Flucht oder Entwicklungshilfe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Benni
Mitglied

Beitrag von Benni »

Hallo miteinander,
mag sein das ich mich nun auf ganz dünnes Glatteis begebe, aber klar werden in D immer mehr Kürzungen vorgenommen. Das ist ja auch ok um die Wirtschaft wieder in Form zu bringen. Doch ich habe bisher nun 30 Jahre in diesem Land gearbeitet, nahezu jede Kürzung mitgemacht, aber noch nicht eine Verbesserung erlebt. Egal auf welcher Ebene :( , vielleicht wisst ihr ja eine an die ich nicht gedacht habe?
Wo fließen denn die Gelder immer wieder hin ??

Der Grund nach DK zu gehen liegt ja wie schon gesagt nicht nur am einzelnen Geschehen in D.

Was Florian übrigens sagt, ist sicher etwas schroff ausgedrückt, aber ich muss ihm teilweise Recht geben. RTL - Geschichte ? RTL darf auch nicht alles senden. Da gibt es genug Zensur und Justiz die nur in den Startlöchern sitzen. Wir haben sicher eine Meinungsfreiheit, aber etliche Paragraphen die vieles wieder ausklammert. Sonst würden Fälle wie Florian sie erlebt hat viel bekannter werden und auch häufiger zu sehen sein. Ich arbeite auch im medizinischen Bereich, fühle mich aber nicht durch Florian angegriffen weil mein Gewissen rein ist.
Ich habe so traurige Sachen erlebt, die brennen im Herz, aber beuge dich ja nicht zu weit aus dem Fenster, du bist dein Job los und hast die Justiz am Hals. Dir wird auch keiner helfen, alle drehen sich weg, weil jeder auch an seinen Job denkt.

Es gibt immer einige Menschen, die durch besondere Schicksale getroffen sind und dann auf allen Ebenen von D enttäuscht werden. Die aber meckern nicht nur rum, sondern sind frustiert durch das Erlebte. Zu verlieren haben sie nichts mehr und schlimmer ist DK sicher auch nicht.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat: "Welche Kultur haben wir denn hier in BRD ?
Ach ja : Osterbesäufnis, Faschingsbesäufnis, Vatertagsbesäufnis und natürlich Weihnachtsbesäufnis... und ääh ja, Kippen aus dem Fenster schmeissen.... "

Deutschland hat viele alte Kulturen, Sitten, Gebräuche....etc.etc.....

Aber was Deutschland im Vergleich zu Dänemark fehlt, ist das Nationalbewusstsein.

Hättest du so einen Satz in Dänemark losgelassen, wärst du vom Oberbürgermeister bis zum hinterletzten Junkey, als nationalfeindlich verschrieen worden.

Die Dänen haben sowohl Nationalstolz, als auch eine tiefe Bindung an Familie und Tradition.
Wenn deutsche Menschen hier einwandern werden sie von den Dänen oft liebevoll nach ihren Traditionen und Bräuchen gefragt. Wenn dann als Antwort so etwas kommt, kann ich dir versichern, du wärst ´unten durch´, ehe sich überhaupt jemand die Mühe macht, dich näher kennenlernen zu wollen.

Die Dänen wissen um die deutschen Traditionen und beobachten es mit Erstaunen und teilweise Trauer, wie die deutschen ihre eigene Kultur mit Füssen treten.

Und ich, die ich seit fast fünfzehn Jahren hier lebe, kann das nur bestätigen und nachvollziehen.

"Ihr beisst die Hand die euch füttert.....".......

Nachdenkliche Grüsse

Susanne :wink:
Brandmand Florian
Mitglied

Hand die mich fuettert?

Beitrag von Brandmand Florian »

Also ausser meiner Eltern Haende als Kind, hat mich noch niemand gefuettert...

DAS HAB ICH IMMER MIT MEINER HAENDE HARTER ARBEIT SELBST TUN MUESSEN !!!

Sehr traurige Gruesse-
Florian
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Und hier tun´s nicht mal die Eltern sondern die Tagesmütter.......
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Benni!
Ich habe so traurige Sachen erlebt, die brennen im Herz, aber beuge dich ja nicht zu weit aus dem Fenster, du bist dein Job los und hast die Justiz am Hals. Dir wird auch keiner helfen, alle drehen sich weg, weil jeder auch an seinen Job denkt.

Es gibt immer einige Menschen, die durch besondere Schicksale getroffen sind und dann auf allen Ebenen von D enttäuscht werden. Die aber meckern nicht nur rum, sondern sind frustiert durch das Erlebte. Zu verlieren haben sie nichts mehr und schlimmer ist DK sicher auch nicht.
Hier ist sicher niemand, der dem widerspricht.
Wir wissen doch alle, daß gerade im pflegerischen Sektor viel passiert, was nicht passieren dürfte.
Mag sein, es ist in DK nicht schlimmer, wo ob es besser ist (wie sich viele ja vorzustellen scheinen), wage ich jedoch zu bezweifeln.
Da kommen doch gerade heute in den Abendnachrichten 2 Meldungen darüber, wie 2 völlig verschiedene Menschen lange Zeit vergeblich auf Hilfe warteten - eine Stellunggnahme der Plozei oder des Rettungsdienstes war nicht zu erhalten, sie hatten keine Zeit, die Klagen zu lesen!
Nur: Genau wie ich dann hier nicht verallgemeinere und sage: Alles Mist, hier sind alle so egoistisch - genauso wenig würde ich das aufgrund einiger Einzelfälle für Dtld. tun.
ich weiß aus der Schweiz, daß die Altenpflegeheime dort auch traurige Verhältnisse, auch hier in Dk hat sich irgendwann personal mit Agehölrigen zusammengetan, weil ohne öffentlichkeit anscheinend desolate Zustände, Mißstände nicht zu ändern waren undundund.

Und daß Du keine Verbesserungen in den letzten 30 Jahren in Dtld. gesehen, erlebt hast.
Naja, vielleicht war Dtld eben auch genau in diesen Jahren schon auf so hohem Niveau, daß es nur noch ins Tal (in dem andere Länder schon immer schon sitzen, huhu Evi) abwärts gehen konnte.
Ein Wirtschaftswunder hat es schließlich in anderen Ländern gleich nach dem Krieg so nicht gegeben.

Wir können jetzt alle in Einzelfällen versinken.
Der Punkt ist doch nur (um auf´s Thema zurückzukommen): Flüchtet jemand aus Dtld. weil er glaubt, hier sei das alles besser ?
Dann wird er u.U. böse erwachen.
Denn die Menschen sind nun mal überall gut und böse.
Und jedes Land muß irgendwann seine Ausgaben den Einnahmen anpassen - wohl dem, der dies rechtzeitig tut.
Die Dänen und viele andere andere Europäer weinen eben dem gar nicht nach, was sie hatten und was ihnen evtl. wieder gestrichen werden müßte, ginge es der Wirtschaft auch mal wieder schlechter.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Benni
Mitglied

Beitrag von Benni »

Stimmt :D
remi01
Mitglied

Beitrag von remi01 »

Hallo Ursel

O.K. wo ich verkehre ? Nun, ich wohne auf dem Land mitten in Hessen , 30 KM von Frankfurt am Main , aber das war mit deiner Frage wohl nicht gemeint. Ich beobachte nun mal meine Umwelt genau, und das ist halt der Eindruck, den ich täglich gewinne.

Tja was heisst Pauschalisierungen ? Ich wollte nur darstellen, dass das Volk der Dichter und Denker meines Erachtens nach, nun ja, wie soll ich's sagen, eventuell doch kulturtechnisch und menschlich etwas schwächelt.

Ich bin aktiv im Umweltschutz tätig, und wenn ich die Bemühungen unserer Gruppe beleuchte, Mitbürger für diverse Aktionen zu bgegeistern, stelle ich fest, daß es doch anscheinend mehr von Interresse ist , Sonntags auf den Fussballplatz des 1. FC Unter-Kleinhinterbachhausen zu gehen oder 4 Stunden Formel 1 zu sehen, während die Kids vor der Spielkonsole hocken .

Was das mit dem Thema Auswandern zu tun hat ?
Es wurden ja an anderer Stelle die Gründe hinterfragt, warum jemand das Land verlassen will, und ehrlich gesagt bin ich oftmals einfach nur genervt und enttäuscht von meinem Nächsten, daß ich am liebsten abhauen möchte..ja ja, ich sehe schon die nächsten Einträge, von wegen, daß das ja woanders dann auch nicht unbedingt besser sein muß etc, aber es schlägt mir halt auf dem Magen...und hoffen wird man ja noch dürfen...;.)
Benni
Mitglied

Beitrag von Benni »

Hallo remi01

Sind wir vielleicht Nachbarn? :P :P
Ich wohne auch im Umkreis von Frankfurt am Main und mache die selben Erfahrungen die mich ärgern.... Leider sind nachbarschaftliche Kontakte sehr rar.
remi01
Mitglied

Beitrag von remi01 »

@Susanne
ZITAT:

Die Dänen wissen um die deutschen Traditionen und beobachten es mit Erstaunen und teilweise Trauer, wie die deutschen ihre eigene Kultur mit Füssen treten.

Nur damit du mich verstehst :
Genau darum geht es mir doch !! Deswegen bin ich doch so schockiert über manche Leute hier !! Als hier während der Fussball-WM überall die Deutschland-Fahne zu sehen war, sagte ich zu meiner Frau, wart’s mal ab, wenn der Spuk vorbei ist, dann verschwinden sie genauso schnell wie sie erschienen sind. Und genauso kam es auch.

Freundlicher und mehr miteinander sind die Menschen hier danach leider nicht geworden . Was glaubst Du, warum ich so gerne in den Magazinen meiner Frau die Berichte über Dänemark oder z.B. Schweden so gerne lese ? Weil ich genau diese Traditionen und das Hochhalten dergleichen so bewundere und dies auch für uns gerne hätte!!.

Und in Sachen Oberbürgermeister und unten durch etc.:

Ich war mit meiner Frau und meinen 2 Kindern in den Herbstferien bei einem Ehepaar in Sonderborg zu Besuch, ( sie Dänin, er Deutscher ) ,und natürlich haben wir uns über alles mögliche unterhalten. Wir haben über das positive und negative beider Länder gesprochen, und wir waren gewiss nicht danach „unten durch“, sondern einfach um einige Eindrücke reicher.

@Benni
Wohne in der Gemeinde Limeshain/Wetterau .
Benni
Mitglied

Beitrag von Benni »

@ sollys

Genau das fehlt mir hier, Tradition etc , Du hast es gut auf den Punkt gebracht. :)

@remi01

Naja, doch daneben. Ich wohne bei Dieburg. (unter Frankfurt ist man aber besser zu orten :) )
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Benni und Remi,

dann seid ihr ja schon zwei.

Wenn man ´n Freund hat, der ´n Freund hat, der ´n Freund hat, dann geht´s.

Sorry.......

Aber mal ganz ehrlich, dann bleibt doch in Deutschland, spuckt in die Hände, seid die Helden der kommenden Generationen und haltet das, was von den Traditionen zurück ist aufrecht.

Vielleicht kommen dann auch viele wertvolle Menschen zurück.......

Denkt mal drüber nach..... :wink:
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

ich weiß garnicht warum immer gejammert wird.
In den Medien überschlagen sich doch die positiven
Wirtschaftsnachrichten.

Da werden 22000 Ingenieure gesucht und keiner meldet sich.
Jeder diese Arbeitplätze würde wieder 2,3 Arbeitsplätze mehr nach sich ziehen.

:oops: Oder habt ihr alle nur Laberfächer studiert. :oops:

Umziehen von Bayern nach Sachsen oder von Hessen nach Niedersachsen muss natürlich drin sein.

Die Kanzlerin zählt auf euch und ein paar Bäume müssen auch dran glauben. Kein Fortschritt ohne Nachteil.

Detlef, der nach den positiven Nachrichten wieder dänisch lernt.
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

hej,

ich habe die ganze Zeit eifrig mitgelesen.

Hier meine Gedanken dazu:

- Jeder kann/soll/darf (zum Glück) nach seiner Fasson glücklich werden. Egal ob in Deutschland oder Dänemark. Und wenn jemand im Ausland auf die Schnauze fällt - gut. Das kann man dann ja als Erfahrung fürs Leben mitnehmen.

- Ansonsten sollten wir hier in Deutschland vielleicht die permanente Fussball-WM einführen. Dann ist die Stimmung ja auch prächtig, usw :-)

- Ich persönlich fühle mich in Deutschland relativ wohl und weiss zu schätzen, daß ich in einem zivilisierten westlichen Land lebe. Ich kenne Dänemark - wie vermutlich alle hier - von zahlreichen Urlauben. Und ich weiß nicht, ob ich, auch wenn mich vielleicht meine Lebensumstände dazu zwängen, dorthin ziehen würde. Aber vielleicht ist mein Lebensstandard hier derzeit zu gut, um mich dieser Frage ernsthaft zu stellen.

- Und mal am Rande: Wäre es eigentlich, wenn man für all die Auswanderungswilligen einen Extra-Button irgendwo auf der Startseite installieren könnte. Denn ich habe das Gefühl, daß sich die Fragen doch sehr sehr oft gleichen. Ja ja... jetzt hagelts gleich wieder Kritik, aber mich nervts manchmal schon etwas, wenn ich die gleiche Frage im 652. Thread lese.

Soviel hierzu

hilsen

iggy
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Tatzelwurm,

es gibt wirklich noch Wunder in Deutschland ! :D

Warum ? :?: :?: :?:

Weil wir ausnahmsweise mal absolut einer Meinung sind ! :D
Vorausgesetzt natürlich Du hast das nicht wieder ironisch gemeint, was in Deinen Postings nicht immer so leicht zu erkennen ist.
Speziell DEinen Nachsatz kann ich da nicht so recht einordnen. :wink:

Habe es es nämlich heute auch ganz verwundert in den Nachrichen gehört.
Ausgerechnet in NRW, also in einem der bisherigen Sorgenkinder im Westen, ist die Arbeitslosenzahl das erste Mal seit 1945 sogar im Dezember zurückgegangen.
Und wenn ich mit den Kunden und Lieferanten telefoniere, höre ich auch immer nur:
Wir haben sooooo viel zu tun !
Wir wissen gar nicht wie wir das alles schaffen sollen !

Ein Lieferant hat mich sogar direkt gefragt, ob ich eventuell Interesse hätte bei ihm anzufangen. (Das hätte mir mal jemand vor einem Jahr erzählen sollen..... :roll: )

Und wenn die ganzen Medienberichte sich doch als Ente erweisen sollten, dann haben wir beide wenigstens einen in DK gefragten Beruf, realistische Vorstellungen was uns dort erwartet und , Tommy Th. und Hannelore G. sei Dank, können wir uns wenigstens halbwegs vernünftig auf Dänisch artikulieren. :wink:

Aber warum regen wir uns eigentlich überhaupt auf ?
Wer der festen Überzeugung ist, das er es in DE nicht aushalten kann der soll ruhig nach DK gehen.

Falls er aus irgendwelchen Gründen irgendwann vielleicht doch nach DE zurückwill, darf sich dann aber auch nicht beschweren wenn in der Zwischenzeit ein Pole, Rumäne oder Bulgare seinen Platz eingenommen hat.

@ Ralph

Ich war übrigens schon mal auf Usedom.
Tolle Insel, aber für einen Normalverdiener ein wenig zu teuer.
Besonders beeindruckt hat mich dort die positive Lebenseinstellung der Bewohner.
Besonders in Svinemünde.

LG

Reimund
(der sich auch als Kassenpatient noch zum Arzt und ins Krankenhaus traut)
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
remi01 hat geschrieben:2.) Ich habe 2 Jahre in Massachusetts USA gelebt und von dem, was ich dort an Hilfbereitschaft, Freundlichkeit und Nicht-Egoismus erfahren habe kann sich so manch Deutscher ein Stück abschneiden.

Das mag für Massachusetts stimmen, für den mittleren Westen mit Sicherheit auch.
Aber in den großen Städten drüben habe ich das gaaaaaaz anders erlebt.
Solche sche...freundliche, oberflächliche Egoisten habe ich in Europa noch nirgendwo getroffen.
Meine Neffen die schon beide für längere Zeit als Austauschschüler in den USA waren, sehen dies übrigens ganz genauso.

Eine Warteschlange in einem Lebensmittelladen. Eine 2. Kasse macht auf .
Vor mir steht ein alter Mann, den ich gerade ermuntern möchte, die neue Kasse anzustreben, da kommt von ganz hinten eine junge Frau 'sorry' angeschissen, rempelt den alten Mann noch an, nur um als erste dran zu kommen. So etwas finde ich einfach nur assozial.

Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich schon in Frankreich, Holland und (auch wenn es jetzt wieder 100 Leute bestreiten werden) sogar in DK erlebt.
Das ist keineswegs typisch deutsch.
Übrigens sind es normalerweise eigentlich immer die Rentner die an den Kassen am schlimmsten drängeln und die Kassiererinnen anpöbeln.
Und die komischerweise bevorzugt zu den Zeiten in den Geschäften anzutreffen sind, in denen die Berufstätigen ihre kurzen Mittagspausen zum Einkaufen nutzen möchten, oder 5 Minuten vor Geschäftsschluss in aller Seelenruhe ihren Großeinkauf beginnen.

Gruß

Reimund
Antworten