mein Problem mit der dänischen Gleichgültigkeit

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Tove!

ich denke, die anderen haben so gut wie alle Recht.
Und:
Du bist evtl. einfach überqualifiziert für Deine jetzige Arbeit.
Es IST unbefriedigend, wenn man als denkender Mensch Arbeiten verrichten muß, die einen nicht herausfordern und wenn man gleichzeitig sieht, wie man mit seinen eigenen Fähigkeiten einiges verändern könnte, aber nicht an der entsprechenden (Arbeits)Stelle sitzt.

Hier also noch unbedingt eine Stimme für den Sprachkursus --- Du wirst kaum Deinen Käse = Danbo gehißt und geordnet haben, allenfalls den Dannebrog = dän. Flagge, besser aber wohl doch an einem ganz normalen Tag den Wimpel, der einach nur Vimpel heißt - und danach schnell eine andere Arbeit - bei einem anderen Arbeitgeber.
Denn so wie es in Dtld. gute und schlechte Arbeitsstellen gibt, gibt es sie auch in DK - wieso auch nicht?
DK ist ein Land wie jedes andere; hier wohnen Menschen - gute, schlechte, gleichgültige und anteilnehmende, nette, freundliche, unfreundliche, gierige, geizige, großzügige und was es eben noch so gibt.

So ein klitzekleines bißchen kommt mir Dein Bericht auchvor, als fühltest Du Dich nicht ernstgenommen, nicht wichtig genommen - das kommt natürlich leicht, wen man a) fast keinen Menschen gut genug kennt (und sowas dauert hierzulande tatsächlich sehr, sehr lange!!!) und b) auch noch unzufriedenstellende Arbeit verrichtet.
Für Dich ist vieles im Leben in DK eigentilch neu, aufregend, ganz anders als das, was Du von früher kennst - für die Dänen ist genau dieses leben das, was sie ihr Leben lang kennen- wieso sollen sie sich da aufregen über Dinge, die sie täglich erlebt haben?
Und wieso sollen sie etwas ändern,was sie immer schon so gemacht haben, nur weil ein der Sprache nicht mächtiger Ausländer einherkommt?
Die Dänen ändern ihre dänischen Gewohnheiten nur sehr schwer - eher glauben sie reinen Herzens, die anderen Länder machten etwas falsch, wenn man ihnen beibringen will, daß es anderswo auch anders -gut- geht.

Ich glaube durchaus, Du hast eine "Auswandererkrise" - Du verallgemeinerst jetzt sehr von 1 Stelle, die Du kennst, auf ein ganzes Land.
Laß den Dänen Zeit - zum Kontaktschaffen braucht man die hier wie gesagt wirklich.
Und wie andere bereits sagten: Mit der Sprache kommt auch, daß Du als Mensch und nicht als Ausländer mehr wahrgenommen wirst!

Ent-Täuschung kommt daher, daß man sich selbst vorher getäuscht hat.
Nicht umsonst schreiben alteingesessene DK-Bewohner auch von den Schattenseiten hier.
Wo sind die Dinge,die Dich nach DK getrieben haben?
Was hast Du Dir erhofft?
Was ist - mit und ohne Erwartung - auch schön und besser hier?
und wenn Du dann auch mal Plusseiten hast, stellst Du ganz am Schluß (wenn Du alles andere probiert hast) die guten und die schlehcten seiten gegenüber und schaust, ob sie sich gegenseitig aufwiegen oder ob die schlechte Seite immer noch überwiegt.

Wenn Du nach Erlernen der Sprache und mit einer neuen Arbeit weiterhin unglücklich, enntäuscht und überwiegend unzufrieden mit Deinem Leben hier bleibst, dann mußt Du Deine Situation ernsthaft überdenken.
Ohne Sprachkurus kannst Du noch nicht genug investiert haben, um genug "herauszubekommen".

ich wünsche Dir trotz allem eine schöne Woche - Ursel, DK - auch nicht immer zufrieden mit allem hier -aber wo ist man das schon?? :idea:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

@Tove

Also....

Wenn ich das hier so Alles lese...Hast Du den richtigen Job ?

Ich fühle, Du hast sowohl den falschen Job als auch den ganz falschen Arbeitgeber !

Such dir was anderes !

Allenfalls macht dieser Job und der Arbeitgeber Dein Bild von DK etwas schief, milde gesagt.

Obwohl es schon richtig ist, dass "dänische Toleranz" oft nur aus Gleichgültigkeit besteht, aber das ist ein anderes Thema.

Auch in Deinem Alter kannst Du einen anderen Job finden ! Versuchs !

freundliche Grüsse
Rørviger

1971 ausgewandert, 3 Jobs gehabt, jetzt pensioniert...und voll und total zufrieden in DK zu leben.
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Natürlich mache ich mit der Sprachschule weiter - nur die Abendschule bringt überhaupt nichts - weil da nur die Lehrer reden und nicht die Schüler. Proteste halfen nichts - bin bis zum Schulleiter vor - übrigens noch mit anderen Schülern.

Bewerbungen schreiben lohnt nicht - da ich nur sehr schlecht dänisch reden kann.

Also - :mrgreen:
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Und warum redet Irh nciht. Verbietet Euch der Leher den Mund? Plaudert doch einfch los. Was soll schon passieren?

Gruss, vilmy
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Schon versucht - dann wird deutsch, polnisch und englisch gesprochen - aber keiner redet auf dänisch : weil es keiner kann ........ und der Lehrer dann stoppt weil er sein Thema nicht durchbekommt - oder wie ?????

Ursel: ich schrieb von 2 Arbeitsstellen - ich werde jetzt also ab sofort auch alles g... sehen - bin heute damit angefangen ... geht ... war mit allem schneller durch (räusper ...)

Überq... ich - weil ich einer Familie zu einem Urlaub in einem bewohnbaren von denen teuer bezahlten Ferienhaus verhelfen will ????? :oops: :oops: :oops:

Liebe DK-Fans, ich danke Euch für eure Hilfe, Meinungen und Gedankenanstösse und werde mich jetzt ab sofort von diesem Thema ausklinken.

Hej, hej

Tove
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Schade, daß Du weg bist, Tove
- überqualifiziert kann man a) durch zu hohe Ausbildung / Abschluß / Berufserfahrung gemessen an den Anforderungen des Arbeitsplatzes sein oder b) wenn man sich Gedanken macht und Mitverantwortung übernehmen möchte - womöglich auch, weil man das von früherer Arbeit so gewohnt war, wo diese eben nicht erwartet werden oder nicht gefordert, ja sogar nicht erwünscht sind.

Sprich: Wenn ich eine Putzfrau einstelle, will ich eben nicht, daß die mir meine ganze Küche ergonomisch umräumt oder die Kinder zu mehr Ordnung erzieht oder meinen Mann zu mehr Mithilfe - ich will und erwarte in erster Linie schlichtweg jemanden, der saubermacht.
(Daß ich persönlich dann evtl. doch für Tips froh und dankbar wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt - kannst du so aber eben nicht erwarten. Zu den Aufgaben meiner Putzfrau gehören die oben genannten Verbesserungsvorschläge nicht und daher werden sie auch weder erwartet noch eingefordert.)

Es ist eben wie mit jeder Hilfe:
Manchmal wird sie dankbar angenommen und man freut sich, daß jemand sich mitverantwortlich fühlt.
Manchmal wirkt sie wie Kritik und Einmischung und wird mehr oder weniger freundlich abgelehnt.
Du scheinst leider an eine Stelle geraten zu sein, wo letzteres der Fall ist.

Viel Glück weiterhin - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Ursel - äääähhhmmmmmmmmmmmm ?????????????

Tove :shock:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Tove :?:
(oder. Geht´s auch etwas genauer? - Oder wir lassen es gleich... :wink: )
Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Ich meine Deinen letzten Artikel - wenn du um eine genaue Antwort bittest

... ich habe mittlerweile erlesen können - ..... dass es mein eigenes Problem ist ... ich danke diesem Forum - denn - alles habe ich mir hier herauslesen können - sonst wäre ich nicht auf Arbeit in DK .. danke auch Ritchi......

und ....... ich lebe in DK und träume nicht

Eure Ingrid ( alias :( :( :( :( Tove)
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Ingrid!

Dein eigenes Problem ist es nur in sofern, als daß Du es dazu machst - bzw. Deine Einstellung zum problem.
Aber daß die eigene Einstellung nicht immer leicht zu ändern ist, verstehe ich sehr gut, trotz aller berechtigten anderen Gedankengänge und Ratschläge, auch von mir.
trotzdem sind wir eben "anders" und manchmal bricht unsere Eigen-Art, ob sie nun deutsch sei oder einfach nur Ingrid-Ursel-Eigenart, durch. :wink:

Zum andern - noch ausführlicher möchte ich das nicht erklären - und Antwort brauche ICH ja nicht in diesem Thread, wir wollten doch versuchen, DIR zu helfen! :wink:

Gruß Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 22.05.2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
men at se med nye øjne."

...
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Tja - da lassen wir es eben dabei ............

Tove
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

... ich habe mittlerweile erlesen können - ..... dass es mein eigenes Problem ist ... ich danke diesem Forum - denn - alles habe ich mir hier herauslesen können - sonst wäre ich nicht auf Arbeit in DK .. danke auch Ritchi......
Eine Bitte, könntest Du vielleicht ganze Sätze schreiben? Nur so mit Andeutungen ist es sehr schwer, dem ganzen wirklich zu folgen und auch das richtige daraus zu lesen. Ich z. B. hab verstanden, dass Deine Firma Dir die Sprachschule verboten hatte. Nun gehst Du aber doch, bist aber nur mit der Schule unzufrieden. Das sind dann doch 2 Paar Stiefel.

Wegen der Schule, wie weit bist Du denn dort/wann hast Du angefangen? In welchem Modul bist Du? Was neben der Schule ganz gut hilft, ist dänisch fernsehen/Radio hören, sich selbst laut vorlesen und überhaupt lesen. Vielleicht findest Du auch ein Hobby, bei dem Du unter Leute kommst. Wie ist das denn in der Arbeit? Kannst Du da dänisch sprechen und hören?
Liebe DK-Fans, ich danke Euch für eure Hilfe, Meinungen und Gedankenanstösse und werde mich jetzt ab sofort von diesem Thema ausklinken
.

Das wiederrum fände ich schade, schliesslich willst Du doch an Deinem Zustand was ändern und wir anderen leben doch auch hier, sind z. T. so wie ich auch am Sprachelernen, kennen auch das Problem, Jobs mit wenig Sprache zu finden und trotzdem fühlen wir uns nicht so unglücklich. Also vielleicht ist der ein oder andere Tip doch nicht so verkehrt?
ich lebe in DK und träume nicht
Eben, wir auch. Zusammenfassend bist Du nicht mit der Art der Menschen zufrieden (Beispiel Nachbarn), Du bist unzufrieden über die Art und Weise, wie Deine Firma arbeitet und Du bist unzufrieden über die Sprachschule. Was ist das denn für ein Leben? :shock:
Tja - da lassen wir es eben dabei ............
Eben nicht, aufgeben gilt nicht!

LG Simba
Wickie
Mitglied

Beitrag von Wickie »

Vielleicht handelt es sich bei der von dir empfundenen "Gleichgültigkeit" , einfach nur um "Gelassenheit", Tove. Du wohnst - wie du selber schreibst - "auf der wunderschönen Insel Falster". Also scheint dir an deiner Umgebung auch etwas zu liegen. Du solltest nicht verlangen, dass deine Umgebung nun das pedantische deutsche Wesen annimmt, sondern einfach selbst etwas von dieser Gelassenheit an dich heranlassen. Du wirst sehen, dass diese Eigenschaft dein Leben nicht nur dort erheblich erleichtern wird.
Antworten