und obst , fleisch und butter bekomme ich auf der ganzen welt

ja machte den eindruck von angepisst sein... wenn s einer falscher war, sehr gut...
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

SORRY IHR HABT JA ALLE SO RECHT !
WAR ECHT DUMM VON MIR !
SORRY !
Keep Calm... &
Antworten