gerne würde ich meine Worte mit Bedacht wählen.......
Aber irgendwie brodelt es in mir und ich versuche zumindest mich zusammenzureissen.....

Wenn man die Beiträge der Auswanderungslustigen/willigen so liest, dann frage ich mich oft, warum ihr Deutschland verlassen wollt.
Manche Leute schimpfen Deutschland wirklich herunter, sie kritisieren wo sie nur können, bemängeln das soziale Netz, den Arbeitsplatzmangel, die politischen Strukturen,..... einfach alles.....
Traurig eigentlich.... denn viele Leute schimpfen ohne zu wissen, wie es anderswo aussieht.
Beim Lesen der ganzen Post-Handwerker-Selbständigmach-Themen, in denen viele Leute einfach nur Fluchtpläne veröffentlichen frage ich mich oft, was ist eigentlich so schlecht in Deutschland?
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie gleich die Schimpftiraden über mich hereinbrechen, aber mal ehrlich, was ist hier in Dänemark besser als in Deutschland?
Was lässt euch eurem Land so unreflektiert den Rücken kehren?
Viele von Euch bieten sich regelrecht als Bittsteller an, beklagen, ja beschimpfen die Zustände im eigenen Land und hoffen hier voller Freude aufgenommen zu werden. Warum aber, soll ein kleines, wie ihr selber schreibt, zufriedenes Land wie Dänemark Bittsteller aufnehmen, wenn ihnen qualifizierte Arbeitskräfte fehlen?
Mein Rat, verkauft euch nicht unter Preis. Leute, die eine gute Ausbildung haben, die willens sind, die Sprache zu lernen und anzuwenden, die mit Freuden kommen, diese Leute sind überall willkommen und finden mit Sicherheit in ganz Europa Arbeit.
Diejenigen, die ihr eigenes Land beschimpfen, nach Unterstützung rufen, ehe sie nur einen einzigen Schritt selber getan haben, die werden wohl nirgends gerne gesehen......
Man kann nur verändern, was man auch liebt, darum sollte man in seinem eigenen Umfeld anfangen und nicht in die Ferne flüchten.
Alle diejenigen, die meinen etwas zum Positiven verändern zu können, die sollten es ersteinmal bei sich zu Hause versuchen und können dann in der Ferne weiter machen.....
Ich möchte wirklich niemanden abschrecken, der wirklich von Herzen gerne nach Dänemark ziehen möchte, aber mir graust vor all denjenigen, die hier das gelobte Land sehen, weil sie sich zu hause selbst alle Wege verbaut haben und sich selber nur noch im Wege stehen......
Wünsche allen noch einen schönen Abend.....
Nachdenkliche Grüsse
Susanne