das man nicht alle Deutschen in einen Topf werfen kann, ist schon richtig. Es ist auch nicht so, dass wir keine netten und lieben Menschen zurücklassen, aber im Allgemeinen ist das Leben hier in Deutschland für einen Deutschen doch miserabel.
Sein wir doch mal ehrlich, wer hilft dir von deinen Freunden wirklich weiter? Mit Sicherheit keiner, denn sonst würdet ihr nicht ans auswandern denken.
Beispiel: Ein Bekannter / Befreundeter hat einen Handwerksbetrieb. Dein Mann ist gerade arbeitslos geworden und ihr fragt euren Bekannten, ob er deinen Mann einstellen kann. Er wird mit Sicherheit nein sagen, denn jeder Unternehmer weiss, dass Freunde und Familie mit dem Geschäftsdenken nicht zu vereinigen sind. Da sind Probleme vorprogrammiert (Lohn, Urlaub, Krank,...)
Jeder muß in Deutschland selber sehen wie er vorankommt. Und leider geht das oft nur mit der Brechtstange und ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Erfahrung mußten wir machen, besonders schlimm ist es dann, wenn man versucht etwas auf die eigenen Beine zu stellen.
Hat man Erfolg, folgt der Neid der anderen, hat man keinen, wird man ausgelacht und muß sich die Besserwisserischen Argumente anhören.
Und geh mal zu einem deutschen Amt und möchtest was haben, da wirst du ausgelacht, bzw. mußt die Akten, die Unterlagen, den Nachweis usw. beibringen.
Ich bin absolut nicht ausländerfeindlich, aber in Deutschland hast du es als Ausländer viel einfacher, da wird dir geholfen. Als Deutscher bist du nur der "faule Ausbeuter des Vater Staates". Man muß sich dafür schämen arbeitslos zu sein und ALG oder ALGII zu beantragen.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich fühle mich dabei wie der letzte Dreck der Gesellschaft.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will nicht die lieben und netten Menschen, die uns ans Herz gewachsen sind, verunglimpfen. Aber das Leben besteht ja leider nicht nur aus Freunden und Familie.
Gehe in Deutschland mal auf ein Amt und frage ob das eine oder das andere Haus in einer Kommune zu verkaufen sind. Du bekommst mit Sicherheit zu hören: "Leider können wir Ihnen darüber keine Auskunft erteilen, das fällt nicht in unsere Zuständigkeit." Das haben wir in DK genau anders erfahren, nett und zuvorkommend, mit viel Bemühen.
Das ist einfach das komplette Gegenteil von Dtl.
Ein weiteres Beispiel: Wer in Deutschland, der gefestigt ist und sich etwas erfolgreich aufgebaut hat, gibt dir Tipps, damit du es auch dorthin schaffen kannst. Keiner.
Wir haben alle Seiten erlebt, Höhen und Tiefen - Freunde sind Freunde und Familie wird immer Familie bleiben - aber leben mußt du selbst.
Die Deutschen im Forum sind Engel. Das ist nicht abzustreiten. Doch leider sind diese Menschen Seltenheit. Umso mehr sollte man den Leuten den Rücken stärken und ich kann auch jetzt schon meinen Dank dieses Leuten gegenüber nicht genügend zum Ausdruck bringen, denn ein Danke würde dafür gar nicht reichen.
Liebe Grüße
Kerstin
