Wohin In DK mit Hunden?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
RosaCanina
Mitglied

Beitrag von RosaCanina »

Hallo!

Erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen (...überrascht sei...) Antworten und konstruktiven (!) Tipps!
Und an Kwako, Chaotix und Allan: Fühlt Euch gedrückt!

Reimund:
Thema verfehlt!!!
Sagte ich nicht eindeutig, daß ich auf diese fruchtlosen, gebetsmühlenartigen Hundediskussionen so gar keinen Wert lege?!?!
Ja isset denn so schwierig, einfach mal den Rand zu halten?
Einige machen sowieso, wie sie es für gut und richtig halten (und sprechen besser nicht darüber) und Andere ereifern sich.

Meine Güte, da fährst Du wir alle als Naturliebhaber ins schöne Dänemark und bekommst direkt Plaque, wenn Dir ein (womöglich unangeleinter) Vertreter des engsten und ältesten Bindegliedes des Menschen zur Tierwelt über den Weg läuft. Da finde ich so manchen Vertreter der fun- und actiongeilen menschlichen Rasse sowie deren Hinterlassenschaften wesentlich unerträglicher.

Keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, daß Dich ein geifernder fremder Hund attackiert ist marginal. Ich möchte mal behaupten, daß meine Hunde Dich, insofern Du uns nicht attackierst, geflissentlich ignorieren würden - vielleicht ist das ja Dein grundlegendes Problem?
Mach Dir um Dein Wohlergehen eher Sorgen sobald Du am Straßenverkehr teilnimmst, eine Wespe Deinen Weg kreuzt (2006 Dutzende Tote in Europa durch Wespenstiche) oder Du auf einsamen Wegen männlichen Vertretern (hui, ganz besonders gefährlich sobald sie in Rudeln auftreten...) unserer eigenen Spezies begegnest.

Und Belästigungen? Nun ja. Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Fühlen wir uns nicht alle immer mal wieder durch irgendwas oder irgendwen belästigt? Geht mir auch nicht anders. Muß man dann halt umgehen oder damit leben.
Toleranz eben.
Rücksicht ja, aber weder kann noch will ich jede Befindlichkeit meiner Mitmenschen als Maß aller Dinge berücksichtigen. Würde mich wirklich erstaunen, wenn Du ein solcher Gutmensch wärst, der dieses für sich immer und in allen Lebenslagen behaupten kann.
Vermutlich fühlst Du Dich bereits belästigt, wenn ein Hund die gleichen 10 Kubikmeter Atemluft in Anspruch nimmt. Sorry, darauf nehme ich dann in der Tat keine Rücksicht.
Welche im Übrigen gegenseitig sein sollte.
Und laß bitte die Anfeindungen! Schon erst recht beim Erstkontakt. Danke.

Was Grundsätzliches zu Deinen Beiträgen (auch zu anderen Themen):
Lesen - verstehen - verarbeiten - antworten.
Nicht so Dein Ding, oder?
Von über Polstermöbel tobenden Hunden war, glaube ich, nicht die Rede.
Außerdem sind mir persönlich ein paar Hundehaare lieber als Spermareste und Schoko-Schmiere auf'm Mobiliar. Übrigens habe ich statt nur 'ner Spielecke tatsächlich eine komplette Kinderstube genossen und pflege die angemieteten Räumlichkeiten in dem Zustand zu hinterlassen, in dem ich sie vorgefunden habe. Sollte tatsächlich etwas zu Bruch gegangen oder irreparabel verschmutzt sein, komme ich für den Schaden auf.
Was man von manch marodierender Nichthundebesitzerhorde nicht unbedingt behaupten kann.
Außerdem schrieb ich, daß meine Hunde in wildreichem Gebiet (jetzt nagel mich bitte nicht auf die Anzahl der Kaninchen, Vögel etc. pro qm fest :wink: )
an den Haken kommen. War das irgendwie mißverständlich?

Und, ehrlich gesagt, erfreue ich mich sogar an den Macken und charakterlichen Eigenheiten (die, aber das nur am Rande, keine Gefahr für
harmlose, rechtschaffende Mitbürger wie Dich darstellen) meiner Hunde. Kadavergehorsam mag ich weder bei Mensch noch Tier. Ist außerdem nur über starken Zwang zu erreichen, was mir widerstrebt.

Pannoia:
Immer und grundsätzlich angeleint? Das ist wohl eine nicht zu klärende Grundsatzfrage. Und warum bitte schön sollte ich immer und überall den unteren Weg gehen und nicht einmal den offiziell erlaubten Freilauf am (öffentlichen) Strand in Anspruch nehmen?!? So unkontrollierbar, unverträglich und blutrünstig sind meine Hundis nun auch wieder nicht :wink: .
Und Du kennst ein Ferienhaus mit (dem Hund reichlich Bewegungsmöglichkeit bietendem) eingezäuntem Garten? Ja Hey-Ho!
Laß Deinen Belehrungen dann doch auch die genauen Daten als netten Tipp folgen! Ich verspreche auch, daß ich vor Abreise alle Haufen aufsammel!

Und zu guter letzt Skovly:
Hut ab! Welch Geistes Kind bist Du denn?
Schließ' Dich doch zuhause ein und spiel mit Gift!
Das mußte jetzt mal sein - lasset raus, böng.

Also, ich werde es bei meiner DK-Premiere wohl so halten wie in den Niederlanden. Ich sondiere die Lage und gehe mit meinen (freundlichen!) Hunden freundlich auf meine Mitmenschen zu. Und siehe da - alles wird gut! Damit bin ich jahrelang hervorragend gefahren, was aber wohl, so scheint's mir, nicht unwesentlich mit dem netten, toleranten Wesen der Niederländer (...zwar pauschal, aber positiv :wink: ) zusammenhängen mag. Den Dänen sagt man ja Ähnliches nach.
Und überhaupt: Maßgeblich wird für mich Gusto und Meinung meiner Gastgeber, der Dänen sein. Genau danach werde ich mich richten.
Wittere ich "deutsch", werde ich zur beidseitigen Glückseligkeit wohl besser Reißaus nehmen. Mit solchen Flitzpiepen wie Skovby muß ich mich schon zwangsweise beruflich beschäftigen und auch in der Freizeit hier kann man sie betrüblicherweise nicht völlig umgehen.
Schade eigentlich. Da entgeht mir vielleicht auch die ein oder andere nette "Deutschbekanntschaft".

Wertet es als einen Akt der Rücksichtnahme meinerseits, daß ich mich explizit nach einem menschenleeren Urlaubsdomizil erkundigt habe.
Über dahingehende Tipps freue ich mich auch weiterhin!

Netter Gruß
Ute und die auf dem Sofa fläzenden und gleich am Rhein freilaufenden (offiziell genehmigt!) Hunde
:D
wofu
Mitglied

Na was soll's

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

auch hier bekenne ich mich als Hundebesitzer und DK in der Nebensaison Urlauber, nicht nur wegen Hund, die Ruhe ist auch für Mensch angenehm. Unsere Dame darf auch weder zu Haus noch im Ferienhaus auf die Couch oder ins Bett. Im Urlaub schalte ich einfach ab, wenn ich mir Gedanken machen würde über wer und was vorher auf der Couch, im Bett oder auf der Toilette los war, würde ich wohl kaum jemals zur Ruhe kommen, nicht nur im Ferienhaus, auch in Hotels usw.

Wir bevorzugen die Gegen um Vedersø/Vester Husby, meist große Grundstücke und Ruhe satt. Ein kleiner Hundewald ist nahe, meist von Dänen genutzt, ich kann mich nicht an eine Begnung mit deutschen Hunden/Menschen erinnern.

Auch wir fahren nie schneller als erlaubt, lassen unsere Maus nie von der Leine, es denn es ist ausdrücklich erlaubt, sind noch nie bei Rotlicht über die Straße gegangen usw. Spaß beiseite, natürlich sind wir auch nicht immer Engel, unsere Maus auch mal ziemlich nervig und Fehler kommen vor. Aber wir versuchen, stets Rücksicht zu nehmen und niemanden unnötig zu belästigen. Nach elfeinhalb Jahren mit Hund und dabei weit über 20 DK-Aufenthalten, kann ich mich an keine ernste Situation erinnern, die Haftpflichtversicherung verdient sich am Hund aber auch an uns privat oder an unseren AUtos eine goldene Nase ;-).

Rücksicht, Vorsicht und Nachsicht ... und das Zusammenleben klappt viel besser. Wobei ich auch mal zurückkeifen kann, wenn ich meine es muß so sein... wie geschrieben, wohl niemand ist fehlerlos.

Grüße

Wolfgang

PS.: Willkommen Eva1, im September werden wir mal in der Nachbarschaft (Bensheim) vorbeischauen und etwas Weinkultur machen.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ SyBa,

da hat mich doch eine Hundefreundin mein Posting endlich mal genauso verstanden wie ich es gemeint habe. :D

Bei den meisten Hndehaltern schaltet sich nämlich sofort automatisch der Trotzmodus ein, sobald man auch nur wagt irgendeine Kritik zu äussern.
Selbst wenn diese, wie in diesem Fall, wohl eindeutig gerechtfertigt ist.

Ich bleibe nämlich dabei:
Aus hygienischen Gründen haben Hunde im Bett und auf den Polstern nichts zu suchen.
Und wer dies seinem Vierbeiner daheim erlaubt, kann ihm das im Urlaub wohl kaum abgewöhnen.

Und wenn ein Hund zwar nicht aufs Wort hört aber friedlich und gut sozialisiert ist, dann kann ja durchaus mal riskieren ihn auch mal ohne Leine laufen lassen.
Aber 3 große Hunde gleichzeitig mit dieser Eigenschaft sind wohl kaum unter Kontrolle zu halten wenn z.B. der Jagdinstinkt erweckt wird.

Was den Tipp angeht, Häuser zu meiden in denen Haustiere erlaubt sind, so kann ich darüber nur herzlich lachen.
Wie hatten schon öfter "haustierfreie" Häuser bei denen das Grundstück flächendeckend mit Tretminen aus eindeutig verschiedenen Quellen zugepflastert war.
Ferner waren Kratzspuren, Nasenabdrücke an den Scheiben und Büschel von Tierhaaren eindeutige Indizien dafür das sich einige Hundefreunde einen Dreck darum scheren ob Bello in diesem Haus willkommen ist.
Der Gefahr erwischt zu werden liegt ja praktisch bei Null, da ja so gut wie nie kontrolliert wird.

So, und allen die mich jetzt als Hundhasser betrachten wollen, denen kann ich nur sagen:
Ich MAG Hunde sehr gern, und genau DESHALB halte ich mir nämlich KEINEN Vierbeiner.
Aus Zeitgründen kann kann sich weder meine Frau noch ich selbst ausreichend um ein Tier kümmern, und das dies Tierquälerei ist, merke ich tagtäglich wenn meine alleinstehende "tierliebe" Nachbarin zur Arbeit geht und ihr "Kinderersatz-Pudel" stundenlang jault und winselt.

Gruß

Reimund
andersen

hallo rosacanin

Beitrag von andersen »

Was mir an deiner Antwort auffiel:

"Außerdem sind mir persönlich ein paar Hundehaare lieber als Spermareste und Schoko-Schmiere auf'm Mobiliar."

Kein ganz schlechter rhetorischer Trick. Überhaupt solltest du besser in die Politik als in die Hundehaltung, dort werden Leute von deinem Kaliber gesucht.

jedoch:

"Da finde ich so manchen Vertreter der fun- und actiongeilen menschlichen Rasse sowie deren Hinterlassenschaften wesentlich unerträglicher."

müssen wir dort wirklich Anglizismen lesen, ich fürchte ja. Diese sind hier verboten!

desweiteren:

"Keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, daß Dich ein geifernder fremder Hund attackiert ist marginal. Ich möchte mal behaupten, daß meine Hunde Dich, insofern Du uns nicht attackierst, geflissentlich ignorieren würden - vielleicht ist das ja Dein grundlegendes Problem?"

Dieses Forum ist kein "hobbypsychologieforum" wenn du möchtest, schlag doch bei google oder einer ähnlichen Suchmaschine nach, ich denke du wirst fündig.

Fremdwörter: Bitte direkt mit wikipedia-Verbindung, also "kadavergehorsam" http://de.wikipedia.org/wiki/Kadavergehorsam

so, und nun geh ich Hundehaufenslalomlaufen, äh wollt sagen mal kurz nach Draussen...

alles gute, andersen
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ RosaCanina,

neu hier im Forum ? :mrgreen:

Irgendwie kommt mir Dein Geschreibsel aber ziemlich bekannt vor.
Benutzt Du auch den Compi eines Nachbarn, Schwagers, Onkels oder Bruders ?

Da gab es nämlich schon mal ein paar (mittlerweile schon mehrfach wieder auferstandene) Forumsmitglieder (wobei der Plural dabei nicht unbedingt korrekt ist ) , die sich exakt Deiner Ausdrucksweise bedienen, um mich, aber auch einigen andere Fories, permanent anzufeinden und ständig das Wort im Munde umzudrehen.

Ich denke mal das niemand der meine bisherigen Postings gelesen hat, mir auch nur eine einzige der von Dir unterstellten negativen Eigenschaften zuordnen wird.
Ich erwarte von niemanden das er meine Meinung teilt, aber ich habe schliesslich (genau wie jeder andere auch) das Recht auf freie Meinungsäusserung.
Ich stehe zu dem was ich schreibe, aber ich werde weder beleidigend noch versuche ich andere systematisch zu diffamieren.
In dieser Hinsicht bist DU wohl die letzte die sich hier als ZENSOR aufspielen sollte und anderen den Mund verbieten möchte.

Gruß

Reimund
(der weder Angst vor großen Hunden, noch vor pseudointelektuellen Provokateuren hat)
RosaCanina
Mitglied

Beitrag von RosaCanina »

Hallo Syba!

Ne, natürlich bleiben die Hundis nicht gaaaanz selbstverständlich vom Sofa.
Aber sie sind nicht doof und wahrlich lernfähig.

Beispiel: Geschirr + Flexileine = Ziehen o.k.
Halsband + normale Leine = letztere hängt locker. Klappt prima.

Und im Haus meiner Eltern hat es einen Nachmittag gebraucht um den Hunden klarzumachen, daß das Sofa tabu ist. Ohne Strafeinwirkung.
Klappt ebenfalls prima, auch in unserer Abwesenheit - Hund hinterlassen da ja verräterische Spuren...

Nö, finde ich nicht, daß ich immer und überall der Rücksichtnehmende sein muß. Ich halte mich an die Regeln (!) -für die Zweifler: aus genau diesem Grund fahre ich nur in der Nebensaison nach DK)- aber ich nehme auch durchaus meine Rechte in Anspruch. Offiziell ausgewiesene und als solche allgemein bekannte (auch bei Nicht-Hundlern) Freilaufflächen nutze ich auch entsprechend. Und wenn das jemandem nicht zusagt (natürlich ohne daß die Hunde Unarten wie fremde Menschen bedrängen, Radfahrer verfolgen etc. an den Tag legen, das finde ich auch nicht o.k.) - Pech. Dann möge man doch bitte die reichlichst vorhandenen Flächen mit Leinenpflicht frequentieren.
Und wenn wir uns mit Menschen und Hunden in einer der Sandbuchten am Rhein (Freilauf erlaubt) tummeln und jemand kommt daher und gedenkt nun genau diese Stelle für sich in Anspruch zu nehmen und uns dort nicht zu dulden? (Kommt gar nicht mal so selten vor - was ist das denn wohl für ein Herrschaftsgebaren?) Ebenfalls Pech. Mitnichten werden wir hektisch den Platz räumen.
Ich setzte mich ja auch nicht in einer Mußestunde zum Lesen direkt neben den Spiel- oder Bolzplatz, meckere die Mutter mit Kind von der Parkbank und beklage die Geräuschkulisse. Ups. Ja.ja, ich weiß, der ach so verpönte
Hund/Kind Vergleich. Man möge es mir nachsehen, ist halt so ein schön plakatives Beispiel.

Und ich besitze tatsächlich die Dreistigkeit, gelegentlich auch von meinen hundelosen Mitmenschen Rücksicht einzufordern.
Es muß ja wohl nicht sein, daß auf einem kombinierten Fuß-/Radweg der Radfahrer geräuschlos von hinten an mir vorbeizischt oder dicht und ungebremst an den unübersehbar sich auf Zuruf setzenden Hunden vorbeiballert. Da ist schon mal ein deftiger Kommentar fällig, zumal der Radfahrer als stärkerer Verkehrsteilnehmer zu Rücksichtnahme und vorausschauender Fahrweise verpflichtet ist (siehe einschlägige Rechtssprechung).

Mittlerweile und diverse ungerechtfertigte Anpöbeleien selbsternannter Blockwarts weiter bin ich da auch recht rigoros. Sorry.

Ich bin ein (in der Regel :wink: ) gesetzestreuer, steuerzahlender Bürger mit Pflichten, aber auch Rechten. Und mit Sicherheit lasse ich mich in diesen nicht von Mitmenschen (gerade die, die oftmals im Gegensatz zu meinen Hunden noch nicht einmal Steuern entrichten - hier bei uns gibt's leider eine Menge Hartz4?-ist doch prima-Gezumpel, aber das ist ein anderes Thema...- reißen oftmals den Schnabel am weitesten und übelsten auf) die sich selbst über alle Regeln hinwegsetzen (mit aufgemotzten Prollkutschen bis mitten hinein ins Landschaftsschutzgebiet ballern, Feuerchen anzünden und Mitmenschen + Natur mit hinterlassenem Müll und zerdepperten Flaschen beglücken) beschneiden.
Herrjeh, was ist das denn für ein verschachtelter Satz? Nun gut.

Also nö. Rücksichtnahme gerne, aber alles eine Frage der Gegenseitigkeit. Und des gegenseitigen Respekts. Und des Umgangstons. Und bitte mit einer Prise Toleranz. Täte unser aller Gemüt mal ganz gut.

Allerdings betone ich (und der geneigte Leser möge mir bitte Glauben schenken), daß ich im Urlaubs (spricht Gast-)land gegenüber den Gastgebern mit Sicherheit zurückhaltender agiere und bemüht bin, als Gast keinen faden Nachgeschmack zu hinterlassen. Das gehört sich einfach so. Hach, ich kann halt doch nicht gegen meine gute Erziehung an... :roll:

Ähm, wollte ich diese leidige Hundediskussion nicht umgehen? Na dafür war ich jetzt aber reichlich episch.
Ne, was bin ich konsequent. Das funktioniert bei der Hundeerziehung aber besser. Weshalb meine 3 ja auch so reizenden, liebenswerte und vor allem fehlerfreie Geschöpfe sind... :D

So das dazu.
Und Danke! für Urlaubstipps (und nur diese, bitte. Die geltenden Regeln sind mir geläufig und wie ich mich zu verhalten habe, mag ich bitte selbst entscheiden. Und das auch noch mit gutem Gewissen, ts,ts.)
Wobei natürlich Tipps wie der mit dem roten Jeep auf Römö immer herzlichst wilkommen sind!
Nur für den sowas von unwahrscheinlichen Fall, daß ich, wider allerbester Absichten aber geleitet von gesundem Menschenverstand, doch einmal gesetzesbrüchig werden sollte :oops: .

Nette Grüße an alle (ja, tatsächlich!)
Ute
HMarkus
Mitglied

Beitrag von HMarkus »

@ RosaCanina

Ja, ja... ...die Welt ist ja so ungerecht.

Wenn man Deine Artikel so liest, könnte man meinen, das Du es ganz schön schwer im Leben hast und alle gegen Dich sind. Das tut mir auch wirklich leid.

Ich habe auch einen Hund, aber so ein engstirniges und auf "mein Recht" pochendes denken habe ich auch noch nicht erlebt.

Auch Deine ganzen Probleme mit "nicht Hundehaltern" sind mir ziemlich fremd. Da rege ich mich eher über Hundehalter auf, die es nicht für nötig halten ihre Hund anzuleinen wenn sie nicht alleine sind.
Es gibt nämlich tatsächlich genug Menschen die wirklich Angst vor Hunden haben. Ob es auch Menschen gibt, die vor freilaufenden Kindern Angst haben kann ich nicht sagen.

Markus
Die Umwelt ist ein Spiegel Deiner selbst.
RosaCanina
Mitglied

Beitrag von RosaCanina »

Hallo andersen, grüß Dich!

Asche auf mein Haupt der Anglizismen wegen. Ups, weiterhin verwendete ich das Wort "Sorry". Finde ich selbst auch ziemlich blöd; manchmal geht's aber trotzdem mit mir durch (kommt von fast ausschließlich "denglisch" im Beruf). Daß sie hier verboten sind, wußte ich nicht, ist mir aber durchaus angenehm.

Danke für den Hinweis mit dem Hobbypsychologieforum. Gilt der für alle?
Auch für Reimund mit seinem "Hund-als-Kindersatz-Standpunkt? Oder nur für mich, weil ich, böse, böse, zu kontern wagte?

Wikipedia kenne ich. Und das (deutsche) Wort Kadavergehorsam ebenfalls. Was genau gibt's an meiner Schreibweise auszusetzen?
Finde ich nett, daß Du so aufmerksam die Beiträge korrigierst. Bitte nicht schimpfen, wenn mir doch einmal ein Schreib- oder sonstiger Fehler unterläuft.

Hundehaufenslalom? Ja gibt's denn bei Dir nur asoziale, rücksichtslose Hundehalter? Schade.

Sonst noch was Konstruktives Deinerseits zu meiner eingangs gestellten Frage?

Ach ja, hallo Reimund!

Hallo?!? Sei doch so gut und lies bitte nochmal meinen Kommentar zu jagdlich ambitionierten Hunden? Erwähnte ich bereits, daß ich stolzer Besitzer diverser Hundeleinen bin und diese auch zu benutzen pflege? Zum Schutz des Wildes?!? Und auch zum Schutz meiner Hunde? Hast Du mal einen Jagdterrier in Aktion erlebt? Alleine das Hetzen (und möglicherweise auf die Straße Treiben) hat üble Auswirkungen. Für Wild und Hund. Und Jäger haben die Berechtigung zum Abschuß hetzender Hunde. Wenn's mir denn nicht um's Wild gehen sollte - die Intention Unbill von meinen Hunden abwenden zu wollen nimmst Du mir doch sicherlich ab, oder? Die Größe des Hundes spielt bei dieser Problematik übrigens lediglich eine untergeordnete Rolle. Aber nur um es mal zu erwähnen: Mein größter Hund (Doggen-Mix) ist alt und aufgrund von Gelenkbeschwerden nicht mehr wirklich agil. Und läßt sich hervorragend abrufen, da sie für Leckerli sogar einen Salto schlüge, wenn sie noch könnte. Und trotzdem kommt sie im Wald an den Haken - man weiß ja nie... Die anderen 2 reichen mir dann nur noch bis zum Knie, was sich dann bei meiner Durschnittsgröße auf ungefähr 50cm +/- beläuft.

Nasenstupser an den Scheiben? Wie gräßlich! Fell gleich büschelweise? Da wohnte wohl ein Hund mit einem ernsthaften gesundheitlichen Problem!
Im Ernst - es gibt doch die segensreiche Erfindung der professionellen Endreinigung, welche ich als Hundehalter dem Haus immer angedeihen lassen würde. Und werden die Häuser vor der Übergabe nicht kontrolliert? Schlamperei, elende.
Und der Verursacher von nicht bereinigten Verschmutzungen und Beschädigungen zur Rechenschaft gezogen? Wie gut nur, daß Menschen nie, nie!, nie!! Kratzer, zersprungene Bodenfliesen, beschädigtes Mobiliar oder Inventar hinterlassen!

Was genau ist der qualitative Unterschied zwischen dem flächendeckenden Kot einer bzw. verschiedener Quellen? Könnte es sich nicht doch um nur eine Quelle aber verschiedenen Ausdrucksformen der Futtermittelverträglichkeit gehandelt haben? Bezeichnest Du als Quelle das sich lösende Tier (in diesem Fall wohl Hund - Obacht! hier gab es schon häufig Verwechselungen mit Katzenkot) oder aber den das Ferienhaus bewohnenden Hundehaushalt? Vom Sinn her gebe ich Dir allerdings recht - so einen Schweinskram zu hinterlassen gehört sich wirklich nicht! Aus Rücksicht (ha! Und das aus meinem Munde!) und auch aus Eigennutz - schließlich möchte ich auch in Zukunft noch mit Hund ein Ferienhaus mieten können.

Nö, mein Compi befindet sich schon immer hier an dieser Stelle und ich bin der alleinige Nutzer. Es sei denn, jemand hätte sich widerrechtlich Zutritt verschafft. Ach Blödsinn, geht ja gar nicht. Der wäre ja nicht unbehelligt oder zumindest unbelästigt -und wer will das schon?- an den Hunden vorbeigekommen (kleiner Scherz, die sind ja sooo lieb).
Und ich schwöre bei den Haufen meiner Hunde (und die sind mir heilig - noch ein Scherz...) daß ich dieses Forum erstmalig am gestrigen Abend entdeckte, mich auf eine informative DK-Seite freute, dann ob mancher Hunde betreffenden Beiträge das Gruseln lernte und spontan beschloß, vor Ort Kontakt zu Dänen zu suchen und zu deutschen Urlaubern tunlichst zu vermeiden.
Ne, so schlimm war's auch wieder nicht. Es gibt hier ja auch (meiner Meinung, aber Geschmackssache, wie man an dieser Stelle feststellen kann...) nette Teilnehmer. Schließlich getraute ich mich ja, meine Frage zu stellen.

Mit dem Hinweis, daß mir n i c h t an einer Hundediskussion gelegen ist.
Die Du dann unerwünschterweise eröffnetest.
Um mich als Neumitglied direkt im ersten Satz verbal anzugehen.
Ich zitiere:"Ich hätte da zwar einen ganz konkreten Vorschlag, aber den verkneife ich mir lieber."
Danke für dieses herzliche Willkommen. Und natürlich Danke für's Verkneifen.
Freie Meinungsäußerung gilt für alle. Weder habe ich mich einer unflätigen Ausdrucksweise bedient, noch ist es meine Absicht, Forumsteilnehmer "systematisch zu diffamieren". Mal abgesehen davon, daß das gerade als Neumitglied kein feiner Zug wäre, und wozu auch?
Um gar keine konstruktiven Antworten mehr auf eine normale Frage zu erhalten? Um direkt alle Fories zu vergrätzen?
Ne, dazu bin ich dann doch zu harmoniebedürftig und an vernünftigen Auskünften interessiert. Ich erlaube mir lediglich Deine Beiträge zu reflektieren und entsprechend zu kommentieren. Und das in der mir eigenen Wortwahl, weshalb Du mir wiederum direkt die Unsitte der mehrfachen Identität unterstellst.
Was mir jetzt allerdings, sollte ich jemals eine weitere Frage an dieses Forum richten, als eine durchaus gerechtfertigte Maßnahme zum Schutz gegen Angriffe Deinerseits erscheint.
Und wahrlich spiele ich mich nicht als Zensor auf. Ebenfalls: zu welchem Zweck jetzt genau? Mit etwas Abstand kann ich Deine Beiträge durchaus als unterhaltsam genießen; warum sollte ich mich dieses Vergnügens berauben?
Warum betonst Du eigentlich, daß ausgerechnet ich mich nicht als Zensor aufzuspielen habe? Weil Dir diese Position gebührt? Dieses jetzt keinesfalls als Beleidigung, sondern lediglich als Nachfrage, um Dich um Gottes Willen nicht weiter zu verärgern und dann Kraft Deines Amtes aus diesem Forum eliminiert zu werden.
Außerdem steht mir Zensur ja wohl kaum zu. Wenn nötig, vertraue ich da ganz auf die Moderatoren.

Habe ich Dir irgendwelche Ängste unterstellt? Wann, wo, in welchem Zusammenhang? Sprach ich nicht lediglich von Sorge, welche ich aus Deinem Beitrag herausgehört zu haben glaubte? Sollte es sich um eine Fehleinschätzung gehandelt haben? 'Tschuldigung.

Bezeichnest Du jetzt mich als pseudo-intellektuellen Provokateur? Versteigst Du Dich da etwa in eine Beleidigung? Ts, ts.
Aber den Schuh ziehe ich mir doch eben mal an, werde kurz nickelig und verweise auf das von andersen empfohlene Fremdwörterlexikon.

Oh je, eigentlich wollte ich doch nur wissen, wohin mit meinen Hundis in Dänemark. Ich werde mich jetzt der Tipps annehmen (nochmals Danke dafür!) und mich dahingehend schlau machen.
Freue mich nach wie vor über nette, hilfreiche Beiträge und versuche die unschönen Beiträge zu ignorieren (was aber sowas von gegen mein Naturell ist... :D )

Ich klinke mich jetzt aus dieser erbaulichen Plauderrunde aus und versichere, daß meine möglicherweise etwas peitschigen Beiträge keinesfalls einen Affront gegen die Schreiber sachlicher und freundlicher Beiträge darstellen sollten, sondern als Reaktion auf mir entgegengebrachte Unfreundlichkeiten zu werten sind. Und das würde ich auch jederzeit wieder so handhaben.

Allen noch einen netten Abend, muß jetzt raus, Tretminen an strategisch günstigen Stellen platzieren lassen.

Ute
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Ute,
hättest du doch NUR freundlich nach den schönsten Urlaubsorten mit Hund gefragt... Und nicht versucht den Hundehassern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Dieses leidige Thema wurde hier schon so oft durchgekaut.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
RosaCanina
Mitglied

Beitrag von RosaCanina »

Markus, Hallo auch an Dich!

Nicht zum Thema, nur zu Deiner Einschätzung meiner Person.
Nö, eigentlich geht's mir ganz gut.
Und so sehr poche ich gar nicht auf mein Recht; nicht wenn man mir f r e u n d l i c h und h ö f l i c h gegenübertritt (verschafft sich hier womöglich eine berufsbedingte Neurose Gehör? :shock: )

Hier passiert es Dir wirklich, daß Dir ein vorbeigehender (ansonsten bestand wirklich absolut kein weiterer Berührungspunkt) älterer "Herr" unvermittelt ein "die Hund sollte man alle abknallen" an den Kopf wirft. Häh? Warum jetzt genau? Hat lediglich unsere unziemliche Anwesenheit diesen Ausbruch verursacht, oder gab's heute morgen keinen leckeren Kaffee? Oder ein geradebrechtes "is sisch Rasse, muß in Maulkorb". Maulkorb? Und dann noch hinein? Wer jetzt genau? Ich?! Und welche Rasse nun wieder? Meine 3 Mischlinge?!? Ich wurde von einem Jogger tätlich angegriffen und mit Prügel bedroht, weil ich mich im Freilaufgebiet meine Hunde anzuleinen weigerte. Ich übte mit den Hunden ca. 10m vom Weg entfernt auf einer Wiese Tricks ein, dieser Mensch lief erst völlig unbeachtet (!) vorbei, kehrte nach einigen Metern um (!) und begann auf unflätigste Weise eine Diskussion. Gut, meine Erwiderungen waren sicherlich nicht deeskalierend, aber muß ich mich denn anpöbeln und beschimpfen lassen? Und dann hatte er mich am Kragen... Meine Hunde? Geduckt auf Abstand gehen und aus sicherer Entfernung kläffen (kläffen, nicht etwa drohend bellen). Das zur Gefährlichkeit. Wie gut, daß ich (zum Zweck der Abwehr übelst unverträglicher und unkontrollierter Hunde, Herrchen weit ab vom Schuß bzw. mit stolz geschwellter Brust ob seines wehrhaften Vierbeiners -die aus Funk- und Fernsehen bekannte Klientel gibt es hier leibhaftig und gar nicht mal selten-) ein Pfefferspray bei mir hatte. Habe natürlich Anzeige erstattet und bei der Polizei -Überraschung!- vollstes Verständnis gefunden.
Derartige Erfahrungen können Dir Hundehalterinnen mit harmlos wirkenden Hunden durchaus bestätigen. Seltsamer- (oder nachvollziehbarer)weise passiert sowas männlichen Hundehaltern oder einer Bekannten mit 3 Rottis so gut wie nie. Hm.
Vielleicht liegt es ja auch an der Gegend hier? Der Umgangston, das Benehmen, der unpflegliche Umgang mit Natur und Stadtbild ist hier stellenweise wirklich gräßlich.
Schon ein paar Kilometer weiter Richtung Niederrhein ändert sich dann allgemeine Erscheinungsbild und damit auch direkt das menschliche Miteinander. Von der Kleinstadt, in der meine Eltern leben, kenne ich fast ausschließlich nette, entspannte Spaziergänge und einen freundlichen Umgang. Schon aus Essen-Stadtwald weiß eine Freundin ähnliches zu berichten (aus der Sicht einer Joggerin mit Kleinkind, wohlgemerkt).
Das nur als Erklärung, warum ich teilweise ziemlich angegrätzt bin und dann, wo es mir zusteht, durchaus auch mal auf Krawall gebürstet meine Rechte verteidige. Zumal mir meine Hunde definitiv das Wichtigste sind. (Bitte jetzt keine tiefenpsychologischen (Ver-) Urteil (-ungen), ähäm, lieber Reimund). Obwohl, wäre mir eigentlich auch wurscht :D .
Ich bin sozusagen nur ein armes, gebeuteltes Opfer der Umstände, seufz. Und eigentlich ganz verträglich.:roll: . Wenn man mich in Ruhe läßt.

Natürlich gibt es auch andere Menschen hier. Aber wie überall im Leben: oft prägen sich besonders gut die negativen Erfahrungen ein. Geht Nichthundlern mit ihren "hündischen" Erfahrungen ja irgendwie auch nicht viel anders.

Also bitte nicht direkt ohne Kenntnisse der Hintergründe ein Pauschalurteil bilden und mich z.B. als engstirnig bezeichnen. Danke.
Ist so ähnlich wie die (gaaanz anderes Thema, aber guter Vergleich) Diskussion um "Multikulti". In München-Bogenhausen oder Berlin-Grunewald läßt sich darüber vortrefflich debattieren - aber laß die Leute doch mal ein Jahr in Marxloh leben....
Warum ich nichts gravierendes an meinem Lebensumständen (...bloß weg hier...) ändere? Rein sachliche und mich an diesen Ort bindende Gründe.

Und von meinem DK-Urlaub erhoffe und erwarte ich mir eine entspannte, von Freundlichkeit, Sauberkeit und Ruhe geprägte Zeit.

So, das wahr ja nun mehr als vom Thema ab....
Mal wieder ein Gruß
Ute (bis demnächst nur, wenn es wirklich um meine eigentliche Frage geht)
teddy93

Re: Wohin In DK mit Hunden?

Beitrag von teddy93 »

RosaCanina hat geschrieben:Langer Rede, kurzer Sinn - ich wollte lediglich jede Art von "Hunde"-Diskussion direkt im Keim ersticken.
**Gröll** **Brüll** **Schmeiß weg**
Ja nee, is klar, deswegen diese kurzen, einleitenden Worte.
Hat so den Anschein, als ob da einer testen will, ob das im Rhetorikkurs für Fortgeschrittene gelernte auch in Schriftform angewandt werden kann.
Träum weiter.
RosaCanina
Mitglied

Beitrag von RosaCanina »

Hallo Teddy93!

Schön Dich erheitert zu haben. Vielleicht geht es dann hier insgesamt auch wieder etwas humorvoller zu?

Jau! Kann in Schriftform angewandt werden. Und Danke für die Blumen von wegen "fortgeschritten". Das schmeichelt. :wink:

Ne ernsthaft: Ich wollte wirklich (wirklich!!) nur hilfreiche Ratschläge zu meiner mittlerweile wohl in Vergessenheit geratenen Frage. Nach kurzem Stöbern im Forum (natürlich unter dem Stichwort "Hund" *g*) bin ich dann auf diese ausufernden Diskussionen gestoßen und hatte so eine dumpfe Ahnung, daß auch mich als erstes (natürlich nur wohlmeinende + nette) Hinweise zu Verhaltensweisen als Hundehalter ereilen und niederbügeln. Nun gut, dachte ich, dann stell'ste Dich und Deine Ansichten hierzu mal kurz und knackig vor, erbittest keine weiteren Diskussionen und gut ist. Von wegen! Das war ja mal 'ne richtige Klohausidee. Ich muß dazu allerdings sagen, daß ich in Sachen aktiver Forenbeteiligung gänzlich jungfräulich bin - habe bislang immer mal nur hier und da nach einem Stichwort gefahndet und dann ein wenig gelesen.
Welche Mechanismen da offensichtlich wirksam werden erschließt sich mir gerade erst. Interessant.
Obwohl - auf Beiträge der eher unfreundlichen Natur einzusteigen und zurückzuzicken bereitet ja schon auch ein gewisses Vergnügen :P
Und schult die Einsatzfähigkeiten des Rhetorikkurses in der Praxis *g*

Habe mich mittlerweile weiter durch die diversen Threads (meine Güte, sind das viele!) gelesen und dabei auch an anderer Stelle vergraben einige der gesuchten Infos gefunden. Werde dann also diese nutzen.

Ich träume weiter....von einem entspannten Urlaub mit Hunden in Dänemark

Tschüs
Ute
pannonia
Mitglied

Beitrag von pannonia »

RosaCanina hat geschrieben: Pannoia:
Immer und grundsätzlich angeleint? Das ist wohl eine nicht zu klärende Grundsatzfrage. Und warum bitte schön sollte ich immer und überall den unteren Weg gehen und nicht einmal den offiziell erlaubten Freilauf am (öffentlichen) Strand in Anspruch nehmen?!? So unkontrollierbar, unverträglich und blutrünstig sind meine Hundis nun auch wieder nicht :wink: .
Und Du kennst ein Ferienhaus mit (dem Hund reichlich Bewegungsmöglichkeit bietendem) eingezäuntem Garten? Ja Hey-Ho!
Laß Deinen Belehrungen dann doch auch die genauen Daten als netten Tipp folgen! Ich verspreche auch, daß ich vor Abreise alle Haufen aufsammel!

Guten Morgen!
Nichts liegt mir ferner, als irgendjemanden zu belehren; ich wollte nur meine Form des Umgangs mit meinen Hunden in der Öffentlichkeit zeigen und erklären, dass ich durch das Anleinen der Hunde jeglicher Konfrontation aus dem Weg gehen möchte.
Das Freilaufen im eingezäunten Garten bezog sich auf unseren Garten zuhause.
Blutrünstig, aggressiv oder bösartig sind unsere Hunde auch nicht, ich weiß aber nicht sicher, ob sie einen in den Dünen auftauchenden Hasen nicht doch nachjagen würden.

Pannonia
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej Ute,

als erstes ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im DK-Forum.

Schade, dass Du gleich am Anfang merken musst, wie hier der Wind weht.
Eigentlich habe ich nicht mehr vor, mich in Hundethreads als Hundehalterin ( ich habe 2 ) zu outen.
Dehalb habe ich einfach gelernt, bestimmte Beiträge zu ignorieren.

Zu Deiner Frage. Wir sind mit unseren Wuffels immer am Ringkøbing Fjord. Menschenleere Strände findest Du allemal in der Nebensaison, der Hundewald von Oksbøl ist auch nicht weit.

Den Rest schreibe ich Dir besser per PN :mrgreen: !

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Tourist
Mitglied

Beitrag von Tourist »

Für den Raum Houvig kann ich wirklich bestätigen, da laufen überall dauernd Hunde rum. Ein Riesen Haufen Hundekacke lag z.B. tagelang direkt auf dem offiziellen schmalen Eingang auf der Düne zum Strand, 3 m weiter ein Abfalleimer.

Was soll in der Botanik sein Geschäft machen heissen? Hunde werden selbst nicht immer ins stacheligere Gras gehen, sondern eher sich die schmale Wege aussuchen oder die Sandflächen suchen.

Obwohl man den Hund scheinbar in DK an die Leine nehmen muß (es gibt auch eingige verängstigte Hasen an den Dünen), war davon wirklich nichts zu merken, Ordnung Fehlanzeige. Die Hundebesitzer lassen den Hunden - egal wie aggressiv sie sind - freien Lauf. Gerade mit kleinen spielenden Kindern am Strand halte ich das schon für bedenklich.

Aus Hundehaltersicht ist es natürlich schön und einfach, dass man in DK die Hunde hinkacken lassen kann wo man will und der Leinenzwang nur pro forma gültig ist und ohne Probleme ignoriert werden kann.

Euer Tourist
Antworten