Hält man sich an die Anleinpflicht?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: anleinpflicht

Beitrag von Lars J. Helbo »

truemmerlotte hat geschrieben: Und mich persönlich beschleicht ein ungutes Gefühl wenn Leute mit Waffen oder Messern in der Hosentasche rumlaufen,
Aber das braucht man doch gegen die Hunde ....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Dagmar P.
Mitglied

Re: anleinpflicht

Beitrag von Dagmar P. »

truemmerlotte hat geschrieben:
Und mich persönlich beschleicht ein ungutes Gefühl wenn Leute mit Waffen oder Messern in der Hosentasche rumlaufen,
... am Strand wohl seltener. Und die lassen sie ja anschließend nicht rumliegen.

Dagmar
Dyreborg
Mitglied

Beitrag von Dyreborg »

Hej,

das mit dem Schutz von brütenden Vögeln ist richtig und gilt sicherlich für die Dünen und zum Teil auch für die Wälder. Aber an zahlreichen Stränden Dänemarks fahren Autos. Wenn ich also am breiten Strand von Tversted meinen Hund mal laufen lasse, dann störe ich damit wohl kaum einen brütenden Vogel. Der würde nämlich spätestens am Abend, wenn am Strand zum Sonnenuntergang-Schauen Dutzende von Autos angebraust kommen, samt seiner Brut überfahren.

Ich denke, mit ein bisschen Rücksichtnahme sollten Hundehalter und Nicht-Hundehalter miteinander auskommen. Und so habe ich das in Dänemark bisher auch immer erlebt.

Hilsen, dyreborg
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

rücksichtslose Jogger, die auch Spaziergänger erschrecken.
Das habe ich ja noch nie gehört :shock:
Ich stelle mir gerade vor, wie ich kleine Person eine Horde Spaziergänger erschrecke :oops:
Aber ich wurde beim Laufen schon des öfteren von "Hundebällen" getroffen und von Hunden regelrecht umgerannt

Aber im Forum gibt es wirklich nur Gutmenschen :)
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

allein aus der tatsache heraus, dass es in dänemark eine unmenge von kreuzottern gibt, wuerde ich meinen hund in dänemark niemals von der leine lassen. es sind in den letzten jahren etliche touristenhundis von den kreuzottern angegriffen worden...
Tatzelwurm.jun

Beitrag von Tatzelwurm.jun »

Hej,

da schrieb einer über die sozialen Kontakte der Tiere (Hunde)
zu den Menschen.
Ich möchte aber keine sozialen Kontakte zu Schweinen (Tiere) haben.

Detlef
Powido
Mitglied

Beitrag von Powido »

Tatzelwurm.jun hat geschrieben:Hej,

Ich möchte aber keine sozialen Kontakte zu Schweinen (Tiere) haben.

Detlef
Och, schön paniert.... :mrgreen:
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Ihr könnt hier noch tausend Seiten schreiben. Es wird nichts ändern. Die tierliebenden Besitzer von überaus gut erzogenen Hunden werden niemals einsehen, dass ihr Hund vielleicht andere erschrecken könnte oder in Naturschutzgebieten usw. unangeleint Schaden anrichten könnte. Dabei spielt es keine Rolle, ob das jetzt ein dänischer oder deutscher Hundebesitzer ist. Da kann man Informationsbroschüren verteilen, endlos diskutieren, Appelle formulieren, auf Rücksichtnahme hoffen, alles zwecklos. Insbesondere der deutsche Urlauberhund hat natürlich keine Jagdinstinkte, ist so friedlich, ein Kuscheltier, ein Hund auf Rädern sozusagen.........

Anton
Urmel

Beitrag von Urmel »

Als Hundehalterin sehe ich es sehr zwiegespalten , denn einerseits möchte ich meinem Stinker soviel Freiheiten wie möglich lassen , aber anderseits , keinen Ärger mit anderen Menschen bekommen. Also heißt das für mich ,das mein Hund dort , wo es erlaubt ist, frei laufen darf, in Deutschland wie in Dänemark. Auch bei uns in Flensburg herrscht normalerweise , wie in gesamt Dänemark auch, Leinenpflicht,der ich auch i.d. R . nachkomme. Hinterlassenschaften werden , sofern nicht im Wald im tiefstem Dickicht abgelassen , in sog. Kottüten eingesammelt und in Mülltonnen geworfen.
Dan Dänemarks Stränden darf mein Hund ausserhalb der Saison , wie ja auch erlaubt, frei laufen , ob sich nun jemand daran stört oder nicht, ist mir dann herzlich egal. Sollte aber jemand freundlich fragen, ob ich den Hund zurücknehmen kann, wegen Angst,Allergie ect hab ich kein Problem damit, auch muß er bei Fuß kommen , wenn Jogger ,Radfahrer und Co kommen.

Aber ich möchte auch mal zusätzlich was anmerken: Wie selber haben einen sehr auffälligen und zugleich freundlichen ( weil noch Baby von 18 Wo. ) Hund ,der sich wirklich noch über alles und jeden freut. Aber und nun kommt mein Aber : niemand hat das Recht , einfach so an unsere Hunde ( das hab ich schon bei unseren Kids gehasst wie die Pest , auch bei unserem ersten Hund ) zu gehen. Da wird nichtmal gefragt, ob man mal den Hund streicheln darf. Nein, da wird dann mal eben von hinten an den Hund gegriffen und dann wundern sich die Leute, wenn der Hund beisst. Dazu sollte man mal anmerken,dass das eine Unterwerfungsgeste bei Hunden ist. Oder so, wie gerade vor einer Stunde geschehen., Unser Hund läuft an der Leine neben mir her, als eine Horde Kinder vorbeigelaufen kommt und einer dieser tollen , supererzogenen Kindern , meinem Hund auf die ( äußerst empfindliche !!! ) Schnauze haut, so das er laut jaulend davon läuft !
Ich denke, wenn beide Seiten etwas mehr Toleranz aufbringen und Eltern ihren Kindern beibringen, ein Tier nie ohne Rückfrage beim Halter anfassen , dann sollte ein friedliches Zusammenleben gut möglich sein....

Im übrigen soll unser Hund im nächstem Jahr als Therapiehund ausgebildet werden , da sind solche Erlebnisse ,wie mit dem Kind nicht gerade förderlich. :roll:
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Kleiner Tipp für Urmel:

http://www.hundefreilauf-flensburg.de/

Außerdem kennst du sicherlich auch den "Hundefreilaufpark" in der Nähe von Padborg.

Anton
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Brutschutz,
find ich klasse, alle Schuld den Tieren zu geben.

Ich bewundere immer die anderen 2 Beinigen Trampeltiere
die wie Büffel fern ab der Wege durch die Botanik trampeln.

Oder die Mounten Biker die in der Plantage rauf und runter radeln.

Soviel dazu
truemmerlotte
Mitglied

Beitrag von truemmerlotte »

truemmerlotte hat Folgendes geschrieben:
, aber im Wald , am See oder Strand lass ich ihn freilaufen und das werd ich auch in Zukunft so tun.

Das meinte ich mit Tierschutz s.oben.

Gruß

Dagmar
Hier bei uns im Wald sehe ich ständig Rehe, die sind manchmal sogar bis auf 4-5m in unserer Nähe und mein Hund guckt sie an und geht weiter oder kommt zu mir zurück und auch hinter Enten etc ist er nicht hinterher

Insbesondere der deutsche Urlauberhund hat natürlich keine Jagdinstinkte, ist so friedlich, ein Kuscheltier, ein Hund auf Rädern sozusagen.........
Was bitte ist das denn für ein schwachsinniger Satz??

Ich sag ja auch gar nicht das ich die anderen Leute nicht verstehen kann, aber es interessiert sich auch niemand dafür ob wir verstanden werden.

Hier bei uns im Ort gibt es auch ein oder zwei Hundehalter denen könnte ich den Hals umdrehen, weil die einfach zu dumm sind um mit den Hunden richtig umzugehen und die Hunde nicht unter Kontrolle haben, auch nicht mit Leine etc . Sondern die Tiere mit den Haltern spazieren gehen......

Sieht zwar lustig aus, kann ich aber nicht lustig finden ist nämlich gefährlich.....

Wenn mir jemand entgegenkommt und mir zu verstehen gibt das er Angst vor dem Tier hat, nehm ich meinen Hund natürlich an die Leine. Aber wenn er ausser Reichweite ist lasse ich ihn wieder frei.
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hasi,das aber ist nicht das Thema. Es hilft nicht weiter, auf völlig andere beklagenswerte Themen hinzuweisen und damit indirekt freilaufende Hunde in Schutzgebieten zu rechtfertigen. Mach einen Thread auf: Thema: Anleinpflicht für Biker und Spaziergänger - Schutzzonen für Hasi durch Anleinpflicht für Hunde usw.

Hier bei uns im Wald sehe ich ständig Rehe, die sind manchmal sogar bis auf 4-5m in unserer Nähe und mein Hund guckt sie an und geht weiter oder kommt zu mir zurück und auch hinter Enten etc ist er nicht hinterher
Das meinte ich mit Kuschelhund, vorbildlich, süß, nett, so sind sie, die deutschen Hunde.

Anton
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Anton hat geschrieben:. mach einen Thread auf: Thema: Anleinpflicht für Biker und Spaziergänger usw.

Anton
und fuer zebras ;-)

egal ob gestattet oder nicht - hunde sollten grundsaetzlich angeleint werden, weil sie nur schaden in der umwelt anrichten und diese verschmutzen...ich jedenfalls moechte nicht neben einer hundewurst im meer schwimmen....
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

ich fasse es nicht, dass immer noch so viele nicht müde werden, dieses ausgelutschte Thema immer und immer wieder durchzkauen... :roll:

so bald "Hund" und "Leine" in der Überschrift zusammen genannt werden, weiß man doch schon beim Lesen des ersten Beitrags wohin das Ganze führt oder eben nicht führt *gähn*
Zuletzt geändert von hippo73 am 25.04.2008, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Claudia
Gesperrt