Hält man sich an die Anleinpflicht?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
hünerschreck
Mitglied

Hält man sich an die Anleinpflicht?

Beitrag von hünerschreck »

Hallo,

wird die Anleinpflicht für Hunde in den Ferienhaussiedlungen, Strand u.s.w.eingehalten?
Dyreborg
Mitglied

Beitrag von Dyreborg »

Hej,

das Thema ist im Forum schon oft diskutiert worden. Schau mal in der Übersicht nach. Da wir immer außerhalb der Saison Urlaub machen und außer uns dann meist niemand unterwegs ist, lassen wir den Hund am Strand schon auch mal laufen. Sehen wir jemanden, kommt er an die Leine. Im Wald gilt im Prinzip das Gleiche, wir schauen aber, dass er bei uns auf dem Weg bleibt und nicht im Dickicht verschwindet. Allerdings sollte man den Hund dann schon im Griff haben. Im Übrigen gibt es in allen Regionen sogenannte Hundewälder, in denen man den Hund frei laufen lassen kann. Die Dänen, mit denen ich zusammengetroffen bin, sehen das in der Regel sehr gelassen. Rein rechtlich gilt aber in Dänemark generell die Leinenpflicht, wer also auf Nummer sicher gehen will... In den Sommerferien würde ich den Hund am Strand generell anleinen. Viele Menschen haben einfach Angst, und wenn man am Strand liegt, will man ja auch selbst nicht unbedingt, dass einem ein Hund übers Gesicht tappt.

Hilsen Dyreborg
immer-dk
Mitglied

Beitrag von immer-dk »

NEIN, die Anleinpflicht wird häufig nicht eingehalten.
Hundehalter können größtenteils nicht begreifen (oder wollen es nicht) das es auch Menschen gibt , die beim Spazierengehen oder Fahrradfahren nicht von freilaufenden Hunden erschreckt werden möchten.
Der meistgesagte Satz lautet dann immer: "Der tut nichts, der will nur spielen"
Oder wenn man dann doch angesprungen oder besabbert wird: " Das hat er wirklich noch nie gemacht"
Hundehalter können sich nicht vorstellen dass es Menschen gibt , die Angst vor Hunden halten oder allergisch auf Tierhaare reagieren oder nicht dauernd in Wald und Feld und Strand auf Tretminen latschen wollen oder schlichtweg keine Hunde mögen .
Bei mir trifft alles zu.
Also Hundehalter, Rücksichtnahme und Einsicht sind gefragt.
hünerschreck
Mitglied

Beitrag von hünerschreck »

Hallo immer-dk,

ja es ist schlimm, wie leichtfertig einige Huntehalter sind.
Ich fragte hier weil meine Tochter von einen so lieben Haustier angegriffen wurde und nun panische angst hat, wenn sie Hundefreigänger begegnet.
Powido
Mitglied

Beitrag von Powido »

immer-dk hat geschrieben:NEIN, die Anleinpflicht wird häufig nicht eingehalten.
Hundehalter können größtenteils nicht begreifen (oder wollen es nicht) das es auch Menschen gibt , die beim Spazierengehen oder Fahrradfahren nicht von freilaufenden Hunden erschreckt werden möchten.
Der meistgesagte Satz lautet dann immer: "Der tut nichts, der will nur spielen"
Oder wenn man dann doch angesprungen oder besabbert wird: " Das hat er wirklich noch nie gemacht"
Ich (ehemaliger Fussballer) würde dem Hund in den Hintern treten und mein Kommentar ware "Ich mache auch normalerweise nix oder Oh, sorry, das habe ich vorher auch noch nie gemacht"."

Nicht falsch verstehen, ich mag Hunde, in allen Größen, Formen, Farben, aber was zu viel ist...
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,
Powido hat geschrieben: Ich (ehemaliger Fussballer) würde dem Hund in den Hintern treten und mein Kommentar ware "Ich mache auch normalerweise nix oder Oh, sorry, das habe ich vorher auch noch nie gemacht"."

Nicht falsch verstehen, ich mag Hunde, in allen Größen, Formen, Farben, aber was zu viel ist...
Aber bitte nicht den Hund treten, der kann meist gar nix dafür.
Das Problem befindet sich oft am anderen Ende der nicht vorhandenen Leine. :wink:
(Wie der Herr so das Gescherr)

Gruß

Reimund
naida
Mitglied

Beitrag von naida »

Hej,
genau so gut kann man rücksichtslosen Radfahrern und Joggern "in den Hintern treten", die auch Spaziergänger erschrecken. Warum gleich wieder diese aggressive Antwort. Kann ich auch, "typisch Fußballer".
Gruß naida
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Vielleicht kann man ja auch das hier eine Nummer größer bekommen:

http://ing.dk/artikel/87444

Dann muss man seine Schuhe nicht schmutzig machen ... 8)
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
schwarzerangler

Beitrag von schwarzerangler »

Als begeisterter Hundehalter und -spaziergänger kann ich zu Aussagen wie
immer-dk hat geschrieben:"Der tut nichts, der will nur spielen"
immer-dk hat geschrieben:"Das hat er wirklich noch nie gemacht"
eindeutig nur den Kopf schütteln. Wenn man seinen Hund nicht unter
Kontrolle hat, gehört er an die Leine - gleichgültig, wo !
Powido hat geschrieben:...würde dem Hund in den Hintern treten
Was kann der arme Hund dafür, dass Herrchen oder Frauchen ihn nicht
erzogen haben und - viel schlimmer - dieses Verhalten vielleicht noch
als normal oder gar schön ansehen (sieh´ mal, wie schön er spielt...).
Mach den Leuten (sehr laut und sehr deutlich) klar, dass Dir das Verhalten
nicht gefällt, den meisten Menschen ist es sehr peinlich, wenn sie direkt
und in aller Öffentlichkeit darauf angesprochen werden.

Ach ja: ich lasse meinen Hundeopi auch, wann immer es geht, frei
laufen. Wenn´s nicht geht, dann bleibt er an der Leine. Da ich Brüllerei
unendlich verachte, habe ich immer meine Pfeife dabei, auf die "auf
die Pfeife" hört. Ich bin der Meinung, Hunde müssen soziale Kontakte zu
Hunden pflegen, dann sind sie wesentlich ausgeglichener. Auch Kontakte
zu Menschen, Pferden, Kühen, Ziegen, Schafen, Igeln, etc. gehören
dazu. Aber keiner der Beteiligten (gleichgültig ob Hund, Mensch, Pferd,
Kuh oder Ziege) darf dabei gefährdet werden.
lg aus Hessen
Markus
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Was von vielen Hundebesitzern meist vergessen wird: Die Anleinpflicht ist eigentlich zum Schutz der Wildtiere in der Brut- und Setzzeit gedacht.
Es geht also nicht darum, dass Hundegegener geschützt werden sollen, sondern um Tierschutz allgemein. Leider wahren die meisten Hundebesitzer nur ihre eigenen Interessen, denn zum nächsten Hundewald ist eigentlich nie so weit...
Aber andrerseits hören hier ja alle Hunde im Forum immer aufs Wort und kommen sofort bei Fuß auf Zuruf :mrgreen:

Gruß Dagmar,
Tierliebhaber allgemein
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja, die Forumshunde sind bestimmt keine Schadhunde oder Problemhunde
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Powido
Mitglied

Beitrag von Powido »

naida hat geschrieben:Hej,
genau so gut kann man rücksichtslosen Radfahrern und Joggern "in den Hintern treten", die auch Spaziergänger erschrecken.
Gruß naida
Ganz einfach:
hünerschreck hat geschrieben:... weil meine Tochter von einen so lieben Haustier angegriffen wurde und nun panische angst hat, wenn sie Hundefreigänger begegnet.
Die Chance, ein wildgewordenenes Fahrrad anzutreffen nur halb so hoch ist, oder?

Es geht mir nicht um "erschrecken", es geht mir darum das Kinder angefallen werden (ich rede jetzt nicht von den Bildern aus der Bild-Zeitung!!!!), weil irgendwelche Leute ihre Hunde frei rumlaufen lassen, die Hunde es sicher nicht mit Absicht machen und dann kleine Kinder anspringen, ablecken oder was auch immer:

@naida :Mal eine Frage: Was sagst du deiner kleinen Tochter, die von einem Hund angesprungen wurde und nun Angst vor Hunden hat, aufgrund dieses Erlebnisses? Sagst du ihr "Och Kindchen, hab dich nicht so, es hätte dich auch ein Fahrradfahrer oder Jogger erschrecken können"? Oder der Fußballer ?

Auch der Hund soll frei laufen dürfen, aber an HUNDESTRÄNDEN. Darum heißen die Dinger so, deswegen gibt es FUßGÄNGERzonen, für FUßGÄNGER und AUTObahnen für AUTOs.
truemmerlotte
Mitglied

anleinpflicht

Beitrag von truemmerlotte »

Meine Tante hatte in der Kindheit ein traumatisches Erlebnis mit einer Katze und verfällt sofort in Panik wenn sie eine sieht ( und das ist ernstgemeint!!!) deswegen werden die Katzen trotzdem freilaufen gelassen.

Und mich persönlich beschleicht ein ungutes Gefühl wenn Leute mit Waffen oder Messern in der Hosentasche rumlaufen, ändert sich trotzdem nix.

Versteht mich nicht falsch, wenn Hunde freilaufen deren Hundehalter die Tiere nicht im Griff haben, krieg ich auch Plaque und besonders wenn auch noch Kinder involviert sind. Aber alle Hunde u Hundehalter über einen Kamm zu scheren find ich nicht in Ordnung.

Ich habe selbst Kind und Hund und weiss das ich mit meinem Hund ohne Leine laufen kann, kommt uns jemand entgegen muss er sich ins Platz legen und kommt ein anderer Hund rufe ich ihn ran und nehme ihn an die Leine ( aber nicht weil meiner agressiv ist, sondern weil ich nie weiss wie sich der andere Hund verhält) Direkt in der Innenstadt etc ist er generell an der Leine, aber im Wald , am See oder Strand lass ich ihn freilaufen und das werd ich auch in Zukunft so tun.

Übrigens für die Leute die Angst vor Hunden haben bzw die Kinder die Angst vor Hunden haben . An welpen heranführen und spielerisch die Angst nehmen, nach und nach auch an grössere Hunde. Das klappt immer!!!
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
Powido
Mitglied

Beitrag von Powido »

Nicht falsch verstehen mit "Ich würde dem Hund in den Hintern treten":

Ich meinte damit die Situation Hund springt Kind an.

Nicht Hund rennt frei am Strand rum
Dagmar P.
Mitglied

Re: anleinpflicht

Beitrag von Dagmar P. »

truemmerlotte hat geschrieben:, aber im Wald , am See oder Strand lass ich ihn freilaufen und das werd ich auch in Zukunft so tun.
Das meinte ich mit Tierschutz s.oben. :roll:

Gruß

Dagmar
Gesperrt