Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
andi

Beitrag von andi »

Hej Lukas
Genauso machen wir das :D

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej Frenzi,

wenn ihr am Jahreswechsel in Vedersø Klit seid, solltet ihr keine Raketen oder Böller mitnehmen. Am Ortseingang stehen ganz nett ( finde ich jedenfalls) gestaltete Straßenschilder, die diese verbieten . Da in Verdersø Klit und in Vester Husby fast ausschließlich Reetdachhäuser mit Waldgrundstücken zu finden sind, ist dieses Verbot auch gut nachvollziehbar.
Der Blåbærvej ist sicherlich eine gute Adresse ( vielleicht ein wenig zu nah am V. Klitvej?), ihr seid ganz nah am Turistkontor ( mit kostenlosem Internetanschluss), am Stig til Havet und am Ohusevej mit dem oben erwähnten Supermarked.
Aber das wisst ihr vielleicht schon durch die hilfreiche Karte im Katalog. Wenn ihr gern wandert , empfehle ich euch den Vest Stadil Fjord und die Husby Klitplantage (vor allem die gelbe Route ist einmalig schön- man kann Wald , Dünen und Meer fast gleichzeitig erleben).
Der Strand in Vedersø und Vester Husby ist „wechselhaft“ und in Teilen steinig und im Winter haben wir es auch schon erlebt, dass er von einer Eisschicht bedeckt war, was das zügige Wandern etwas erschwerte, aber trotzdem sehr schön war.

Liebe Grüße

Lukas
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Danke für die Antwort, Lukas.

Dass der Blåbærvej etwas nah am V. Klitvej liegt, haben wir auf der Karte auch gesehen. Da wir aber kaum auf der Terrasse sitzen werden, können wir damit hoffentlich gut leben. Dafür haben wir mit 8 Personen ein riesiges Traumhaus zu guten Konditionen gemietet.

Der Tipp mit der Wanderroute ist sehr interessant. Hab ihn notiert.

Gruß frenzi
Muschelschubser
Mitglied

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo,

ich muss mich auch einmal in diesen Thread einklinken, denn die Sehnsucht wird immer mehr, je näher der Urlaubstermin kommt. Die Tage bis wir endlich wieder an den Henne-Strand fahren, kann ich jetzt an meinen Fingern abzählen. Auch das Bauchkribbeln stellt sich bei dem Gedanken an die Ankunft ein. Es ist das 10. Mal Henne-Strand in Folge und auch davor war ich mit meiner Familie schon einige Male in Dänemark. Für die ganze Familie ist es jedes Jahr wieder eine "Heimkehr", auf die wir uns das ganze Jahr freuen.

In totaler Vorfreude grüßt "Muschelschubser"
Tullebølle
Mitglied
Wohnort: Obermagerbein im Mårmälådnåldglåsgondääner, Deutschland

Beitrag von Tullebølle »

Ich möchte nicht Euer nettes Urlaubsplaudern stören, aber wir Trolle haben bei der gestrigen Vollversammlung eine bahnbrechende Entscheidung im Hinblick auf das weihnachtliche Sockenwechseln getroffen. Folgender Modus ist nunmehr vorgesehen:

Rechter Socken auf den linken Fuß, linker Socken auf den rechten Fuß.
Fuchs

Bitte um Suche in Euren Archiven

Beitrag von Fuchs »

Noch 134 Tage bis zur nächsten Reise....

... bei der letzten Schwärmerei mit Bekannten versprach ich leichtsinnigerweise, ein Foto von "überhängenden" Häusern in oder bei Lønstrup beizubringen.

Blöderweise habe ich selbst nicht fotografiert - hat jemand von Euch ein Foto, das Lønstrup nach dem großen Sturm Anfang Januar 2005 zeigt? Falls mich mein Gedächtnis nicht trügt, hängt jetzt mindestens ein Haus bös' in der Luft. Im Internet gibt es zwar ein Bild, das jedoch nicht sehr gut darstellt, wie das Haus über der Steilküste schwebt.
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

@ Tullebølle
Die Links-Rechts-Lösung ist wirklich genial. Auf sowas muß man erst mal kommen!
Hätte da noch einen Vorschlag für die Unterwäsche:
:idea: "Wenden"! :idea:
Nein, keinen Dank Tullebølle!

@Lukas
Leider war ich noch nicht in den Kirchen, da ich einmal zu Besuch in Vedersø Klit war und ein Jahr später auf der Durchreise, am Abend vor dem Bezug unseres Ferienhauses. Deshalb hatten wir dann eine Übernachtung bei KURT und seiner Frau in Vedersø (Dorf). War sehr lustig!
Aber der Strand war schon Ende August 2004 viel schmaler als im Sommer davor. Oder lag das vielleicht am Meer, das an diesem Tag ziemlich tobte ?
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

@Rødhætte
Die Frage nach schmaler gewordenen Stränden ist nicht leicht zu beantworten, aber ich glaube, dass gerade Vester Husbys Strand stark gefährdet ist. Anfang Januar ließ er sich fast gar nicht mehr sehen und auch nach dem Zustand der Dünen zu urteilen, gewinnt das Meer dort immer mehr an Boden.Während „normaler“ Windstärken – so gesehen im März und Anfang Mai- sind die Strände in Vester Husby und vor allem im südlichen Vedersø Klit aber noch sehr breit, wenn man nicht gerade durch Saltum oder Rømø verwöhnt ist. ( Dann erscheint einem natürlich
jeder andere Strand zu schmal :) !).

Ich hoffe, ihr habt irgendwann etwas mehr Zeit für Vedersø Klit und Umgebung! Vielleicht könntet ihr dann auch die oben erwähnten Kirchen besuchen.
In Staby Kirke staunt man u.a. über die Reste der romanischen Kalkbilder, in Trans kann man fast direkt durch die Kirchentür ( ein paar Schritte sind es schon -noch) über eine Leiter zum Strand absteigen und Husby Kirke ist urgemütlich, wenn man das überhaupt von Kirchen sagen darf.

@Andi

Wenn ich Mr. Green richtig deute, hast du den Thread „Wer, wann, wo...in Dänemark“ auf der Leitseite überlastet, jedenfalls existiert er angeblich nicht mehr :mrgreen: !
Ich wollte dir einen ganz konkreten Urlaubswunsch senden, der nun aber doch recht allgemein formuliert werden muss:

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Hourvig oder Bjerregaard oder in Ebeltoft!

@Frenzi
Vielleicht ist die Karte ein wenig hilfreich und trägt zur Urlaubsvorfreude bei:
http://www.skovognatur.dk/Emne/Skov/Statsskovene/Skovkort/Skovkort.htm

Viele Grüße

Lukas
Zuletzt geändert von Lukas am 12.05.2005, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Tullebølle, hoffendlich zerbrechen sie dir nicht beim Wechsel....
@Lukas, bin mir keiner Schuld bewußt, oder durfte jeder nur max 3 Termine eingeben ?
Wäre schrecklich wenn ich mit meiner unbedachten, übermäßigen DK-Sucht den Thread gesprengt hätte..... :oops:
Vielen Dank für die guten Wünsche, auch wenn es morgen nach Trelde Næs geht (ca 6 KM von Fredericia).
Und schon gehts bei uns wieder los........wollten uns Samstag mit Yvonne (Germaine) und Franco in Velje treffen, eben mailt sie mir das sie schwer gestürzt ist und deshalb morgen erst mal ins Krankenhaus muß. :(
Auch von hier noch mal die besten Wünsche an Yvonne. :D :D :D :D
Morgen um diese Zeit werde ich auf der Terasse an der Ostsee (vielleicht bibbernd) an euch denken.

Liebe Grüße an alle, Andi
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

ich hoffe ja, dass unsere Moderatoren den Thread "wer, wann, wo ...." irgendwo wieder "ausgraben" werden :!: :!: :!:

Hilsen
Monika
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

@Lukas
Den ersten dänischen Meeresstrand den ich erblickte war Vedersø Klit, Anfang Juli 2003. War also nicht auch noch nicht verwöhnt von den Stränden in Saltum oder Rømø. Aber 2004 kam mir der Strand halt viel schmaler vor. Muß nochmal meine Urlaubsfotos ansehen und vergleichen. Auf Rømø war ich ünrigens auch schon.
Ganz sicher werde ich mal länger in Vedersø sein um die Gegend zu erforschen.
Ja und neulich bekam ich den Tipp , der Stadil-Fjord wäre auch sehenswert. Warst du schon einmal dort? Wenn ja, berichte mal bitte!
Hier einige Links:
Lage des Stadil-Fjords: http://www.stadil.dk/kort1.gif
Die Luftaufnahmen sind doch herrlich: http://www2.skovognatur.dk/natur/veststadil/foerogefter.htm
Bestimmt kennst du auch den dän. Pastor und Märtyrer Kai Munk.
Infos in deutsch, siehe: http://lexikon.freenet.de/Kaj_Munk
Liebe Grüße - Martina
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hallo HO-Fan,

"wer, wann wo" ist doch nicht weg, steht doch in der Urlaubsrubrik. Ich glaube der letzte Eintrag ist vom 7.5..

Oder meinst du etwas anderes :?: :?: :?:
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Pitti,

Du hast recht! Jetzt hab ich ihn auch wieder gefunden. :D ... ich war wohl etwas betriebsblind :wink:
Sonst habe ich den Thread immer über die Hauptseite aufgerufen, und der Link funktioniert definitiv nicht. Vielleicht wird das ja auch noch wieder von unseren Moderatoren in Gang gesetzt :?:

Viele Grüße
Monika
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Lukas, Karte ist gespeichert.

Danke
Frenzi
Kaneel

Beitrag von Kaneel »

Hej,ihr l :roll: ieben da bin ich auch mal wieder und grüße euch alle ganz herzlichst! Es dauert ja noch sooo lange bis September! Aber dann gehts los nach DK!!! Beneide dich Andy das Du so oft hinfahren kannst! Ich hoffe bei mir geht bis dahin alles gut,habe nämlich leider ein gesundheitliches problemchen an der Backe. Bekommt keinen Schock ich schaff das schon,nennt sich Morbus Hodgkin sagt euch jetzt vieleicht nichts.Das ist was mit den Lymphdrüsen.Will aber auf jedenfall nach DK und wenns der letzte wäre! Die Krankheit ist heilbar! Ich nehm es wie es kommt,und lasse mich nicht unterkriegen.Hoffentlich mögt ihr trotzdem noch mit mir schreiben! Ein hej,hej von eurer Kaneel.
Gesperrt