Anreise nach Seeland (Rodby-Puttgarden)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej,

wir fahren seit vielen Jahren in jedem Sommer nach Seeland. (Odsherred) Früher haben wir immer die Fähre genommen; seit Fertigstellung der Brücke fahren wir über die Beltbrücke. Die Fähre habe ich noch benutzt, wenn ich mit der Bahn gefahren bin. Ich denke, ich kann ganz gut vergleichen. Zeitlich wie finanziell sind beide Strecken gleich - ist doch klar, wie die Brückengesellschaft und die Reederei hier kalkulieren. Die Fährschiffe sind inzwischen doch arg in die Jahre gekommen; sie haben für mich den Charme der 70er Jahre. Da bieten andere Fährlinien Besseres. Einen Duty-free Shop an Bord gibt es schon lange nicht, das ist eine Strecke innerhalb der EU und da werden keine Zölle mehr erhoben. Sonnabends im Juli/August würde ich immer reservieren; die Reservierung gilt praktisch weiter, auch wenn man "sein" Schiff verpasst hat. Das Problem ist tatsächliche der mögliche lange Stau vor Puttgarden an diesen Tagen. Mein "Rekord" (ist allerdings schon sehr lange her) waren einmal 8 Std... Ich finde die Strecke über die Brücke einfacher, bei schönem Wetter ist sie auch ein Genuss. Allerdings kann die Brücke bei schwerem Sturm auch mal gesperrt sein - das ist im Sommer unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. /Das Thema hatten wir auch schon mal im Forum.)

Schöne Grüße von
Heinz-Dieter
pruttefisen
Mitglied

Beitrag von pruttefisen »

Ich finde auch eine Reservierung ist nicht nötig. Wenn man von weit her aus de Süden kommt, kann man übrigens auf dem Atobahnratsplatz Hamburg-Stillhorn noch Fähr-Tickets buchen. Dann kann man die Ankunftzeit schon besser einschätzen. Morgens bis 8 Uhr klappt es aber meistens gut ohne Reservierung.

Zum Essen auf der Fähre nur die kleine Anmerkung, daß ich die Preise im Bistro für staatlich genehmigte Piraterie empfinde.
Liebe Grüsse Pruttefisen
Antworten