Apropos ALDI-Märkte in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
FamilieP
Mitglied

Beitrag von FamilieP »

Oh, Gott, ich habe wohl einen Stein zum Rollen gebracht - das wollte ich nicht. Sorry !!!

Ich danke trotzdem allen, die mir meine Frage (ehrlich !!!) beantwortet haben.
Es war ja auch eine ernstgemeinte Frage...eigentlich...

LG FamilieP
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej FamilieP!

Das ist bei uns hier normal - wir diskutieren die Themen von allen Seiten und mit allen Erfahrungen :D - Du kannst Dir dann rauspicken, was Du brauchen kannst!
Und oftmals lernen wiranderen ja auch noch was dazu :wink:
Und natürlich mögen wir Aldi - wo liest Du, daß das anders ist?

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Hallo,

ich habe sowohl einen Aldi also auch einen Lidl bei mir in der Nähe und habe festgestellt, dass das Obst und Gemüse bei Aldi immer etwas älter ist, zumindest nicht so ganz frisch. Deshalb gehe ich dort nicht so gerne einkaufen.
Lidl hingegen hat immer lecker aussehendes Obst und Gemüse, wie auch Netto und Fakta.

LG Perlie
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

HejPerlie!

Ich glaube, das ist unterschiedlich -- bei uns mag ich das Gemüse von Alta und Fakta nicht besonders.
Wenn ich mal bei Aldi bin, dann finde ich es dort okay.
Und unser Edek-Laden im andern Ort hat m.E. nicht so frisches Gemüse wie unser Sparladen im selben Ort.

Oftmals ist es auch der Absatz, der die Frische bestimmt!

Gruß Ursel, Dk - die einen Türken oder Griechen auch gern hir hätte, die haben nämlich immer sehr schönes Obst und Gemüde!! :D
men at se med nye øjne."

...
wofu
Mitglied

Aldi DK nicht unbedingt der Billigste

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ohne nerven zu wollen, meine Erfahrung geht dahin, daß Aldi DK nicht unbedingt die billigsten bzw. preiswertesten Waren anbietet. Gerade wenn man mit mehreren Leuten die "Kaufe fünf, bezahle zwei"-Angebote in DK ausnutzt, fährt man sehr günstig. Bei Aldi DK habe ich solche Angebote noch nicht gesehen, wohl aber beim kleinen Höker im Ferienhausgebiet oder bei Brugsen oder Bilka ...

Allerdings muß ich auch sagen, daß für mich es zu einem Urlaub in der Fremde dazugehört, auch die Einkaufsmöglichkeiten der Einheimischen zu erkunden (ob Bayern oder DK ist dabei egal). Und Aldi ist mir dabei zu deutsch, wobei sich deutsche Waren (vor allem abgepackte Wurst) auch schon mal beim Campingkøbmand im Regal finden lassen. Der Einkaufsspaß bei Aldi DK wird leider auch für mich durch nicht so schöne oder saubere Läden getrübt. Mit Fakta geht's mir ähnlich, da habe ich dann irgendwie keine so große Lust mehr zu.

Bei Ulfborg beschränkt sich die Auswahl dann wieder auf Netto, Brugsen, ABC-Lavpris, den Campinghöker, den kleinen Kaufmann in Husby, den Dagli Brugsen in Sdr. Nissum ... Jeder hat irgendwas persönliches, nicht jeden Laden besuche ich in jedem Urlaub.

Aber das sind halt meine persönlichen Ansichten, da ich lieber etwas Abwechselung im Urlaub habe, aber das muß ja nicht jeder so machen.

Nochmals viel Spaß beim Einkaufen im Urlaub

Wolfgang
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Ursel hat geschrieben: Oftmals ist es auch der Absatz, der die Frische bestimmt!
Ja das stimmt natürlich, hier in Odense sind irgendwie auch kaum Leute im Aldi drin, somit wird das Obst und Gemüse natürlich auch nicht so schnell wieder aufgefüllt.

Zudem vermisse ich auch ein wenig so einen Wochenmarkt, wie man ihn in D immer findet. :(

LG Perlie
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

HejPerlie!
Zudem vermisse ich auch ein wenig so einen Wochenmarkt, wie man ihn in D immer findet.

Ach ja, da bist Du nicht die einzige --- wie wir in dem "was vermißt Ihr"-Thread lesen kannst!!!

Solidarische Grüße - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Jule68 hat geschrieben: Aldi wird in seinem Warenangebot immer überwiegend deutsch bleiben.
DAS wird zwar immer wieder erfolgreich kolportiert, aber es stimmt ganz und gar nicht....

Ich wage das Postulat, dass ALDI mehr vergleichbare Waren dänischen Urprungs hat als fast alle anderen Ketten.

ALDI hat aber, gottseidank, keine "Marken"waren, sondern fast ausnamslos "Hausmarken", die genauso ausnamslos von Qualitätsfirmen hergestellt werden.

Ausserdem verkauft ALDI in Deutschland wohl mehr Waren dänischen Ursprungs als jede andere Kette.

Nun, was ich nicht mag, sind die "dänischen" Markenwaren in anderen Ketten, so entdeckt man, dass z.b. urdänische Produkte wie "Glyngøre", "Plumrose" u.vm. garnicht (mehr) dänisch sind, das erkennt man an der EU-Marke....Auch Brugsen pfuscht sich da durch die Gegend, so sind fast ale deren Wurstprodukte (Eigenmarke) in Polen oder Deuschland hergestellt, aber sie haben "Dansk" Verpackung...NETTO's eigene Wurstprodukte kommen ebenfalls aus Slowenien, der Solwakei, Polen und Deutschland.

ALDI hingegen verkauft "Ringriderpølser" aus Sønderjylland, und zwar die echten, welche in anderen Geschäften ein Vielfaches kosten.

ALDI hingegen pfuscht da NICHT, bei denen steht immer schwarz auf weiss drauf, wo's herkommt, aus welchem Land, und wer der Hersteller ist. (Wobei der Hersteller oft Tochterfirmen bekannter Unternehmen sind)
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Perlie hat geschrieben:Hallo,

ich habe sowohl einen Aldi also auch einen Lidl bei mir in der Nähe und habe festgestellt, dass das Obst und Gemüse bei Aldi immer etwas älter ist, zumindest nicht so ganz frisch. Deshalb gehe ich dort nicht so gerne einkaufen.
Lidl hingegen hat immer lecker aussehendes Obst und Gemüse, wie auch Netto und Fakta.

LG Perlie
Das ist wohl verschieden...unser ALDI in Nykøbing hat eigentlich immer frisches Gemüse und Obst, der Nachteil ist, dass sie keine Kühlregale dafür haben, aber im Normalfall macht das Nix, denn es wird fast genausoschenlle verkauft, wie es ins Regal kommt.

Ausserdem hat unser ALDI ein ganz tolles, freundliches Personal, welches da schon seit vielen Jahren arbeitet...und es ist sauber und ordentlich dadrin, ganz im Gegenteil zu NETTO und fAKTA.

LIDL in Holbæk ist mit seiner Gemüse- und Obstabteilung einsame Spitze, die haben sogar RICHTIGEN grossen Kopfsalat mit gelbem Inneren. (Bekommt man sonst in DK überhaupt nicht)...Die räumen auch dauernd auf und putzen sogar unablässig den Boden, ausserdem haben sie auch DRAUSSEN Personal, welches dafür sorgt, dass auch der Parkplatz OK aussieht...und das ist'n Dingen in DK....wo Parkplätze oft sehr sehr schmuddelig sind.

Natürlich werden auch über LIDL in DK fast nur Negativberichte veröffentlicht....Und...an "TESTS" draf man NUR glauben, wenn diese BLIND gemacht wurden.

....

Und wenn das der Fall ist (also neutrale, "blinde" Tests) , wird man entdecken, dass sehr häufig die Waren von ALDI, Lidl & Co. als Testsieger hervorgehen, zum grossen Ärgernis Vieler, offensichtlich.

.....

noch eins: In allen Ketten wird "Industrie"Eis verkauft, Es gibt keine dänische Eisfirma mehr (ausser ein paar ganz kleinen), deren Eis ausschliesslich in DK hergestellt wird,
Premier = Nestlé (Schoeller), Frisco = Unilever (Langnese). Selbst "Hjemis" ist keine dänische Firma mehr.

ALDI's Eis ist deutlich deklariert, wo's herkommt, und, ist besser. :wink:
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Nochmal Aldi DK:
hier in Sønderjylland verkaufen sie Osterhusumer Meiereiwaren...in Schleswig-Holstein Delikatessen. Und die Wurstwaren kommen von Vollstedt aus Haderslev (ebenfalls ein guter Schlachter mit eigenem Laden).

Gruss, vilmy
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Ursel hat geschrieben:Gruß Ursel, Dk - die einen Türken oder Griechen auch gern hir hätte, die haben nämlich immer sehr schönes Obst und Gemüde!! :D
richtig !

Ganz einfach, weil sie davon Verstand haben, ihren Beruf lieben und dadurch sehr attraktive Geschäfte haben. (und bei denen kriegt man dann auch grüne Trockenerbsen sowie Linsen zu Preisen, die man bezahlen kann)

Uns fehlt auch so ein Laden in Nykøbing....wir haben einen Thai-Laden, auch sehr schön, aber der mediterrane Gemüsehändler fehlt leider (noch).

Auch ein Halal-Metzger wär ganz gut. :wink:

Wenn wir unseren Sohn besuchen, auf Amager, wo es von "ethnischen" Geschäften nur so wimmelt, proviantieren wir immer gutes Obst und Gemüse sowie tolles Hammel-, Ziegen- und Rindfleisch.
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa dk-venner,
erstaunlicherweise kommt Brugsen (und seine div "Abarten" dagli, super bis kvickly) in der vergangenen Diskussion so gut wie nicht vor. Klar doch, es geht um Aldi; Aldi, wie wir ihn hier fast an jeder Ecke haben (natürlich mit einem anderen Warensortiment). Trotzdem möchte ich bemerken, daß auf unseren Fahrten für uns ein Stück Dänemark der Einkauf bei Brugsen ist. Nicht ausschließlich, aber größten teils. Wir finden dort unsere Bedürfnisse am besten abgedeckt (incl. Bageren) und auch das freundlichste Personal.
Hilsen
werner48
den sidste Viking i Franken
Rørviger

Noch ne lustige Sache

Beitrag von Rørviger »

ALDI verkauft ein Porter Bier (Stout), gebraut von der Brauerei Sydfyn in Assens:

http://www.goodbeer.dk/images/dk/vestfyn_stout1.jpg

In Brugsen, und bei anderen, gibt's dasselbe Bier in grösserer Flasche zum etwa 4-5 fachen Preis, als "Willemoes Porter":

http://www.jo-hansen.dk/beer/bryggerier/fotosider/Vestfyen/Vestfyen_Willemoes_Porter_2007-X.html
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

werner48 hat geschrieben:Hejssa dk-venner,
erstaunlicherweise kommt Brugsen (und seine div "Abarten" dagli, super bis kvickly) in der vergangenen Diskussion so gut wie nicht vor. Klar doch, es geht um Aldi; Aldi, wie wir ihn hier fast an jeder Ecke haben (natürlich mit einem anderen Warensortiment). Trotzdem möchte ich bemerken, daß auf unseren Fahrten für uns ein Stück Dänemark der Einkauf bei Brugsen ist. Nicht ausschließlich, aber größten teils. Wir finden dort unsere Bedürfnisse am besten abgedeckt (incl. Bageren) und auch das freundlichste Personal.
Hilsen
werner48
FAKTA gehört auch zum dänischen COOP, auch JRMA. :wink:

BRUGSEN, als es noch ganz und gar genossenschaftlich war, war sicherlich ein Stück Dänemark...Ich war damals noch aktives Mitglied...inzwischen hat sich Brugsen leider zu einem fast monopolistischen Lebensmittelhädler entwickelt, das "Genossenschaftliche" ist, bis auf wenige Bruger auf dem Lande (so wie der Brugsen in Vig Lyng) den Bach runter gegangen.

Jammerschade.

Heutzutage findest Du das Stück DK genauso bei SPAR, Superbest, Rema oder ALDI.

Man mag es bedauern, aber es ist so.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Aldi: Zu der ziemlich positiven Erwähnung kann hinzugefügt werden, daß Aldi in Sachen dänischer Export von Lebensmittel ein guter Partner ist.
Ich habe keine Zahlen, habe mir aber erzählen lassen, daß der Wert der dänischen Waren, die im Ausland von Aldi verkauft werden, größer ist als der Wert der deutschen Waren, die von Aldi nach DK importiert werden.

Netto: Soviel ich weiß, verkauft Netto mehr deutsche Waren in DK als Aldi.
(Vom Hörensagen).

Superbrugsen, Brugsen, usw. (COOP): Sind mir einfach zu teuer.
Mag sein, daß alles einladender aussieht, aber dafür bin ich nicht bereit 30-40% extra zu bezahlen.
Antworten