Deutsche Touristen verlassen DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Wolfgang,

generell sind die Verträge so geartet, dass der Vermittler, sprich das Servicebüro einen Anteil von um und bei 30% erhält, der Eigentümer den vollen Rest der im Katalog oder Internet angegebenen Mietsumme, also um und bei 70%.
Jeder dieser beiden Parts muss die Einnahmen dann sperat versteuern.
Chrissi9776
Mitglied

Beitrag von Chrissi9776 »

Hallo,

auch uns wurde von mehreren Besitzern deren Häuser von Dan-Sommer vermittelt werden gesagt das etwa 50% Aufschlag vom Vermittler genommen wird.

Warum sollten diese Lügen?

Gruß
Chrissi
Sunny41
Mitglied

Beitrag von Sunny41 »

Wie auch immer die Prozentuale Verteilung ist, für uns ist doch eigentlich nur der Gesamtpreis letztendlich der entscheidende oder nicht?

Das die Leute die in der Hochsaison fahren müssen, sich langsam neue Alternativen suchen wollen oder schon gesucht haben, kann ich voll und ganz verstehen. :wink: Soweit ich das hier jedoch verfolgen konnte, betrifft es die meisten die hier geschrieben haben, aber gar nicht. Nun bin ich etwas verwirrt, :o dass jetzt auch die Vor,- und Nachsaison Urlauber sich neue Alternativen suchen wollen oder müssen......hier liegen die Preise doch in vertretbaren Rahmen (ist natürlich Ansichtssache) oder geht es jetzt plötzlich nicht mehr nur um die Preise der Häuser?
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

Sollys hat geschrieben:
Es werden maximal zwischen 25 und 35% als Vermittlungsgebühr für den Hauseigner berechnet und das ist auch durchaus berechtigt.

Das, was dein Hauseigner dir vorgerechnet hat liegt daran, dass er die Kohle schwarz, also abzüglich der Steuern kassiert hat, die er normal abführen muss. Aber dass müssen die Vermittlungsbüros natürlich auch.

Es ist schlicht und ergreifend Steuerhinterziehung was dein Vermieter dort betrieben hat. Und die Steuern werden an den Staat, nicht an die Vermittler abgeführt.

Die grossen Büros, Sol og Strand, Dansommer, Dancenter, Novasol, usw..... kassieren nicht mehr als maximal um die 30%. Dafür haben die Bestizter den Rücken frei und müssen nicht an jedem Wechseltag selber auf der Matte stehen. Tun sie es doch, bekommen sie Stundenlohn wie ein Kontrolleur.
Für die Werbung wird ebenfalls von Seiten der Vermittlungsbüros gesorgt.

Also bitte immer etwas locker bleiben, ehe du solche Behauptungen aufstellst.

Liebe Grüsse
Moin Sollys,

Es sind genau diese Argumente der Tourismus-Industrie in DK, die man zu hören kriegt, wenn man die Preise hinterfragt. Ich behaupte:

1. Ein genereller Aufschlag von 30 % wird nicht erhoben. Die meisten Agenturen nehmen in der Hauptsaison mehr, einige nehmen weniger. Es wird von den Agenturen oft völlig individuell kalkuliert. Motto: Was kann ich für welches Haus nehmen?

2. Die relativ minimalen Leistungen der Agenturen (Logistik, Verwaltung, Werbung) stehen in keinem Verhältnis zu eben diesen Aufschlägen, die genau zu den horrenden Mieten führen. Und gerade dies wird eben von vielen Hausbesitzern beklagt, die ihre mit den Agenturen geschlossenen Kontrakte nicht selten als Knebelverträge empfinden, zumal die Agenturen in dem Zusammenhang als Monopolisten betrachtet werden.

3. Locker bleiben solltest du vielleicht mit deiner Behauptung, es sei "schlicht und ergreifend Steuerhinterziehung", wenn der Hausbesitzer sein Haus privat und nicht über eine Agentur vermietet.

Was war denn zuerst da, das Huhn oder das Ei bzw. wie wurde denn früher vermietet, als es noch keine Agenturen gab? Was weißt Du denn, wie der Hausbesitzer bei seiner Steuererklärung mit den Einnahmen aus der privaten Vermietung umgeht? Willst Du etwa all diesen Hausbesitzern unterstellen, sie würden automatisch Steuerhinterziehung betreiben?

Außerdem: Wenn ich in DK gegen eine ordnungsgemäße Quittung (incl. Moms) privat ein Haus miete, interessiert es mich nicht die Bohne, ob das versteuert wird oder nicht. Damit darf sich der dänische Staat von mir aus herumschlagen, die besagte Quittung stelle ich zu Kontrollzwecken gern zur Verfügung...

Es bleibt dabei: Die Mieten sind in DK unverhältnismäßig hoch, was in erster Linie die Lobby der Vermittlungsfirmen zu verantworten hat. Das sagt dir da oben fast jeder Hausbesitzer!
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Hej,

wer legt eigentlich die Preise für die Häuser fest? Wo kommt der Grundpreis her, auf den dann die Vermittlungsagenturen ihre Prozente drauf "schlagen"?

hilsen
margie
kalauer
Mitglied

Beitrag von kalauer »

Hej,

ich kann nur staunen, wie manche hier
ihr sogenanntes Insider-Halbwissen, als
Wahrheit verkaufen.
100% Aufschlag, sowas und Schwarzgeld, aber doch nicht mit uns.
Plötzlich sind die sonst so guten, lieben Dänen
zu eurofressenden Touristenausschlachtern geworden,

nur weil in Deutschland die Löhne nicht so schnell
steigen, wie die Lebenshaltungskosten.

Bitte, bitte liebe Dänen, im Zeitalter der Globalisierung
dürft ihr doch nicht teurer sein, als Indien oder Botswana.

Und dann noch über die Leute meckern,
die aus den besagten Gründen
dann lieber nach Kroatien oder sonstwo hinfahren.

Wenn unsere Freunde mit ihren rund 75 Ferienhäusern,
soviel an Provision verdienen würden, wie hier behauptet wird,
dann wäre ich schon längst bei denen als Butler arbeiten.

@Henner
Preise hinterfragen, bei wem
bei der Sachbearbeiterin von SuS
oder beim
Poolservicemann von Novasol.
Oder hast du in Kopenhagen oder Arhus bei der Geschäftsleitung angefragt????????
Kaufmann bist du wohl nicht.

Klaus
Zuletzt geändert von kalauer am 18.08.2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

Sollys hat geschrieben:Zitat Henner: "Wenn Du auf DK fixiert bist, gib einfach eine Anzeige in der wichtigsten Zeitung "Vestkysten" auf (Hauptsitz Esbjerg), und zwar am Sonntag (ist der Haupttag bei denen). Sinngemäß: Suche Ferienhaus für x Personen in Woche x von privat. Telefonnummer. Ungefähr 1-2 Wochen vorher aufgeben und Nerven behalten. Klappt eigentlich immer. Ansonsten im Katalog aussuchen und wenn frei, mit den Vermittlungsbüros gnadenlos handeln. Je kleiner der Anbieter, umso größer die Chance, einen guten Preis zu kriegen.

Wenn das alle so machen würden, käme man bestimmt schnell wieder auf realistische Preise..."

Wenn das alle so machen würden, würde bestimmt bald die Steuerfahndung im grossen Stil solche Annoncen verbieten, die Vermittler wären noch mehr auf die grossen Büros angewiesen und die Preise würden steigen........ :wink:

Hääää?

Das musst du mir jetzt mal praktisch erläutern:

Die dänische Steuerfahndung wird deutschen Inserenten verbieten, Inserate in einer dänischen Zeitung zwecks Suche eines privaten Ferienhauses aufzugeben?

Oder wird die dänische Steuerfahndung dänischen Zeitungen verbieten, derartige Anzeigenaufträge anzunehmen?

Oder wie oder was?

Na, ich will mal für dich glauben, dass du einen kleinen Scherz gemacht hast. :wink:

Ich kann nur alle Interessenten ermuntern, diesen unsäglichen Vermittlungsbüros zum Beispiel auf die beschriebene Weise ein Schnippchen zu schlagen.

Und wenn es dann privat geklappt hat, kann man ja an den Vermieter sinngemäß augenzwinkernd appellieren: Du, du du, auch schön versteuern, ja? :mrgreen:
udo66

Beitrag von udo66 »

Mein Gott, die Daenen brocken sich auch gut aus...sind nicht nur die Deutschen - es gibt auch nette Deutsche und so unsympathisch sind wir den Daenen gar nicht.

Die Kaufkraft der meisten Daenen liegt weiter ueber dennen der Deutschen.
Die Daenen reisen auch gerne von HH aus in den Urlaub. Kaufen gerne in Flensburg billig ein und lassen oft ihre Autos in Deutschland reparieren, weil es dort billiger ist, gehen auch gerne in DE zum Zahnarzt , um dort billig Zahnersatz zu bekommen.
Redet doch keine Maerchen -bezahlen tun die Daenen natuerlich auch alles, aber haben immer einen Spruch: Das wird aber wieder gut teuer fuer das Portemonnaie.

Warum duerfen dann Deutsche nicht daran denken - umzuschwenken -diejenigen, die anders denken, werden sich hier sicher nicht melden sondern umschwenken.
Fertig.
Trotzdem ist Daenemark schoen, ein besonderes Land und eine Reise wert!
Karla1975
Mitglied

Beitrag von Karla1975 »

Es gibt private Angebote für Ferienhäuser und Wohnungen in deutschen Tageszeitungen. Natürlich sind da keine Bilder des Hauses dabei, nur zwei Zeilen mit Telefonnr. aber es lässt sich mehr erfragen.
FAZ hat Angebote aus vielen Regionen (u. a. Dänemark, Italien, D, ...) in der Wochenendausgabe.
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

kalauer hat geschrieben: @Henner
Preise hinterfragen, bei wem
bei der Sachbearbeiterin von SuS
oder beim
Poolservicemann von Novasol.
Oder hast du in Kopenhagen oder Arhus bei der Geschäftsleitung angefragt????????
Kaufmann bist du wohl nicht.

Klaus

Wo ist das Problem mit dem Hinterfragen? Die Hausbesitzer laufen einem da oben doch regelmäßig über den Weg. Frag doch mal einen, warum seine Hütte im Katalog so teuer ist. Da sagt er dir dann schon, wie seine Agentur argumentiert.

Oder frag einfach mal eine/n Beschäftigte/n, wo die Preise herkommen. Laufen da auch in Scharen rum, gibt ja genug Büros. Erzählen alle dasselbe. Wir hauen das und das drauf, dafür muss der Besitzer nix machen. Machen wir alles. Ist unheimlich viel Arbeit, Preise sind absolut berechtigt, Steuern zahlen wir auch, bla, bla, bla...

Also alles, was hier schon so angeklungen ist, um den Wucher zu rechtfertigen.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat Henner:" 1. Ein genereller Aufschlag von 30 % wird nicht erhoben. Die meisten Agenturen nehmen in der Hauptsaison mehr, einige nehmen weniger. Es wird von den Agenturen oft völlig individuell kalkuliert. Motto: Was kann ich für welches Haus nehmen? "

Es geht nicht um einen Aufschlag in der Saison, sondern um die generellen Prozente. Die sind prozentual gleich, egal ob A, B, C, D, E oder F.

Zitat Henner 2. " Die relativ minimalen Leistungen der Agenturen (Logistik, Verwaltung, Werbung) stehen in keinem Verhältnis zu eben diesen Aufschlägen, die genau zu den horrenden Mieten führen. Und gerade dies wird eben von vielen Hausbesitzern beklagt, die ihre mit den Agenturen geschlossenen Kontrakte nicht selten als Knebelverträge empfinden, zumal die Agenturen in dem Zusammenhang als Monopolisten betrachtet werden. "

Für wie minimal hälst du es pro Wochenende weit über 3o Angestellte pro Niederlassung zu beschäftigen, die freundlich sowohl auf dänisch, deutsch, englisch, holländisch, norwegisch, schwedisch, usw...... (osteuropäische Kunden im Kommen) auf alle Fragen antworten sollen.
Endreinigungen innerhalb weniger Stunden zu organisieren, weil die angeblich selber saubermachenden Urlauber nur den Dreck von Ecke A nach B geschoben haben.
usw.......

Wenn es dein erklärtes Ziel ist, den Büros irgendetwas Mieses nachsagen zu wollen, was du meinst, dass in der Kategorie "Geiz ist Geil" Anklang findet, dann weiter so.

Aber, ich würde dir nach wie vor empfehlen lies das Kleingedruckte und informiere dich ordentlich, bevor du hier solche Unwahrheiten verbreitest.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Henner,

und noch eins, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sich die armen Hauseigner winden, die du in mit deiner angeblich klugen Argumentation in der Mangel hattest.
Du willst den Preis runterhandeln, immer und immer mehr, scheust nicht davor zurück, andere Leute dazu zu bewegen, Steuerhinterziehung zu betreiben, forderst dazu sogar noch öffentlich im Internet auf und sagst dann...... du kennst viele Hauseigentümer.

Das sind diejenigen, denen vor lauter Verzweiflung nichts anderes übrig bleibt, als dir zuzustimmen, wenn du mit Zahlen und Statisken um dich schmeisst......

´Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast´ oder ´wer misst, misst Mist.´

In diesem Sinne
kalauer
Mitglied

Beitrag von kalauer »

Hej,

also mir ist noch kein Hausbesitzer scharenweise über den
Weg gelaufen,
anscheinend müssen die wohl in deiner Gegend ein Schild vor der
Brust oder sonstige Erkennungsmerkmale haben,

alle anderen, deiner schlüssigen Argumente, lasse ich mal
unkommentiert, sonst werde ich sofort gesperrt.
:oops: :oops: :oops:

Bei soviel Selbstüberschätzung fehlen mir die Worte.

Halt !!!!!!!!
jetzt fällt mir ein, woran du die Hausbesitzer erkennst......................
die kriechen vor dir im Sand und winseln
"Bitte nimm doch mein Haus, damit ich wenigstens ein paar Kronen bekomme"
und das natürlich auf deutsch, dennnnnn
wir sind ja in Dänemark.

Klaus
Zuletzt geändert von kalauer am 18.08.2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Sollys hat geschrieben:Hallo Henner,

und noch eins, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sich die armen Hauseigner winden, die du in mit deiner angeblich klugen Argumentation in der Mangel hattest.
Du willst den Preis runterhandeln, immer und immer mehr, scheust nicht davor zurück, andere Leute dazu zu bewegen, Steuerhinterziehung zu betreiben, forderst dazu sogar noch öffentlich im Internet auf und sagst dann...... du kennst viele Hauseigentümer.

Das sind diejenigen, denen vor lauter Verzweiflung nichts anderes übrig bleibt, als dir zuzustimmen, wenn du mit Zahlen und Statisken um dich schmeisst......

´Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast´ oder ´wer misst, misst Mist.´

In diesem Sinne
Hallo Sollys,

die Antwort war aber ne Lachnummer,oder?
War das ernst gemeint?Oder sollte das Ironie sein?Dann fehlt das Smilie! :wink:
Die armen,armen Hausbesitzer! :roll:
Jetzt werden sie von den bösen Deutschen schon zur Steuerhinterziehung angestiftet. :roll:
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

kalauer hat geschrieben:Hej,

also mir ist noch kein Hausbesitzer scharenweise über den
Weg gelaufen,
anscheinend müssen die wohl in deiner Gegend ein Schild vor der
Brust oder sonstige Erkennungsmerkmale haben,

alle anderen, deiner schlüssigen Argumente, lasse ich mal
unkommentiert, sonst werde ich sofort gesperrt.
:oops: :oops: :oops:

Bei soviel Selbstüberschätzung fehlen mir die Worte.

Halt !!!!!!!!
jetzt fällt mir ein, woran du die Hausbesitzer erkennst......................
die kriechen vor dir im Sand und winseln
"Bitte nimm doch mein Haus, damit ich wenigstens ein paar Kronen bekomme"
und das natürlich auf deutsch, dennnnnn
wir sind ja in Dänemark.

Klaus
Lies dir den Beitrag mal richtig durch,bevor du antwortest.
Antworten